NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Beratung Messerkauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.08.2013, 23:14 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Hi

nach einem halben Jahr Hobelei habe ich erwogen auch mal einen Versuch in Richtung Messerrasur zu starten. Habe mich auch schon ein bißchen belesen und eine Sache ist bei mir hängen geblieben: Es hilft - v.a. am Anfang - wenn man ein Messer hat, welches einem gefällt. Das habe ich schon beim Hobeln gemerkt, so haben einige Hobel in meinen Auge mehr "Seele" als andere. Daher habe ich mir gedacht ich schaue mich mal bei den Messern um. Ich habe überlegt (ist das komplett falsch?) die Shavette zu überspringen, da ich mir gedacht habe, dass das feeling nicht an ein Messer herankommt und die anfängliche Frustration dann schnell dazu führt, dass man das Handtuch schmeißt. Ich finde aber die Messerwelt ziemlich unübersichtlich und daher wollte ich fragen, ob mir jemand ein Messer bis 150 Euro empfehlen kann, welches anfängergeeignet ist (5/8 ?) und einen spanischen oder französischen Schliff (oder zumindest nicht ganz rund) hat?

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.08.2013, 23:23 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Vielleicht das hier?Finde das ist ein Top Angebot!

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=24335&thre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.08.2013, 23:23 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ruf Herrn Aust am besten an.
Sag Du bist Anfänger und schildere Deine Wünsche.


rasiermesser-manufaktur.de/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.08.2013, 23:28 Uhr
domlph
registriertes Mitglied


Huhu

ich bin vor kurzem von der elektrischen Rasur direkt auf die Messerrasur umgestiegen


Habe aber mit der Shavette ein paar Rasuren gemacht und bin dann auf ein supergünstiges Messer umgestiegen aber mehr um die Technik vom Rasieren und Ledern zu lernen.

Habe mir parallel aber ein Ralf Aust 5/8 bestellt und als das da war habe ich mit dem angefangen. Und das sind Welten zwischen Shavette, billigem und teurem Messer.

Das Aust ist mein erstes Messer und ich bin superzufrieden, kommen scharf, sehen gut aus, machen Spaß

Bin drauf und dran mir mein Zweites zu bestellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.08.2013, 23:38 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Ruf Herrn Aust am besten an.
Sag Du bist Anfänger und schildere Deine Wünsche.


rasiermesser-manufaktur.de/

dem kann ich mich nur anschließen!

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.08.2013, 10:07 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


mmmhhh...mensch das 7/8 aus Acryl sieht irgendwie geil aus...aber 199 EUR...da muss ich mal noch ein wenig sammeln....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.08.2013, 18:30 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Hi,

vielen Dank für die Tips. Werde mich an Herrn Aust wenden.
Ich denke das Wacker ist vielleicht etwas groß!? V.a. aber auch jenseits meines Preislimits. Und einen Riemen etc. bräuchte ich ja auch noch.

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.08.2013, 21:35 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


@danterasur,

bei Aust gibt es top Messer.

Bei Revisor gibts eine viel größere Vielfalt an Top-Messern.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.08.2013, 22:22 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Weiss denn jemand aus welchem Material die Griffschalen bei Revisor sind? Steht leider nicht dabei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.08.2013, 13:54 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hi Danterasur,

vermutlich Kunststoff bei dem Preis. Wobei an Kunstoff ja nichts negatives ist (ausser evtl. das Gewicht, wenn jemand schwere Schalen mag - Stichwort "Balance").
Für den Preis sieht das Messer toll aus... ich darf aber nichts mehr kaufen ;-( Revisor hab ich noch keins...

So richtig kapier ich das bei Revisor nicht... sind das Neuschmiedungen oder "Bestände...?

Gruß
HaJo

PS
sorry noch was... möchtest Du als 1tes Messer wirklich nen "amerik." Kopf? Der spanische ist üblicherweise etwas harmloser (IMHO). Wirklich abraten will ich Dir nicht, ausser Du hast ein erhabenes Muttermal o.ä. im Gesicht... da ist der Kopf dann schon etwas "gefährlich"...

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...

Diese Nachricht wurde am 29.08.2013 um 13:58 Uhr von redhead editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.08.2013, 14:15 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


@redhead:
"möchtest Du als 1tes Messer wirklich nen "amerik." Kopf? Der spanische ist üblicherweise etwas harmloser (IMHO)".

Wieso amerikanisch? Ich dachte ja gerade an spanisch und dachte, dass sei vielleicht zu aggressiv?!

Diese Nachricht wurde am 29.08.2013 um 14:15 Uhr von danterasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.08.2013, 14:25 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hi,

ich hoff das klappt mit dem Zitieren(keine Erfahrung):

[url]http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20135[\url]

Bei den Bildern siehst Du, dass der (korrekt)Geradkopf("=amerik.") i.d.R. schon "aggresiver" =deutlich "spitzer" ist.

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2013, 22:31 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Ok. Denkst Du/Ihr denn, dass ein spanischer Kopf für einen ANfänger schon ok ist? Bin etwas verunsichert. Herr Aust hat mir als Anfänger jetzt eher zum Rundkopf geraten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.08.2013, 22:36 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nimm zum lernen einen Rundkopf oder stumpfe die Spitze des geraden Messers auf der Rückseite einer Keramikfliese etwas ab, dann sinkt die Verletzungsgefahr. Im Prinzip ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mein erstes Messer hatte zufällig (!) einen Rundkopf. Mein zweites hatte einen Barbers' Notch. Vorsicht ist sollte bei allen Formen am Anfang groß geschrieben werden.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 29.08.2013 um 22:38 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.08.2013, 07:32 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


@danterasur

nehme einfach die Kopf form die Dir am besten gefällt. Klar ist die
Verletzungsgefahr beim Rundkopf geringer, aber auch ein zwei kleinere cuts kommt es doch sowieso nicht an (hört sich jetzt schlimmer an als es ist).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.08.2013, 07:37 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Vorsicht ist sollte bei allen Formen am Anfang groß geschrieben werden.

dem ist so, mit der " french Nose " des linken muss ich auch jetzt noch vorsichtig umgehen, obwohl es ein tolles 5/8 Messer ist und ich schon etwas Übung habe.



Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 30.08.2013 um 07:40 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.08.2013, 11:34 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Gefallen tut mir der spanische Kopf definitiv am Besten. Die Empfehlungen, was spanisch vs. rund angeht gehen hier ja auch etwas auseinander. Also werde ich am WE mal etwas in mich gehen.

Nachdem ich erstmal alle "Hobel unter 100" durchgetest habe, wird meine Kasse nicht auch noch zwei Messerkäufe verkraften, obwohl ich mich schon wieder von einigen Hobeln trenne....
D.h. der erste Kauf "muss sitzen" :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.08.2013, 11:55 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Bin mittlerweile auch sehr begeistert von der Form der Thier-Issard bzw. des französischen Kopfes. Leider ist der wirklich nicht ganz einfach zu Ledern wie mir scheint, doch mit etwas Geschick und der gebührenden Vorsicht kann man auch als Anfänger getrost zu einem spanischen Kopf oder einem frz. Kopf greifen. Wir gehen hier ja nicht vom Ottonormal-Grobmotoriker oder Bewegungslegastheniker aus. Du wirst dir schon nicht aufgrund der Kopfform den Hals aufsäbeln. Nur Mut!
Wurde ja schon alles gesagt :-)

LG Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.08.2013, 19:19 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


"Um die Ecke" - also von Schneide zum Kopf gehts, alleine schon bauartbedingt am vorderen Ende des Messers ohnehin. Ob das jetzt 95° sind, 90° oder 85° oder noch ein paar mehr oder weniger - ist völlig egal, denn auf das Rasurverhalten hat der Kopf keinen Einfluss.

Komischerweises ratsche ich mir heute noch hin und wieder gewaltige Fackeln in die Wangen, wenn ich mich mit nem Gradkopf rasiere. Mit anderen Kopftypen passiert das mittlerweile so gut wie nicht mehr.

Aufpassen ist, wie Asphalthaut schrieb, bei jedem Messer angesagt, egal was es für nen Kopftyp hat. MaW, nimm ein Messer mit der Kopfform, die Dir am besten gefällt und gut iss.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 31.08.2013 um 19:19 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.09.2013, 11:39 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Hi und nochmals Danke für die Tips. Konnte mich noch nicht endgültig entscheiden. Habe auch nochmal etwas weitergesucht und dabei ist mir noch dieses TI ins Auge gesprungen:

www.vital100.de/koerperpflege/accessoires/rasur/thiers-is...

Der Preis ist ja eher niedrig für ein TI, wenn ich das richtig sehe!? Aber ich habe mich gefragt, ob das bei TI so ist wie bei den Dovos, dass es auch deutliche Qualitätsunterschiede im verwendeten Stahl gibt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.09.2013, 11:10 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Das TI ist wahrscheinlich nicht rasurfertig, oder?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.09.2013, 14:43 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Das es jetzt vielleicht nicht rasurfertig ist könnte sein, von der Qualität her ist es aber mit Sicherheit "nicht von schlechten Eltern"

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.09.2013, 14:49 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Das es jetzt vielleicht nicht rasurfertig ist könnte sein, von der Qualität her ist es aber mit Sicherheit "nicht von schlechten Eltern"

Ich habe schon mehrere TI gekauft. Auch wenn wir das eine von Rasurpur nicht mitzählen, sind alle anderen nur abgeledert worden und es konnte losgelegt werden. Mit meinem ersten Dovo hingegen hätte ich fast das Thema Rasur mit Messer Ad Acta gelegt !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.09.2013, 16:28 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Rasurfertigkeit wäre ja eine Sache die man ändern könnte. Aber wenn es sich bei dem o.g. Modell um einen schlechteren Stahl (stand nirgends was dazu) handeln würde, wäre das eine andere Sache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.09.2013, 17:58 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


danterasur schrieb:

Zitat:
Rasurfertigkeit wäre ja eine Sache die man ändern könnte. Aber wenn es sich bei dem o.g. Modell um einen schlechteren Stahl (stand nirgends was dazu) handeln würde, wäre das eine andere Sache.

Und wieder einmal eine Standardantwort von mir: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

In Wirklichkeit kenn man zu einem Messer etwas sagen, wenn man es in Händen hält. Alles andere sind Verdachtsferndiagnosen, die der Durchschnittserfahrung entsprechen. es ist vermutlich so, das dieses Thiers-Issard der Qualität der anderen dieser Reihe entspricht. Es kann auch sein, wenn das Motto gilt: Wenn du Pech hast, hast du Glück auch keines, das nur dieses eine Messer Mängel hat.
Bisschen Wagnis in Kauf nehmen und entscheiden , wird eh nicht das letzte Messer bleiben

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 08.09.2013 um 17:59 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)