NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Hat jemand eine Erfahrung mit Pinsel mit dem Griff aus Büffelhorn » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2005, 22:21 Uhr
In-Spektor
registriertes Mitglied


Rasierpinsel von Mühle. Wollte mir einen mit Silberspitzen Rasierpinsel L · 21 mm mit dem Griff aus echtem indischen Büffelhorn kaufen. Habe im Forum gelesen, dass diese falls unlackiert platzen werden, aber das ist doch unnatürlich, ein Naturprodukt zu versiegeln oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.02.2005, 23:22 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In-Spektor schrieb:

Zitat:
Rasierpinsel von Mühle. Wollte mir einen mit Silberspitzen Rasierpinsel L · 21 mm mit dem Griff aus echtem indischen Büffelhorn kaufen. Habe im Forum gelesen, dass diese falls unlackiert platzen werden, aber das ist doch unnatürlich, ein Naturprodukt zu versiegeln oder?

Keine Erfahrung, aber gehört, daß man z.B. Horngegenstände wie z.B. Hornkämme gelegentlich mit z.B. Hornpflegeöl einölen sollte, damit das Material nicht spröde/rissig wird und wasserabweisende Eigenschaften erhält.
Das mit dem Versiegeln kommt mir auch "unnatürlich" vor, erfüllt aber vielleicht gerade im Falle des Rasierpinsels einen Schutzzweck.
Was aber, wenn der Lack Schrammen abbekommt oder durch welche Einflüsse auch immer, rissig werden sollte? Dann vielleicht doch besser einen gut geölten Horngriff oder gleich einen Griff aus synthet. Werkstoffen?!

Diese Nachricht wurde am 21.02.2005 um 23:25 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.02.2005, 07:16 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Also mein Rasierpinsel hat auch einen Griff aus Büffelhorn. Ich benutze den Pinsel schon mehrere Jahre und ausser einer kleinen Schramme hat das Horn sich bis jetzt nicht verändert. Woher die kleine Schramme kommt, konnte ich nie herausfinden. Sieht aber eher danach aus, wie wenn die Schramme mechanisch entstanden wäre. Vielleicht einmal bei mir heruntergefallen...
Hornpflegeöl kannte ich bis jetzt nicht und habe es somit auch noch nie verwendet. Kann aber sicher nicht schaden.

Bei Horn solltest Du halt einfach vorsichtiger sein, wie wenn es ein synthet. Werkstoff ist. Also nicht im Wasser liegen lassen, etc. Aber das solltest Du ja eh nicht, da sich sonst auch die Dachshaare bedanken würden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.02.2005, 08:36 Uhr
Silberspitz
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe auch den Mühle Pinsel mit Büffelhorn seit über einem Jahr in Gebrauch - passiert ist mit dem nichts.Allerdings bin ich der Meinung das er schon von Mühle mit einem Klarlack? versiegelt ist.
Gruss
Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.02.2005, 09:07 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Da ich Optiker bin, und es auch Fassungen aus Büffelhorn gibt, kann ich nur sagen: Brillen aus Horn sollten regelmässig aufgefrischt werden, wir haben da eine spezielle Creme, damit sich die Poren des Horns schliessen. Sonst kann's mit der Zeit spröde werden. Wobei ich denke, dass so ein Pinsel nach ein paar Jahren eh ausgedient hat....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.02.2005, 10:18 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Mein Silberspitz mit Büffelhorngriff ist jetzt ungf. 15 Jahre alt.
Der Griff wurde jeden Tag flüchtig trockengewischt, sonst keine Pflege.
Keinerlei Abnutzungserscheinungen oder Veränderungen.

Gruß w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.02.2005, 11:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Mein Silberspitz mit Büffelhorngriff ist jetzt ungf. 15 Jahre alt.
Der Griff wurde jeden Tag flüchtig trockengewischt, sonst keine Pflege.
Keinerlei Abnutzungserscheinungen oder Veränderungen.

Gruß w-r

Sauwa, sog i ! (Nicht schlecht!).
Vielleicht war es ein guter Büffel :-) Könnte auch sein, daß es bei "Horn" größere (Qualitäts-)Unterschiede gibt zwischen Herkunft (Huf- oder Hörner-Horn, hornbildende Huftierart) sowie Verarbeitung (Glanzpolitur oder matte Oberfläche usw.)
Da ein Naturmaterial, dürfte der Lebenswandel des Tieres bzw. die Haltung und das Futter auch einen Einfluß haben.
Bein (Knochen), schön poliert, wäre auch eine Möglichkeit für einen Pinselgriff.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.02.2005, 12:13 Uhr
In-Spektor
registriertes Mitglied


Ich danke allen für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Ich habe heute mit Mühle - Pinsel telefoniert und Antwort ist: der Griff ist poliert und bedarf keiner besonderen Pflege, nur mit einem Tuch abtrocknen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)