NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » kleiner abziehstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.09.2013, 22:13 Uhr
ivo1991
registriertes Mitglied


Hey, liebes Forums-Mitglieder,
ich habe vorhin von meinem Onkel (Friseur) ein sehr schönes Parker rasiermesser und einen kleinen ( Ca. 15X80 mm) geschenkt bekommen. Die frage, die sich mir stellt ist
ob ich nun scharfe, wie auf einem gRosen abziehstein, also schneide zuerst, oder ob ich scharfe, wie auf dem pastenriemen?

Vielen Dank schonmal,
Gruß, Ivo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.09.2013, 22:21 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


15x80mm??? Wirklich? Also auf dem Stein würde ich weder schieben ,noch ziehen. (Wohin auch )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.09.2013, 22:39 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


ich glaube er meint 150x80^^
ansonsten wärs doch sehr klein

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.09.2013, 22:44 Uhr
ivo1991
registriertes Mitglied


Nene, 15x80 ist schon richtig. Der Stein ist auch sehr abgenutzt und mein Onkel hat nur damit geschärft und ist auch sehr davon überzeugt, dass das funktioniert. Hat hier noch niemand sowas gesehen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.09.2013, 22:53 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also 15x80 ist für mich Anreibergröße

Die Größe eignet sich eigentlich nicht um ordentlich darauf zu arbeiten, da ist die Klinge ja größer als der Stein!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 04.09.2013 um 22:57 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.09.2013, 23:00 Uhr
~TomMuc
Gast


Also ich dachte auch hast dich bestimmt verschrieben statt mm cm dachte ich.
Ich weiß es nicht ob ich damit schärfen könnte.
Heutzutage gibt es natürlich ganz andere Mittel wie früher glaub ich und früher sind die Leute oftmals bei ihren Sachen geblieben bis es nicht mehr den Zweck erfüllt hat.
Du kannst es ja mal ausprobieren aber sei bitte vorsichtig weil glaube das Verletzungsrisiko ist bei diesen Maßen sehr hoch.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.09.2013, 07:46 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Diese kleinen Schärfsteine sind eigentlich dazu gedacht, unterwegs mal schnell ein Taschenmesser wieder auf Vordermann zu bringen. Opinel hatte mal so einen im Sortiment. Mit einem Rasiermesser würde ich so einen Stein nicht benutzen.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.09.2013, 18:55 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Ein paar Bilder dazu wären doch eventuell hilfreich, auf jeden Fall aber interessant

Gruß,
Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.09.2013, 19:47 Uhr
ivo1991
registriertes Mitglied


Das Messer ist übrigens in einer PUMA-Box (hatte das unter dem Einfluss des Bieres verwechselt) und da steht
"warranted extra hollow ground made in germany"
drauf.

Hier Bilder des Steins:

www.bilder-hochladen.net/files/big/l2vq-1-c4ca.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/big/l2vq-2-c81e.jpg
www.bilder-hochladen.net/files/big/l2vq-3-eccb.jpg

Schöne Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.09.2013, 20:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Putzig, ich sag ja, für mich ist das ein Anreiber

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.09.2013, 21:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Also ich würde ihn NICHT zum Rasiermesserschärfen nehmen. Warum soll man sich das Leben bewusst schwerer machen
Den Spuren nach gab es schon einige Verkanter auf diesem Stein.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.09.2013, 21:27 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Meine Bescheidene Meinung dazu : Ich habe selbst auch einige kleine und auch schmale Steine welche ich auch gerne nutze, aber da gehört ein kleines Maß an Routine und vor allem Präzision zu. Vor allem als Anfänger wirst Du mit ziemlicher Sicherheit deine Messer damit zerstören.Aber dein Stein, ganz ehrlich: Ich würde nicht einmal ein Taschenmesser darauf schärfen und abgerichtet gehört er vor allem.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.09.2013, 21:35 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mein Water of Ayr ist auch nur 14cm x 4cm groß, jedoch abgerichtet und schön glatt.
@Bänsel: jawohl, Präzision in der Anwendung macht viel Sinn bei solchen Kleinsteinen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.09.2013, 21:54 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


14x4 ist doch völlig OK, damit kann man gut arbeiten aber 1,5x8 das ist wirklich heftig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.09.2013, 21:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
14x4 ist doch völlig OK, damit kann man gut arbeiten aber 1,5x8 das ist wirklich heftig.

Sehe ich auch so

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.09.2013, 22:11 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Stimmt, etwas pupsig, der Kleine. Aber mit Geschichte.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.09.2013, 09:22 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Habe zwei so kleine Steine, einmal einen Stein der auf einem Abziehpaddel (Holz mit Stein) angebracht war (ca. 6cm x 1,5 cm) benutze ihn meistens als anreiber...und dann habe ich einen Joppa Barber Hone (ca. 6,5cm x 1,8cm)...den Joppa kann man auch mal unterwegs verwenden obwohl der Swaty von der Größe her auch gerne mitgenommen werden kann :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.09.2013, 09:39 Uhr
ivo1991
registriertes Mitglied


hm, okay,
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten.

[OT entfernt]

Diese Nachricht wurde am 06.09.2013 um 13:38 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.09.2013, 11:02 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


[Antwort auf OT entfernt]

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 06.09.2013 um 13:39 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.09.2013, 12:33 Uhr
ivo1991
registriertes Mitglied


[Antwort auf OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 06.09.2013 um 13:39 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.09.2013, 13:43 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Kauf- oder Tauschgesuche gehören ausschließlich in den Mitgliederhandel.
Bitte hier beim Thread-Thema "kleiner Abziehstein" bleiben.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)