NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nach dem ersten Mal gemischte Gefühle und Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
18.09.2013, 10:35 Uhr
maar
registriertes Mitglied


@jazzmaster und BRB01: Ich dachte bis eben, dass ich mit dem eigenen Versuch immerhin schonmal Erfahrungen sammle. Früher oder später will ich ja sowieso mal das selberschärfen ausprobieren. Und wenn ich es mit meinem Versuch richtig versaue, wird das Messer einen Experten umso nötiger haben
Aber deinen Einwand halte ich für berechtigt. Ich habe keine Referenz..
Jetzt weiß ich wirklich nicht wer siegen wird

@Grognar: Bartistos Leder-Anleitung hab ich natürlich gefunden, gelesen, verstanden und versucht richtig umzusetzen. Habe hier aber leider keinen Federkraftmesser à la Angelwaage, sodass es schwer ist, einzuschätzen, ob man es nun richtig gemacht hat.
Den Pasten-Thread hab ich auch gelesen. Leider findet man da kaum Hinweise, welche Riemen benutzt werden. Man liest nur raus, dass es jeder anders macht Vermutlich viele Wege, Rom und so
Dann werd ich auch mal meinen Weg suchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
18.09.2013, 12:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Federkraftmesser..geh mal in die Waschküche oder befrage ein paar bekannte Hausfrauen/männer..damit wiegen manche Leute die Wäsche ab, bevor die Lager der WM Schaden nehmen..in Obstläden nachfragen, manchmal haben die sowas noch herum fliegen oder ab in den Baumarkt..sowas kriegt man für 5 Eur etwa.

pastenriemen macht man sich eigentlich aus einem alten Riemen, der schon eingeschnitten wurde..ich selber habe nur davon gelesen, daß sich manch einer die Paste auf die LeinenSeite knallt oder eben ein Glattlederrest auf Holz nutzt usw. ..ich selber nutze meinen alten Herold Riemen.

Diese Nachricht wurde am 18.09.2013 um 12:02 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
19.09.2013, 20:42 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Hätte ja gerne eine eigenen Thread aufgemacht, aber da meine aktuellen Erfahrungen fast die gleichen sind wie von maar, hänge ich meine Erfahrungen und Fragen einfach mal hier mit an:

Rasiere jetzt ca ein halbes Jahr mit Hobel. Davor zig Jahre nass. Komme mit Hobel super zurecht (schnell und sauber). Nach "zu viel Zeit im Forum" bin ich dann schwach geworden und habe mir jetzt als Anfänger Messer und Riemen zugelegt (Danke für Eure Tips dazu!). Geworden ist es ein Aust 5/8, runder Kopf (Herrn Austs Empfehlung), und XXL Riemen.
Habe bisher an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Messer rasiert. Zuerst nur die Wangen und dann komplett. Es macht richtig Spaß und das "Knistern" des Messers ist wirklich klasse. Woher Ihr die Begeisterung nehmt war mir nach den ersten erfolgreichen Zügen klar :-).

Keine Cuts bisher, paar red spots - aber die habe ich beim hobeln und damals beim Systemie auch schon mal bei frischer Klinge. Also - eigentlich ermutigend. Hinsichtlich des "Rupfgefühls" und der Gründlichkeit gehts mir aber so wie maar. Ich dachte eigentlich es wäre der Winkel - zu flach. Aber beim zweiten Mal war ich schon etwas mutiger und insbesondere am Kinn, wo die Haare am borstigsten sind komm ich gar nicht so richtig dazu einen richtigen Strich zu machen. Das Messer "hakt" sich in die Haare am Kinn ein und kommt dann nicht ins Gleiten sondern stottert, sodass ich sofort absetzen muss. Ungründlich wars eigentlich überall - v.a. im Vergleich zum Progress der danach mit rP mit einem Durchgang den Rest erledigt hat.

Ich habe mich gefragt ob

1. meine Bartstoppel zu kurz sind? Ich meine: kann man sich mit Messer überhaupt täglich rasieren? In den Videos haben immer alle mindestens 3 Tage-Bärte!?

2. ist es eine Technikfrage? Wird das besser wenn ich längere Züge mache? Mache so 1-2 Zentimeter-Züge. Wird das besser mit Technik?

3. Ist es ein Problem der Messerschärfe? Haartest klappt eigentlich. Geledert habe ich 10-15 Züge.

4. Soll ich als Anfänger tatsächlich direkt mit linker und rechter Hand rasieren, oder am Anfang lieber bei einer Hand bleiben (Rechtshänder)?


Warum meine Haut danach geglüht hat würde ich übrigens darauf schieben, dass die Seife ziemlich lange drauf war und immer wieder aufgefrischt werden musste.

Es wäre super, wenn Ihr maar und mir vielleicht noch ein paar Tips geben könntet.

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 20:44 Uhr von danterasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
19.09.2013, 21:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bis man eine perfekte Rasur mit dem RM hinlegt, dauert es eine ganze Weile..die Übung und herauskriegen der eigenen, für seine Bart/Kopfform geeigneten Technik macht es, neben einem scharfen RM, letztendlich aus.

>> Ich finde, ganz wichtig ist, die Haut zu spannen..<<

..passende Grimassen und Fingereinsatz der freien Hand sind hier gefragt..Anschauen, in welche Richtung die Haare wachsen, daß man mit und gegen den Strich auch überhaupt rasiert..bei manchen, wie mir, wachsen die Haare in alle möglichen Richtungen.

Viele Leute rasieren sich täglich, auch wenn nicht jeder Lust hat, jeden Tag darüber zu berichten..Aber auch bei Leuten, die gerne mal DreitageBart tragen, verstopfen z.B. keine Klingen mehr, was mich immer gestört hat.

Bei meinem Aust habe ich immer einen ganz leichten Druck auf der Klinge zur Haut und kann damit ganz gut rasieren. Es gab auch Leute, die in den Fingern/ Hand zu wenig Kraft hatten, um das Messer holperfrei zu führen..damals war ich erschrocken darüber..ein Gips später und ich verstehe auch das..es nahm einige Wochen in Anspruch, die linke Hand wieder ordentlich gebrauchen zu können..

Ob du deine RC nicht verträgst und dadurch die Haut brennt, kann sein..kann auch sein, dass du zu oft über die gleiche Hautstelle rasierst. Manche Haut muss sich diesen Belastungen auch erst anpassen..Beobachten!

was heißt HT klappt eigentlich? Hackt es nach dem Ledern schon ein und hebt das Haar erst an oder wird nur gespalten?

Diese Nachricht wurde am 19.09.2013 um 21:03 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
19.09.2013, 21:21 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


@Grognar:
Also, den HT habe ich vor dem Rasieren und nach dem Ledern gemacht: dickeres Haar mit 2 Fingern gehalten und in Entfernung von 0,5cm Messer von oben drauf. Das hat das Haar gespalten.

Die RS vertrage ich eigentlich gut - ich wollte mit meiner Aussage nur sagen, dass ich die Reizung eigentlich am Anfang normal finde. Es wird eine Mischung von zu oft über die gleiche Stelle und eingetrockneter Seife sein.

Auf das Spannen werde ich nochmal achten, danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
29.09.2013, 14:33 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Wer hat denn jetzt worauf gewettet?

Es hat gesiegt:
...
...

*Trommelwirbel*

...
...die Vernunft!

Ich habe mein Messerchen schär...ähhm.. bartistoisieren lassen und heute morgen meine erste Rasur hinter mir gebracht.
Dass der Haartest an jeder beliebigen Stelle funktioniert hat, muss ich nicht erwähnen.
Zur Rasur: Die empfand ich deutlich(!) angenehmer als vorher. Habs zwar nicht ganz ohne kleine Verletzungen geschafft, aber immerhin sind die Wangen und die Oberlippe glatt wie ein Babypopo. Der Rest ist eher mäßig geworden, auf jeden Fall nicht glatt. Das liegt dann wohl an der Technik. Aber immerhin muss ich dann nicht so lange auf die nächste Rasur warten
Am meisten Probleme hatte ich dabei am Kinn, weil hier die Haare am meisten Widerstand bieten und es nicht einfach ist den richtigen Winkel zu finden. Hier konnte ich das Messer auch nicht so einfach wie an den Wangen durchziehen, sodass sich das Messer an den Haaren verhakte. Aber wie gesagt: Ich führe das auf meine fehlende Erfahung zurück, besonders weil ich am Kinn nicht so mutig bin wie an den Wangen.
Keine Probleme hingegen hatte ich an der Oberlippe. Hier hat mir das Messer vor dem Schärfen die Haare eher rausgerissen! Jetzt wird das Haar sauber geschnitten, ohne großen Widerstand, Blessuren und rote Spots.

Nun bin ich wirklich froh, dass ich ein scharfes Werkzeug habe und alles andere einfach an meiner (fehlenden) Technik liegt. Ich bleibe am Ball, kann die nächste Rasur kaum erwarten und werde in Zukunft weiter berichten!

Grüße
maar

Diese Nachricht wurde am 29.09.2013 um 14:35 Uhr von maar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
29.09.2013, 21:41 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


Na siehste, geht doch!!!
Bin eigentlich unmäßig neidisch...
Meine bartoisierten Messer haben mich noch nicht erreicht, so dass ich immernoch mit den von Dir beschriebenen Problemen zu kämpfen habe. Mir fehlt noch die letzte Klippe zur Erleuchtung.
Gerade die Wange runter ist alles glatt und schicke. Aber vorne am Kinn hüpft die alte Hippe nur so über die Stoppeln. Da hilft kein Ledern, kein Spannen und kein Rasieröl, da hilft nur Schärfe.
Allerdings bin ich trotzdem mit der Technik ein gutes Stück voran gekommen. Inzwischen merke ich immerhin BEVOR Blut fließt, dass das Messer gerade beißen will und reagiere dementsprechend.
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!

Diese Nachricht wurde am 29.09.2013 um 21:42 Uhr von BRB01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
01.10.2013, 11:23 Uhr
maar
registriertes Mitglied


So, hab gerade Rasur Nummer 5 hinter mich gebracht, also die zweite Rasur mit geschärftem Messer.

Zuerst heißes Wasser ins Gesicht, Mühle Aloe Vera im Gesicht aufgeschäumt. Dann ein Haartest vorm Ledern: funktioniert nicht.
Haartest nach dem Leder: AHA, ein Erfolgserlebnis! Er funktioniert! Also kann ich das Ledern gar nicht so falsch gemacht haben
Dann die Rasur: Wangen sind wieder glatt, der Hals und das Kinn eine einzige Katastrophe: Überall stehen noch Stoppeln über und die Haut ist bis zum Anschlag gereizt. Diesmal war auch die Oberlippe ein Problem, da ich hier viele kleine blutende Spots habe. Aber glatt ist es dort geworden
Auf ein alkoholisches Aftershave hab ich heute verzichtet, denn sonst wären andere Leute in diesem Haus wegen meiner Schreie taub geworden
Abschließend noch ein Haartest, der negativ ausfiel.

Ich wusste ja, dass die Lernkurve sehr flach ausfällt. Aber bisher konnte ich bei mir keine Steigung erkennen

@BRB01: Du hast also auch vor kurzem mit dem Rasiermesser angefangen? Hast du irgendwo in dem Forum dein Anfang niedergeschrieben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
01.10.2013, 11:36 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@maar: das geht scho irgendwann vorbei :-) Üben macht den Meister, meistens liegt es einfach an der Technik..bei mir fehlt es auch noch im Kinnbereich...obwohl ich schon 1 Jahr am rasieren bin....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
01.10.2013, 11:42 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Der Kinnbereich ist auf jeden Fall mit der schwierigste Teil der Rasur. Lasst euch nicht entmutigen. Versucht mal am Kinn und dem Mund die Haut per Grimasse und Finger weiter mit der Rasurrichtung zu verziehen, um mehr Spannung und eine bessere Auflagefläche für das RM zu finden..je nachdem stellen sich die Haare dann etwas mit auf, wenn ihr von oberhalb des RM mit den Fingern spannt und gleichzeitig die Grimassen einsetzt..Probieren und unbedingt weiter am Ball bleiben und an der eigenen Technik feilen!
Diese Nachricht wurde am 01.10.2013 um 11:45 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
01.10.2013, 11:57 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Ja, ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Sonst wäre die Anschaffung der ganzen Ausrüstung ja völlig umsonst gewesen. Außerdem ist mein Hobel R89 Grande schon fast verkauft Spätestens dann bleibt mir nur noch das Messer. Geschickt eingefädelt, ne?

Ich berichte einfach mal weiter. Ich denke es könnte danterasur und weitere Anfänger interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
01.10.2013, 13:30 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


maar schrieb:

Zitat:
@BRB01: Du hast also auch vor kurzem mit dem Rasiermesser angefangen? Hast du irgendwo in dem Forum dein Anfang niedergeschrieben?

Jo man,
da habbicke einfach keene Zeit zu jehabt. War hier die ganze Zeit mit Wissen saugen und Abfeiern über die Sprüche von kinkjc und Co. beschäftigt und auch damit, Messer in der Bucht zu angeln.
Hab jetzt knapp 20 Messerrasuren hinter mir. Die letzten 3 mit einem halbwegs scharfen Messer. (Die drei inzwischen bartistoisierten Messer sind nun endlich zu mir unterwegs. Ich Trottel hatte einen Zahlendreher in der Überweisung fabriziert...)
Aber ich weiß jetzt schon: Alles was hier geschrieben steht stimmt! Es gibt trotz vorhandenem Feather AS-D2S kein zurück zum Hobel. Nur der Philishave990 wird noch für die Reise behalten. So sanft, wie ein auch nur mäßig scharfes Messer zu meiner Haut ist, war auch der Feather nicht. Und mit dem hat es auch häufiger und stärker geblutet. Dann habe ich subjektiv das Gefühl, dass sich meine Haut an das Messern besser gewöhnt hat als an den Hobel. Das Rasierwasser brennt nicht mal mehr halb so doll wie nach der Hobelrasur.
Und zu aller letzt bereitet es mir ein diebisches Vergnügen, im Bad dieses ganzen Brimborium zu veranstalten
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
01.10.2013, 18:12 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Bei mir wars heute morgen Nummer 5. Und die Problemzonen sind die gleichen wie bei Euch (v.a. Kinn, Hals), Was mich wundert: Mit meinem Hobel habe ich quer nie Probleme an der Wange - nach dem Messer glüht sie bei quer. Zum Glück bekomme ich aber mit dem Strich an der Wange schon ein ziemlich gutes Ergebnis.

Wegen der Hautgewöhnung habe ich aber ein Frage an die Veteranen:
Beim Hobeln sagt man, dass sich die Haut an den Hobel erstmal eine Weile gewöhnen muß. Das kann ich so unterschreiben. Ich habe auch eigentlich immer eine Phase von einer Woche, wenn ich von einem sanften Hobel auf was offeneres Wechsel, bis sich meine Haut daran gewöhnt hat. Jetzt meine Frage: reicht es überhaupt sich nur am WE mit dem Messer zu rasieren um die Haut dran zu gewöhnen, oder sollte man das einfach mal ne Weile jeden Tag machen?

Diese Nachricht wurde am 01.10.2013 um 18:13 Uhr von danterasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
01.10.2013, 18:55 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich denke, Du solltest das Messern jetzt ein paar Monate durchziehen. Mach nur zwei Durchgänge: einen mit und einen gegen. Die Gründlichkeit kommt mit der Zeit und wie Baas mir mal sagte: wenn nach zwei Durchgängen noch der eine oder andere Stoppel steht, erwischst Du ihn beim nächsten Mal. Nicht zuviel am Anfang wollen. Genießen!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
01.10.2013, 22:01 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Du meinst ein paar Monate JEDEN MORGEN???
Da muß ich erstmal früher aufstehen....
Aber dann werde ich mit "Asphalthaut" belohnt ?? (Sorry, das musste jetzt raus :-))

Diese Nachricht wurde am 01.10.2013 um 22:02 Uhr von danterasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
01.10.2013, 22:54 Uhr
maar
registriertes Mitglied


Ich werds ein paar Monate lang jeden zweiten Abend machen. Jeden zweiten, weil ich mich eh immer nur jeden zweiten Tag rasiere und abends, damit die Haut am nächsten Tag nicht so zerstört ist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
02.10.2013, 01:54 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Ich denke, Du solltest das Messern jetzt ein paar Monate durchziehen. Mach nur zwei Durchgänge: einen mit und einen gegen. Die Gründlichkeit kommt mit der Zeit und wie Baas mir mal sagte: wenn nach zwei Durchgängen noch der eine oder andere Stoppel steht, erwischst Du ihn beim nächsten Mal. Nicht zuviel am Anfang wollen. Genießen!

Amen. Lieber Maar, lasse Dir Zeit und genieße, setze Dich nicht durch hohe Erwartungen unter Druck! Es braucht ein wenig Zeit, ich habe selbst erst im Februar mit dem Messer begonnen, in den ersten Wochen entwickelte sich die Technik ganz von selbst. Heute ist das alles für mich selbstverständlich geworden.

maar schrieb:

Zitat:
Ich werds ein paar Monate lang jeden zweiten Abend machen. Jeden zweiten, weil ich mich eh immer nur jeden zweiten Tag rasiere und abends, damit die Haut am nächsten Tag nicht so zerstört ist

Mache ich in aller Regel auch so. Allerdings nicht wegen der Hautreizung (meine Haut wird durch das Messer absolut nicht gereizt), sondern um genießen zu können! (Okay, und ich bin kein Morgenmensch und möchte nach dem Aufstehen keine Zeit für Ledern, Messertrocknen, Handballenabzug, ... verwenden).

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.10.2013, 22:30 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


Sooo,
gestern endlich die drei Messer vom Bartisto frisch geschärft zurückerhalten.
Heute früh dann die erste Rasur...
Wie jetzt, halte ich das Messer verkehrt rum? Das Gefühl war, als wenn der polierte Rücken völlig glatt über Seifenschaum und Stoppeln rutscht. Trotzdem hat der erste Durchgang mit dem Strich fast nix mehr an Stoppeln übrig gelassen. Wahnsinn diese Schärfe und Sanftheit! Danke Gerhard!!!
Ich sage Euch: Wer als Anfänger mit was anderem als einem von einem Könner geschärften Messer anfängt, hat echt was verpasst und versaut sich den Spaß gründlich! Genau so sollte wie schon weiter oben vorgeschlagen, jeder, der mit dem Selberschärfen liebäugelt, erstmal ein wirklich scharfes Messer als Referenz im Hause haben.
Noch was zum Thema Anfänger: Das Messer war das erste, was ich mir aus der Bucht gefischt hatte. Ein Kayser Ellison mit nur 14mm Klingenbreite. Das ist im Vergleich wesentlich aufwendiger und schwieriger zu führen als eins mit richtig breiter Klinge. Die Verletzungsgefahr halte ich subjektiv für wesentlich höher als bei einem als Referenz vorliegenden Messer mit 15/16" Klinge. Darum wäre mein Rat an jeden Anfänger, sich zuerst an die breiten Klingen zu halten und erst mit zunehmenden Fähigkeiten zu schmaleren zu wechseln, wenn das dann überhaupt noch in Frage kommt...
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!

Diese Nachricht wurde am 03.10.2013 um 22:35 Uhr von BRB01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)