NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ErfahrungenTimor 5/8" Giesen & Forsthoff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2013, 15:44 Uhr
Matthias582
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Matthias, komme aus dem Rhein-Main Gebiet und möchte nun, nachdem ich bereits einige Jahre mit Rasiercreme und Pinsel statt Dosenschaum hantiert habe, auf ein Rasiermesser umsteigen.

Nach einigem Lesen im Forum und Recherchen in Internetshops bin ich auf ein Timor 5/8" von Giesen & Forsthoff gestoßen:

www.rasiermesser-online.de/Rasiermesser/Rasiermesser-in-5...

Die Suche im Forum hat lediglich 2 alte Beiträge zu Tage gefördert, jedoch keine Erfahrungen. Hat denn mittlerweile jemand Erfahrungen mit neuen Messern von Giesen & Forsthoff?

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.09.2013, 08:49 Uhr
Matthias582
registriertes Mitglied


Schönen guten Morgen,

Die Anfrage hat sich erledigt. Ich bin gestern bei Massari in Aschaffenburg gewesen, habe mich beraten lassen und gleich zugeschlagen.

Jetzt nenne ich ein DOVO 6/8" aus Edelstahl mit Griff in spanischer Eiche mein Eigen :-)
Hat zwar deutlich mehr gekostet, als ich eigentlich ausgeben wollte, aber was nützt günstigere, schlechtere Qualität, über die man sich bei jeder Rasur ärgert...

Die nächsten zwei Wochen habe ich Urlaub und werde dann in Ruhe den ersten Test durchführen, der hoffentlich ohne größeres Blutbad abgeht...

Viele Grüße,
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.09.2013, 12:25 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


ich würds vorher zu bartisto schicken sonst verdirbst du dir die lust an der messerrasur an einem stumpfen messer...

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.09.2013, 13:22 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
ich würds vorher zu bartisto schicken sonst verdirbst du dir die lust an der messerrasur an einem stumpfen messer...

Also auf bloßen Verdacht hin, würde ich ein Messer nicht wegschicken - auch zu Bartisto nicht.
Sollte sich die Rasur als nocht zufiedenstellend herausstellen, dann muss die Analyse einsetzen, wo der Fehler liegt. In der Rasiertechnik, beim Messer oder in beiden Dingen?
Sollte das Messer als Schwachpunkt herauskommen, dann sollte ein Neueinsteiger überlegen, das Messer in erfahrene Hände zu geben - besonders dann, wenn es sich um eine rostfreie Variante handelt.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.09.2013, 13:56 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich würde eher zu Tenferenzu tendieren.
Für einen Anfänger (war bis vor kurzem selber einer) ist es recht schwierig Schwachpunkte genau zu finden und zu definieren.
Wenn er ein "totsicher" rasierscharfes Messer hat, kann er dieses bei der Fehlersuche dann definitiv ausschließen.
Weniger Variablen sind hier auf jeden Fall von Vorteil. Das war (ist) zumindest meine Erfahrung.

Diese Nachricht wurde am 12.09.2013 um 13:57 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.09.2013, 14:04 Uhr
Matthias582
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps!

Woran erkennt man denn, ob das Messer "rasierscharf" ist?

Den Haartest hat das gute Stück gestern Abend problemlos bestanden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.09.2013, 14:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Matthias582 schrieb:

Zitat:
Vielen Dank für die Tipps!

Woran erkennt man denn, ob das Messer "rasierscharf" ist?

Den Haartest hat das gute Stück gestern Abend problemlos bestanden...

Du erkennst es daran, wie sich das Messer beim Rasieren auf der Haut anfühlt - die Geschicklichkeit/Übung beim Rasieren mal unbeachtet dabei.
Ich vermute mal, dass dieses Messer Deiner Schilderung nach die grundsätzlichen Anforderungen erfüllt.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.09.2013, 10:15 Uhr
Matthias582
registriertes Mitglied


Ich werde das Messer erstmal so testen. Bin nämlich viel zu neugierig darauf es auszuprobieren, als dass ich es jetzt nochmal wegschicken und warten könnte :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.09.2013, 10:32 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Matthias582 schrieb:

Zitat:
Vielen Dank für die Tipps!

Woran erkennt man denn, ob das Messer "rasierscharf" ist?

Den Haartest hat das gute Stück gestern Abend problemlos bestanden...

Das mit dem Haartest ist schon mal ein sehr guter Hinweis. Wenn der nicht klappt, sind die wenigsten Messer rasurtauglich.

Also Haartest in Verbindung mit...

Zitat:
Du erkennst es daran, wie sich das Messer beim Rasieren auf der Haut anfühlt.

Dann weißt Du es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.09.2013, 17:49 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ich hab anfangs einfach mal aus Neugier die unterschiedlichsten Messer ausprobiert - auch solche, von denen ich dachte, dass ich mit ihnen nie und nimmer zurecht käme. Und so hat sich für mich schon früh herausgestellt, dass ich mit dem Handling von schwereren, halbhohlen bis derben englischen Klingen besser zurecht komme, als etwa mit den neuen, leichten, vollhohlen Dovos. Liegt sicher auch an meinem etwas störrischen Bart.

Aber die größte Überraschung für mich war ein Dorko 8/8, dessen breite Klinge nicht nur wendiger war als gedacht, sondern sich sogar als richtig praktisch im Oberlippenbereich erwiesen hat, weil sich damit mein Zinken besser platt- oder zur Seite drücken lässt.

Mit anderen Worten: Irgendwann bekommt jeder Messer-Schwinger mal etwas augenscheinlich "exotisches" in die Hand, das überraschenderweise perfekt für ihn funktioniert.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2013, 11:08 Uhr
Matthias582
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

So, mein Dovo hat seinen ersten Einsatz hinter sich.

Allerdings geht es mir ähnlich wie maar mit seinen ersten Erfahrungen...
Es rupfte stark vor allem unten am Kinn. Dort musste ich auch dann mit meinem "normalen" Rasierer drüber.

Aber immerhin: Die halbstündige Zeremonie ging ganz ohne Blut über die Bühne :-)

Fürchte allerdings, dass ich noch viele Übungsstunden brauchen werde, bis es klappt, ich nicht das Gefühl habe mir die Haare auszurupfen und nach dem Rasieren wirklich glatt bin...

Haartest war auch nach der Rasur kein Problem, sodass ich eher die fehlende Übung, als die Schärfe in Verdacht habe.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2013, 11:37 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Männer,

nicht ganz umsonst ist das Rasieren mit dem Messer Bestandteil der Friseurausbildung (zumindest in Österreich).
Gebt euch die notwendige Zeit, habt Geduld - mit der Übung und Erfahrung kommen die Rasurergebnisse und -erlebnisse

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.09.2013, 17:31 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Matthias582 schrieb:

Zitat:
Fürchte allerdings, dass ich noch viele Übungsstunden brauchen werde, bis es klappt, ich nicht das Gefühl habe mir die Haare auszurupfen und nach dem Rasieren wirklich glatt bin...

Haartest war auch nach der Rasur kein Problem, sodass ich eher die fehlende Übung, als die Schärfe in Verdacht habe.

Klaasianer schrieb:

Zitat:
Männer,

nicht ganz umsonst ist das Rasieren mit dem Messer Bestandteil der Friseurausbildung (zumindest in Österreich).
Gebt euch die notwendige Zeit, habt Geduld - mit der Übung und Erfahrung kommen die Rasurergebnisse und -erlebnisse

Schlussfolgere ich richtig, dass man mit der falschen Technik und einem scharfem Messer ein "rupfiges Gefühl" haben kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.09.2013, 17:40 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Ja.

nachricht zu kurz, musste was dranhängen

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.09.2013, 17:51 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Das kann ich aus eigener Erfahrung, welche noch andauert, definitiv bestätigen.
Aber bei jedem Rasieren (na ja fast) wird es besser. Erst wollte ich es nicht glauben. Ich dachte, diese Messer sind einfach nicht scharf genug (Vergleich mit einer Shavette), aber mit der Zeit kriegt man den Dreh raus und es macht echt Laune. Das "rupfige Gefühl" ist noch ein wenig an der Oberlippe vorhanden, aber ich denke nicht mehr lange.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.09.2013, 18:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Das "rupfige Gefühl" ist noch ein wenig an der Oberlippe vorhanden, aber ich denke nicht mehr lange.

Richtig! Dann ist die Lippe weg

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.09.2013, 18:47 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ein schicker Überbiss hat doch auch etwas.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)