NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Hobel ist geeignet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2013, 08:38 Uhr
meanders
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich möchte mir einen guten Hobel zulegen. Ich habe mich bisher mit preiswerten Hobeln rasiwert, mit denen ich nie zufrieden war.
Ich rasiere mich etwa alle 5 Tage.
Mich spricht eigentlich ein Raiserer mit Schrägschnitt an, obwohl ich nicht einschätzen kann, wie schwer er zu bedienen ist.
Sind Butterfly-Modell eher nicht zu empfehlen? In Bezug auf Klingenwechsel erscheinen sie mir eigentlich praktischer.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2013, 08:52 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Einige zusätzliche Informationen wären hilfreich.
Hauttyp, Haartyp(Flaum oder Drahthaar), irgendwelche Probleme beim Rasiern etc..

Ansonsten würd ich dir den 25c empfehlen.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2013, 09:18 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Butterfly-Hobel sind praktisch beim Klingenwechsel. Gleichzeitig auch eine sehr klapprige Angelegenheit, die (vor allem bei günstigen Modellen) dazu führen kann, dass der Hobel an Präzision einbüßt. Hab zwar auch u.a. einen Butterfly (Gillette Slim Adjustable) aber mehr wegen Vintage und so...

Dazu bin ich absolut begeistert vom Merkur Futur, weil er für meine Bedürfnisse einfach perfekt ist. Ist mein erster Hobel gewesen, mit dem ich durch Ausprobieren der unterschiedlichen Klingeneinstellungen mittlerweile die (für mich) perfekte Hobel-Rasur (=Baby-Popo) hinbekomme.

Du siehst aber, dass sich das nur auf mich und meine Erfahrungen bezieht.

Um dir eine bessere/passende Empfehlung ausprechen zu können sind wirklich noch ein paar mehr Angaben notwendig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2013, 10:10 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Wenn du dich alle 5 Tage rasierst, solltest du den Klingenwechsel ca. 1x im Monat bei einer angenommenen Standzeit einer guten Klinge von 5-7 Tagen eigentlich mit jedem Hobel schaffen

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2013, 11:42 Uhr
flatulenzio
registriertes Mitglied


Mehrtagesstoppeln hoble ich immer mit dem R41 - der mäht einfach alles weg, ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.08.2013, 12:58 Uhr
Marcel_1988
registriertes Mitglied


Hi,

Mich hat das Klingen Wechseln auch etwas gestört...ständig rollte der Griff weg, die Rasierklinge verkantet sich auf dem Gewinde usw.

Daher nutze ich in der letzen Zeit einen Gillette super adjustable, also auch ein Butterfly Hobel.
Komme problemlos mit dem zurecht, auch wenn ich mich ein paar tage nicht rasiert habe.
Das Klingenwechseln geht super easy, auch das Reinigen(2x drehen, Klinge rausnehmen und unter Wasser halten, reinlegen und wieder zu drehen) und grundsolide ist er auch.
Leider auch schon etwas älter und daher nur gebraucht zu bekommen...

Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.08.2013, 13:39 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ich empfehle den günstigen (aber hervorragenden) Fatip Grande. Damit mähst du alles ratzfatz weg. Mit der richtigen Kligne dennoch ein sanfter GEselle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.08.2013, 15:25 Uhr
meanders
registriertes Mitglied


Hallo,

danke für die schnellen Antworten!
Mein Haut ist eigentlich relativ unempfindlich. Der Bartwuchs ist zwar nicht dicht, die Haare aber trotzdem kräftig.
Zum Butterfly: Es ging mir auch eher um die Reinigung nach der Rasur. Den Butterfly kann man halt ziemlich schnell öffnen.
Weil die Rasur über der Oberlippe eigentlich immer etwas schmerzt, dachte ich an einen Merkur 37c. Durch den Schrägschnitt soll die Rasur angenehmer sein: Hat jemand Erfahrung in diesem Punkt?

Viele Grüße

Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.08.2013, 15:42 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Vergiß den Schrägschnitt. Ja, eine abgeschrägte Klinge schneidet besser als eine gerade Klinge. Grausiges Beispiel ist die Schneide der Guillotine. Allerdings ist die doch nur leichte Schrägstellung bei Rasierern zu gering, um irgendeinen spürbaren Effekt zu haben.

Das Interessante am 37 ist nicht der Schrägschnitt, sondern die Torsion. D.h. durch das Verwinden der Klinge ergibt sich eine Klingenversteifung, die Klinge kann nicht mehr so flattern wie bei einer Nichtverwindung. Die festere Klinge schneidet nach Meinung vieler Torsionshobelnutzer besser ab bei gleichzeitiger Hautschonung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.08.2013, 16:35 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Wenn du dich nur alle 5 Tage rasieren möchtest, wäre mein persönlicher Favorit ein Zahnkammhobel.
Ob der R41 für dich passt und ob du mit dem klar kommst, bzw. Deine Haut, kann ich nicht sagen, es gibt ja aber noch andere Zahnkammhobel, wie 11c, 12c, 15c, 25c, Merkur 41, Fatip ist ja auch schon genannt worden.
Butterfly, na ja, hier hab ich zwar den Vision, der kostet aber auch einiges und ist kein Zahnkamm sondern verstellbar.
Dennoch ein schöner Hobel.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 16:40 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.08.2013, 22:56 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


alle fünf Tage ist n ungewöhnliches Intervall....

Spontan hätte ich gesagt, kauf Dirn WC Plastikhobel und gut is...
Am nächsten Tag bist Du wieder stoppelig, aber das scheint ja ok für Dich zu sein...

Aber Du schreibst, Billighobel gefallen Dir nicht.
?
?

Warum gefallen Sie Dir nicht?
Welche benutzt Du?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)