NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alte Klinge, neue Schalen und ein kleines Problem... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2013, 15:34 Uhr
bennerino
registriertes Mitglied


Servus miteinander!

Vielleicht erst mal kurz zu mir, bin ja noch nicht so lange hier dabei. Ich hatte eigentlich schon länger immer wieder überlegt mich mal an der Messerrasur zu versuchen und bin dann bei meiner Recherche, welches Messer es denn sein soll, auf dieses Forum gestoßen. Hab mich dann hier bisschen umgeschaut und mir schließlich mein erstes Rasiermesser von Ralf Aust zugelegt und bin mehr als zufrieden damit. Hat dann auch nicht lange gedauert, bis ich mir in den Kopf gesetzt habe, selber auch ein altes Messer wieder herzurichten. Wie solls auch anders sein, bei dem was man hier alles an Projekten zu sehen bekommt!

Nun also zu meinem ersten Restaurations- bzw. Modifikationsversuch:
So sah das gute Stück aus, als ich es bekommen habe.

s1.directupload.net/images/130830/fg5i8jxy.jpg

Hab zunächst die Klinge mit Nassschleifpapier mit Körnung 120, 180, 280, 400, 600 und 1000 bearbeitet und dann mit den verschiedensten Polierpasten herumprobiert bis ich zufrieden war. Die Griffschalen hab ich aus Olivenholz gesägt und anschließen von Hand geschliffen, mit Leinöl geölt und anschließend gewachst.

s1.directupload.net/images/130830/mps68jal.jpg

Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis auch recht zufrieden, die Klinge spiegelt und auch die Schalen gefallen mir ganz gut. Hab mich auch schon damit rasiert und bin auch mit der Schärfe soweit zufrieden. Ehrlich gesagt fand ich die Rasur sogar ein wenig sanfter als mit dem Messer von Aust, muss wohl an der geringeren Hohlung liegen (?). Einzig mit dem Keil bin ich nicht ganz so zufrieden, die Spalten links und rechts zu den Schalen sind mir ein bisschen zu groß, denke mal weil ich den Keil auch von Hand geschliffen habe wird der nicht ganz plan sein. Aber halb so schlimm, da werd ich einfach nochmal einen neuen machen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

s14.directupload.net/images/130830/eup69zjj.jpg

Wie man hier auf dem hier Foto sieht verschwindet die Klinge nicht mittig im Heft sondern berührt die rechte Schale. Hab schon versucht mit Unterlegscheiben nachzuhelfen, hatte aber nicht den gewünschten Effekt. Hab mich schon fast damit abgefunden, dass ich das Messer halt vorsichtig zumachen muss, aber vielleicht habt ihr ja noch eine gute Idee was ich versuchen könnte. Vielleicht einen dickeren Keil? Dann würde die Klinge vielleicht nicht mehr die Schale berühren, wäre allerdings wahrscheinlich trotzdem noch schief. Bin gerade etwas ratlos und wäre euch wirklich dankbar wenn ihr vielleicht einen kleine Tip für einen Anfänger hättet!
Achja, außerdem würde mich brennend eure Einschätzung interessieren, ist das eine halbhohle Klinge oder gar eine viertelhohle?

Beste Grüße, Ben


Edit: Wie funktioniert das eigentlich, die Bilder in meinen Beitrag hier einzubinden?

Diese Nachricht wurde am 30.08.2013 um 15:36 Uhr von bennerino editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2013, 16:38 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


halbhohl, schaut genau so aus wie mein ERN 1720, nur bei mir is es schon so runtergeschliffen dass es nur noch viertelhohl ist.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2013, 20:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Erst die Keilseite vernieten, dann die Erlseite, so hast Du mit dem Lauf der Klinge normalerweise keine Probleme.

Jetzt kannst Du versuchen den Keil noch mal aufzumachen und die Heftschalen gegeneinander zu verschieben und neu zu vernieten inklusive einer Verleimung. Das Holz ist aber nicht so flexibel wie Plexi oder Horn.

Ansonsten Nieten komplett weg und noch einmal neu vernieten. Prüfen vor vernieten: Sind die Bohrungen der beiden Schalen genau deckungsgleich? Ist die Erlochbohrung gerade? Sind Deine Schalen gerade?

Wenn Du neue Löcher in die alten Schalen bohren mußt, würde ich sie vorher mit 2K Kleber schließen, sonst mußt Du neue bauen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.08.2013 um 20:04 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2013, 20:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und es sieht für mich ganz klar so aus, als wenn Deine Löcher am Erl nicht deckungsgleich sind sondern horizental verschoben. Deine Klinge kippt um die Längsachse auf die linke Schalenseite - linkes Loch höher als das rechte!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.08.2013 um 20:07 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2013, 20:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Achja und ich will nicht nur meckern: Willkommen bei den ganz Verrückten. Wir freuen uns über jeden Wahnsinnigen, der seine Messer auch restauriert. Und das sieht doch für den Anfang super aus!! :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2013, 19:39 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Also Hallo erstmal, für ein Erstlingswerk ne coole Sache. Schönes Holz, schlichte Form, gefällig verarbeitet.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Heft verschraubt. Schwierig, Dir da jetzt nen Tip zu geben, weil nur das Keilende detailliert abgebildet ist und das Erlende nicht.
Die Klinge scheint von dem Foto her nicht nur aus der Heftmitte rauszulaufen und ins Material zu schlagen, es scheint auch so, als sei die gedachte Ebene Mitte Klingenrücken/Schneidfacette nicht parallel zu den Heftschalen zu liegen - also die Klinge zusätzlich im Heft "gekippt". Nicht schön, aber erstmal kein Beinbruch.

Du kannst beispielsweise die Klinge erstmal versuchen in die richtige Position zu zwingen. Wie - das ist relativ einfach: falte Dir aus Papier oder dünner Pappe eine Art Keil, den Du ganz vorne am Spacer, auf der Seite, auf den die Klinge ins Material schreddert, ins Heft legst und die Klinge dann vorsichtig schließt. Fixiere das Ganze mit ein paar Gummibändern oä und leg es 2-3 Tage auf die Heizung oder einen anderen, warmen Ort. Das wirkt oft schon wahre Wunder.
Aber bitte, wie beim Grillen auch - don't look - cook! Will sagen, nicht alle 5 Minuten nachgucken, obs schon besser geworden ist... ;-)))

Die "Barchialmethoden" stehen Dir danach noch immer zur Verfügung.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 31.08.2013 um 19:41 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2013, 19:45 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Harrykoeln: Das Du wieder hier bist und ich das life erleben kann freut mich riesig!!! :-.)) Irgendwann vor meiner Zeit hier, sind eine Menge Messerjunkies hier weg. Gründe kann ich nur vermuten, ist aber jetzt auch egal. Wäre super und eine große Freude, wenn Du uns weiter begleiten würdest!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)