NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nach dem ersten Mal gemischte Gefühle und Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.09.2013, 17:48 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Hallo liebe Messerrasierer!

Ich habe gerade meine erste Messerrasur hinter mir und benötige nun eure fachkundige Meinung, da nach der Rasur gemischte Gefühle und vor allem Fragen aufkamen.
Erstmal zu meiner Rasierefahrung: Ich rasiere mich schon immer nass, damals mit einem Wilkinson Classic und Dosenschaum. Irgendwie war dann ein Upgrade nötig, sodass ich seit ca. einem halben Jahr einen Mühlehobel mit geschlossenem Kamm und einen Mühle-Pinsel verwende. Und weil das wiederum "langweilig" wurde (ihr kennt das sicherlich), habe ich mir ein 6/8"-Aust zugelegt. Ok, vielleicht nicht die beste Wahl für einen Anfänger, aber das wird schon denke ich.
Eine kleine Vorgeschichte, weshalb ich gestern schon Bauchschmerzen hatte: Das Messer kam gestern, aber rasieren wollte ich mich noch nicht, da das Barthaar zu kurz war (rasiere mich jeden zweiten Tag). Als ich es einem Kumpel zeigte (ist ja ein schönes Werkzeug!) legte er das Messer senkrecht mit der Schneide auf den Handballen und bevor ich noch was sagen konnte, bewegte er das Messer nach links und rechts. Er schabte also mit der Schneide auf dem Handballen, senkrecht zur Schnittrichtung. Nachdem ich mich erstmal aufgeregt habe, habe ich den Haartest gemacht und es war nach meinem subjektiven Empfinden stumpfer. Das äußert sich darin, dass die Haare nicht glatt durchtrennt werden, sondern man einen Widerstand spürt. "Na gut, zu spät", dacht ich mir, "das Ledern wird es schon richten."
Nunja, nachdem ich das Messer nach Bartistos Anleitung auf dem unbehandelten Leder abgezogen habe (kleiner Herold Hängeriemen mit Leinenseite), das Gesicht eingeschäumt war, folgte der erste Gang mit dem Strich. Dabei viel mir bereits auf, dass beim Rasieren ein deutlicher Widerstand zu spüren war. Viel stärker wars dann beim Gang gegen den Strich: hier war es mehr ein Rupfen als ein Gleiten durchs Gesicht. Es hat sich so angefühlt, als würde man eine viel zu stumpfe Hobelklinge verwenden. Weil das Ergebnis natürlich viel zu unsauber war, hab ich mich nochmal mit dem Hobel rasiert. Ein deutlich besseres Gefühl! Der Hobel glitt nahzu durchs Gesicht.

Eigentlich sollte das Messer doch in etwa genauso leicht durchs Gesicht gleiten, wie ein Hobel, oder? Ich nehme mal stark an, dass mein Messer zu stumpf ist. Entweder durch das Schaben über den Handballen, oder ich habe das Messer falsch geledert.
Was sollte ich nun machen? Beim Nächsten mal einfach länger Ledern? Oder versuchen, das Messer zu Schärfen? Ich habe hier noch die grüne Paste. Oder waren doch meine Erwartungen einfach falsch?
Ich hätte mich wohl einfach direkt nach dem Auspacken Rasieren sollen. Dann hätte ich jetzt ein Gefühl für richtige Schärfe, denn da hat der Haartest bei nicht zu dünnen Haaren einwandfrei funktioniert

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie ich jetzt weitermachen soll. Aufgeben steht jedenfalls nicht zur Debatte. Denn immerhin habe ich keine Schnittwunden davongetragen

Liebe Grüße und besten Dank für eure Hilfe
Maar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.09.2013, 18:45 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


ich würde mal gefühlsmäßig sagen dass das messer noch immer rasurtauglich ist da es ja "nur" haut war die abgeschabt wurde.

des weiteren glaub ich dadurch dass du dir mit der einstellung ein stumpfes messer zu haben eine ausrede suchst weils nicht auf anhieb geklappt hat, deshalb wär zum üben eine shavette besser, da du da garantiert immer eine scharfe klinge hast nach dem austauschen.

lass dich nicht entmutigen, es ist noch kein meister vom himmel gefallen, das wird schon

das gefühl dass das messer schabt hatte ich auch bei meinen ersten zügen da es ja vollhohl ist und die klinge flexibel.
mit nem bisschen übung klappt das schon!

bei mir wars genau umgekehrt, bei der 1. messerrasur hats mit dem strich so umhergehumpelt und gegen den strich war dann durch die andere handhaltung und mehr gefühl kein wiederstand mehr zu spüren, ist 1A durch die stoppeln gegangen wie durch butter.



also lass dich nicht entmutigen, mach einfach ohne nachschärfen weiter, das ding ist 100%ig noch scharf genug, war ja nur haut wenn du dich im gesicht schneidest ist das messer ja aich nicht gleich stumpf


p.s. für tippfehler wird keine haftung übernommen, sitz grad in nem bus der etwas rauheres terrain überquert und dementsprechend wackelt alles^^

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.09.2013, 19:13 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Also soll ich lieber mal mit Handhaltung, Winkel, Druck etc. rumspielen und gucken wie es besser funktioniert?
Im Hinterkopf stört mich natürlich schon, dass das Messer durch das Kratzen auf der Hand eventuell stumpfer geworden sein könnte. Auf jeden Fall tat es weh, das zu sehen Ich gehe nunmal immer sehr pfleglich mit meinen Sachen um, besonders wenn ich sie gerade erst ausgepackt habe.

Am liebsten wäre mir natürlich, mal ein Messer auszuprobieren welches von euch Experten als scharf empfunden wird. Aber ich möchte mein RM auch nicht durch die halbe Republik zum Schärfen zu schicken, besonders wenn man dann feststellt, dass es in Ordnung war

Ich versuchs dann einfach weiter! Wie gesagt: Aufgeben gibts nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.09.2013, 20:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn du dich selber über diese Kratzerei ärgerst und auch festgestellt hast, daß das RM stumpfer geworden ist, würde ich erst gar nicht damit rasieren wollen..

Du kannst doch Herrn Aust anrufen, ehrlich erzählen, was der Kumpel veranstaltet hat und fragen, was er vorschlägt.

Du kannst mal das RM ledern, so 100x ordentlich und achtsam..wenn du großes Glück hast, lässt sich was richten oder eben nicht.

Richtig, die Technik muss auch erst mal sitzen, beim rasieren wie ledern..aber ein so maltretiertes RM wird sehr wahrscheinlich unter der Aktion gelitten haben.
viel Glück und am Ball bleiben..es lohnt sich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.09.2013, 21:12 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@maar

Also warum sollte ein Aust die falsche Wahl für einen Anfänger sein, das ist Quatsch, selbstverständlich ist das ein ausgezeichnetes Messer für einen Anfänger!

Als nächstes, man gebe nie einem fachunkundigen so ein gutes Messer wie Deines zum Spielen in die Hand!!! Das geht gar nicht, auch wenn's ein guter Freund ist, bei einem Popelmesser ok, da eventuell schon mal. Ansonsten immer sagen: nur gucken aber nicht anfassen

Ob die Auslieferungsschärfe nun dahin ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Du hättest dich in der Tat mit dem Messer "out of the box", also ohne fremdes Gefummel mal rasieren sollen!

Selbstverständlich wird deine Technik noch nicht die geübteste sein, was auch normal ist und vieles bei den ersten Rasurergebnissen ausmacht. Gute Ergebnisse kommen erst mit der Zeit und der dadurch entstandenen Routine.

Ich würd sagen lass dein Messer mal nen Tag Ruhen , dann neu Ledern, dann Rasieren und dann schaun mer mal...

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2013 um 21:47 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.09.2013, 21:51 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Ich werd es dann beim nächsten mal etwas häufiger übern Riemen ziehen und es dann nochmal ausprobieren. Wenn ich wieder ein Rupfen feststellen sollte, muss ich mal sehn was ich mache. Ich denke aktuell an unsere Schärfexperten im Forum. Selberschärfen traue ich mir nicht zu, vor allem weil ich kein Werkzeug dafür habe (bis auf die grüne Paste).

@jazzmaster: Habe gelesen, dass man Anfängern eher zu schmalen RM wie 4/8" und 5/8" rät. Aber das 6/8" fand ich optisch schöner. Es ist wirklich ein Traum!
Ja, ich habe gelernt: Das Messer nimmt sonst niemand mehr in die Hand
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.09.2013, 22:00 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Durchaus, Messer mit 5/8 und 6/8 sind für Anfänger sehr gut in der Handhabung geeignet. Ich persönlich sehe 4/8 für nen Anfänger eher als kritische Größe!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2013 um 22:01 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.09.2013, 00:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Maar
wenn du eine brauchbare grüne Paste und ein zweites Leder dafür hast, dann kannst du dir damit schon sehr gut helfen!
..lies dich unter dem Stichwort Pasten ein und du kriegst auch raus, was mit deiner sensiblen PräzisionsSchneide passiert ist.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2013 um 00:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.09.2013, 09:48 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Die Paste stammt vom Herrn Aust. Ich dachte eher, dass man mit der Paste den allerletzten Feinschliff nach den Steinen macht.
Ich werd mich mal einlesen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.09.2013, 22:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Als allererstes würde ich den Kollegen, der das Messer so behandelt hat und damit sich das Schärfen hinterher wirklich lohnt, dafür sorgen dass die Stimme wieder etwas heller wird Dann den Vorschlag vom Jazz und wenn das nix wird -> Grognars entwaffnende Ehrlichkeit beim Herrn Aust!

War das jetzt ein sinnvoller Post? Nee ne, es war alles ein wenig viel dies WE, meine Post entbeeeeeren schon wieder jeglicher Sinnhaftigkeit. Ich muß ins Bett. :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 15.09.2013 um 22:52 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.09.2013, 23:01 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Das sollte ich mir wirklich mal überlegen
Mal sehen was der Tag morgen bringt. Hoffentlich 'ne astreine Rasur! Ich will nämlich Herrn Aust nicht schon wieder belasten. Musste die erste Lieferung zurückschicken, da es einen Rundkopf statt dem bestellten spanischen Kopf besaß Ich bin wohl kein leichter Patient
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.09.2013, 23:20 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Bestellt ist bestellt und der Kopf ist neben der reinen Größe, eine der wichtigsten Designmerkmale. Der Unterschied zu einem Rundkopf und einem spanischen Kopf (was'n das? Die Barbers Notch?) dürfte riesig sein. Ich würde darauf auch unbedingt bestehen!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.09.2013, 23:30 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Barbers Notch? Was'n das? Bin erst seit gestern im Geschäft
Sowas heißt zumindest bei Herrn Aust spanischer Kopf.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2013 um 23:32 Uhr von maar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.09.2013, 07:21 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


maar schrieb:

Zitat:
Barbers Notch? Was'n das? Bin erst seit gestern im Geschäft
Sowas heißt zumindest bei Herrn Aust spanischer Kopf.

straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/The_straight_razor

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.09.2013, 08:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ah jetzt danke, Klaas! :-) Bei mir lief der Spanische Kopp im Prinzip auch unter Square Point.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.09.2013, 09:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Und für jene, die Detailwissen suchen


--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.09.2013, 10:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@kinkjc wenn du mich schon zitierst,
dann aber richtig und nicht sinnentfremdet..wenn Hr. Aust so einen guten Service macht, wird es wohl kein Problem sein, Ihn auf Hilfe anzusprechen..
Ehrlichkeit währt jedenfalls am Längsten, Kinkjc!
Ebenfalls habe ich empfohlen, das RM erst einmal durchzuledern oder die grüne Paste davor zu setzen, mit dem Hinweis sich einzulesen, damit maar verstehen kann, was passiert ist.!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.09.2013, 10:41 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Und für jene, die Detailwissen suchen...

Suche ich auch!
Wo finde ich diese genale Maßtabelle, wo man das Messer nur drauflegen braucht und sofort die Breite und Länge ablesen kann? Habe das Teil hier schon auf einigen Fotos entdeckt. Da muss doch irgendwo eine Datei dafür sein...
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.09.2013, 10:45 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


BRB01 schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Und für jene, die Detailwissen suchen...

Suche ich auch!
Wo finde ich diese genale Maßtabelle, wo man das Messer nur drauflegen braucht und sofort die Breite und Länge ablesen kann? Habe das Teil hier schon auf einigen Fotos entdeckt. Da muss doch irgendwo eine Datei dafür sein...
Gruß-BRB

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11455.0.html

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.09.2013, 10:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Grognar: ääääh wie jetzt? Meine ich doch! Kleines Missverständnis :-)
Sei nicht so streng mit mir! Das darf nur meine Gummipuppe, aber das würde hier zu weit führen...

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 16.09.2013 um 10:49 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.09.2013, 11:31 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
BRB01 schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Und für jene, die Detailwissen suchen...

Suche ich auch!
Wo finde ich diese genale Maßtabelle, wo man das Messer nur drauflegen braucht und sofort die Breite und Länge ablesen kann? Habe das Teil hier schon auf einigen Fotos entdeckt. Da muss doch irgendwo eine Datei dafür sein...
Gruß-BRB

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,11455.0.html

Wow,
das ging schnell!
Dickes Danke!!!
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.09.2013, 23:01 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Zurück zu meinem Problem:

Ich habe das Messer gestern ziemlich lange geledert (hoffentlich richtig), und mich danach nochmal damit rasiert. Ich fands wieder - verglichen mit einer Hobelklinge - recht stumpf. Also kein angenehmes Gefühl, vor allem gegen den Strich. Der Haartest, auch wenn er nicht das Maß aller Dinge sein mag, zeigte, dass eine frische Personna Platinum viel schärfer als das Messer ist. Das Messer greift, wenn es denn mal greift, ins Haar ein und spaltet es eher der Länge nach unter deutlichem Widerstand.
Nun hab ich mich zum Thema Schärfen eingelesen. Und ich muss sagen, dass ich mir auf keinen Fall jetzt eine ganze Steinsammlung zulegen will. Denn was Scharf bedeutet, kann ich dann ja immer noch nicht richtig beurteilen. Daher ist mein Gedanke, dass ich mir lieber einen Riemen kaufe, den ich dann als Pastenriemen verwende. Dann guck ich mal, ob ich damit was rausholen kann. Falls es misslingt, wende ich mich dann an einen Schärfexperten hier aus dem Forum.

Was haltet ihr von dem Vorgehen?
Wenn ihr es absegnet, bin ich beim nächsten Problem: Welcher Riemen soll es werden?
Wie gesagt besitze ich bisher den kleinsten Herold-Hängeriemen mit Leinenrückseite. Jetzt ist die Auswahl ja riesig. Stoß-, Spann-, Hängeriemen und das ganze ja auch noch in breit und schmal.
Sehe ich das richtig, dass ein breiter Riemen für die Paste besser geeignet ist, weil man dann nicht auf die Kreuztechnik angewiesen ist, die die Klinge konkav schleift? Wahrscheinlich ists egal, da der Abtrag marginal sein dürfte..
Ich glaube ich würde aktuell eher zu einem Stoß-, oder Spannriemen tendieren, denn ich weiß aktuell noch nicht einmal, ob ich auf dem Hängeriemen richtig ledere. Die beiden großen Unbekannten sind einfach der Druck auf das Messer und die Zugkraft.

Wie seht ihr das nun?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.09.2013, 23:45 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hier..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177

lies mal genau nach, wie überhaupt geledert wird..der Fred läßt zu dem Thema eigentlich keine Fragen offen.

Zum Thema Pasten und Chromoxid gibt es auch noch wichtige Infos..
z.B. hier

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6111

Diese Nachricht wurde am 17.09.2013 um 23:49 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.09.2013, 09:48 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


maar schrieb:

Zitat:
...Denn was Scharf bedeutet, kann ich dann ja immer noch nicht richtig beurteilen...
...Falls es misslingt, wende ich mich dann an einen Schärfexperten hier aus dem Forum...

Warum machst Du es nicht umgekehrt?
Erstmal von den Scharfmachern hier ein Messer perfekt schärfen lassen. Dann hast Du ein Referenzobjekt, an dem Du die Schärfe Deiner eigenen Versuche messen kannst! Ohne diesen Vergleich wirst Du weiterhin im Trüben fischen und keine Ahnung davon haben, wo der Hammer nun wirklich hängt...
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!

Diese Nachricht wurde am 18.09.2013 um 10:37 Uhr von BRB01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.09.2013, 09:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Das eine wäre wohl eine vernünftige Entscheidung, es einem Schärfexperten zu überlassen.
Das andere der persönliche Ehrgeiz, so frei nach dem Motto: erst mal schauen was man selber rausholen kann!

wer wird obsiegen, die Vernunft oder der Ehrgeiz

edit:
die Wetten darüber werden beim Buchmacher angenommen

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 18.09.2013 um 10:05 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)