NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » RM Hanns Konrad - Flohmarktfund » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.08.2013, 10:20 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo!

Mir ist kürzlich auf einem Flohmarkt ein altes RM zugelaufen.

Auf der eine Seite steht "Hanns Konrad" und darunter "Brüx" auf der anderen Seite "Solingen 32".
Das Messer hat ein schwarzes Kunstoffheft mit einer schönen Verzierung: Eine Blume mit Ranken. Ich würde auf am ehesten auf Jugenstil tippen. Auf einer Seite des Hefts sind auch Zahlen (1717 und 5) eingeritzt.
Die Klinge ist sicher schon ein paarmal geschliffen worden (nicht mehr sehr hoch) und hat auch schon Flecken bzw. Spuren die nach Rostentfernung aussehen.

Eine kurze Recherche hat ergeben, daß "Hanns Konrad" ein Versandhaus und k.u.k. Hofliferant war. Mehr konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden.

Hier ein paar Bilder (Bitte die miese Qualität zu entschuldigen, sind meine ersten Versuche in Sachen Messerfotographie):







Die Klinge hat, soweit ich nach optischer Prüfung und ein paar Zügen über den Daumennagel sagen kann, keine Ausbrüche oder gröbere Schäden, ist aber stumpf und weit davon entfernt rasurbereit zu sein.

Ich habe es vor allem wegen dem verzierten Heft gekauft. Ich kann aber nicht sagen ob das etwas besonderes ist, mir gefällt es.

Nun bitte ich euch um eine Einschätzung zu folgenden Fragen:
- Lohnt es sich das Messer zu restaurieren bzw. auf Rasurschärfe zu bringen? (ich fürchte nicht)
- Sollte man das Heft reinigen/aufarbeiten und für eine neue Messer/Klinge verwenden?
- Oder einfach so lassen und als Schaustück für eine Sammlung verwenden?

Grüße!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.08.2013, 11:34 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Hmm, wieso nicht versuchen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Messer mal viel breiter war.
Wie sieht es denn aus, wenn es zugeklappt ist? Bedenke, dass es mal ins Heft gepasst haben muss. Meist haben oft geschärfte Messer auch einen nicht unerheblichen Abtrag am Rücken, weil man das mit dem Abkleben damals nicht so ernst genommen hat
Das Heft ist sehr schön, die Klinge wäre mir auch etwas schmal.
Ich denke aber, das sollte man wieder schick und scharf bekommen

Gruß,
Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.08.2013, 15:36 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Natürlich reinigen und schärfen, das hier ist meins:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-33-a3c6-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-35-5f93-jpg.html
habe es ebenfalls hauptsächlich wegen der wunderschönen Heftschalen gekauft und es rasiert spitzenmäßig. Viel Freude damit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.08.2013, 21:06 Uhr
~TomMuc
Gast


Also ich hab mehrere Messer in der Bucht anfangs gekauft teils schöne verzierte Klingen teils schöne Hefte.
Werde wenn ich jetzt mal alles zusammen habe zum vernieten schauen was ich mit was kombiniere.
Ich finde wenn der Stahl passt kann man alles machen was man will und so jedes Messer sich zurecht machen wie es einem am besten gefällt.
Deswegen bin ich fürs versuchen.
Die wo in meinen Augen nicht so wertvoll sind werden die ersten Versuchskaninchen sein weil es schon sehr schade ist wenn so ein Lieblingsheft kaputt geht.

Liebe Grüße und gutes gelingen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.08.2013, 10:26 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Anregungen.

@Brain: Das Messer sitzt mittig im Heft und paßt auch gut (Bilder folgen unten).
@Rasierbänsel: Ein sehr schönes Messer. Die Art der Heftschalen kommt mir bekannt vor.... nur woher?

Die Griffschalen reinigen kriege ich sicher hin, doch dann wäre ich mit meinem Latein am Ende, da ich keine Erfahrung im Schärfen von Rasiermessern habe. Von der nötigen Ausrüstung rede ich gar nicht erst .
Daher müßte ich fürs Schärfen auf fremde Hilfe zurückgreifen. Hier im Forum gibt es ja einige Experten (habe den entsprechenden Faden gesehen).

Habe mich an die Messerrasur noch nicht herangewagt (möchte erst einmal etwas mehr Erfahrung/Sicherheit mit dem Hobel haben), aber die Ambition ist da.

So hier zwei noch zwei Bilder (geschlossen und von oben):




Grüße Rasoir!

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)