NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle-Hobel rasiert nicht gründlich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.09.2013, 19:57 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Monaten einen Mühle-Hobel R89. An sich funktioniert er gut, aber das Problem ist, dass er nicht richtig glatt rasiert. Besonders am Kinn und der Oberlippe bekomme ich die Stoppeln damit nicht ab, auch nach x-maligem Drübergehen nicht. Habe mal ein Foto gemacht:

abload.de/img/o123p5s31.jpg

Solche Stoppeln müsste der Hobel doch locker schaffen, oder? Frische Klinge rein ändert auch nichts, Rasierschaum mit oder ohne hat ebenfalls keinen Einfluss. Die Haut während des Rasierens strammziehen bringt auch nichts. Mit dem Systemrasierer habe ich die Stellen immer glattrasiert bekommen. Habe ich eventuell gefälschte Klingen gekauft? Habe die Astra Platinum-Klingen von eBay im Hunderterpack erstanden. Sie kamen mir anfangs durchaus scharf vor, habe sie mal an einer Gurke getestet, geht durch wie Butter. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich besser machen könnte?

Was ich noch versucht habe, war den Abstand zwischen Kamm und Klinge zu vergrößern, um einen größeren Rasurwinkel zu ermöglichen, aber das hat auch nichts gebracht.

Diese Nachricht wurde am 08.09.2013 um 20:02 Uhr von harald22 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2013, 20:08 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo harald22,

wie gehst Du x-mal drüber? Von oben nach unten? Schon mal versucht von links nach rechts und, nach nochmaligem Schaum auftragen, umgekehrt zu rasieren?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.09.2013, 20:13 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Hallo,

ja, das habe ich schon probiert. Normalerweise rasiert man ja von oben nach unten, aber ich habe es bei diesen hartnäckigen Stellen auch gegen den Strich probiert, also von unten nach oben und auch seitlich. Hat alles nichts geholfen. Erwarte ich vielleicht zuviel von der Hobelrasur, und man kann solche kurzen Stoppeln gar nicht sauber rasieren?

Diese Nachricht wurde am 08.09.2013 um 20:15 Uhr von harald22 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.09.2013, 20:39 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Ist auf Deinem Foto etwas schwer zu erkennen, aber meiner Meinung nach sollten diese Stoppel mit dem Hobel zu rasieren sein. Wenn es mit einem Systemie geht, ist wohl der Winkel immer noch falsch. Da hilft nur weiter üben.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2013, 20:55 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


harald22 schrieb:

Zitat:
Solche Stoppeln müsste der Hobel doch locker schaffen, oder? Frische Klinge rein ändert auch nichts, Rasierschaum mit oder ohne hat ebenfalls keinen Einfluss. Die Haut während des Rasierens strammziehen bringt auch nichts. Mit dem Systemrasierer habe ich die Stellen immer glattrasiert bekommen. Habe ich eventuell gefälschte Klingen gekauft? Habe die Astra Platinum-Klingen von eBay im Hunderterpack erstanden. Sie kamen mir anfangs durchaus scharf vor, habe sie mal an einer Gurke getestet, geht durch wie Butter. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich besser machen könnte?

Habe den gleichen Rasierer auch mit den Astras. Einen sanfteren Babyhintern als mit diesem Rasierer schaffe ich mit keinem anderen. Nur genauso gut geht es mit den Gillette Adjustables. Auch meine ehemaligen Systemies waren nicht besser.
Deswegen bin ich Lafettes Meinung. Es muss am Winkel liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2013, 23:36 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Bei euch geht es also, hm. Schonmal gut zu wissen
Ich glaube nicht, dass es am Winkel liegt. Der Mühle-Hobel hat ja nur einen sehr kleinen Winkelbereich, in dem die Klinge auf der Haut aufliegt. Ich merke auch, wie die Klinge über die Haut schabt. Wenn der Winkel falsch wäre, würde ich die Klinge nicht mehr spüren. Ist der optimale Schneidewinkel eher flach oder eher steil?

Diese Nachricht wurde am 08.09.2013 um 23:38 Uhr von harald22 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2013, 23:44 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


leg den hobel mal auf deinen daumennagel und schau mal in welchem winkelbereich der die klinge kontakt zum nagel hat und wann nicht.
der rest ist selbsterklärend :P

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.09.2013, 00:35 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Ich glaube echt nicht, dass es der Winkel ist. Ich habe mich vorher mit dem Rasiermesser rasiert, da bekommt man ein Gefühl für den Winkel. Beim Hobel merke ich ja sofort am fehlenden Widerstand, wenn die Klinge nicht aufliegt. Es muss was anderes sein.

Kriegt ihr die Stellen am Kinn und an der Oberlippe von oben nach unten glatt oder rasiert ihr da gegen den Strich?

Ich habe es gerade nochmal probiert, Rasierschaum extra lange einwirken lassen, Haut so straffgezogen wie es geht und gegen den Strich rasiert. Ein bisschen ist noch abgegangen, aber von glatt kann immer noch nicht die Rede sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.09.2013, 01:06 Uhr
kimble0938
registriertes Mitglied


Rasierst Du immer mit der gleichen Hobelstelle (z.B. Mitte) drüber oder auch mal mit dem Seitenende des Hobels?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.09.2013, 01:26 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Nur mit der Mitte :-)

Wenn ihr die Unterlippe hochzieht und dann mit der Hand die Haut am Kinn richtig straff zieht, sieht man da bei euch noch Stoppeln?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.09.2013, 06:53 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


mit dem messer ja, weil ich noch ANFÄNGER bin
mit hobel und systemie wirds auch da stoppellos

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.09.2013, 07:45 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Also gegen den Strich an der Oberlippe klappt bei mir nicht. Muss auch nicht sein, denn nach zwei Durchgängen m/q, ist die Oberlippe mit die glatteste Stelle. Wenn der Winkel aber mal nicht stimmt, spüre ich doch noch ein paar Stoppel.
Am Kinn passiert das schon häufiger, da muss ich dann eben ausputzen.

Eine andere Erklärung als ein falscher Winkel fällt mir momentan nicht ein. Die Klinge ist in Ordnung, wie auch Deine Vorbereitung.

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 09.09.2013 um 07:46 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.09.2013, 08:06 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich habe auch den R89 und die ASP aus der Bucht. Damit bekommt man, und ich bin selbst absoluter Anfänger, problemlos alles weg.

Bei mir blieben am Hals Stoppeln stehen, dann habe ich hier den Tipp bekommen die Haut sauber zu spannen und siehe da, das Problem und die Stoppeln waren weg.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.09.2013, 08:12 Uhr
flof
registriertes Mitglied


Harald,

kannst Du mal ein Foto des Mühle-Kopfes (rasierfertig mit Klinge) hochladen?

--
Merkur 30c, G&F CC, Gillette Parat ASP, GBE, GSB, Triton L'Occitane, Mühle STF 21mm, Proraso/Omega L'Occitane Cade, Saponificio Varesino, IC Mango, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.09.2013, 10:23 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hi Harald,

also nach allem was Du erzählt hast, kommt mir das mit dem falschen Winkel auch nicht mehr so wahrscheinlich vor.
Vielleicht ist da "flof" eher auf der richtigen Spur und der Mühle Kopf hat irgend einen Mangel. Obwohl das bei Mühle Fertigungsstandards auch nicht gerade sehr wahrscheinlich ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.09.2013, 10:26 Uhr
flof
registriertes Mitglied


Ich gehe nicht von einem Mangel aus, sondern von einer verkehrt herum montierten Bodenplatte. Passiert den Besten unter uns

--
Merkur 30c, G&F CC, Gillette Parat ASP, GBE, GSB, Triton L'Occitane, Mühle STF 21mm, Proraso/Omega L'Occitane Cade, Saponificio Varesino, IC Mango, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.09.2013, 10:42 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hatte ich auch kurz gedacht aber dann... näää

Aber wer weiß, vielleicht hast Du recht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.09.2013, 10:54 Uhr
Charlot
registriertes Mitglied


flof schrieb:

Zitat:
Ich gehe nicht von einem Mangel aus, sondern von einer verkehrt herum montierten Bodenplatte. Passiert den Besten unter uns

Davon muss man ausgehen.
Ist mir auch schon mal passiert und war verwundert, wie sanft die neue Klinge doch ist :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.09.2013, 16:16 Uhr
harald22
registriertes Mitglied


Nää so doof bin ich nun auch wieder nicht
Wäre die Platte falsch herum, würde der Hobel gar nicht rasieren. Er rasiert ja, nur eben nicht die Stoppeln an den kritischen Stellen. Was ich aber mal probieren werde, ist, die Astra-Klingen in meine alte Shavette einspannen und schauen, ob es vielleicht doch an den Klingen liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.09.2013, 18:49 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Ich hatte anfangs das gleiche Problem - aber irgendwann war das weg - klar man kriegt nicht jeden Tag eine super glatte Rasur hin, aber ich krieg meine Stoppeln weg. Rasierst Du Dich jeden Tag ? Versuch es mal mit sagen wir 2 - 3 Tagen Pause. Ich habe das Gefühl, das es da besser ist. Folglich rasiere ich mich Sonntags - Mittwochs und dann erst wieder Freitag. Die beste Rasur ist die am Freitag. Ich mache gerade an der Oberlippe ganz kurze Züge gegen den Strich und "bläh" die Lippen auf - funktioniert ganz gut. Aber ich muß gestehen ich habe die ASP nicht so gut empfunden, ich verwende beim R89 zur Zeit die Personna oder eine Gillette Platinum. Die ASP nehme ich zum Vorschruppen in meinem R41. Versuch doch einfach mal ne andere Klinge. (Wilkinson + Merkur + Derby brauchste nicht probieren - taugen nix)

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 09.09.2013 um 18:51 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)