NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Beratung und Austausch » Serie für Kopfrasierer: BERTRAM SANS » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2013, 11:14 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Immer mehr Leute rasieren sich auf dem Kopf -- entweder komplett
glatt oder superkurze Stoppel. Aus mehreren Gründen sollte man
hier nicht nur über den Rasierer, sondern auch über die eingesetzte
Rasurkosmetik nachdenken.

Die Kopfhaut ist anders beschaffen und benötigt besonderen Schutz
und Pflege, sowohl bei der Rasur als auch bei der Reinigung und
nach der Rasur, wo sie von allen Hautarealen z.B. Sonneneinstrah-
lung am stärksten und direktesten ausgesetzt ist. Hautschädigung
bis hin zu bösartigen Veränderungen können die Folge sein, wenn man
sich nicht um Schutz kümmert.

"Normale" Rasurprodukte sind für die relativ rorobuste Gesichtshaut
und die harten Bartstoppeln entworfen. Kopfrasierer, die diese Pro-
dukte (mangels Alternative) auch auf dem Kopf verwenden, klagen oft
über Rötungen oder trockene Stellen mit Jucken oder Schuppen. Sonnen-
schutz für den Körper ist auf der Glatze nicht immer optimal, er ver-
läuft oder ist sichtbar.

Leider gibt es nicht viele Produkte speziell für Kopfrasierer, um
so mehr freuten wir uns, dasss uns Produkte aus der Serie BERTRAM SANS
zum Testen zur Verfügung gestellt wurden. Nun bin ich selbst kein
Kopfrasierer und habe die Serie nur im Gesicht (mit viel Genuss!)
getestet, aber wir haben mehrere Kopfrasierer mit Mustern versorgt
und wollen diese im Folgenden zu Wort kommen lassen.

Ein Wort vorweg: wir haben momentan kein finanzielles Interesse an
dem Test, über die Aufnahme der Produkte in unseren Shop ist noch
keine Entscheidung gefallen (definitiv nicht in diesem Jahr)! Daher
ist es momentan einfach nur Interesse und Service für die vielen
Kopfrasierer, die sich auch hier im Forum tummeln. Uns liegt es immer
am Herzen, dass jeder eine optimale Rasur und Pflege (und Schutz vor
Hautschäden!) erhält, der sie benötigt, auch unabhängig von unserem
Shop. Und für Kopfrasierer gibt es wenig Spezialprodukte, obwohl es
spezielle Probleme gibt, daher...

Hier erst einmal ein Link zum Hersteller (mit Kaufmöglichkeit):

www.bertram-sans.com

Die Serie besteht aus 4 Produkten, die sich natürlich ergänzen und
genau aufeinander abgestimmt sind, trotzdem kann man wie immer auch
mit anderen Marken kombinieren. Alle Produkte können selbstverständ-
lich auch für die Bartrasur verwendet werden!

1) Head Clean: Reinigungsgel zum Reinigen der Glatze oder Stoppeln

2) Head Shave: Rasiergel mit starkem Gleiteffekt (mechanischer Schutz)

3) Head Refresh: ein Splash, kühlt und beruhigt nach der Rasur

4) Head Protect: pflegendes AS mit SF30 (Sonne+Glatze: Hautkrebsrisiko!)

Beim Preis bitte beachten, dass es sich um Produkte mit hochwertigen
Inhaltsstoffen handelt, drei Produkte (beim Sonnenschutz nicht möglich)
sind Lacon-biozertifiziert (Kontrollierte Naturkosmetik aus ökologischer
Landwirtschaft).

Im Fogenden werden sich sicher in Kürze die Tester melden, andere
Nutzer der Serie dürfen natürlich auch gerne berichten!

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2013, 17:48 Uhr
Raffaele_T
registriertes Mitglied


Liebe Forenmitglieder,

dann will ich mal der erste sein, der über die Produkte BERTRAM SANS berichtet. Erst einmal vielen Dank an den Hersteller für das Bereitstellen der Proben und an Stefan für die Zusendung. Gestern war es also soweit und die von Stefan oben beschriebenen Produkte kamen zum ersten Male zum Einsatz.

HEAD SHAVE
Aufschäumen im Tiegel mit meinem großen Omega (10098), Schaumbildung kaum, Schaumstabilität sehr schwach. Was dann an „Schaum“ übrig blieb, habe ich mit dem Pinsel auf dem Kopf verteilt (immer nur eine Hälfte, um nichts antrocknen zu lassen). Beim zweiten Versuch werde ich das Gel mit der Hand auf den nassen Kopf auftragen und einmassieren, ein Pinsel macht wenig Sinn.
Rasur mit meinem Fatip & Bolzano Klinge (…) auf 7 Tage Glatze. Haarvorbereitung (Einweichwirkung) gut, Gleitwirkung sehr gut. Ein kleiner Schnitt, aber durch meine Ungeschicklichkeit.
Leider waren die Stoppeln zu lang, so dass der Rasierer Schwierigkeiten hatte – das lag aber nicht am Produkt. Ich werde es nochmals auf einer 2/3 Tage Glatze probieren und mit einem sanfteren Hobel, da hat der Rasierer deutlich weniger zu arbeiten.
Fazit nach der Rasur: glattes, angenehmes, gepflegtes Gefühl, langanhaltend. Guter, angenehmer, dezenter Duft.

HEAD PROTECT & AFTERSHAVE SPF 30
Ist meiner Meinung nach der “starke Teller” dieser Linie – perfekt abgestimmter Duft und sehr gute Pflegewirkung, zieht sehr gut ein und hinterlässt ein wirklich angenehmes Gefühl. Den Sonnenschutz kann ich leider jetzt nicht beurteilen – auch in Bologna ist es September 

HEAD CLEAN
Auf dem nassen Kopf aufgetragen und gut verteilt & einmassiert. Hinterlässt bei mir leider eine sehr trockene Kopfhaut – obwohl den Inhaltsstoffen zufolge dies nicht so sein sollte.

HEAD REFRESH
Beim Auftragen ein „klebriges“ Gefühl, das auch länger anhält. Die Wirkung ist aber sehr pflegend und kühlend mit einem sehr guten Duft.

Fazit nach der ersten Anwendung: Eine sicherlich gelungene Produktlinie, vor allem der Duft und die Pflegewirkung sind bemerkenswert (auch eine weibliche Nase im Haus bestätigt das). Zu den sicherlich hochwertigen Inhaltsstoffen kann ich mich nicht äußern; die Pflegewirkung und Rasureigenschaften des Head Shaves kann man allerdings auch mit einer geeigneten Seife erreichen (in meinem Falle Valobra oder Proraso rot). Das Head Clean funktioniert bei mir nicht, da es meine Kopfhaut austrocknet.

Sehr gute Produkte allerdings mit einem echten Mehrwert für Glatzenträger sind das Head Protect & After Shave (€ 46.50/100 ml) und das Head Refresh (€ 27.50/100 ml) – die Preise sind natürlich stolz!

Morgen werde ich die zweite Testreihe durchfuehren und ggf. ueber die Unterschiede zur ersten schreiben.

LG aus Bologna

Raffaele

--
Mehr als

Diese Nachricht wurde am 18.09.2013 um 17:53 Uhr von Raffaele_T editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2013, 18:31 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Dann mach ich mal heiter weiter.
Auch meine Wenigkeit ist in den Genuss der Bertram Sans-Tester gekommen, vielen Dank an dieser Stelle. Um das Problem mit der fehlenden Schaumbildung wusste ich schon im Vorfeld - also hab ich den Pinsel im Ständer gelassen.
Nach einer heißen Dusche und Benutzung des Head Clean, also direkt das Head Shave auf den Kopf und ordentlich einmassiert.Erster Eindruck: Hmmm riecht sehr sehr angenehm.
Merkur 23c mit nagelneuer Feather bestückt - lets go! Leider merkte ich schnell das Bertram und ich wohl auf Dauer keine guten Freunde werden, das gänzliche Nichtvorhandensein von Schaum machte das Rasieren schon nach einigen wenigen schmerzhaften Strichen zur Tortur, so musste ich alsbald den Kopf abspülen und zu einer Seife aus der Rotation greifen. Meine Kopfhaut dankte es mir.
Auch ein zweiter und dritter versuch die folgenden Wochen führte zu keiner Verbesserung.
Das Protect& As finde ich sehr sinnvoll, leider kann ich keine Praxisbezogenen Erfahrungen dazu abgeben da es die meisste Zeit regnet.

Fazit: Das Head Shave und das Refresh sind nichts für meine Glatze, das klebrige Gefühl das Raffaele_T beschrieb kann ich bestätigen. Die anderen Produkte wären für einen weniger stolzen Preis sicherlich eine Investition wert.
Ansonsten bleib ich bei schäumender Seife und einem guten AS.

Grüße aus Thüringen...Roberto

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2013, 19:28 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Auch ich durfte mir mit der Plegeserie die Birne rasieren.
Auch von mir ein dickes Danke an Stefan für das Bereitstellen.
Und eins vorweg, der Preis erscheint im ersten Moment sehr hoch, aber man muss bedenken, dass man ein hochwertiges Produkt bekommt, welches sich (bei gutem Ergebnis) sehr sparsam dosieren läßt.

HEAD CLEAN empfinde ich jetzt nicht austrocknend. Die Reinigungswirkung ist sehr gut und die Haare fühlen sich danach schön weich und vorbereitet an.

HEAD SHAVE finde ich sehr gut, was den Schutz der Haut durch die Klinge angeht. Einzig das Gefühl beim Rasieren finde ich für mich nicht optimal. Ich hatte das Gefühl, dass es zu schnell "einzieht" und ich dachte, ich müsse mehr nehmen.

HEAD REFRESH als Abschluss nach der Rasur ist wirklich top, pflegend und beruhigend.

HEAD PROTECT & AFTERSHAVE SPF 30
Da kann ich Raffaele_T nur zustimmen, auch hier ein "Daumenhoch"!

Fazit: Für mich eine sehr gute Pflegeserie für Männer, die oben ohne sein wollen bzw müssen. Trotz des hohen Preises (ca.25€/Flasche)ist es eine gute Pflegeserie, da sie sehr ergiebig ist und somit lange hält. Der Duft ist sehr angenehm. Das Head Shave werde ich persönlich aber nur fürs Gesicht nehmen,da das Gefühl für mich besser, ist als auf dem Kopf.

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.09.2013, 18:57 Uhr
zerrocool
registriertes Mitglied


So dann soll der letzte in der tester Familie mal nicht fehlen^^

Auch von meiner seite aus vielen dank Stefan für das übersenden der Produkte.

Erst Einmal zu meiner empfindlichen kopfhaut: ich bin ein Mann, der sich nicht alle 2 tage die Glatze rasieren kann, da meine Kopfhaut dann noch richtig empfindlich ist. Ich rasierte mich allerdings zwei Tage bevor das päckchen angekommen ist, da es ja für emfpindliche Kopfhaut gemacht wurde so wie ich es gelesen habe.

Kommen wir zum Test ^^....

Head Clean:

Ich finde es ist ein sehr tolles Shampoo Es riecht klasse und ich finde man merkt, dass die Haare wirklich von allen Fetten usw befreit sind. Meiner Meinung nach fühlt es sich anders an als andere Shampoos. Es kann allerdings auch Einbildung sein, da ich nach dem Duschen nie darauf achte wie sich meine Haare (Stoppeln) anfühlen.


Head Shave:

Ist ein sehr wewöhnungsbedürftiger Rasierschaum soweit man es so nennen kann. Auch ich wusste vorher, dass man es lieber nicht mit dem Pinsel auftragen sollte, daher habe ich es direkt mit den Händen verieben. Schaumbnildung ist sogut wie garnicht vorhanden und man muss sich daran gewöhnen, dass man beim rasieren die Haare sieht.

Zu der Rasur:

Für mich als junger Mann mit einer empfindlchen Kopfhaut war es schon ziemlich hmmm... reizend. Die Klinge gleitete zwar eigentlich ganz gut über die Haut, doch leider kratze und ziepte es doch schon ganz schön. Ich finde bei einem Produkt das extra auf emfindliche haut abgestimmt ist dürfte so etwas nicht passieren.

Head Refresh:

Ein sehr angenehm riechendes Produkt, welches ich persöhnlich leider auch nicht nutzen würde. Ich bin was das angeht ein sehr sensibler Mensch, der nicht alles verträgt. Das AS legte als es getrocknet war einen Film auf die Haut. Diese brannte auch nach einer guten weiteren Stunde immernoch, was ich nicht gewohnt bin. Ich habe dann ca. nach ner Stunde einmal die Glatze gewaschen und mein Normales AV benutzt.

zum Head Protect kann ich jetzt nichts sagen da ich es nicht benutzt habe.



Mein fazit:

Das was ich geschrieben entspricht meiner ersöhnlichen Einschätzung und kann von Kopf zu Kopf unterschiedlich sein. Ich würde es mir nicht kaufen da es A Mir persöhnlich zu teuer ist und B würde ich mit meinen Proraso Produkten eine gleiche, wenn nicht noch ein bisschen bessere Leistung bekommen.

Wie gesagt ich habe es 2 mal je nach 2 tagen benutzt da nach 3-4 tagen Die Rasur selbst nur mit einer heissen dusche und Proraso+Feather klinge eine ganz Geschmeidige sache ist.

Da ich mir das BERTRAM SANS aber nur aus einem Grund kaufen würde, der da wäre, dass ich mich auch alle 2 tage rasieren kann, wäre es für mich persöhnlich diesen Preis nicht wert.

Ich denke aber das ich mir den Rasierschaum irgendwann mal zulegen werde, da es recht praktisch auf Reisen ist nicht alles mit schleppen zu müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Beratung und Austausch ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)