NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Glycerin als Schleiföl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.09.2013, 15:41 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich habe oft gelesen, dass man mit Schleiföl grundsätzlich bessere Ergebnisse erzielt als mit Wasser.
Allerdings ist echtes Schleiföl teuer und Pflanzenöle werden über kurz oder lang ranzig.
Einige Leute nehmen wohl auch billigeres Petroleum, wobei ich das wegen der Hautunverträglichkeit, Toxizität, Entflammbarkeit, Verdungstungsgeschwindigkeit, Geruch usw. eher unsympathisch finde.
Ein Problem was Schleiföle grundsätzlich haben ist, dass wenn man einen Stein einmal in Öl gebaded hat, es sehr schwierig ist diesen wieder mit Wasser zu betreiben, da das Öl das Wasser abstößt.

Nun würde ich gerne einen interessanten Kompromiss zwischen Wasser, Petroleum und Öl vorschlagen. Und zwar Glycerin!!!

Glycerin hat je nach Wassergehalt eine Konsistenz zwischen dünnflüssigen- (~50-80%) und dickflüssigen Öl (~99%). Wenn man sich Glycerin mit 99% kauft, kann man durch simples Verdünnen mit Leitungswasser die Konsistenz des "Öls" und somit des Schleifschlamms also beliebig steuern.

Glycerin ist dabei absolut ungiftig, geschmacksneutral, biologisch abbaubar, schwer entflammbar, nicht korrosiv, es trocknet die Haut nicht aus, es verdunstet nur äußerst langsam, es ist günstiger als echtes Schleiföl und das beste ist, es ist leicht wasserlöslich! Das heißt, wenn man doch irgendwann mal zu Wasser zurückwechseln will ist das absolut kein Problem - man muss den Stein nur ganz normal wieder in Leitungswasser baden!

Was haltet Ihr von der Idee?
Glycerin gibt es übrigens in jeder Apotheke (preise Stark unterschiedlich) oder im Internetm auch 5-Literweise, z.B. bei Ebay

Diese Nachricht wurde am 11.09.2013 um 15:45 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.09.2013, 17:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nix, solange Du es nicht selber ausprobiert und hier berichtet hast. Ähnelt aber stark dem Ansatz für die Steine manchmal Seifenmischungen zu nehmen. Ich würde meine Steine (Naniwa und Shapton) aber weder mit Öl noch mit Glycerin betreiben. Mit ein paar Spritzer Wasser und ich meine das wörtlich, gehen die wie verrückt. Also ich habe damit keinen Bedarf an Experimenten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.09.2013, 18:04 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Warum nicht? Soll ja auch Leute geben die sich mit Säure rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.09.2013, 19:46 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Warum nicht? Soll ja auch Leute geben die sich mit Säure rasieren

Und ich dachte, er rasiert die Säure

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.09.2013, 22:42 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hmm 99%iges Glycerin hätt ich sogar im Haus wenn ich mich nicht irre!

Aber das auf meine Steine schmieren grübel,grübel, also ich weiß net...

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.09.2013, 23:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ist wasserlöslich. Kannst Du probieren...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.09.2013, 18:43 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Ich habe leider keines im Haus, sonst hätte ich es längst ausprobiert!
Wie gesagt, Glycerin ist sehr leicht wasserlöslich und unkorrosiv - einmal in Wasser baden und der Stein ist wieder genau wie vorher!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.09.2013, 10:40 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


na ja denke das kommt irgendwie immer auf den Stein drauf an...also egal wie es ist auch wenn man Glycerin wieder wegbekommt..ich würde es niemals auf einen Stein verwenden der nur zum Wasserabziehen verwendet wird....was soll denn da noch mehr passieren als bei Wasser ?

Wenn Du einen Ölstein hast, ja klar dann kannst Du auch gerne das Glycerin verwenden, aber ist das dann besser als Öl ?

Also egal wie man es dreht und wendet es würde lediglich Sinn machen wenn aufgrund des Glycerines auf einem "nicht Öl Stein" durch dieses eben mehr rausgeholt werden kann als mit Wasser....und ja man könnte es dann problemlos wieder abwaschen ...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.12.2013, 14:22 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Ich habe es inzwischen mal mit meinem Lieblingsstein dem Zische Missarka Ultra Rot mit Glcerin (ich glaube 86%) probiert. Das hatte ich günstig im Asia-Laden gekauft (300ml für 3€ oder so - reicht relativ lange). Die Konsistenz ist fast wie bei flüssigem Honig. Im Gegensatz zu Schleiföl ist das Zeug extrem leicht überall abzuwischen/abzuspülen - einen Stein davon völlig zu befreien ist eine Sache von wenigen Minuten.
Ich habe meinen Stein jetzt allerdings dauerhaft in Gylcerin eingelegt.

Fazit der Leistung nach ca. 7 Messern: Ich bin begeister!
Es geht viel besser als mit Wasser, die abrasive Wirkung wird deutlich verstärkt, subjektiv das Schliffbild verbessert und die Laufruhe ist ebenfalls hörbar verbessert! Und der Stein war ja auch mit Wasser schon gut ^^ Ich vermute, dass es deutlich besser als komerzielles Schleiföl funktioniert.

Ich werde es demnächst mal bei Gelegenheit mit meinem 12k Chinesen und meinem 8k Thüringer probieren. Ich denke es wird bei beiden Leistung verbessern!

Diese Nachricht wurde am 19.12.2013 um 14:24 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.12.2013, 17:55 Uhr
Roybaerleiter
registriertes Mitglied


Huch, noch gar nicht gesehen das Thema.
Also gut wenns so klappt, freut mich.

Aber paar Korrekturen hab ich schon, also Glycerin an sich Löst keine Korrossion aus. AAAABER Glycerin ist stark hygroskopisch! Zieht also Feuchtigkeit aus der Umgebung (in dem Fall Luft) und die Feuchtigkeit macht sich durchaus dann bemerkbar. Deswegen verwendet man kein Glycerin bei der Konservierung und Einbettung von Metallproben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.01.2014, 19:47 Uhr
Säurerasur
registriertes Mitglied


Man benutzt es ja auch als Schleiföl und nicht um die Klinge nach dem Schleifen einzuölen ^^
Wasser ist "gefährlicher" als Glycerin

Diese Nachricht wurde am 10.01.2014 um 19:55 Uhr von Säurerasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.02.2014, 17:09 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Säurerasur:
Gibt es hier noch einen Nachtrag / neue Erkentnisse dazu ?

Zitat:
Es geht viel besser als mit Wasser, die abrasive Wirkung wird deutlich verstärkt, subjektiv das Schliffbild verbessert und die Laufruhe ist ebenfalls hörbar verbessert!

Von der Logig her müsste das Öl eigentlich die Abrasive Wirkung reduzieren, da die Reibung durch das Öl veringert wird....dies kommt bei Steinen zum Einsatz die einen besonders schnellen Abtrag des Materials bewirken, dh. hier wird durch das Öl die Aggresivität des Steines reduziert.....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.02.2014, 18:52 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ähööm- ich kipp das Zeug lieber in den Wein, verkloppe den in der Bucht und kaufe mir lauter schweinsteure Messer dafür. Soll heißen, wenn es keiner probiert, weil alle keinen Bedarf sehen, oder nicht der 1. sein will, die guten Steine einzuferkeln ohne zu wissen ob es was bringt, also da ist die Diskussion nur heiße Luft. Ich bin gespannt ob es einer wagt, glaube ich aber nie und nimmer (ich mache das nicht egal, ob es einer wagt und was dabei rauskommt. Ich kann meine Steine mit Wasser astrein kontrollieren.)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 20.02.2014 um 18:54 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.02.2014, 19:18 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@kinkcj:
Deswegen ja mein nachhaken, habe die info in einem Amerikanischen Forum mal eingestellt und nachgefragt. Und ja es wurde auch schon probiert, jedoch hat ein großteil der Leute kein Problem mit Öl und es gibt alternative Naturöle wie Traubenkern, Aprikose und Jojoba zb...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.02.2014, 20:21 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wie verhält sich:

- Kakaobutter
- Avocadomus
- Kokosfett
- Glykol

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 20.02.2014 um 20:29 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.02.2014, 20:26 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Von der Logig her müsste das Öl eigentlich die Abrasive Wirkung reduzieren, da die Reibung durch das Öl veringert wird....dies kommt bei Steinen zum Einsatz die einen besonders schnellen Abtrag des Materials bewirken, dh. hier wird durch das Öl die Aggresivität des Steines reduziert.....

Öl verwende ich auf dem Charnley Forest und das verbessert die Ergebnisse um so einiges. Als Stein mit besonders schnellem Abtrag und "aggressiv" würde ich den aber beim besten Willen nicht beschreiben, mit Wasser eher als "eine sehr lahme Krücke"
Das Öl aber ist der "Bringer" bei diesem Stein!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.02.2014, 20:38 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Das Öl aber ist der "Bringer" bei diesem Stein!!!

Das kann ich bestätigen für den CF, vor allem als Abschlusstein.
Der ist allerdings so hart, das auch nichts in diesen Stein eindringt, genauso wie in meinen Arkansas.
Bei weicheren Steinen gehe ich da mit Öl kein Risiko ein mir diese zu versauen !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 20.02.2014 um 20:38 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.02.2014, 20:59 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Öl verwende ich auf dem Charnley Forest und das verbessert die Ergebnisse um so einiges. Als Stein mit besonders schnellem Abtrag und "aggressiv" würde ich den aber beim besten Willen nicht beschreiben, mit Wasser eher als "eine sehr lahme Krücke"
Das Öl aber ist der "Bringer" bei diesem Stein!!!

Nee hatte in diesem Fall auch nicht den Charnley gemeint, dies sind in der Regel äusserst langsame Steine und setze meistens bei mindestens 100 Schüben und mehr an....

Habe einige "fast cutter" zb. einen La Lune oder einen Vosgesen die ohne Öl dazu neigen einfach zu schnell Material abzutragen, hier hat das Öl einen positiven Effekt...und verfeinert dadurch noch die Schneide...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.02.2014, 21:13 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Doorsch

War mir schon klar das Du nicht den CF gemeint hast.

Mir geht es lediglich um die Aussage das Öl die "Agressivität" eines Steines nehmen soll, beziehungsweise verhindern das weniger schnell abgetragen wird. Ich denke das dies so pauschal nicht überall der Fall ist!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 21.02.2014 um 21:14 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.02.2014, 21:42 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@jazz: ok einverstanden, ja das trifft nicht auf alle Steine zu....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)