NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Riemen , Einschnitte , gewölbt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.08.2013, 17:17 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Guten Tag,

Ich habe heute meinen ersten (gebrauchten) Riemen erhalten und festgestellt dass am Rand Einschnitte vorhanden sind. Sie sind nicht tief oder lang, naja, wegschleifen und Problem gelöst würd ich mal sagen
Mein weit größeres Problem ist die grundsätzlich die Form...
Wenn man mit dem Messer drübergeht haben nur die Ränder kontakt zum (Küchentest)messer was mich doch etwas gestört hat.

Daraus resultieren jetzt einige Fragen:
1. Ist diese Wölbung normal?
2. Was kann man dagegen tun?
3. Stört das beim Abziehen?
4. Soll ich die Einschnitte vorher "Abschneiden" vorm Rausschleifen?

Danke schonmal für die Antworten!

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.08.2013, 19:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


1. Nein
2. Ölen und vorsichtig walken
3. Auf jeden Fall
4. Ich würde sie mit 320er, 600er und 1200er Schleifpapier wegschleifen. Habe ich bei meinen versaubeutelten Riemen so gemacht. Wenn die Flicken zu groß sind, dann die losen Fetzen erst tatsächlich abschneiden und dann schleifen. So konnte ich meine Riemen wieder retten


Aber das Schleifen vor dem Ölen ausführen, geht besser. Und ein Insider: Verklopp die anderen Messer wieder und nimm den Schmuckrücken - in einem Jahr beißt Du Dich in den Hintern.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.08.2013, 20:16 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


ot an:
ich weiß aber dafür reicht mein taschengeld nicht
ot aus.

welches öl wäre zum ölen empfehlenswert? hab schon von ballistol und olivenöl gelesen aber olivenöl und waffenöl... ich weiß nicht recht...

auf das risiko hin auf die sufu verwießen zu werden: wie walkt ihr?

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.08.2013, 20:27 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Olivenöl?? Nee, da muß ich ja immer eine Klammer auf der Nase tragen.
Bartisto nimmt nach letztem Stand Ballistol, hat aber am Anfang auch Kamelienöl benützt. Ballistol mag ich aber nicht und ich nehme Kamelienöl.

Walken: VOOORSICHTIG!!

An Bartistos Erkenntnissen ist vor allen Dingen eines logisch und in meinen Augen absolut richtig und wichtig: Alles was Du auf die Vorderseite schmierst, landet gerade die erste Zeit auf Deinem Messerrücken. Also für was Du Dich auch nach persönlichen Vorlieben entscheidest, alles von der Rückseite. Und Du wirst erstaunt sein wie schnell das auf die Vorderseite durchzieht (bei mir eine Nacht, auf dem Kopf liegend). Sei sparsam und wiederhole notfalls. Ich habe es einmal gemacht, werde aber einen weiteren Durchgang folgen lassen. Wenn der Riemen die richtige Tränkung erreicht hat - walken.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.08.2013, 20:28 Uhr
~TomMuc
Gast


Ich habe noch noch nicht viel Erfahrung habe einen alten Riemen so bearbeitet:

Als erstes mit normalen Schleifpapier Schnitte, Verhärtungen und ich sag mal abstehende Flecken entfernt.
Dann hab ich mit bisschen feineren Schleifpapier nachgearbeitet und den Riemen ausgeklopft und drüber gesaugt wegen den Schleifpartikeln.
Anschließend hab ich den Riemen von hinten mit Ballistol massiert und ihn über Nacht hängen lassen.
Am nächsten Nachmitrag hab ich nochmal mit Ballistol massiert.
Das Ballistol soll man denke wie jedes andere Öl sehr sparsam anwenden nachölen kann man immer aber wenn er trieft ist nicht so gut glaub ich.

Wie gesagt bin Anfänger aber vielleicht hilfts ja weiter

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.08.2013, 20:44 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Walken mit dem Nudelholz?



edit: ihr schon wieder...
musste jetzt extra ballistol und kamelienöl kaufen LOL

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare

Diese Nachricht wurde am 26.08.2013 um 20:59 Uhr von Tenferenzu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.08.2013, 11:18 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Kamelienöl brauchst Du für die Messer sowieso (kein Ballistol für Messer).

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.08.2013, 12:39 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


Darf ich die Nachfrage stellen, warum Ballistol schlecht für das RM ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.08.2013, 12:53 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


es enthält wie alle modernen öle reinigungszusätze die aggressiev sein KÖNNEN


aber ok, jetzt bin ich auch neugierig auf kinks erklärung^^

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.08.2013, 13:03 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
es enthält wie alle modernen öle reinigungszusätze die aggressiev sein KÖNNEN


aber ok, jetzt bin ich auch neugierig auf kinks erklärung^^

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.08.2013, 13:08 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Ich muss gestehen ich hätt einfach das Hydrauliköl aus der Werkstatt genommen, das schmiert und schützt extremst vor Korrosion(muss es ja :P).

aber auf Leder...
da hör ich lieber auf das Forum^^

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 13:09 Uhr von Tenferenzu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.08.2013, 13:10 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
Ich muss gestehen ich hätt einfach das Hydrauliköl genommen, das schmiert und schützt extremst vor Korrosion(muss es ja :P)

aber auf Leder...
da hör ich lieber auf das Forum^^

Jetzt wird's kurios , Hydrauliköl, herrlich

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 13:11 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.08.2013, 13:15 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


He Jazz, bei deinem neuen Projekt kannst du ja vielleicht Microhydraulikdämpfer fürs Messereinklappen in die Schalen verwenden. Öl bekommst von Tenfi

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 13:16 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.08.2013, 13:28 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


ja, das ist schon lustig^^
alle möglichen spezialöle hab ich hier nur noch kein ballistol und kamelienöl.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.08.2013, 14:17 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


smsnheck schrieb:

Zitat:
Darf ich die Nachfrage stellen, warum Ballistol schlecht für das RM ist?

Darfst Du!
Ballistol ist ammonikhaltig! Es dient dazu, Geschossablagerungen aus Buntmetallen und Blei in Gewehrläufen aufzulösen. Was es auch hervorragend macht!
Also alles, was ein Messing-, Kupfer- oder Neusilberniet ist, wird über kurz oder lang dem Grünspan verfallen. Das geht soweit, dass z.B. alte Angelrollen mit Messing- und Rotgussgetrieben und gründlicher und sicher gut gemeinter "Ballistol-Pflege" nach einiger Zeit auch ohne jegliche Nutzung keine Zähne mehr an ihren Rädern haben. Oder Messingschnallen und -nieten von mit Ballistol gefetten Ledertaschen abfallen.
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 14:23 Uhr von BRB01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.08.2013, 14:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Tenfi: Warum kein Ballistol für die Messer -> bitte Forum durchsuchen oder Du läßt die Suche und glaubst dem Konsens des Forums einfach.

Und einen habe ich noch: Schadet Hydrauliköl eigentlich dem Latex meiner Gummipuppe?? Die Viskosität und die Verfügbarkeit gleich in 10 L Kanistern würde mich schon elektrisieren.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.08.2013, 14:24 Uhr
smsnheck
registriertes Mitglied


BRB01 schrieb:

Zitat:
smsnheck schrieb:

Zitat:
Darf ich die Nachfrage stellen, warum Ballistol schlecht für das RM ist?

Darfst Du!
Ballistol ist ammonikhaltig! Es dient dazu, Geschossablagerungen aus Buntmetallen und Blei in Gewehrläufen aufzulösen. Was es auch hervorragend macht!
Also alles, was ein Messing-, Kupfer- oder Neusilberniet ist, wird über kurz oder lang dem Grünspan verfallen. Das geht soweit, dass z.B. alte Angelrollen mit Messing- und Rotgussgetrieben und gründlicher und sicher gut gemeinter "Ballistol-Pflege" nach einiger Zeit auch ohne jegliche Nutzung keine Zähne mehr an ihren Rädern haben. Oder Messingschnallen und -nieten von mit Ballistol gefetten Ledertaschen abfallen.
Gruß-BRB

Danke für die Info.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.08.2013, 15:05 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


@kink: um die puppe würd ich mir da keine sorgen machen

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.08.2013, 17:16 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Das mit dem Schleifpapier hat super geklappt, morgen kauf ich dann noch etwas feineres, hab nur 180er da gehabt und das zieht doch ganz schöne riefen.
ev probier ich auch mal ne nagelfeile, falls ich eine find


Edit:
mit dem manikürset von meiner schwester gings, dankevan das forum!

so, jetzt muss der riemen nur noch gerade werden...
ne doofe frage aber wie und mit was walkt ihr?

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 17:41 Uhr von Tenferenzu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.08.2013, 18:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Tenfi: Moch mi ned fertig - sei halt ein wenig kreativ.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.08.2013, 18:44 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


@kink:
i hed dei puppn braucht wie i s wüsthof s 1. moi gseng hob u der klong east *sabbersabbersabber*

nur leider war deine puppe mit dir auf urlaub

rache und so :P

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.08.2013, 18:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


OT on*

Ein richtig großes Vollhohles erzeugt akustisch eine stehende Welle auf der Resonanzfrequenz, bildet einen richtigen Klangkörper, mit einem Ton wie ein Fanfarenstoß - i sag Dir, da zreißt jedsmoal die Puppn!! I hoab Dirs gsagt, nem des schene Teil und Rest gibst wiader in MH.

OT off*

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.08.2013 um 18:56 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.08.2013, 22:50 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


@Kink: mit was walkst du?
mit dem nudelholz?

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.09.2013, 22:00 Uhr
Superfreddo
registriertes Mitglied


Klauenöl und Glasflasche ist das Mittel der Wahl.
Weniger Öl ist mehr,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)