NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umsteiger Messer zu Hobel...kaufempfehlung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2013, 20:36 Uhr
jonesy_dc
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich seit 4 Jahren ausschließlich mit dem Messer- von Anfang an ohne große Probleme und mit sehr zufriedenstellenden Babypopo-Ergebnissen-bis ich da war, hat das natürlich ein wenig Übung gebraucht.

Eher aus Neugier und vllt für die Reise (war mit Riemen etc immer recht Platzraubend im Kulturbeutel ;-)hab ich mit heute für 3,- von Wilkinson nen einfachen Plastik-Hobel im Supermarkt gekauft. Zu Hause mal schnell ohne weitere Anleitung ausprobiert-man ist ja Neugierig- und...BÄM! So schnell soooo glatt und das so angenehm und unkompliziert ohne Abzihn etc, wie ich das vom Messer gewohnt bin...und vor allem so viel einfacher in den Problemzonen (meinen stärksten Wuchs hab ich rund ums Kinn) - kurz: ich bin begeistert und will mehr

Ich rasiere mich 2-3 mal die Woche und hab wie gesagt besonders in der Kinnregion recht stachelige und dichte Stoppel...dafür suche ich jetzt

1. einen geeigneten hochwertigeren Hobel als mein Supermarktmodell (Preisvorstellung hab ich noch keine). Was mich etwas gestört hat, war der schlecht auszuspülende Stoppel-Schaum-Dreck- hibt es Modelle, die sich besonders gut ausspülen lassen?

2. ne gute Klingen-Empfehlung

Schonmal vielen Dank fûr die hoffentlich kommenden Rückmeldungen... Ich hoffe, ihr könnt mit den Infos bzw Vorstellungen was anfangen

--
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch...

Mühle R89 der kleine Bock Musgo Real RC, Speick RC Alaunblock Old Spice, Proraso Pre-Shave-Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2013, 20:58 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Kurz gesagt, bei deinem Anforderungprofil klingt das für mich nach Mühle R41, der ist hochwertig verarbeitet, kann auch mit "fetterem" (Grande) Griff bestellt werden und hat einen offenen Kamm, was im allgemeinen bei Mehrtagesbärten gut funktioniert; gründlich ist er allemal und die Reinigung schon konstruktiv bedingt kein Problem.
Den Hobel gibt es z.B. hier im Forumsshop käuflich zu erwerben.
Gute Klingen gibt es viele, ich würde vielleicht mit einem Sampler starten, z.B. von Gillette wie er von Connaughtshaving angeboten wird.
Da sollten einige brauchbare dabei sein.
Preislich, je nach Hobelgriff, bist du mit 40-50€ inkl. Klingensampler dabei.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 22.08.2013 um 21:08 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2013, 21:18 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo jonesy_dc,

schön, dass die "Bekehrung" auch in die andere Richtung stattfinden kann.

Mir ergeht es sehr ähnlich, auch bei mir sind die Haare am Kinn am widerspenstigsten. Praktisch ist hier ein verstellbarer Hobel, wie ein Futur. Den drehe ich am Kinn gerne etwas weiter auf, was sonst nicht nötig ist. Nachteil: er läßt sich nicht sehr gut reinigen.

Eine Anfrage nach ein paar Klingen könntest Du auch im Mitgliederhandel stellen, da wird Dir sicher schnell geholfen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2013, 08:46 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Gerade für die unterschiedlichen Ansprüche im Gesicht eignet sich ein verstellbarer Hobel. Da stimme ich Lafette zu. Evtl. ist der Merkur Vision leichter zu reinigen. Ist aber auch nochmal etwas teurer als ein Futur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2013, 16:28 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Stehe vor dem selben Wechsel. Angefangen (Anfang des Jahres) mit einem klassischen Rasiermesser, umgestiegen auf 1. Parker Shavette und 2. Feather Artist Club und nun wieder der Parker.
Der Grund für den Verkauf des Feathers war die für mich zu lange Klinge; für das Rasiermesser vom Anfang galt das gleiche. Irgendwie komme ich mit der kurzen Länge der DE-Klingen besser klar, da ich komischerweise eher ein schmales, "kleines" Gesicht habe.

Auch wenn ich bisher drei Messer hatte bin ich kein Freund vom großen Hin-und-her-probieren. Zwei bis drei mal kann man mal wechseln aber mehr auch nicht; kaufen und dabei bleiben. Voraussetzung ist hierfür, dass mehr oder weniger (wie gesagt, drei mal wechseln wäre ok) schon "seinen" Hobel findet und kauft.

Genau an dieser Stelle stehe ich gerade und habe für mich den Merkur 34c entdeckt. Jetzt lese ich sehr gute Berichte über den neuen Feather und frage mich, ob da wirklich mittlere bis große Unterschiede bei der Rasur zu verzeichnen sind? Der Preisunterschied liegt bei knackigen 151,50 Euronen. Gerechtfertigt bzgl. der Verarbeitung, des Material, der Rasur? Oder zahlt man auch kräftig für den Namen?

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2013, 17:35 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
DerOlli schrieb:
Genau an dieser Stelle stehe ich gerade und habe für mich den Merkur 34c entdeckt. Jetzt lese ich sehr gute Berichte über den neuen Feather und frage mich, ob da wirklich mittlere bis große Unterschiede bei der Rasur zu verzeichnen sind? Der Preisunterschied liegt bei knackigen 151,50 Euronen. Gerechtfertigt bzgl. der Verarbeitung, des Material, der Rasur? Oder zahlt man auch kräftig für den Namen?

Die Unterschiede zwischen 34c und Feather AS sind in jeder Hinsicht gigantisch. Fast möchte ich sagen, die einzigen Gemeinsamkeiten sind die beiderseitige Verwendung von DE-Klingen und dass man sich damit rasieren kann.
Was aber nicht heißen soll, dass die Rasuren mit dem 34c schlechter sind. Beide haben zu Recht ihre Fans. Ich habe beide und verwende sie nach Lust und Laune. Beide sind gut, nur eben anders.

Wenn Du Dir die Frage stellst, kauf erst mal den 34c. Wenn Du damit zufrieden bist, passt alles.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2013, 18:20 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Um ehrlich zu sein, wenn mir der 34c gefällt würde ich mir den 34g gerne holen

Wenn beide gut sind, in wie fern unterscheiden die beiden sich?

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2013, 18:36 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


In der Farbe bzw dem Überzugsmaterial.
C:Chrom
G:Gold

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2013, 18:40 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Oh, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Der Unterschied zwischen dem 34c und dem 34g ist mir bekannt, ich meinte eher zwischen dem neuen Feather und dem 34er.

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2013, 21:58 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


so, habe den 34c jetzt geshopt. Ich bin sehr gespannt wie das ganze sein wird!

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2013, 22:47 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Hallo jonesy-dc

zwei Empfehlungen möchte ich Dir auch geben. Aber es ist eh immer eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Wenn Du einen wirklich gründlichen Hobel suchst, kommst Du am Mühle R41 nicht vorbei. Er ist die absolute Referenz wenn es um Gründlichkeit geht. Mit ein wenig Übung ist er auch angenehm zu handhaben, obwohl das bei dem einen oder anderen (auch bei mir) eine Weile gedauert hat. Er ist in der Tat gewöhnungsbedüftig. Aber er ist dann auch in Sachen Verträglichkeit weit besser, als so manch anderer Hobel. Ich selbst habe keine Lederhaut, sondern muß wirklich aufpassen, was ich ihr antue. Als das Handling dann mit dem R41 mal gelernt war, habe ich alle anderen Hobel für den R41 stehen gelassen. Er ist ruppig, was den Rasurvorgang anbelangt, zumindest für mein Empfinden. Er ist eher ein "Schaber", also ein Hobel, der mit dem Griff fast parallel zur Haut gezogen wird. Der Klingenwinkel ist also sehr verschieden zum Winkel, den man mit dem Messer gewohnt ist. Aber diese Ruppigkeit setzt sich in keinster Weise fort nach der Rasur. Wie gesagt, wenn man die Anfangsschwierigkeiten mit ihm überstanden hat. Sondern das Enderrgebnis steht nicht nur in Sachen Gründlichkeit für mich und viele andere Hobler als Topergebnis außer Frage. Auch preislich hält er sich mit gerade mal ca. 32,- € und wirklich guter Verarbeitung im sehr angenehmen Segment auf. Er wird aber trotzdem, dass muß man dazu sagen, auch von Vielen als zu aggressiv empfunden und eignet sich deswegen für diejenigen auch nicht als Alltagshobel.

Meine zweite Empfehlung ist der Pils. In der Edelstahlhobelwelt ziehe ich ihn persönlich dem von vielen bevorzugten Feather vor. Design ist immer Geschmacksache. Da brauchen wir nicht zu diskutieren (auf den Bildern kommt der Pils allerdings längst nicht so gut weg, wie er sich in Natura präsentiert). Die beiden schenken sich auch in der Sanftheit eigentlich nichts, wobei der Feather da wohl noch einen Tick unkomplizierter ist. Aber die Gründlichkeit und auch die Nachhaltigkeit verbucht meines Erachtens der Pils ganz klar auf seiner Seite. Und das auch nicht mit einem knappen Ergebnis. Auch die Klingentoleranz entscheidet der Pils für sich. Er kommt eigentlich mit jeder Klinge klar. Gewisse Unterschiede in der Gründlichkeit treten bei unterschiedlicher Klingenwahl zwar schon auf, der Feather funktioniert aber so wie es aussieht nur wirklich gut mit der Featherklinge. Preislich spielt der Pils, wie auch der Feather, allerdings in einer anderen Liga. Je nach Ausführung sind da schon zwischen 190,- und 215,- Eimer notwendig. Der Pils hat es zu meinem Lieblingshobel geschafft auf Grund der besten Gesamtperformance. Ein klein wenig schlechter in der Gründlichkeit als der R41, aber dafür in allen anderen Belangen noch besser. Auch als haptisches Erlebnis und "Schmuckstück" jeden Morgen neu ein Genuß.

Bei noch mehr Empfehlungen von anderen Hoblern wird jetzt Deine Qual der Wahl allerdings enorm steigen. Viel Spaß beim Aussuchen.

Gruß
Jens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.08.2013, 13:46 Uhr
Treteimer
registriertes Mitglied


Ich habe auch die Richtung gemacht, vom Messer zum Hobel. Mein 2. Hobel ist auch bis heute noch mein Liebling, der 34C. ZU den Klingen kann ich nur sagen, dass die ASP mir sehr gut gefällt (persönlich).

--
'May you never lie, steal, cheat or drink. But if you must lie, lie in each other arms. If you must steal, steal kisses. If you must cheat, cheat death. And if you must drink, for god's sake, drink whisky.'
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.08.2013, 15:44 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Klasse, habe bei dem 34c auch irgendwie ein gutes Gefühl und die ASP's sind aktuell auch in meiner Shavette. Klasse Klingen, nur die erste Rasur ist mit abstand die beste. Schon die zweite finde ich etwas dürftig. Werde aber die Feather-Klingen eventuell noch ausprobieren.

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2013, 22:05 Uhr
jonesy_dc
registriertes Mitglied


Danke für die tollen empfehlungen...ich werde erst mal in der 30-35 euro klasse bleiben- je nach erfahrung kann ich mir vllt später vorstellen zu herstellern in der festher-klasse zu wechseln... Ich werde berichten

--
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch...

Mühle R89 der kleine Bock Musgo Real RC, Speick RC Alaunblock Old Spice, Proraso Pre-Shave-Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.08.2013, 16:57 Uhr
jonesy_dc
registriertes Mitglied


Nach langem Überlegen hab ich mich jetzt für die ungezahnte Variante vom R41 (R89) entschieden und mir dazu mit den Personna, Derby und Feather 3 Referenzen zum Thema Klingen gekauft...hab mal mit den Derby angefangen und die ersten Rasuren hinter mir....

Wow! passt! Sehr begeistert von Handhabung und Ergebnis - die näcshten Wochen und Monate werden zeigen, obs auch auf lange Sicht der richtige Rasierer ist - bei knapp über 30,- aber auch eine Investition, die ich nicht bereuen werde.

Danke für die hilfreichen Antworten,

Gruß, Andy

--
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch...

Mühle R89 der kleine Bock Musgo Real RC, Speick RC Alaunblock Old Spice, Proraso Pre-Shave-Creme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.08.2013, 17:27 Uhr
DetlefM
registriertes Mitglied


@Andy:
hallo Andy,

so ähnlich habe ich auch entschieden und bin jetzt eine gute Woche dabei. Die Handhabung mit dem R89 gelingt mir immer besser. Das Wünsche ich Dir auch für Deine Rasur.

Herzlichst

Detlef

--
Timor DeLuxe 5/8 HEROLD 155Ri Mühle R89 FH-10, ASP Mühle Silvertip Fibre 21mm Musgo Real, Speick, Calani, Sterling, Klar Kabinette Modell CLASSIC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.08.2013, 17:48 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Eine gute Wahl, einen anderen Hobel kannst Du Dir immer noch kaufen.


Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.08.2013, 18:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Schnief, ich geh zu meiner Gummipuppe und laß mich tröstend in den Arm nehmen - Leut's macht keinen Quatsch und bleibt beim Messern!!! Ich rödel wie ein Irrer, damit ich allen Aspiranten das RM schmackhaft mache und hintenrum brechen mir wieder die Messernden weg. Huuuääääh!
(:-(((((

Ich kreiere hiermit einen neuen Wahlspruch: Nicht Waffen zu Pflugscharen, sondern Hobel zu Messern!!! Statt der ollen Feile zum Messerselbermachen, nehme ich Eure Hobel, schmelze sie ein und mache ein überirdisches 10/8 Kamisori daraus, mit dem ich Euch in Euren schlimmsten Albträumen erscheine.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.08.2013 um 18:23 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.08.2013, 18:29 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


alptraum+kamisori?!?
die zwei sachen passen nicht zusammen :P

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.08.2013, 18:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn ich sie als Strafe damit rasiere schon, ich habe noch nie einen Fremden rasiert (ja, jetzt kommt der Spruch: Doch jeden Morgen der Typ der Dich aus dem Spiegel ansieht. Echt witzig.) und mit einem Kamisori schon gleich gar nie nicht! Das geht nicht ohne Blutzoll und wer sagt denn, dass ich das Gesicht rasiere! :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.08.2013, 18:48 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


@jonsey_dc: Gute Wahl, bin mit meinem R89 sehr zufrieden. Von den Klingen her präferiere ich die Feather, nehme aber auch ab und an die Merkur. Personna und Derby liegen mir nicht.

Genieße die Hobelei

@kinkjc: Nimm es nicht so schwer *kühlesblondesrüberreich*
Meinereiner wird sich bald an die Messerrasur ranwagen und die Gruppe der Messernden verstärken.

Grüße!
Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.08.2013, 18:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Rasior: Puuh, na das tröstet ein wenig. :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.08.2013, 19:16 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Heute kam mein 34c. Habe ihn mit einer ASP-Klinge "geladen". Ich muss auch dazu sagen, dass ich zum ersten Mal micht mit einem Hobel rasiert habe - und ganz ehrlich, WOW! Schon der erste Zug war quasi lautlos und ich habe nicht mal gemerkt, dass ich mich rasiere. Ich war erst der Auffasung, dass ich mit der Kante einfach den Schaum weggestrichen hätte aber nein. Bin absolut begeistert! Die Frage, die sich noch in der Langzeitanwendung klären muss ist, ob der 34c zu kurz ist und ein 33c besser wäre. Bisher bin ich echt erstaunt. Meine Shavette von Parker wird wohl in Ruhestand geschickt!

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.08.2013, 20:18 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
DerOlli schrieb:
..., ob der 34c zu kurz ist und ein 33c besser wäre. Bisher bin ich echt erstaunt. Meine Shavette von Parker wird wohl in Ruhestand geschickt!

34c und 33c sind fast gleich lang. Länger und dünner ist der 23c. Mein Tipp bei Merkur ist der 47 (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=22768&time).

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.08.2013, 20:27 Uhr
DerOlli
registriertes Mitglied


Oh, ja das war wohl mein Fehler Der 47 gefällt mir leider nicht so. Aber erstmal muss ich mich mit dem 34c länger rasieren. Hat jemand ein Bartwuchsmittel?

--
Merkur 34c, 34g Astra Superior Platinum Men-U Premier, Plisson (L'Occitane)

Diese Nachricht wurde am 29.08.2013 um 20:28 Uhr von DerOlli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)