NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » aludose » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.09.2013, 21:34 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Weiß jemand, wo man die Aludosen (leer) beziehen kann, in der z.B. Golddachs-Seife drin ist. Ich finde die extem praktisch. Der Schraubdeckel
läuft auch wesentlich besser als bei den Dosen, die ich über Calani bekommen habe (die auch schon nicht schlecht sind). Ob das an der Kunststoff-
beschichtung liegt oder nicht, weiß ich nicht. Die Verschraubungsrillen sind auf jeden Fall etwas anders in der Steigung und bieten daher mehr Spiel. Kann sein, daß es daran liegt.

Die Dose hat einen Innendurchnesser von 75mm, der Deckel außen 87mm. Vom Boden ist sie innen 35mm hoch und fasst ca. 60 gr. Seife, wenn sie halb gefüllt ist. Und sie hat wie gesagt eine weiße Innenbeschichtung.

Ich habe sie im Netz schon gesucht, bin aber erfolglos geblieben. Vielleicht kann mir einer eine Bezugsquelle nennen.

Danke schon mal.

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2013, 21:46 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


Guten Abend
Leider nicht würde mich aber auch mal Interesieren. Habe auch schon vergeblich gesucht hoffe es weiß jemand weiter



Gruß
Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.09.2013, 08:09 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Habt beide ne PM, ob die Maße genau stimmen weiß ich nicht...auf jeden Fall scheinen Sie identisch mit denen der Golddachs Seife zu sein...

Schreibt mal ob es villeicht passt...
100gr. Maße 8,2 x 3,7...könnte passen

Nachtrag: Eine Innenbeschichtung hat Sie nicht einfach nur Alu...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 09.09.2013 um 08:10 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.09.2013, 10:57 Uhr
Charlot
registriertes Mitglied


Wäre vielleicht gut, wenn Du es hier öffentlich schreibst, damit es alle wissen.

Aber was anderes: Irgenwann habe ich mal gelesen, das Alu und Seife sich nicht besonders vertragen.
Ist da was dran ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.09.2013, 12:13 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


hmm das ist eine gute Frage, vielleicht wird das alu mat oxidiert wegen der Seife das könnte ich mir vorstellen. Es gibt ja auch Seifen die sind in Alu eingewickelt der Arko stick sieht von ausen so aus.

vielleicht weiß ein anderer mehr darüber

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.09.2013, 12:39 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Das stimmt, Aluminium und Seife ist keine gute Kombi - nicht nur aus optischen Gründen. Aluminium wird auf Dauer von Lauge angegriffen und reagiert mit der Seife. Ich hatte mal einen Fall mit einer unbeschichteten Alu-Dose, in der die Seife irgendwann "umkippte" und irgendwie ranzig roch. Daher sind die Alu-Seifendosen - z. B. von Golddachs - auch innen beschichtet. Klar, manche Hersteller wickeln Ihre Seifen in Alufolie ein, aber da kommt ja auch keine Feuchtigkeit mit ins Spiel, weil die Seife vorher ausgewickelt wird - und auch werden sollte.

Edelstahl ist zwar ein teureres Material (was bei kleinen Mengen aber nicht wirklich ins Gewicht fällt), verhält sich aber neutral gegenüber Seife. Ich persönlich bin ja sehr zufrieden mit den Ikea-Grundtal-Dosen, auch wenn das Deckel-Gewinde nicht besonders hochwertig ist. Das stört mich bei dem Preis aber auch nicht wirklich. Der Vorteil mit dem Magnet-Boden (platzsparend durch senkrechte Aufbewahrung an Metalloberflächen) und der transparente Deckel (individuelle Gestaltung - z. B. mit dem Seifen-Logo) wiegt das m. E. auf.

Außerdem: Aluminium ist gesundheitlich auch nicht unbedenklich (s. auch aluminiumfreie Deos). Keine Ahnung, wie das bei Aluminium-Seifendosen aussieht - bin kein Mediziner - aber nachdem ich gesehen habe, was Alu und Seife miteinander treiben können, muss ich das Risiko ja nicht unbedingt eingehen.

--
The American

Diese Nachricht wurde am 09.09.2013 um 12:46 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.09.2013, 12:44 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich bin seit kurzem ein absoluter Fan von Holzdosen.
Mir persönlich liegt dieser Stil am besten, hat irgend wie Klasse.
Und ich denke, wenn man sorgsam mit den Dosen umgeht dann vergammeln die auch nicht.

Ansonsten das, was American geschrieben hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.09.2013, 12:51 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Holz: Klar, das ist die bessere Wahl. Angenehmere Haptik und Optik, chemisch und gesundheitlich unbedenklich. Ich habe nur so viele Seifen in "Parallel-Betrieb", dass sie mir in Holztiegeln auf Dauer komplett "entdufteten" und zuviel Stellplatz im Bad wegnahmen. Außerdem hatte ich auch schon die eine oder andere Holzdose, die im feuchten Milieu auf Dauer einfach unansehnlich wurden.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.09.2013, 13:32 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@charlot: gerne...bin mir hier nur nie so ganz sicher ob das nicht von nem mod gelöscht wird..also probieren wir das mal....

1. Möglichkeit:
www.snuffstore.de/onlineshop/product_info.php/info/p2064_...

2. Möglichkeit:
www.gapados.de/de/150ml-Aluminiumdose-mit-Schraubdeckel-D...

wie gesagt alles Alu leider habe ich noch keine gefunden die innen weiß beschichtet ist. also schon aber nicht mit den Abmessungen...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 09.09.2013 um 13:32 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.09.2013, 13:50 Uhr
DetlefM
registriertes Mitglied


Und was ist mit der Dose aus dem Shop hier? Ist zwar ein wenig größer, hat aber auch eine innere Kunststoffbeschichtung:
shop.nassrasur.com/de/Rasierschalen-und-Mugs/Aluminiumdos...

--
Timor DeLuxe 5/8 HEROLD 155Ri Mühle R89 FH-10, ASP Mühle Silvertip Fibre 21mm Musgo Real, Speick, Calani, Sterling, Klar Kabinette Modell CLASSIC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.09.2013, 14:05 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


DetlefM schrieb:

Zitat:
Und was ist mit der Dose aus dem Shop hier? Ist zwar ein wenig größer, hat aber auch eine innere Kunststoffbeschichtung:
shop.nassrasur.com/de/Rasierschalen-und-Mugs/Aluminiumdos...

Wenn ich mich nicht täusche entspricht diese genau der BW Butterdose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.09.2013, 14:38 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


mensch warum denn in die Ferne schweifen wenn das Ziel doch so nahe ist...die aus Glas gefallen mir sehr gut...gleich mal ordern...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.09.2013, 19:20 Uhr
maranatha21
registriertes Mitglied


Danke schon mal für Eure Antworten, auch die als PN.
Aber die Dachsdose war nicht dabei. Und gerade die suche ich. Nicht zuletzt wegen der Innenbeschichtung, die allem gut tut.

Holz finde ich ansonsten auch klasse, bin aber von abgekommen. Meine schöne Olivenholzdose hat schon nach zwei Wochen einen Spannungsriss bekommen. Das ständige Hin und Her zwischen feucht und trocken ist ihr nicht bekommen. Auch der Reinigungsaufwand ist größer.

Also die Dachsdose scheint wohl nicht ausfindig gemacht zu werden. Die Calanidosen sind ansonsten auch ok. Sie werden mit der Zeit nur ein bisschen drehfaul, klemmen also etwas.

Nun so geht's auch

Gruß
Jens
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.09.2013, 08:45 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,

wir hatten das Thema schon sehr häufig:

Z.B.:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21937&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21705&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20205&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8514&searc...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16711&sear...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1265&searc...
usw.

Im Prinzip eignen sich viele Stülp- und Schraubdeckeldosen aus Aluminium, die für wenige Cent angeboten werden.
(Wenn man nach diesen Begriffen googled, dann kommen Anbieter zuhauf.)

Jedoch möchte auch ich, wie meine Vorredner, aus eigener Erfahrung davor warnen, dass unbeschichtetes/unlackiertes Aluminium mit Seife reagiert.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.09.2013 um 08:56 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.09.2013, 11:00 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


So noch einen Nachtrag, also habe einige Hersteller / Lieferanten gefunden die die Dosen verkaufen mit dem Hinweis das diese Innen und außen "durchsichtig" beschichtet sind...von daher müsste man wohl probieren ob hier eine Reaktion erfolgt oder nicht...

Mittlerweile meine ich die Original Dosen gefunden zu haben, jedoch nur den Hersteller und leider keinen Händler bei dem man diese erwerben könnte...Anfrage per Email ist eben an den Hersteller raus, sobald es was neues gibt schreibe ich hier...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.09.2013, 19:42 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

wenn die Dose von der Dr. Dittmar Seife schon in die engere Wahl kam (ist wohl die gleiche wie bei der Golddachs?), warum wird dort nicht angerufen und gefragt?
Vielleicht wird ja der Hersteller genannt oder man kann direkt einige Dosen kaufen. Nett fragen ist ja fast kostenlos.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.09.2013, 08:31 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Also habe die Dose (denke ich zumindestens) ausfindig gemacht...sie hat ein PP Inlay in weiss und eine Schutzabdeckung...die Maße sind nicht exakt die gleichen, dh. 90mm x 31mm. Muss natürlich was für das inlay abgezogen werden...

So muss ich nun wen ich Sie zum selbstkostenpreis abgebe in den Mitgliederhandel oder macht man das per PM wenn jemand so eine haben möchte?

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)