NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Ovis Schafmilchrasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2013, 21:32 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


habe ich noch nicht getestet, aber bei meinem heutigen Sonntagsausflug in Bad Rothenfelde gekauft.

Französisches Produkt: "Savon à raser au lait de Brebis - Ovis".

Riecht gut, blumig, fruchtig. War in einer Blechdose mit Schraubverschluss, leicht beschädigt, an der Seite angestoßen, aber ohne Probleme auf- und zuzudrehen. 7,50€ Sonderpreis, sonst 14,95€.

Ich habe hier nichts dazu gefunden.
Wenn ich sie demnächst mal benutze, schreibe ich eine Kritik.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.08.2013, 20:20 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich habe mir die jetzt auch mal beim Einseifer bestellt. Bin auch gespannt, wie die sich so anstellt.
7,50€ sind aber auch nicht so richtig günstig und das war schon der Sonderpreis.
Ist aber jetzt auch egal, es geht hier ja nicht um den Preis, sondern wie die Seife sich sich so machen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2013, 00:56 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Heute, genauer gestern, habe ich sie benutzt.
Mein übliches bewährtes set-up:
Merkur Progress Stufe 2,5
Derby (3)
Marvital-Dachs
AS: dt Pitralon

Aufgeschäumt habe ich direkt in der Dose.
Zunächst habe ich zu viel Wasser genommen. (Ich schäume meist mit sticks im Gesicht auf, habe kein Gefühl fürs Aufschäumen im mug/in der Dose).
Der Schaum war zwar gut und dicht, so weihnachtsmannmäßig, wie ich es mag. Aaaaaaaber... er zerfiel nach ca. 30 sek zu einer flüssigseifigen Konsistenz.
Erster Durchgang mit dem Strich: Käse.
Zweiter Durchgang gegen den Strich: naja...
Dritter Durchgang quer unterhalb des Kieferknochens, ich achtete besonders darauf, ganz wenig Wasser zu verwenden: Super!

Wunderbarer würzig-blumiger Duft, angenehm auf der Haut.
Ich muss noch lernen, sie richtig aufzuschlagen, aber ich bin zufrieden und glaube, sie ist sehr gut.

Diese Nachricht wurde am 31.08.2013 um 00:58 Uhr von der scharfe Sven editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2013, 10:29 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ja, die Ovis als Diva zu bezeichnen wäre sicherlich etwas übertrieben, aber man muss schon sicher gehen, genügend Seife aufzunehmen, sonst passiert nämlich genau die Geschichte mit dem zerfallenden Schaum.
Ein festerer Pinsel oder die Seife vorher leicht anweichen und schon flutscht es.

Ach ja, oder raspeln und neu eintopfen. Dann geht das Aufnehmen auch viel leichter.

Diese Nachricht wurde am 31.08.2013 um 10:30 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2013, 11:02 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps, aber Raspeln ist für mich Kulturbolschewismus, und wenn ich die Seife umtopfen soll, wozu habe ich sie dann mit Dose gekauft?

Ich versuche heute einen anderen Pinsel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2013, 11:06 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


In diesem Fall habe ich sie auch nicht geraspelt. Mit meinem türkischen Rosshaarpinsel hat sie geschäumt wie Sau (Ha!)
Raspeln tue ich eigentlich nur Sticks (Palmo, Speick etc.) wenn überhaupt und natürlich Blöcke al la Klar Kabinett.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.09.2013, 12:41 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Gestern mittag der zweite Versuch.

Wieder Merkur Progress auf mittlerer Stufe und Derby (4).

Erster Durchgang: Aufschäumen mit einem Synthetikpinsel, den ich mal im Urlaub gekauft habe, no name. Ich benutze ihn ganz selten, weil er wenig Wasser aufnimmt. Ich dachte, er sei gut geeignet für diese etwas "wasserscheue" Seife. Tja, falsch gedacht. Der Pinsel nimmt zwar wenig Wasser auf, aber auch wenig Seife...

Zweiter Durchgang: Pinselwechsel auf Baleadachs aus dem Drogeriemarkt.
Ging gut.

Dritter Durchgang: dito.

Man muss sehr sorgfältig aufschäumen, mit wenig Wasser. Ansonsten ist alles bestens.

Ich mag die Ovis, aber sie ist wirklich nicht ganz unkompliziert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.01.2014, 05:58 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Update: Die Seife versauert im Regal.

Das Aufschäumen ist zu kompliziert.
Ich rasiere mich fast immer früh morgens, bin nicht immer ganz wach, hab auch immer ein Auge auf die Uhrzeit, und wenn ich dann ins Regal greife, entscheidet sich mein Unterbewusstsein für etwas einfacheres.

Schade, ich mag Geruch und Pflegeigenschaften.

Fazit: Nur für gute und routinierte mug/Tiegelschäumer zu empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.01.2014, 11:19 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


der scharfe Sven schrieb:

Zitat:
Update: Die Seife versauert im Regal.

Das Aufschäumen ist zu kompliziert.
Ich rasiere mich fast immer früh morgens, bin nicht immer ganz wach, hab auch immer ein Auge auf die Uhrzeit, und wenn ich dann ins Regal greife, entscheidet sich mein Unterbewusstsein für etwas einfacheres.

Schade, ich mag Geruch und Pflegeigenschaften.

Fazit: Nur für gute und routinierte mug/Tiegelschäumer zu empfehlen.

Kann ich so unterschreiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.01.2014, 19:27 Uhr
Rollz
registriertes Mitglied


Heute wieder mal versucht mich mit der Ovis zu rasieren. Gelingt einfach nicht. Der Schaum - wenn man ihn erstmal einigermaßen hinbekommen hat - fällt viel zu schnell zusammen. Kaum habe ich eine Wange rasiert, ist an der anderen und am Kinn kaum noch etwas vom Schaum übrig. Rasiere ich dennoch weiter ist das einfach nur unangenehm, weil die Gleitwirkung kaum noch da ist.
Also hab ich wieder einmal die Schaumreste abgewaschen und die Rasur mit Calani zu Ende gebracht.
Irgendwie schade, aber ich werde die restliche Ovis-Seife künftig nur noch als Handwaschseife benutzen...

--
Der moderne Mann von heute rasiert sich klassisch.
WC, r89, Futur, 34c, Progress ASP, Polsilver SOC, Mühle STF 21, Plisson Synthetic, Balea Dachs, Omega ST Diverse SWK Fitjar, Weleda, Speick

Diese Nachricht wurde am 25.01.2014 um 19:27 Uhr von Rollz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.06.2014, 20:15 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Heute mittag gönnte ich mir eine wellness-Rasur.

Sollte was Besonderes sein, also mal wieder die Ovis hervorgekramt.

Es ging gut.

Die Ovis wird weniger zickig, wenn man sehr heißes Wasser nimmt. Und keine Einweichzeit abwartet. Einfach zack-zack, aus dem Handgelenk aufschäumen, und ins Gesicht damit!

Ich hatte ansonsten ein alltägliches set-up:
Merkur Progress 500 auf 2,5
geladen mit Dorco (3)
Balea-Dachs
Alaun
Proraso grün AS

2,5 Durchgänge.
1. Durchgang ein bisschen "ruppig" (Meckern auf hohem Niveau, ging schon, Bartstoppeln waren nicht ganz weich)
2. Durchgang, völlig neu aufgeschäumt, seeeehr angenehm.
0,5 Durchgang, um den Unterkieferknochen, alles ok, auch neu geschäumt

Ich war zufrieden.
Man kann mehr rauskitzeln.
Vielleicht weiche ich das nächste Mal die Bartstoppeln vorher mit nem Gesichtsdampfbad oder einem heißen/feuchten Handtuch im Gesicht auf.
Und benutze eine sehr scharfe Klinge, Feather (1) oder so.

Es ist schon aufwendiger als mit einer normalen RS, aber ich fühle mich wohl damit, es ist mit Sicherheit keine Chemie drin, die für "Superschaum" sorgt :-).

Mann muss akzeptieren, dass der Schaum recht instabil ist und ihn schnell wegrasieren.

Pflegewirkung und Geruch find ich nach wie vor toll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)