NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobel: Feather oder Pils » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.08.2013, 08:35 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Hallo schäumende Runde

ich plane mir einen neuen Hobel zuzulegen. Jetzt habe ich sowohl den Thread zum neuen Feather gelesen als auch den zum Pils. Ich bin mir aber nicht sicher welcher der Richtige für mich ist. Beim Feather habe ich irgendwie ein wenig Angst er könnte mir zu ungründlich sein.

Ich habe recht empfindliche Haut (Neurodermitis). Mein Barthaarwuchs ist recht unregelmäßig, da wo Haare sind, sind sie aber relativ hart. Momentan benutze ich den Dittmar Butterfly. Ich mache immer 2 Durchgänge (m/g). Ich bekomme es (mittlerweile) so glatt hin, das es reicht sich alle 2 Tage zu rasieren - das bekommt meiner Haut am Besten.

Am Rasurythmus soll sich nichts ändern deswegen die Angst, dass der Feather zu "lasch" ist. Beim Pils habe ich aber Angst, dass sich in Sachen Sanftheit nix zu meinem Dittmar ändert.

Was ist eure Empfehlung? Danke an alle!

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.08.2013, 11:21 Uhr
~Cel
Gast


Wie wäre ein verstellbarer wie der Futur, kannste zwischen Gründlichkeit und Sanftheit einstellen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2013, 11:33 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Aus eigener Erfahrung weiss ich,
man überlegt....stundenlang....tagelang.....wochenlang.....

Am Ende gibt es aber nur eine Lösung, egal wie man es dreht und wendet: BEIDE Hobel kaufen!

Darauf läuft alles hinaus, auch wenn man das momentan noch nicht wahrhaben mag.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2013, 11:35 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Andi,

Ich habe sowohl den Dittmar Butterfly (601) als auch den Feather (alt). Also der Butterfly ist schon recht aggressiv, nach meinem Empfinden, kein Vergleich zum Feather, der ist deutlich sanfter.
Etwas mehr Arbeit macht er schon, um auf das gleiche Ergebnis wie mit dem Butterfly zu kommen.

Ich befürchte, Du wirst mit dem Feather nicht zu gründlicheren Ergebnissen kommen, wenn Du bei zwei Durchgängen und dann nur alle zwei Tage bleiben möchtest. Muss ja aber nicht unbedingt schlecht sein, kommt auf Deine Seifen- und Cremevorräte an.
Vielleicht kann ja noch jemand etwas zum Pils schreiben.

Warum suchst Du denn einen neuen Hobel? Habe ich das gerade gefragt?


Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2013, 12:01 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich hab beide, den Feather ASDS2 und den Pils 118 NL. Die beiden und der Tradere OC, sind die einzigen Hobel, die ich ab und an noch verwende, da ich mich mehr zur Messerrasur orientiert habe.

Diese drei werde ich auch nie abgeben und jeder der drei hat seine spezifischen Eigenschaften, die ich an diesen Hobeln mag.
Der Feather ist der sanfteste von allen. Zusammen mit der Featherklinge liefert er bei täglicher Rasur sher gründliche Arbeit ab. Ich kann mit diesem Hobel ohne grosse Verletzungsgefahr kreuz und quer im Gesicht herumfahren, wie sonst mit keinem Hobel. Sehr sanft und gründlich, Für mich, muss bei anderen nicht so sein !
Der Pils folgt dem Feather fast auf einem Level, was die Sanftheit angeht. Er ist ev. nen Tick nachhaltiger. Beim Pils wenn ich mich morgens um 7 rasiere mit 3 Durchgängen, habe ich abends um 17:00 Uhr immer noch ein relativ gutes Ergebniss und erst dann trauen sich die ersten Stoppel wieder heraus, das erreiche ich sonst nur mit dem Messer oder dem Tradere. Auch in Sachen Klingenwahl ist der Pils ein toleranter Geselle. Ich habe im Pils schon die Feather, Astra SP, Gillette Blue, Personna red oder Bolzano verwendet. Top Ergebnisse durchweg.

Hat ja schon einer weiter oben geschrieben, kein Fehler wenn man beide hat !

Sind ja alles nur meine Meinungen und bei anderen muss das nicht unbedingt zutreffen.
Wie hatten hier ja auch schon jemanden, der sich mit dem Feather verletzt hat, wie das passieren kann, kann ich mir nicht vorstellen, derjenige kam aber auch nicht mit dem Pils klar.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 23.08.2013 um 12:03 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2013, 12:03 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Möchtest Du den neuen Hobel, um bei gleichem Auwand ein gründlicheres Ergebnis zu erziehlen, oder soll er einfach nur noch sanfter sein?

Ich denke sanfter werden auf jeden Fall beide Alternativen sein. Dem Feather gebe ich die noch bessere Sanftheit während des Rasurvorgangs. Es kostet allerdings schon mehr Mühe, damit eine Gründlichkeit zu erzielen, die mir genügt.

Der Pils liefert bei mir die wesentlich gründlichere Rasur bei gleichzeitig besserer Hautverträglichkeit auf den ganzen Tag gesehen.

Auch wäre es eine Überlegung, mal einen Durchgang quer dazu zu nehmen. Ich habe auch lange Zeit mit zwei Durchgängen m/g gearbeitet. Das verträglichere Ergebniss stellte sich aber dann ein, als ich mit diesem eingeschobenen Querdurchgang das Haar noch einmal besser auf den Durchgang gegen vorbereitet habe. Obwohl meine Haut ja mehr belastet wurde, war es doch insgesamt verträglicher.

Aber bei allen guten Tipps, um einen Test mit beiden Hobeln wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2013, 12:25 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wenn Du einen sanften, aber dennoch effektiven Hobel suchst, nimm einen aus der 89er Serie von Jagger oder Mühle. Der kostet kein Vermögen, gibt es hier im MH regelmäßig für etwa 20 Euro und neu für 32.

Der ist allemal besser als so ein klappriger Dittmar-Butterfly. Dazu eine gute Klinge von Gillette und fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.08.2013, 12:26 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Danke schonmal/erstmal für die vielen schnellen Antworten

@Cel: Einen verstellbaren Hobel möchte ich nicht, mich persönlich reizt es irgenwie gar nicht daran rumzudrehen und zu probieren.

@dextivity: Wenn die nicht so teuer wären hätte ich auch schon mal beide probiert. Jetzt hoffe ich gleich den richtigen zu finden

@Lafette: Seifen- und Cremevorräte habe ich genug Aber meiner Haut bekommt es am besten wenn ich nur alle zwei Tage rasiere. Wobei vielleicht ist der Feather ja sanft genug

@kpi1402: OK, dass liest sich schonmal sehr interessant und lässt mich richtung Pils schwanken

@maranatha21: Der neue Hobel soll bei gleicher oder besserer Gründlichkeit sanfter sein Dein Beitrag lässt mich auch eher zum Pils tendieren.

Gibt's noch mehr Leute die beide Hobel haben? Würde mich auf weiter Erfahrungen freuen.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.08.2013, 13:21 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Eine sanftere Rasur als mit dem Feather habe ich mit noch keinem Hobel hinbekommen. Damit ist es (mir zumindest) unmöglich, mich zu schneiden. Auch wenn die Klinge mal quer abrutscht.
Mit etwas Übung und scharfer Klinge ist die Rasur damit (bei mir zumindest) genau so gründlich und nachhaltig wie mit dem Pils.

Für den Pils spricht, dass er mit fast allen Klingen gute Ergebnisse liefert. Dafür gibt's schon mal den einen oder anderen Cut, wenn die Konzentration nachlässt. Außerdem macht mir das Rasieren mit dem Pils einfach mehr Spaß. Ich höre und spüre die Klinge.

Also: Feather mit Feather-Klinge ist ein tolles Gespann für die Tage, an denen es sanft und gründlich sein soll und ich mich nicht so sehr konzentrieren will / kann. Mit anderen Klingen oder wenn die Klinge schon ein paar Rasuren hinter sich hat, wird's ein wenig ungründlicher.

Pils klappt auch mit ASP & Co., braucht aber etwas mehr Konzentration.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.09.2013, 21:21 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Habe beide Hobel und bekomme mit beiden exzellente Ergebnisse hin. (2 Durchgänge).
Mit etwas Übung ist der Feather dem Pils in Sachen Gründlichkeit ebenbürtig, wobei der Feather mit Feather - Klinge noch eine ganze Ecke sanfter ist. (Für meine Haut und Bart)

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.09.2013, 22:04 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Ich habe auch beide Hobel. Der Pils liefert bei mir die nachhaltigere Rasur ab, egal mit welcher Klinge. Der Feather ist für die tägliche Rasur die bessere Wahl ( meiner Meinung nach ), da er mit der ansonsten doch eher wenig fehlerverzeihenden Japanklinge eine sehr sanfte Rasur liefert. Mit 2 Durchgängen jeweils ( m/q ). Wenn du dich alle 2 Tage rasierst, dann PILS.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.09.2013, 09:28 Uhr
karl
registriertes Mitglied


Der Pils musste gehen, weil er mir immer wieder einmal einen
Cut im Halsbereich verpasste.
Beim Feather passiert das nicht, egal in welcher Richtung (m/q/g) er geführt wird.
Ich nutze rP und erhalte gründliche Rasur für den ganzen Tag.
Rasurbrand, Cuts... muss ich googlen, was das ist.
Gruß Karl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.09.2013, 16:03 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Einen Cut mit dem Pils??

Wow, das kenne ich nun überhaupt nicht! Da muss man ja schon fast die Hackmethode anwenden! Ok, hin und wieder kleine Spots kommen immer wieder mal vor. Ist aber nichts, was nicht mit kaltem Wasser nach der Rasur wieder spurlos verschwunden ist. Die gibt's aber auch beim Feather, gerade mit der Feather-Klinge.

Ich bleib' dabei. Bei mir ist der Feather ungründlich im Vergleich zum Pils. Da kann er fünfmal sanfter und unkomplizierter sein. Das reicht mir nicht. Auch unter der Nase ist es mehr Gefummel.

Aber: anderes Barthaar und andere Hautempfindlichkeit und schon kann der Feather zum absoluten Tophobel werden. Man muß es wirklich ausprobieren und kann sich nicht letztgültig auf die Meinung anderer verlassen, die meist ganz andere Voraussetzungen haben.

Anfangs war aber auch die Rede davon, wie die beiden (Feather und Pils) sich im Vergleich zum Dittmar Butterfly in Sachen Sanftheit machen. Diesen kenne ich leider nicht (hatte aber immer mal Interesse daran; er ist aber wohl nicht mehr zu bekommen). Aber wenn sein Verhalten vergleichbar ist mit dem eines Gilette Butterfly, dann braucht man überhaupt keine Bedenken zu haben, daß sowohl Feather als auch Pils da agrtessiver sind. Sprich, sie sind dann beide sanfter.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.09.2013, 16:30 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Bei mir hat es ein wenig gedauert bis ich den Bogen raus hatte, dann war der Feather dem Pils in Sachen Gründlichkeit ebenbürtig.
Tipp für unter der Nase: Einfach gegen den Strich, also von unten nach oben rasieren Klappt einwandfrei.
Ich habe starken harten Bartwuchs und empfindliche Haut mit Verwirbelungen am Hals.
Ansonsten muss ich Jens Recht geben.
Man wird wohl um das Testen nicht herumkommen.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904

Diese Nachricht wurde am 07.09.2013 um 16:30 Uhr von Frank Schmidt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.10.2013, 07:10 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


maranatha21 schrieb:

Zitat:
...

Auch wäre es eine Überlegung, mal einen Durchgang quer dazu zu nehmen. Ich habe auch lange Zeit mit zwei Durchgängen m/g gearbeitet. Das verträglichere Ergebniss stellte sich aber dann ein, als ich mit diesem eingeschobenen Querdurchgang das Haar noch einmal besser auf den Durchgang gegen vorbereitet habe. Obwohl meine Haut ja mehr belastet wurde, war es doch insgesamt verträglicher.

...

Danke Jens, das habe ich jetzt mal mit meinem Dittmar Butterfly probiert und es ist tatsächlich sanfter und gründlicher! Hätte ich nicht gedacht.

Der Pils steht aber jetzt trotzdem auf meiner Wunschliste ... mal sehen was der Weihnachtsmann sagt

OT / An Admins: Wäre es nicht interessant hier im Shop Geschenkgutscheine zum Kauf anzubieten?

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.10.2013, 11:21 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Rein interessehalber, ich selbst bin ja schon versorgt - gibts für den Pils eigentlich einen geriffelten Griff? Bei Weber finde ich nur welche für Dreiteiler.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.10.2013, 22:13 Uhr
dark50
registriertes Mitglied


...hab noch keinen Pils mit geriffelten Griff gesehen.
Las mich gern eines besseren belehren.
Gruss Klaus

--
dark50
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.01.2014, 16:08 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

so jetzt ist es (wie man auch an meiner Signatur sieht) der Pils geworden. Und ich bin sehr begeistert - sehr sanft und dazu gründlich ist das gute Stück. Über die Verarbeitung braucht man denke ich nicht sprechen - Weltklasse

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.01.2014, 19:18 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


dark50 schrieb:

Zitat:
...hab noch keinen Pils mit geriffelten Griff gesehen.

Geht mir genauso. Deshalb habe ich mit den iKon Pilsklon gekauft.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)