NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Haarverlust Pinsel - wieviele sind tolerierbar » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2013, 09:55 Uhr
markush
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich muss einmal eine Frage loswerden.

Seit gut drei Monaten habe ich einen Bock Pinsel im Einsatz.

Er verliert seitdem ca. 5 Haare / Schaumvorgang.

Ist das tolerierbar?

Wie seht ihr Experten das.

VG
Markus

--
Merkur 34c,37c feather Bock 25er Calani, Savon de midi, toobs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2013, 10:16 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Hallo Markus,
find ich ein bisschen viel, würde das so weiter gehen, dann ist ja absehbar dass hier bald Kahlschlag herrscht.
Normalerweise (oder so wie ich es kenne) ist der Haarverlust anfänglich am größten und dann halt, wenn sich der Pinsel verabschiedet - dann gibt es kein halten mehr.
Meinen letzter Pinsel (dem ich nun grade Pause gönne) hat die letzten 10 Jahre gut überstanden, es wurde auch immer gut gepflegt.

Und das ist vll. auch eine frage, wie man mit dem Pinsel umgeht, ich denke besonders das auswaschen und abtrocknen und aufrichten des Pinsels ist wichtig.
Ich habe dazu weder hier, noch anderswo etwas dazu gelesen, noch hat es mir je einer erklärt, wie man das macht... es hat sich einfach in den letzten 35 Jahren so entwickelt, ist also aus Erfahrung gewachsen.
Man sollte den Pinsel wirklich schonend behandeln, zu viel Druck, so dass die Borsten fast abknicken, wie auch Zug beim ausdrücken des Schaums... beim abtrocknen sollte man unterlassen.
Aktuell habe ich einen Dachshaarpinsel vom Müller, der tatsächlich auf 5 Euro runterreduziert wurde - wirklich ein toller Pinsel, der zwar rel. lange etwas bockelte in der Nase, nun aber sehr gut ist.
Eigentlich ein Witz der Preis... nicht wahr.
Aber, er verliert wirklich nur noch selten Haare, vll. 3-4 im Monat, wenn überhaupt, irgendwann sollte das aber auch fast gänzlich aufhöhen.
Ich bin jetzt kein selbsternannter Spezialist, kann dir auch nix über vulkanisieren von Pinseln erzählen... da gibt es hier sicher Kenner, die auch teure Pinsel haben...
Ich jedoch habe immer Glück gehabt seither und habe momentan den vll. 6ten, oder 7ten Pinsel in meinem Leben, damit rasiere ich mich nun mittlerweile über 30 Jahre.
Wichtig ist auch (abgesehen von der Qualität) der Umgang mit dem Pinsel und die Pflege danach, das auswaschen, das abtrocknen und in Form bringen und aufhängen. Macht man das nicht optimal, dann begünstigt man den Haarausfall.
Natürlich kann auch eine mangelnde Fertigung ein Problem sein, das müsste man beobachten, oder ggf. beim Händler ansprechen.

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2013, 12:55 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Ich habe schon ein paar Jahre den Bock Silberspitz im Einsatz.
Am Anfang hatte er ebenfalls bei fast jeder Rasur Haare gelassen, ich würde aber eher sagen 2 anstatt 5.
Das hat sich aber nach ein paar Rasuren, ich würde sagen etwa 2-3 Wochen gegeben und seitdem lässt er vielleicht bei jeder 5. Rasur mal ein Haar. Das ist, finde ich, für den Preisbereich absolut tolerierbar.

Zu den Punkten von MAD: Ich gehe nicht besonders vorsichtig damit um, nutze schon mal etwas mehr Druck und schäume meist in einer Schale, manchmal im Gesicht auf.
Der Pinsel wird nach der Rasur ausgeschlagen, nicht abgetrocknet und dann hängend getrocknet.

5 Haare pro Rasur bei drei Monaten finde ich schon etwas happig. Ich bin kein Experte, aber ich würde mich da ggf. mal mit Bock in Verbindung setzen.
Aber mal abwarten, was die Pinselexperten sagen

Gruß,
Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2013, 14:39 Uhr
markush
registriertes Mitglied


Hi Brain,
ich mache das auch so wie du. Nach der Rasur mit kalten Wasser abspülen gut ausschlagen und ab in den Pinselständer um 24 Std. zu trocknen.

Ich schäume ausschließlich im Gesicht auf.
Gruß
Markus

--
Merkur 34c,37c feather Bock 25er Calani, Savon de midi, toobs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.09.2013, 17:03 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


sry falscher thread

--
lg MAD

Diese Nachricht wurde am 18.09.2013 um 17:04 Uhr von MAD editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.09.2013, 06:35 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Wie lange geht das schon so? Ist für mich noch nicht so tragisch. Ich hab einen Pinsel der hat die ersten 10 -20 rasuren ca 20-50 Haare verloren pro Rasur und von Kahlschlag kann keine Rede sein. Es fällt kaum auf. Der Hersteller hat mir aber Ersatz geschickt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.09.2013, 13:42 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo miteinander,

Hab zwar keinen Bock-Pinsel sondern nur Synthetik, Dachs und Schweineborste...

Meine neuen Pinsel (4 stk) haben anfangs alle Haare verloren wieviele das waren kann ich nur schätzen denke pro Rasur ca. 2-5 Haare. Mit der Zeit hat sich's jedoch konplett gelegt außer mal ein einzelnes Haar im Schaum.
Wenn des mein Pinsel wäre würde ich's noch bisschen beobachten und im Auge behalten, wenn keine Besserung Eintritt reklamieren.
Ich mein Pinsel usw haben alle ihren Preis und sollten dann auch lange halten finde ich.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.12.2015, 20:25 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Frage in die Runde:
Habe nach einer Reise vergessen, meinen Reiserasierpinsel anschließend zu lüften, nein, er blieb im Behältnis!
Nach circa drei Wochen hab ich ihn herausgeholt, er war natürlich noch feucht.
Habe ihn dann benutzt, allerdings hat er beim Einschalten ziemlich viele Haare verloren, etwas, was ich von ihm überhaupt noch nicht kannte, was aber eben mein eigener Fehler war.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, den Pinsel überhaupt zu behalten, hasse es nämlich, nachdem Einschäumen im Gesicht Dutzende von Haaren von demselben zu entfernen.
Was sagen die Experten dazu?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.04.2016, 20:06 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Guten Abend in die Runde!
Hatte im September berichtet, was mir passiert ist, nachdem ich vergessen hatte, meinen Reiserasierpinsel vernünftig zu trocknen, s. o.
Hatte auch gedacht, irgendwann hört das mit dem Pinselhaarausfall auf, ist aber nicht so.
Einfach blöd, wenn man sich einschäumt und die losgelösten Haare kleben auf der Haut. Meine Frage nun:
Wird sich das nie bessern?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.04.2016, 21:32 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Sverige,

ungeachtet dessen, dass du selbst einräumst, deinen Pinsel in seiner Pflege vernachlässigt zu haben, möchte ich dahin gestellt sein lassen, ob dies der Grund für den Haarverlust ist.

Tatsache ist: es gibt Pinsel, die haaren mehr, andere weniger, andere gar nicht. Ob man das tolerieren mag oder nicht, sei jedem selbst anheim gestellt. Bis der Pinsel tatsächlich unbrauchbar geworden ist, dauert es jedenfalls seine Zeit.

Ich habe eine gewisse Haarverlust-Toleranz entwickelt, denn gerade die Pinsel, die "etwas haaren" sind auch oft gleichzeitig meine Lieblingspinsel, weiß der Himmel, warum.
Und die Haare gehen ja beim Rasieren mit ab.
Und falls der Pinsel dann doch einmal das Zeitliche segnen sollte, gibts auch noch ein paar andere im Regal.

Also kein Grund, übertriebene Sorge zu entwickeln.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2016, 19:16 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Mir kommt noch der Gedanke, dass wenn der Pinsel für 3 Wochen in guten Bedingungen für Bakterien gelagert worden ist, bereits eine gewisse dekomposition der Haare stattgefunden haben könnte. Das könnte die Struktur der Haare so verändert/zerstört haben, dass sie abbrechen.

Am Ende wird wohl nur Ausprobieren helfen. Bevor ich mich damit rumärgern würde: Tonne auf, Tonne zu - und zwischendrin den Pinsel reinwerfen.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.04.2016, 22:34 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Danke Old Salt,
ja, genauso war es, der Pinsel war feucht für mehrere Tage im Röhrchen eingepresst…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)