NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkinson Classic Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.08.2013, 13:45 Uhr
Nikkel
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Hobelrasur,

ich bin erst seit Kurzem auf die klassische Rasurvariante mit dem Hobel umgestiegen und bin bereits jetzt vollkommen begeistert. Da ich zunächst nicht wusste, ob mir diese Art so zusagen wird, habe ich mir für ein paar Euros den Wilkinson Classic aus der Drogerie zugelegt. Nunja, ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Rasierer, allerdings habe ich mich durch unterschiedlichste Forenbeiträge dazu verleiten lassen, mir einen schönen Merkur 23c und zusätzlich gleich noch ein paar rote Personna-Klingen dazu bestellt. Als er angekommen war, habe ich ihn natürlich sofort ausprobiert, allerdings stellte sich nach einer kurzen Testphase heraus, dass ich mit dem Wilkinson irgendwie besser gefahren bin. Ich lege bei der Rasur mehr Wert auf die Sanftigkeit(Ist das das Substantiv?), als auf die Gründlichkeit und der Wilkinson war um einiges sanfter. Ob das nun an den Klingen lag oder dem Rasierer konnte ich noch nicht so ganz sagen also teste ich die ganze Geschichte und verlagerte die Personna-Klinge in meinen Wilkinson Classic. Das Ergebnis war schon deutlich besser, allerdings landete ich schlussendlich wieder bei meinem Ausgangspunkt: Wilkinson Classic mit den dazugehörigen Klingen. Ich weiß viele in diesem Forum halten nicht besonders viel davon, allerdings ist es für mich im Moment die beste Lösung. So, meine 5er Packung ist nun auch fast aufgebraucht und ich wollte mir direkt ein paar neue Packen besorgen, allerdings sind diese in den normalen Drogerie-Geschäften so teuer, dass ich sie lieber über das Internet bestellen will. Ich fand ein günstiges Angebot, allerdings sieht die Verpackung hierbei komplett anders aus.
Eine kurze Recherche offenbarte sogar noch eine weitere Möglichkeit.
Meine Frage ist jetzt zunächst ob sich folgende Klingen überhaupt unterscheiden und wenn ja, in welchen Aspekten.
Diese Klingen würde ich am billigsten bekommen: shop.nassrasur.com/media/images/info/image_303002_1.jpg

Dann gäbe es noch eine andere weiße Variante:
ecx.images-amazon.com/images/I/51gfYkkWNhL.jpg

Und eben jene, welche in bei meinem Rasierer beilag:
media.douglas.de/520171/900_0/Wilkinson-Classic-Klingen_1...


Außerdem las ich des Öfteren, dass es qualitative Unterschiede zwischen den 5er und 10er Packs gäbe. Ist da etwas dran?

Ich bedanke mich bei allen, welche sich die Zeit genommen haben, diesen Text hier zu lesen und würde mich wirklich sehr über Hilfe von euch freuen.

Beste Grüße
Nikkel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.08.2013, 14:10 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Nikkel,

zu den Wilkinson Klingen in den 3 unterschiedlichen Ausprägungen, die du in obigen Links ansprichst: Hier kann ich nur wenig beitragen. Zu gering ist meine Erfahrung mit ihnen.
Ich weiß nur, dass sie nicht so schlecht sind, wie ihr Ruf, da ich sie auch selbst manchmal im Gebrauche habe, und durchaus zufrieden bin. Etwas rustikal, aber durchaus gründlich, so mein Eindruck.

Ich glaube allerdings, zu ahnen, wieso dir der Wilkinson Classic Hobel so gut gefällt, (forumstypischerweise überraschend) im Vergleich zum Metall-Oschi, weil es mir ebenso erging, als ich ihn mal mit den gängigen Metallrasierern verglich.

Wenn man vom "Systemrasierer" kommt, dann fällt es einem vlt. beim Umstieg angenehm auf, dass der Wilkinson-Classic-Plastikhobel ähnlich schwer ist, wie ein Systemie, nämlich sehr leicht, im Vergleich zu den schwerer zu handelnden Metallrasierern, und daß somit mit dem WC die Gefahr etwas geringer ist, dass man ihn beim Ansatz zu sehr "draufklatscht", und sich verletzt.

Er erscheint deswegen etwas sanfter, nach meiner Auffassung, als Metallköpfe, deren Gewicht größerer Ansatzsorgfalt bedürfen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 26.08.2013 um 14:14 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.08.2013, 14:39 Uhr
Bobo_der_Bärtige
registriertes Mitglied


Hallo Nikkel, hallo CaptnAhab!

Erstaunlich, dass dir die Wilkinson Classic gefallen! Es freut mich natürlich für dich, da diese Klingen verhältnismäßig leicht zu ergattern sind. Was diesen Punkt betrifft sind sie sicherlich zu empfehlen.

Mir persönlich hätten die Classic jedoch fast die Freude am Rasieren verdorben: Nach jeder Rasur kleine Cuts, Rasurbrand und dieses "Blut-Sickern". Als ich dann auf die Feather umgestiegen bin, war der Unterschied sehr bemerkenswert! Sanfter, keinen Rasurbrand mehr, Cuts nur noch selten durch (noch seltenere) Unaufmerksamkeit.
Falls bei dir das alles auch mit den Classic klappt, scheinst du eine recht robuste Haut zu haben, um die man dich beneiden kann.
Hast du bist jetzt schonmal Reizungen oder Irritationen gehabt?

Die schwereren Hobel sind halt auch was für das Auge und liegen meiner Meinung nach angenehmer in der Hand. Ich habe auch das Gefühl, dass mir ein Hobel bei pflegsamen Umgang bis in alle Ewigkeit erhalten bleibt. Bei dem Wilkinson Classic Hobel habe ich diesen Eindruck zumindest vom Äußeren her nicht! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.08.2013, 15:15 Uhr
Nikkel
registriertes Mitglied


Zunächst erstmal vielen Dank an euch beide für eure schnellen Antworten!

@CaptnAhab
Was genau meinst du mit rustikal? Waren bei dir die Klingen nicht scharf genug, dass sie quasi nur noch über die Haut gekratzt haben? Mir persönlich ist das nicht aufgefallen, lediglich ein paar kleine Geräusche beim durchtrennen der Haare, aber das halte ich für normal, oder? Also es war kein ziepen oder kratzen zu spüren.. Aber kannst du dich noch daran entsinnen, welche Ausführung der Klingen du damals verwendet hast?
Das mit der 'Systemrasierertheorie' ist ein interessanter Aspekt, allerdings versuche ich bei der Rasur immer darauf zu achten keinen Druck auszuüben, und lieber mehrere Durchgänge rasiere um das eben wieder zu kompensieren. Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass sich der Winkel beim WC deutlich leichter einstellen lässt und hier ein paar Grad mehr oder weniger locker verziehen werden. Beim 23c war das nach meinem Gefühl etwas schwerer. Es kam mir vor, als wäre eine Rasur nur bei einem ganz exaktem Winkel von 30° möglich. Ist das nur Einbildung oder wirklich der Fall?


@Bobo_der_Bärtige
Also eine robuste Haut habe ich keines Falls. Eine Rasur gegen den Strich ist bei mir überhaupt nicht möglichst sonst bekomm ich 24 Stunden später direkt ein paar liebenswerte Pickel. Das sind aber eigentlich auch die einzigen Irritationen, die bei mir jemals aufgetreten sind. Rasurbrand, eingewachsene Haare oder wirklich Blutungen kenne ich gar nicht. Klar hin und wieder ein kleiner Cut, besonders in der Kehlkopfregion, aber ansonsten eigentlich nur ein paar kleine Rasurpickelchen. Naja, diese Umstände waren eigentlich auch der Grund, weshalb ich überhaupt die Hobelrasur ausprobiert habe. Bis dahin habe ich immer so einen ach so tollen 5-Klingen Rasierer von Gilette verwendet, aber naja hierbei war dann immer ein Aftershave mit schön viel Alkohol nötig, was ich auch nicht so 100% vertrage. Beim Hobel reicht mir jetzt locker ein Balm. Eine kurze Frage an dich hätte ich allerdings noch. Kannst du dich noch daran entsinnen, welche Klingen du damals verwendet hast. Viele berichten davon, dass die früheren Klingen (weiße Verpackung) um einiges schlechter waren, als die neuen (schwarze Verpackung), allerdings gibt's dann hier auch wieder Leute, die genau das Gegenteil behaupten.
Was ich vielleicht noch sagen sollte ist, dass mein Bartwuchs nicht sonderlich stark ist, also auf keinen Falls solche Stacheldrahtborste, wie vielleicht manch anderer. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sich die Haare mit dem Hobel dadurch leichter entfernen lassen und eben nicht solche scharfen Klingen wie beispielsweise die Derby oder Feather von Nöten sind. Allerdings ist auch mein Anspruch nicht so gesetzt, dass ich unbedingt ein komplett glattes Babypopo-Gesicht haben möchte/brauche. Wenn man mit der Hand gegen den Strich fährt, darf man schon noch spüren, dass es sich hier um eine männliche Person handelt (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollten natürlich).

Ich würde mich noch über weiteres Feedback freuen, vielleicht auch von Leuten, die schon diese unterschiedlichen Wilkinson-Klingen getestet haben. Ich bin natürlich auch immer offen für Neues.

Beste Grüße
Nikkel

Diese Nachricht wurde am 26.08.2013 um 17:04 Uhr von Nikkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.08.2013, 16:18 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Nikkel, als langjähriger Wilkinson Classic Rasierer.
Kann ich dir raten, nutz diesen ruhig weiter wenn du
tatsächlich besser mit dem rasierst. Nur teste erstmal
zwei andere schwere Hobel. Die sind am Anfang natürlich
echt ungewohnt und sie verlangen auch mehr Diziplin.

Wenn diese Diziplin erstmal da ist, dann nimm den WC
nochmal. Ich gehe fast jede Wette ein, das du dann
nicht mehr davon so überzeugt bist.

So ging es mir die Tage.

Der Klassiker ist hier der Merkur 34c. Wenn du denn
recht einfachen beherrcht, was schnell geht - Dürfte der
WC dir viel zu leicht und krabbelig vorkommen.

Die Personna ist bei mir nicht so der Hit, lässt sich mit
WC Klingen vergleichen. Nimm ASP, Testklingen sind zu haben.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.08.2013, 17:39 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich wage mal zu behaupten, dass alle o.g. Wilkinson Klingen gleich sind. Ob nun zu fünft oder zu zehnt in einem Spender, ob der nun weiß, schwarz, grün, braun, gelb oder sonstwie coloriert ist, ob da nun die "supermarktregal-blisterverpackung" drum ist oder nicht, spielt alles keine Rolle.

Oder glaubt hier wirklich jemand, Wilkinson produziert unterschiedliche Klingen für unterschiedliche Verpackungen?

Ich will es nachher auch mal wieder mit einer Wilki im Eddy versuchen.
Ich habe sie bisher nicht wirklich benutzt bzw. habe mich zu sehr von der weitverbreiteten Meinung des Nicht-Taugens beeinflussen lassen. Aber eigenes Bild machen ist ja eh immer besser.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.08.2013, 19:18 Uhr
beobachter
registriertes Mitglied


Nabend,

also, der "W.C." ist auch nach meiner Erfahrung deutlich besser als sein Ruf.
Das Hauptproblem des WC ist eben, daß er überwiegend als "Einsteigerhobel" gekauft wird von Leuten, die vorher noch nie gehobelt haben, bestenfalls nass mit Systemköpfen rasiert haben. Der WC ist sehr sanft eingestellt, die Bezeichnung "Sicherheitsrasierer", wie Hobel ja auch genannt werden, trifft gerade auf den WC voll zu.
Und sooooo leicht wie hier immer beschrieben ist das Teil nun auch wieder nicht, werde mich morgen früh beizeiten mal in die Küche schleichen um den WC samt aktuell eingelegter Rotbart extradünn (und zum Vergleich einen Dorco 3-Klingen-Systemie)zu wiegen - trau mich im Moment nicht, die Dame des Hauses hält mich sonst für komplett verrückt....
Die Hobel/Klingenkombination, die ja gemeinsam in einer Packung angeboten wird, führt bei Anfängern fast immer zu unzureichenden Ergebnissen, was dann gleich als Kritik an der angeblich unbrauchbaren Wilkinsonklinge ausartet. War bei mir am Anfang auch so. Nach langer zeit dann wieder mal eine Wilkinson in den WC eingelegt, und plötzlich war eine gründliche, sanfte Rasur drin. Übungssache offensichtlich. Und gute Rasurvorbereitung, die nicht teuer sein muß; ein einfacher 5EUR-Naturborstenpinsel und der preiswerte (nicht man ein EUR) Palmolive Rasierseifenstick reichen da völlig aus.
Zu den Preisen, Internet ist nicht immer günstiger als Handel vor Ort, im Netz ist eben die Auswahl größer:
Bei Edeka, Netto, Dm und Rewe/Penny gibts nur die Wilkinson für etwa 3EUR pro 10er Packung, Kaufland hat die gute Chroma Diamant (ebenfalls 10er) im Standardsortiment für m.M. fast geschenkte 1,65EUR. Nur die kleine Drogerie im Nachbarort hat zuzätzlich zu den beiden erstgenannten auch die 10er Rotbart extradünn (P&G St.Petersburg) auf Lager für etwa 3,50EUR die meiner Meinung nach jeden Cent wert sind. Dem Vernehmen nach wird letztere Klinge im Internethandel momentan offenbar mit Gold aufgewogen und ist deutlich teurer als im Geschäft?
Aus meiner Sicht ist eine Rasierklinge wie auch sonstiges Rasierzubehör eine "Ware des täglichen Bedarfs", und sowas kauft man eben möglichst vor Ort im Geschäft. Wer nur Im Netz kauft darf sich dann auch nicht beklagen, wenn der Handel vor Ort immer mehr "klassische" Produkte mangels ausreichender Nachfrage auslistet.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.08.2013, 20:43 Uhr
Nikkel
registriertes Mitglied


Wow, danke für die vielen Antworten.

@rasierenmuessen
Ich habe mir ja bereits einen Merkur 23c zugelegt, aber trotz alledem sagt mir da der WC im Moment mehr zu.
Wirklich nicht? Und das obwohl die Personna doch die Klinge ist, die was weiß ich wie oft hier im Forum ganz hoch angepriesen wird.. Aber zu den ASP-Klingen: Nach allem was ich gehört habe sind diese doch viel aggressiver als die Personna und die Wilkinson oder? Mir reicht allerdings die Gründlichkeit der WC (und Personna) vollkommen aus - ich lege da sowieso mehr Wert auf sanfte Klingen. Würde es sich für meine Bedürfnisse also wirklich lohnen sich die ASP anzuschaffen?

@Philipp R.
Naja, die beiden weißen sind ja die soweit ich weiß die älteren Versionen der Klinge. Klar kann es gut sein, dass sie gleich sind, aber möglicher Weise habe sie eben eine komplett andere Beschichtung, was dann eben doch deutliche Auswirkungen auf die Rasurqualität haben kann. Das weiß ich aber leider auch nicht, würde mich mal wirklich interessieren, da mir die Wilkinson trotz der vielen negativen Meinungen eigentlich schon gefallen und meines Erachtens eine ordentliche Rasurleistung an den Tag legen.

@beobachter
Danke für deinen Post, das hat mir wirklich extrem weitergeholfen!
Ich denke der Rasierer ist in jedem Fall ein ordentliches Teil mit dem man locker eine anständige Rasur zustande bringt. Das mit dem Gewicht würde mich auch mal interessieren. Ist es denn immer wirklich positiv, wenn der Hobel so schwer ist oder kann sich das auch kontraproduktiv auf die ganze Geschichte auswirken? Also ist immer schwer = besser? Ich kann mich auch schon gut mit dem Eigengewicht des WC rasieren - auch ohne zusätzlichen Druck auf den Rasierer auszuüben.
Ja klar, da hast du natürlich Recht, aber manchmal eben schon und vor allem bei einer größeren Anzahl von Klingen, bei welchen es dann oft auch noch Mengenrabatte, rentiert sich so etwas schon enorm.

Diese Nachricht wurde am 26.08.2013 um 20:46 Uhr von Nikkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.08.2013, 21:14 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Nikkel, das ausprobrieren von den Sachen macht irgendwie etwas viel
Freude. Wenn du mir deine Adr. schickst, schicke ich dir zwei Astras
(ASP) rüber. Die probrierst du dann, einverstanden?

Was die Wilkinson Klingen angeht.
Ich hab die eine oder andere WKlinge manches mal gefühlt schneller
weg als andere. Die sind ein Sammelsurium von Gefunden, frisch gkauft,
oder älter gekauft. Bei ein paar ist das "Wachs"papier dunkler/angelaufen. Bei diesen dunkel eingepackten meine ich wäre das,
mit der wenigeren häufigen Benutzbarkeit.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.08.2013, 21:39 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Nutze die Klingen auch gerne, besonders in sanfteren Hobeln. Mir ist bisher noch kein Unterschied bei den Classic Klingen aufgefallen. Es war nur die Packungsgröße.
Ich hatte auch mal welche in einem blauen Plastikspender, die waren allerdings etwas schlechter. Hatten glaube ich den Zusatz Economie, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.08.2013, 22:12 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


So gerade meine Rasur mit EJ DE89L und Wilkinson Klinge beendet. Ich konnte während der Rasur nichts schlechtes an der Klinge feststellen. Sie war scharf, ging ohne Probleme durch den 3-Tage-Bart und Blut floss auch keins.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.08.2013, 22:47 Uhr
Nikkel
registriertes Mitglied


@rasierenmuessen
Wow, danke für das Angebot! Ich werde noch mal drüber nachdenken, da ich normalerweise eigentlich nicht meine Adresse an fremde Leute sende.
Das zu den Wilkinson Klingen hab ich nicht so richtig verstanden. Möchtest du damit sagen, dass Wilkinson alte Klingen verkauft oder hattest du nur alte Klingen gefunden die mit zunehmender 'Lebensdauer' nicht mehr im Top Zustand waren. Tut mir Leid für diese dumme Frage.

@scob
Ja, ich habe dazu einen ganz interessanten Post von dailysoap hier im Forum gefunden:

>> 'Nun gibt es insgesamt vier Varianten, wie man bei razorandbrush.com sieht:
- A. Wilkinson Sword Classic (White Label) (made in Germany)
- B. Wilkinson Sword Classic (Black Label) (made in Germany)
- C. Wilkinson Sword Classic (UK-made)
- D. Wilkinson Economie (UK-made)(am preiswertesten)

Entweder hatte ich A. oder B. - kann mich aber nicht mehr erinnern, ob White oder Black Label.
D. hatte ich nicht.
Die C-Version fand ich auffallend gut. Durch Zufall mal in einem türkischen Großmarkt gefunden (5er-Päckchen).
Dachte bisher, das wäre A. oder B., nur anders verpackt und wusste nicht, dass es sich um die UK-Version handelte.' <<

Scheinen wohl die ganz billigen zu sein, aber interessant, dass sich unter dem selben Name solche Unterschiede bemerkbar machen.
Aber schön zu hören, dass wenigstens ein paar mit den W-Klingen ganz zufrieden sind.

@Philipp R.
Vielen Dank für deinen Selbstversuch, irgendwie bin ich jetzt ganz schön erleichtert, dass hier auch andere mit der so 'grauenvollen' Klinge klarkommen..

Diese Nachricht wurde am 26.08.2013 um 22:48 Uhr von Nikkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.08.2013, 07:10 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Nikkel schrieb:

Zitat:
Das zu den Wilkinson Klingen hab ich nicht so richtig verstanden. Möchtest du damit sagen, dass Wilkinson alte Klingen verkauft oder hattest du nur alte Klingen gefunden die mit zunehmender 'Lebensdauer' nicht mehr im Top Zustand waren.

Ich woltle damit sagen, das ein Teil vor recht langer Zeit von mir mal gekauft wurden, und davon noch welche übrig sind.

Ich kann nicht sagen warum, mir einige nicht so haltbar vorkammen.
Ich hab auch früher, zu meiner Nassrasur Hauptzeit einige Klingen
früher weglegen müssen. Aber da hab ich nicht an vernünftiges Setup,
einweichen und schön viel Schaum gedacht.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.08.2013, 10:26 Uhr
beobachter
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Wenn man vom "Systemrasierer" kommt, dann fällt es einem vlt. beim Umstieg angenehm auf, dass der Wilkinson-Classic-Plastikhobel ähnlich schwer ist, wie ein Systemie, nämlich sehr leicht, im Vergleich zu den schwerer zu handelnden Metallrasierern, und daß somit mit dem WC die Gefahr etwas geringer ist, dass man ihn beim Ansatz zu sehr "draufklatscht", und sich verletzt.

Er erscheint deswegen etwas sanfter, nach meiner Auffassung, als Metallköpfe, deren Gewicht größerer Ansatzsorgfalt bedürfen.

Ansichtssache:
Der Wilkinson clasic inklusive Klinge kommt auf 44gr.
Zum Vergleich kommt ein gut in der Hand liegender Dorco Systemgriff inklusive 3-Klingen-Kopf auf 36gr.
Der beliebte Merkur 23c wiegt lt. Angaben hier im Shop ca.60gr. - ob da die 16gr mehr als beim WC wirklich so viel ausmachen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.08.2013, 10:34 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
...
Ich kann nicht sagen warum, mir einige nicht so haltbar vorkammen.
Ich hab auch früher, zu meiner Nassrasur Hauptzeit einige Klingen
früher weglegen müssen.
...

Guten Tag, die Herren,
guten Tag, die Herren Nikkel und rasierenmuessen!

Zum Alterungsprozeß von neuen Rasierklingen im Laufe der Zeit, sprich: über die Jahre, und abhängig von den Lagerungsbedingungen wurde schon viel diskutiert. Es soll ja tatsächlich eine spürbare Verschlechterung der Schnittleistung festzustellen sein, wobei ich selbst das nie testen konnte/wollte.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=17310&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10070&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=354&search...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=4211&searc...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=895&search...

Nikkel schrieb:

Zitat:
...
rustikal (?)
...

Ich meinte mit "rustikal" eben eine etwas gröbere Rasierweise, die empfindlichere Menschen vlt. als "unsanft" beschreiben würden.

beobachter schrieb:

Zitat:
Ansichtssache:
Der Wilkinson clasic inklusive Klinge kommt auf 44gr.
Zum Vergleich kommt ein gut in der Hand liegender Dorco Systemgriff inklusive 3-Klingen-Kopf auf 36gr.
Der beliebte Merkur 23c wiegt lt. Angaben hier im Shop ca.60gr. - ob da die 16gr mehr als beim WC wirklich so viel ausmachen?

Es ist natürlich sehr subjektiv. Aber ich denke, da spielen ein paar Gramm hin und her schon eine Rolle.

Wenn man unterstellt, dass deine Zahlen korrekt sind (ich habe sie nicht nachgemessen), dann könnte ich mir vorstellen, daß der Umstieg von 36g (Dorco 3-Klingen-Systemie) auf 44g (Wilkinson Classic) manchen leichter fällt, als der Umstieg von 36g auf 60g (Merkur 23c), was quasi einer Verdoppelung gleichkommt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 10:46 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.08.2013, 11:52 Uhr
Nikkel
registriertes Mitglied


beobachter schrieb:

Zitat:
Ansichtssache:
Der Wilkinson clasic inklusive Klinge kommt auf 44gr.
Zum Vergleich kommt ein gut in der Hand liegender Dorco Systemgriff inklusive 3-Klingen-Kopf auf 36gr.
Der beliebte Merkur 23c wiegt lt. Angaben hier im Shop ca.60gr. - ob da die 16gr mehr als beim WC wirklich so viel ausmachen?

CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Tag, die Herren,
guten Tag, die Herren Nikkel und rasierenmuessen!

Zum Alterungsprozeß von neuen Rasierklingen im Laufe der Zeit, sprich: über die Jahre, und abhängig von den Lagerungsbedingungen wurde schon viel diskutiert. Es soll ja tatsächlich eine spürbare Verschlechterung der Schnittleistung festzustellen sein, wobei ich selbst das nie testen konnte/wollte.

Es ist natürlich sehr subjektiv. Aber ich denke, da spielen ein paar Gramm hin und her schon eine Rolle.

Wenn man unterstellt, dass deine Zahlen korrekt sind (ich habe sie nicht nachgemessen), dann könnte ich mir vorstellen, daß der Umstieg von 36g (Dorco 3-Klingen-Systemie) auf 44g (Wilkinson Classic) manchen leichter fällt, als der Umstieg von 36g auf 60g (Merkur 23c), was quasi einer Verdoppelung gleichkommt.

Grade bei den Systemies kann das Gewicht sich schon gewaltig unterscheiden. Mein alter Gilette Fusion Proglide Power wiegt z.B. genau so viel wie der Wilkinsonhobel.. Klar spielt auch hier die eingelegt Batterie eine Rolle, aber das zusätzlich Gewicht ist ja sogar förderlich, oder nicht? Wenn ich dann so einen Mach3 angucke, der ungefähr genau so viel wie der von dir angesprochene Dorco wiegt und ich trotzdem mit diesem genauso gute Ergebnisse wie mit dem Proglide erziele, frage ich mich, ob diese kleinen Gewichtsdifferenzen wirklich so eine große Rolle bei der ganzen Geschichte spielen, wie ja so oft behauptet wird, gerade auch speziell übertragend bei den Hobeln.

Das mit dem Alterungsprozess ist ja eine interessante Sache, aber wenn ich mir diese Threads mal so durchlese, verwenden die Leute oft schon 50 Jahre alte Klingen, aber mal ehrlich wer verwendet denn solche alten Teile, wenn man jetzt nicht gerade eine Fetisch für mittelalterliche Dolche hat?
Klar manche Leute kaufen sich Klingen auf Vorrat, aber gehen wir mal davon aus, dass jemand eine 8 Jahre alte Klinge verwenden möchte, was ja eigentlich schon ein ziemlich großer Zeitraum ist, spürt man dann wirklich so eine deutliche Verschlechterung in Bezug auf die Rasurqualität?

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 11:55 Uhr von Nikkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.08.2013, 13:12 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Nachdem ich Ahabs Links zu den Threads gelesen habe,
würde ich folgendes meinen.

Meine Wilkinson Klingen im laufe meines Rasurlebens, waren sehr selten
älter als wenige Jahre. Auch die jetzigen W-Kingen max. 3 Jahre.
Älter werden auch die mit dem verdunkelten Papier auch nicht sein.
Die Lagerung der Klingen die ich gekauft habe war trocken und
eher gut. Die der anderen, lässt sich nicth abschätzen.

Anders verhält es sich mit den von mir mal gefundenen Rotbartklingen,
die werden wesentlich älter gewesen sein, und das bei ziemlich
Sicherheit an bei schlechter Lagerung. Ich verstehe jetzt warum die
schlechte Rasuren lieferten. Das wird definitiv daran gelegen haben.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 13:13 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.08.2013, 14:16 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Meines Wissens werden seit mindestens 10 Jahren keine Wilkinson DE-Klingen mehr in Großbritannien hergestellt - höchstens in Deutschland für den britischen Markt. Die Made-in-England-Wilkinson waren allerdings viel besser als die Deutschen. Wenn Du doch welche findest, dürften die ziemlich alt sein. Eine definitive Aussage hinsichtlich Lagerverhalten von Rasierklingen bleibt noch aus. Ich füttere meinen Wilkinson Classsic mit den roten Personnas und das geht gut.
Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 14:20 Uhr von Gauthier-Henri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.08.2013, 12:26 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Ein gutes Beispiel hab ich gerade.

Die gestrige W Klinge flog raus, 3 rasuren hat sie
geschafft, und die wurde gestern ruppig dabei. So
eine schlecht Vorbereitung kann man gar nicht machen
um das irgendwie anders zu erklären.

Es liegen hier noch etwa 15 W-Klingen rum, die rasier ich
jetzt erstmal weg, damit die wegkommen und fertig damit.

Rasur war am Ende gut. Hatte keinen Rasurbrand, musste
aber mehrfach über die Stellen ziehen, vorsichtig.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.08.2013, 16:18 Uhr
Nikkel
registriertes Mitglied


Kurze Info für diejenigen, die es vielleicht interessiert:
Ich habe jetzt mal direkt bei Wilkinson nachgefragt bezüglich der Differenzen zwischen den Klingen mit den unterschiedlichen Verpackungen.
Laut Wilkinson unterscheiden sich die Klingen überhaupt nicht, lediglich das angesprochene Layout ist anders:

Wilkinson schrieb:

Zitat:
Die Verpackungsunterschiede unserer Classic Klinge werden immer mal wieder angepasst und überarbeitet. Die Klingen unterscheiden sich darüber hinaus nicht.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Details geholfen zu haben.

Gauthier-Henri schrieb:

Zitat:
...
Die Made-in-England-Wilkinson waren allerdings viel besser als die Deutschen.
...

Bist du dir da sicher? Wäre ja mal interessant das auszutesten. Weißt du zufällig wie die englischen Klingen aussahen? Vielleicht kann man diese ja noch bestellen, sofern sie nicht allzu alt sind. (btw. wie lange wurde denn schon die Produktion eingestellt?)

rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
...
Die gestrige W Klinge flog raus, 3 rasuren hat sie
geschafft, und die wurde gestern ruppig dabei.
...
Rasur war am Ende gut. Hatte keinen Rasurbrand, musste
aber mehrfach über die Stellen ziehen, vorsichtig.
...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Standzeit scheint hier nicht besonders gut zu sein, allerdings kommen mir in diesen 3 Rasuren die Klingen viel viel sanfter als z.B. die Personna vor. Auch sind bei den Wilkinson, anders als bei den Personna, überhaupt keine Hautirritationen vorhanden (sofern man die Klinge rechtzeitig wechselt). Ich rasiere mich ca. 3 Mal die Woche, und 4€ in 2 1/2 Monaten finde ich somit vollkommen in Ordnung.
Aber das muss man eben für sich selbst entscheiden.

Diese Nachricht wurde am 28.08.2013 um 16:19 Uhr von Nikkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.08.2013, 08:38 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Dem ist ein Ende gemacht.

Hab alle 16 W-Klingen meinen Vater geschickt.
Vielleicht kann sie noch gebrauchen. Er wird
mir berichten wie er sie fand. Er schmeißt sie
weg, wenn es nicht klappt.

Ich will nicht die Wilkinson Klingen schlecht reden.
Nur diese mir vorliegenden waren nicht mehr gut.

Habe heute morgen eine Astra genommen, einfach super!
Obwohl die letzte Rasur gestern Nachmittag war.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.08.2013, 15:04 Uhr
Nikkel
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Dem ist ein Ende gemacht.
...
Hab alle 16 W-Klingen meinen Vater geschickt.
...
Ich will nicht die Wilkinson Klingen schlecht reden.
Nur diese mir vorliegenden waren nicht mehr gut.
...

Habe mittlerweile auch meine Meinung über die Wilkinson-Klingen geändert.
Ich kann jetzt verstehen, was CaptnAhab mit rustikal meinte.
Mir kam die Wilkinson-Klinge nur in Ordnung vor, da sie im Vergleich mit der rP irgendwie klar die Nase vorn' hatte.
Die Personna ist wohl einfach nicht meine Klinge.
Im Moment teste ich die Souplex-Klinge und die Lord-Klinge an.
Kommen mir irgendwie von den Rasureigenschaften sehr ähnlich vor.
Was haltet ihr von den beiden Klingen?
Welche ist eurer Meinung nach die 'bessere' von den beiden?

Diese Nachricht wurde am 31.08.2013 um 15:05 Uhr von Nikkel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.10.2013, 15:29 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Gauthier-Henri schrieb:

Zitat:
... Die Made-in-England-Wilkinson waren allerdings viel besser als die Deutschen. Wenn Du doch welche findest, dürften die ziemlich alt sein...

Moin,

bin ganz deiner Meinung.
Ich konnte in letzter Zeit einen Vergleich am lebenden Objekt starten zwischen frischen Wilkinsons aus dem Drogeriemarkt und Wilkinsons aus England, die ich Anfang der 90er geerbt und vor kurzem wiedergefunden habe. Der Unterschied ist, defensiv formuliert, riesig. Die alten Wilkinsons haben Rotbart-Niveau.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.10.2013, 15:35 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Nikkel schrieb:

Zitat:
... Weißt du zufällig wie die englischen Klingen aussahen?...

Dem Manne kann geholfen werden.



Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.10.2013, 13:45 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Die alten Wilkinsons haben Rotbart-Niveau.


Ist das gut oder schlecht?

Diese Nachricht wurde am 06.10.2013 um 13:46 Uhr von Gauthier-Henri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)