NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Bestimmung eines Messers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2013, 16:55 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Hallo Leuts,

auf einem Flohmarkt hab ich heute ein Rasiermesser gefunden.
Für 3 Euro nahm ich es mit.

Es hat keinerlei Aufschrift, Logo.
Das ganze scheint mir eher der einfachen Art zu sein.
Anscheinend ist es auch sehr unprofessionel geschärft,
eher gestumpft worden. Wenn ich es einfach über den Arm
ziehe, passiert nicht wirklich das Haare geschnitten werden.

wohlverdientes.de/ausserhalb/rm-1.jpg
wohlverdientes.de/ausserhalb/rm-2.jpg

Was könnte ich damit machen?
Aufarbeiten, wegwerfen oder ...?


Gruss Volker

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2013, 16:57 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Nachtrag:

Es ist von dem Vater oder Opa einer Frau, die etwa 40 Jahre jung war.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2013, 17:38 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


scheint selbstgebastelt geworden zu sein

untypisch finde ich vor allem dass es nur 1x genietet ist, ist die schale ein einziges stück in das einfach ein längsschlitz reingesägt worden ist?

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2013, 22:02 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
schale ein einziges stück in das einfach ein längsschlitz reingesägt worden ist?

Ja, so sieht das aus.
Die Schneideseiten, wo geschärft ist, ist sehr rauh.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2013, 22:40 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


wer auch immer das gebastelt hat, hat ziemlich genau gewusst was er tut also schätze ich mal dass die stahlqualität passt!
allerdings, derjenige der das geschliffen hat...ohne worte...
ich hoffe nur dass der stahl an der schneide von dem bandschleifer nicht weichgeglüht wurde, zumindest kann ich keine anlassfarben sehen was ich mal als gutes zeichen deute.

ich würds zu einem forumschärfer geben der schon einiges an erfahrung hat und auch die stahlqualität beurteilen kann.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2013, 23:24 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Auf den ersten Blick erinnert mich dieses Messer an die Billigmesser aus Pakistan, die verschiedentlich in der deutschen Bucht zum Verkauf angeboten werden. Billig ist z.B. die Heftverarbeitung: Man nehme ein Stück Holz (sieht dann oft aus wie Teakholz) und schneide mit einer Bandsäge einen Schlitz hinein. Dies hat den Vorteil, dass das Heft nur einen einzigen Niet braucht, über den die Klinge und das Heft verbunden werden. Der Klingenkörper ist ungemarkt und der Stahl so hart, dass er selber nur schwer auf den Steinen abgezogen werden kann. Um überhaupt eine Facette halbwegs hinzubekommen, muss man schon mit einem Stein unterhalb einer 1.000-Körnung beginnen. Das Abziehen ist sehr zeitintensiv.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.09.2013, 23:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber Volltreffer, meine Herren! Astreines Pakistanblech, sieht genau aus wie Bänsel's und meines. Schaut in den Dosenblech Fred und unsere Bemühungen. Ich hoffe Du hast nicht viel Kohle hingelegt, die Chancen stehen 50:50 als Brieföffner oder Übermesser zu enden. Und in der Spieltheorie ist das ein Nullsummenspiel und bedeutet "purer Zufall" und nicht vorhersagbar. Du kannst Glück haben, Bänsel und ich hoffentlich, dann ist es nach der Wahrscheinlichkeit schon so, dass Ihr verwaxt habt. (Nicht wirklich, weil diese Reihe keine Abhängigkeit hat. Das ist ein beliebter Fehler aller Roulette oder Automatenspieler und der Grund warum es in diesen Bereichen nur Süchtige und keine Profis gibt. Beim Pokern und allen Spielen, wo sich die Menge der Möglichkeiten im Verlauf des Spieles vermindert [bestimmte Karten z.b. sind ja schon gespielt], sieht das ganz anders aus. OT off)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2013, 22:49 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Tenferenzu schrieb:

Zitat:
nicht weichgeglüht wurde, zumindest kann ich keine anlassfarben sehen

Keinerlei Verfärbung.
Werd mich nächste Woche damit näher befassen.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 16.09.2013 um 22:49 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)