NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Streichriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2005, 21:58 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo,

liebe Messerrasierer. Nun möchte ich auch endlich richtig zu Euch stoßen. Bin zwar erst 22 aber früh übt sich. Bis jetzt habe ich mit einem bei Ebay ersteigerten Messer (hat Norbert wieder richtig schön scharf gemacht) rumgemacht und mit nem Gürtel (bitte verzeiht mir diesen Frevel).

Möcht mir jetzt aber mal ein neues Messer zulegen und einen "richtigen" Streichriemen.

Bei den Messern weiß ich schon ziemlich was ich so nehmen werde. Aber nun zum Streichriemen. Bitte schlagt mich nicht tot da diese Frage wahrscheinlich schon hundertmal gestellt wurde. Ich habe die Suche bemüht. Nur mal so viel vorab.
Mich würde interessieren wer in Deutschland oder im benachbarten Ausland überhaupt noch Streichriemen herstellt? Woher habt ihr Euren? Was hat er gekostet? Ich habe mal den von Messer Rödter für 29,90 Eurotaler ins Auge gefasst. Kann jemand dazu etwas sagen? Der sollte ja für mich als Einsteiger reichen oder habt ihr bessere Tipps für mich? Soll ich einen anderen nehmen? Ist einer mit einer Leinenseite besser. Sollte ich gleich noch etwas dazubestellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2005, 22:11 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@Shave Flo,
ich nutze einen Puma Streichriemen.Eine Seite ist aus Leder und die andere Seite ist mit grüner Paste vorbehandelt.Kostet bei Toolshop ca.37 Euro.Mit so einem Spannriemen kannst Du Dir die Anschaffung eines zusätzlichen Pastenriemens sparen.
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2005, 00:48 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe den DOVO Streichriemen mit Leinenseite und bin einigermaßen zufrieden. Dennoch gibt es günstigere/bessere Alternativen, z.B. den Juchtenlederriemen von hairshop24. Siehe hierzu auch den Thread (insbesondere meinen Post) "Rasiermesser werden auch in der Grafschaft geschätzt".

Einen günstigen Rindslederriemen (vgl. dem von Dir vorgeschlagenen DOVO Riemen) findest Du im Thread "Streichriemen aus anderen Bereichen nutzen?".

Dies scheinen mir die günstigsten Hängeriemen-Angebote zu sein, lasse mich aber gerne korrigieren

Viele Grüße,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 22.02.2005 um 00:49 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2005, 10:27 Uhr
RickyXCo
registriertes Mitglied


Ich habe mir bei Messer Roedter den Riemen mit Leinenseite bestellt und bin zufrieden. Der kostet ein paar Euro mehr, allerdings habe ich von der LS bisher noch keinen Gebrauch gemacht. Ich denke viel interessanter ist es einen Pastenriemen für die grüne paste zu haben. Deshalb wäre ein Spannriemen sicher auch interessant. Das habe ich auch einen, allerdings habe ich mir bei dem die Lederseite mit Resten der grünen Paste der anderen Seite versaut. Naja, als ich vor 3 Jahren zu meinem 21. Geburtstag die Grundausstattung bekommen habe, war ich zu doof mich vor den ersten Versuchen hier im Forum etwas umzusehen

Gruß
Ricky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2005, 18:10 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Wenn wir schon mal dabei sind. Ihr schreibt ja immer so schön von den Pasten hier.

Was sind denn die Unterschiede der Farben (Schleifmittelanteil und Körnung, oder)? Brauche ich auch gleich zu Beginn so eine Paste und wenn ja welche ist die richtige. (Farbe)

Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2005, 20:01 Uhr
MarkusF
registriertes Mitglied


nö pasten brauchst du noch nicht, die haben noch zeit. sie werden primär dafür genutzt, wenn das messer nicht mehr wirklich scharf ist, du aber keine lust hast es am stein nachzuschleifen. somit also den schärfvorgang noch etwas hinauszuzögern.

pasten gibt es:

grün -> grob
rot -> mittel
schwarz -> fein

dann gibts noch die fettpaste für den lederriemen um den riemen zu pflegen. brauchst du auch anfänglich noch nicht. und die kalkpaste für die leinenseite des profiriemens.

äh...ja! norbert hat mal die genaue größe der schleifpartikel angegeben, mußt du in der sufu schauen.

lg
markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)