NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerreinigung während der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2003, 12:08 Uhr
Micha
registriertes Mitglied


moin, moin

wie macht ihr das eigentlich während der rasur mit dem schaum am messer.
laßt ihr ihn die komplette rasur über am messer oder wischt ihr ihn nach jeden bereich am handtuch ab?
und wie ist das eigentlch mit dem grad könnte der nich dadurch schaden nehmen wenn ich das besser vom schaum befreie.
fragen über fragen!

gruß micha

--
Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose - der Optimist freut sich über den Luftzug.
Edmond Jaloux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2003, 12:19 Uhr
Christian
Moderator


Morgen,

also direkt unter meinem Gesicht findet sich ein Waschbecken mit reichlich warmen Wasser. Dort zieh ich das Messer kurz durch und Weg ist die Schaum/Stoppeln Mischung.

Danach lass ich das Messer in meinem "Zahbnürstenständer" aufgeklappt trocken, und wische später die Fettreste der Creme vorsichtig ab, ohne dabei an die Schneide zu kommen.

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2003, 12:26 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Also ich wische den Schaum etwa zwei- bis dreimal pro Rasurgang ab. Dabei achte ich aber darauf, dass ich keinen Druck auf das Messer ausübe. Ich habe dazu meistens drei Toilettenpaiertücher auf dem Oberschenkel liegen (ein Bein hochgestellt, sodass der Oberschenkel waagrecht ist. Diese Haltung ist nicht verpflichtend, ich hab mir das nur irgendwann so angewöhnt ). Und wische mit dem Messer (wie beim Abziehen, aber ohne mit der Schneide das Tuch wirklich zu berühren) über das Papier. Bisher habe ich noch keinen schnelleren Verschleiß oder schneller abnehmende Schärfe des Messers entdeckt.

Aus-/Abspülen des Messers im heißen Wasser mag ich irgendwie nicht. Der Schaum geht nicht komplett ab, man muss das Wasser wieder wegkriegen und irgendwie hab' ich Angst, das Messer irgendwo dagegen zu schlagen und es zu ruinieren.

So, das ist dann meine Methode

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2003, 15:47 Uhr
Hannes
registriertes Mitglied


Moin,

mir scheint das Abwischen am Handtuch weniger gründlich und hygienisch zu sein. Da die Schneide des Messer so empfindlich ist, kann ich mir außerdem kaum vorstellen, dass man sie beim Abwischen am Handtuch/Papier nicht minimal verletzt. Ich spüle das Messer nach jedem Rasierzug kurz unter laufendem heißen Wasser ab. Dadurch wird auch die Klinge jedesmal angenehm warm . Und getrocknet werden muss das Messer nach der Rasur ja sowieso.

Viele Grüße,

Hannes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2003, 16:53 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Also wegen der Hygiene würde ich mir mal keine Sorgen machen, Da nehmen sich abwischen und abspülen sicher nichts. Auf der Rasierseife (pH-Wert stark alkalisch) sollten Bakterien eh' nicht überleben und wenn doch verteile ich Sie mit dem Wasser eher besser (Das ist auch der Effekt, wenn die Hände nur flüchtig gewaschen sind, sind NACH dem Waschen auf den Handflächen mehr Bakterien nachweisbar als vorher. Liegt eben an der Verteilung durch das Wasser).

Aber da man ja mit dem Messer nicht operieren will, sondern nur Haare abschneiden möchte, sehe ich generell keine Probleme mit der Hygiene. Zu Infektionen in etwaigen Schnittwunden kommt es sowieso meistens nur dann, wenn Tempo-Taschentücher- oder Toilettenpapier-Schnipsel auf die Schnitte legt .

Ob der Grat beim Abwischen verletzt wird? Möglich, aber wie gesagt, das Messer wird nicht schneller stumpf. Öfter als alle 6 Monate muss es bei mir sowieso nicht auf den Stein (zwei Messer in Gebrauch - also jeweils 48 Stunden Ruhe für jedes Messer!)

Viele Grüße,

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2003, 18:35 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ich spüle den Schaum 2-3 mal mit dem Wasserhahn ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2003, 19:06 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich streife den Schaum am Daumen ab und tauche das Messer gelegentlich
in's Wasser. Aber die Gefahr des am-Waschbecken-Anstoßens ist da,
vorsicht!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2003, 21:45 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Also ich spüle immer unter fliessendem Wasser ab, egal ob Messer oder Sicherheitsrasierer (große Sprüche für einen der erst eine
Messerrasur gemacht hat). In meinen AUgen ist das die einfachste und sicherste Methode. Kann mir nicht vorstellen das es beim abwischen komplett sauber wird so wie beim abspülen.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.04.2011, 10:46 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich greife jetzt mal den alten fred hier auf, weil ich mir seit wochen diese frage stelle: wohin mit dem schaum während der rasur?


aus meiner sicht gibt es 3 praktikable möglichkeiten:

1. klinge ins wasser tauchen (waschbecken) mit fingern den schaum abstreifen
(vorsicht mit den fingern wegen der schneide plus gefahr des anstossens auf dem weiten weg hin und zurück zum gesicht)

2. klinge unters laufende wasser halten und entweder wasserstrahldruck ausreichend oder finger benutzen und finger anschliessend untern wasserstrahl
(aber dadurch gefahr, mit messer an den wasserhahn zu kommen, aus versehen, mit all dem gedöns, wenns eilt, plus nachteil des hohen wasserverbrauchs durch laufen lassen müssen, also contra umweltschutz)

3. schaum vom messer trocken an etwas abstreifen
(handtuch, finger, handfläche, aber nachteil: evtl grat-beschädigung)

dazu habe ich alle, mir zur verfügung stehenden, rasiervideos (youtube) studiert. vor allem die südländer machen es folgendermassen: sie streifen das messer während der rasur immer über den handballen der freien hand ab. und dabei den schaum sozusagen in die handfläche hinein.
dann waschen sie allgelegentlich ihre freie hand im wasser ab.
vorteile: a) man sieht das rasierergebnis an den stoppeln und am abgestreiften schaum, b) das messer wird vom handballen gleichzeitig sehr sanft abgezogen.
nachteile: ?

wie denkt ihr darüber?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.04.2011 um 13:24 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.04.2011, 13:13 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Punkto 3 ist stillvoll, obwohl man das RM nicht sofort abziehen soll, da der Grat im "frischgebogenen" Zustand leicht wegbriecht.
aber ich lass einfach mit Wasserstrahl abwischen, und um umweltfreundlich zu bleiben und niemanden mit hohem W.verbrauch zu ärgern, als Gegensatz zB. weniger schei...ßen, sprich weniger Spülung, sprich wieder unweltfreundlich.

Diese Nachricht wurde am 25.04.2011 um 13:14 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)