NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser-Fund » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2013, 15:37 Uhr
Bobo_der_Bärtige
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

ich habe hier einige Rasiermesser vor mir liegen, von denen ich nicht weiß, ob sie noch zu gebrauchen sind bzw. ob nicht eines von ihnen ein Schätzchen ist.

Zu den Messern kam ich so:
Neulich beim Schwatz mit dem Friseur habe ich gesagt, dass ich mich für die Messerrasur interessiere, aber mich nicht traue, ein neues Messer nur zum Ausprobieren zu kaufen. Daraufhin sagte mein Friseur, er habe noch ein paar Messer bei sich herumliegen, die ich haben könnte. Und da ich aus Höflichkeit natürlich nicht Nein sagen wollte, habe ich die Messer mitgenommen und jetzt vor mir liegen.
Nachdem ich mich schon seit geraumer Zeit hier einlese habe ich versucht, selber die Messer wieder "flott" zu machen, mit einem billigen Riemen und einem billigen Stein jeweils aus der Bucht. Manche Messer sind noch immer stark angerostet, andere hingegen sehen relativ gut aus. Den Haartest haben sie leider alle nicht bestand, auch nach (oder aufgrund?) meinen Schärfversuchen. Da mich die Messerrasur aber nach wie vor lockt (bis jetzt benutze ich einen Hobel) und ich ja sogar Messer hier habe, wollte ich einmal schauen, ob mir nicht vielleicht geholfen werden kann.
Meint ihr es lohnt sich auch nur bei einem dieser Messer einen Schärfer hier aus dem Forum anzusprechen?

Hier nun die Messer:


Hier ein Überblick über alle Messer.

ERN


Auf der Klinge steht auf der einen Seite "ERN", auf der anderen Seite ist eine Krone über einem Säbel mit der Schrift "Made in Germany" zu sehen.



Auf der einen Seite des Messer ist die Zahl "45" zu sehen und zwei kämpfende Böcke. Auf der anderen Seite steht "Hugo Herbertz Solingen-Merscheid".



Auf der einen Klingenseite steht "2 Weltmeister", auf der anderen "Otto Busch Solingen-Wald". Auf dem Heft steht "Fischer".



Auf der einen Klingenseite steht ""MADE FROM KAYSER ELLISON & COL (...?) BEST SHEFFIELD STELL". Auf der anderen Seite steht "Jagar 7 4/8 Ostermundigen.



Das gleiche wie bei #1



Auf der einen Klingenseite steht:
"PUMA SOLINGEN
No. 1938 4/8'' (und dann eine Reihe von Patentnamen)". Auf der Rückseite steht nichts geschrieben.



Es ist noch schwach eine Ätzung mit "SOLINGEN" zu erkennen. Auf der einen Klingenseite steht "201 LouPerCabIneT". Auf der anderen Seite steht "MADE FROM KAYSER ELLISON & CCS ("Cos"?) BEST SHEFFIELD SILVER STEEL". Auf dem Heft steht "Weltschliff".



Das Messer wirkt verhältnismäßig gut erhalten. Auf der Klinge selbst lässt sich noch schwach eine Ätzung "SOLINGEN WERTARBEIT GES. WELTMEISTER GESCH." erkennen. Auf der einen Seite steht "265 Weltmeister". Auf der anderen Seite steht "OTTO BUSCH SOLINGEN-WALD".



Auf der einen Seite steht "Wiener Schaber - 17 - GALANO - DEP". Auf der anderen Seite steht "EMIL THIEL SOLINGEN (?)".



Der Stein stammt auch aus der Bucht. Auf der Verpackung steht "Sun Tiger Kombi-Schleifstein - Japanischer Wasserstein zum Schärfen und Abziehen". Die Körnung beträgt laut Verpackung 1000 bzw. 6000. Die Maße sind laut Verpackung 150x50x25mm.




War so der günstigste Riemen aus der Bucht. Wirkt dem Preis entsprechend minderwertig und hat bereits ein paar Schnitte von mir abbekommen.


Puuh, fertig! Ich hoffe die Darstellung klappt! Falls die Messer hinüber sind bleib ich halt (vorerst) beim Hobel! ;-)

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße,

Bobo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2013, 15:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Da sind gute Stücke dabei, die sehr gute Rasuren liefern können.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2013, 15:46 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Jepp, schließe mich Klassianer an!

Also ich sehe da kein Problem jedes dieser Messer wieder in rasurfähigen Zustand zu bringen, das lohnt sich allemal!!!

Das derbe Puma ist interessant

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2013, 16:41 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


*sabbersabbersabbersabbersabbersabber*
Ich hol mal n Kübel zum unterstellen.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2013, 17:22 Uhr
Bobo_der_Bärtige
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
*sabbersabbersabbersabbersabbersabber*
Ich hol mal n Kübel zum unterstellen.

Oha, mit solch positiven Rückmeldungen hatte ich nicht gerechnet! Ich dachte schon, die könnte ich abschreiben. :-)
Könnt ihr mir vielleicht was zu dem Stein und dem Riemen sagen? Für welches Messer lohnt sich der Kontakt zum schleifenden Forenmitglied am ehesten/meisten?

Freundlicher Gruß,
Bobo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2013, 20:24 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Schöne Messerchen das
Das LouPerCabIneT und das Otto Busch sehen rein optisch wohl am besten aus und könnten wie sie sind geschärft und benutzt werden (wenn die Bilder nicht täuschen).
Bei den anderen lohnt sich wohl erstmal eine kleine Restauration, um sie wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dort finde ich vor allem das Puma und den Wiener Schaber interessant.

Beim Riemen gibt es verschiedene Ansichten, die einen sagen man soll erstmal günstig gebraucht kaufen, da man ohnehin am Anfang reinschneidet.
Ich habe mir damals einen soliden Riemen für um die 30 Euro gekauft und bin der Meinung, dass man mit etwas Vorsicht an so einem Riemen auch das Ledern lernen kann und länger Spaß damit hat.
Wie das mit deinem Riemen aussieht, müssen dir die Lederprofis beantworten, ich kann da anhand der Bilder nicht viel zu sagen.

Gruß,
Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)