NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Filharmonica...völlig abgehoben? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2013, 12:53 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


ahoi und schöne Grüße aus Wien

Wollte gestern bei einem Filharmonica Nr. 14 in der Bucht mitsteigern, der Zuschlag wurde bei USD 267 erteilt. Ich meine das Stück war ok, aber das Gold war auch schon abgeschliffen, der Griff nicht original...sind diese messer das non-plusultra oder derzeit einfach ein hype?

Und wo bekommt man die dinger wenn nicht aus "Japan"?

LG
DonMateo

Moderation: Threadtitel korrigiert.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2013 um 11:07 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.09.2013, 13:17 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


dachte eigentlich das sind spanische messer?

nein, die kosten so viel und sind erste sahne soweit ich das beurteilen kann

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.09.2013, 00:39 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


ja natürlich es filharmonica de espana, aber derzeit wird die bucht mit NOS aus Japan? überschwemmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.09.2013, 01:32 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Die Filarmonicas haben sehr oft 14er Klingen. Die Klingenrohlinge stammten aus Deutschland. Die Rasiermesser sind gute Gebrauchsmesser, sofern man deren Größe und das Gewicht mag. Die Amis machten aus diesem Messer (14er Klinge und preiswerte Kunstoffheftschalen) einen Hype mit der Folge,dass solche Rasiermesser viel zu überteuert in Onlineauktionen an den Mann gebracht wurden und werden. Ein Wacker- oder Aust-Messer ist mindestens genausogut.

Wer ein 14er Filarmonica unter 100 € bekommen kann, sollte sich schon glücklich schätzen.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2013, 06:54 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


muchas gracias Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2013, 11:05 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


die 14er klinge ist in meinen augen nicht anderes als die anderen klingen die in der gleichen schmiede geschmiedet wurden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.09.2013, 17:48 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
die 14er klinge ist in meinen augen nicht anderes als die anderen klingen die in der gleichen schmiede geschmiedet wurden.

Der Satz ist so geil, der müßte in einen festen Fred als Archiv der besten Sätze/Sprüche, aber er verwirrt mich ein wenig Auf jeden Fall sind die Filis grantenmäßig, dass wollte ich nicht vergessen zu erwähnen! :-))))))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2013, 23:02 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


so, hab nun in der bucht zugeschlagen und ein ganz passables filarmonica zu € 167 ersteigert. ja sicherlich etwas zu teuer, aber nun kann ich wieder ruhig schlafen, der "wochensatz" ist fertig ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2013, 23:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Gratulation!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2013, 23:16 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


hätte euch jetzt gern ein foto vom fili reingestellt...aber die technik ist ein hund ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.09.2013, 18:37 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


wenn jetzt noch einer wüsste, warum gerade der Japaner die alle abgestaubt hat...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.09.2013, 23:13 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


@moogie: denk das ist reine spekulation, nicht mehr und nicht weniger. leider.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.09.2013, 17:43 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


14er sind überbewertet und ganz besonders die fillys. Hab bislang 8 (14er) im Gesicht gehabt und muss sagen, dass sie auch nicht besser rasieren als die meisten meiner anderen Messer

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 12.09.2013 um 17:43 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.09.2013, 16:33 Uhr
tipaxt
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
14er sind überbewertet und ganz besonders die fillys. Hab bislang 8 (14er) im Gesicht gehabt und muss sagen, dass sie auch nicht besser rasieren als die meisten meiner anderen Messer

Sie liegen Dir womöglich einfach nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.09.2013, 09:58 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Sie rasieren schon super und liegen mir sehr gut, dennoch finde ich sie überbewertet und gehypt

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.09.2013, 11:22 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


also ich warte ja noch immer auf mein fili, in der zwischenteit ist ein Bartmann dazu gekommen. Das zum Schleifservuce begrachte Le Grelot schneidet wunderbar, das Wade&Butcher Special hat jedoch nach dem Schleifen den Haartest nicht geschaft und war auch im Gesicht eher unlustig :-( also nochmals hinbringen. Aber auf das Bartmann heut abend bin ich gespannt.

LG aus Wien
el Don.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.09.2013, 21:19 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


sodawasser...vor lauter freude übers neue Bartmann das Ledern vergessen...und ja, das ding ist scharf, auch ohne leder. Heute ist das fili gekommen. ebenfalls schön scharf, haartest war ein klacks. diesemal brav ledern, und mal ein preshave (mandelöl vom kleinen sohnemann) probiert...darüber den schaum...et voila....feinste rasur...keine polka im gesicht, nur wisch und weg :-) Vielleicht liegts am preshave, an der schönen schärfe, vielleicht war ein wenig plazebo-effekt wegen dem fili dabei, auf alle fälle wars eine gute rasur, und das zählt! .-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.11.2013, 08:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich habe auch mal an ein Filli gedacht....Jedoch ist es so, das nicht nur einer hier und im anderem Forum ihre schon wieder verkauft haben. Sie sind auch aus meiner Sicht überbewertet.
Bedenkt, es sind "Deutsche" Klingen. Ich habe in diesem 14er Bereich ein Bartmann und ein Regeso. Sie sind beide die absolut besten Messer die ich bislang hatte. Deswegen denke ich, das es nur der Name und der Hype, vor allem aus Amerika ist.
Das Geld ist es einfach nicht wert, zumal ein wirklich nagelneues 250 euro kostet. Da kauf ich mir ein schönes 14er und nen Thäter Spitz dazu....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.11.2013, 09:54 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


wie auch immer, sehr zufrieden bin ich mit meinem Bartmann und dem Fili, Wade and Butcher bekomm ich nicht scharf, keine Ahnung was die da in den Stahl reingegeben haben, Steine?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.11.2013, 08:20 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


Du schreibst, dass du es schärfen lässt. Wo denn in Wien? Ich habe mal ein Böker beim Lorenzi schärfen lassen, den hab ich dann fast zur Verzweiflung getrieben, weil es nicht scharf war. Hab es dann selbst geschliffen und siehe da.... Jetzt passt es! Die wenigsten können Rasiermesser schleifen. Wenn du es nicht selbst schleifen willst oder kannst, dann such dir hier im Forum jemanden. Die können das allemal um ein Eck besser als die meisten verbliebenen Messergeschäfte in Wien.

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.11.2013, 08:28 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


Ahoi, also ich hab mein Grelot und das W&B Spezial bei Solinger Stahlwaren im 3. Bezirk schleifen lassen. Mit dem Grelot bin ich zufrieden was Schärfe betrifft, das W&B ist nach dem 2. mal Schärfen leider auch nicht wirklich das, was ich mir erwartet habe. Eigentlich schärfe ich selber, aber das W&B 8/8 werd ich mal zum Messerkönig bringen, ich brauch nämlich auch einen neuen Griff dafür.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.11.2013, 13:16 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


DonMateo schrieb:

Zitat:
Ahoi, also ich hab mein Grelot und das W&B Spezial bei Solinger Stahlwaren im 3. Bezirk schleifen lassen. Mit dem Grelot bin ich zufrieden was Schärfe betrifft, das W&B ist nach dem 2. mal Schärfen leider auch nicht wirklich das, was ich mir erwartet habe. Eigentlich schärfe ich selber, aber das W&B 8/8 werd ich mal zum Messerkönig bringen, ich brauch nämlich auch einen neuen Griff dafür.

Beim Messerkönig quatschen sie aber viel Stumpfsinn auch. Leider! Bezüglich neues Heft kann ich Dir gerne und kostenlos mit Rat und Tat zur Seite stehen - wenn Du willst.
Auch übers Thema "Schliff und Schärfe" können wir uns unterhalten und austauschen.
Elpueblo ist dazu herzlich miteingeladen, Rasoir wird - so vermute ich - auch mitmachen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.11.2013, 13:48 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also es ist ja schon ab und zu verrückt wenn man die Preise für ein schönes Filarmonica sieht! Das manch einer aber fast 1200 Öcken für sein gutes Stück haben will... da schlägt's dem Fass den Boden raus ...

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.11.2013, 13:58 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Also es ist ja schon ab und zu verrückt wenn man die Preise für ein schönes Filarmonica sieht! Das manch einer aber fast 1200 Öcken für sein gutes Stück haben will... da schlägt's dem Fass den Boden raus ...

Ah ! Hast das Teil auch bei Ebay gesehen !
Steht aber auch schon ne ganze Weile drin und für den Preis wohl auch bleiben !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
23.11.2013, 14:46 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Hm. Könnte man eigentlich sagen, dass die Filarmonicas unter den Messern das sind, was die Fatboys derzeit für die Hobel sind, nämlich die begehrtesten und teuersten Kultobjekte - ob nun berechtigterweise oder nicht?

Wenn der Vergleich hinkt, greift ihm bitte unter die Arme.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)