NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Pflege mit Neo-BALLISTOL » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.09.2013, 12:26 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
Nachdem ich mich hier im Forum durchgelesen hatte, wollte ich mir gerne für meine Rasiermesser ein Öl kaufen damit sie nicht Rosten.

Da bin ich auch das Ballistol gestoßen, da meine Frau heute sowieso in die Stadt gefahren ist hatte ich sie gebeten mir ein solches mitzubringen. Jetzt hat sie aber nur das NEO-BALLISTOL bekommen, ist ja von der gleichen Firma, aber ist es auch zur Pflege der Rasiermesser geeignet?

Grüße

Mario

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.09.2013, 13:12 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Ja geht natürlich auch, wichtig ist imho nur das einölen.
Und, ggü. Ballistol riecht es auch weniger streng, etwas minziger finde ich.
Aber ich mag den Geruch von Ballistol eigentlich gerne.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ggü. Ballistol Nachteile zu erwarten sind, unter normalen "Haushaltsbedingungen" sowieso nicht.

Hab das Neoballistol geschenkt bekommen und nutze es auch für meine Messer, je nachdem was halt grad griffbereit rumsteht, etwas nachteiliges habe ich nicht feststellen können.

--
lg MAD

Diese Nachricht wurde am 18.09.2013 um 13:13 Uhr von MAD editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.09.2013, 13:19 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Hi

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!

Mario

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.09.2013, 13:21 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Meines Wissens ist Neo Ballistol mit etwas anderen ätherischen Ölen versehen, so daß es nicht ganz so Richtung Waffenöl oder Maschinenöl riecht wie das normale Ballistol. Von der Anwendung sollte kein Unterschied sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.09.2013, 13:29 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Küchenmesser,

ob Ballistol oder Neo-Ballistol... Wird Ballistol ins Drehlager des
Rasiermessers gegeben, und hier bilden sich zuerst die Rückstände und
evtl. dann der Rost, wird die Klinge durch die Schmierwirkung von Ballistol derartig leichtgängig, dass sie sich bei jeder Kippbewegung
des Messers selbständig macht.
Das passiert Dir mit Kamelienöl ( Firma Dictum) nicht!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.09.2013, 17:15 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Bartisto:
Also benutze in der Regel auch das Ballistol, hatte mir aber auch schon das Kamelienöl von Dictum geholt. Ich finde das Öl hat eine recht hohe Viskosität und lässt sich für mich irgendwie "schwieriger" bzw. "schmieriger" aufbringen...außerdem habe ich das Gefühl das es zu schnell austocknet bzw. harzig wird (Aufgetragen auf dem Messer)...

Also lese ich es so das es besser ist das Kamelienöl in das Drehlager zu bringen da somit das Messer nicht so leicht aus Griffschalen rutscht....

Gerhard wie bringst Du denn das Kamelienöl auf ?

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.09.2013, 20:02 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Sebastian,

Verharzung oder Austrocknung habe ich noch nicht feststellen können.
Ich trage das Kamelienöl mit einem feinen Pinsel auf und setze dann die Finger zum Verteilen ein.
Auf hochpolierten Klingen rollt es sich leicht zusammen, verteilt sich jedoch nach einiger Zeit selbständig und sehr gleichmäßig.
Beim Vernieten ziehen sich den Erlniet eine Stufe fester an. Kommt dann das Kamelienöl ins Drehlager, stimmt der Klingenlauf, denn eine geringfügige Schmierwirkung hat das Öl schon. Es ist aber in dieser Hinsicht mit Ballistol überhaupt nicht zu vergleichen. Ein Tropfen davon ins Erllager, und die Klinge hat bei jedem Schwenk des Messers ein
Eigenleben.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.09.2013, 20:39 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also bei mir wird das Sinensis nicht harzig, aber etwa nach einem halben Jahr Einlagerung habe ich eine Tröpfchenbildung, als wenn sich das Zeug zu kleinen Perlen zusammen zieht..die Rostschützende Wirkung ist dann bei mir zumindest weg und es gab auch Rost !!

Davon abgesehen gab es beim Abputzen der Tröpfchen noch schöne Ränder um diese weggewischten Perlen, die sich nur mit viel polieren wieder entfernen ließen.

Fakt ist aber, daß dieses Ballistol im Erllager echte Probleme macht, es ist schlicht auch gefährlich und ein ständiges Nachklopfen nicht wirklich so dolle ist !!

Vllt. Sollte ich das Sinensil Öl einfach öfter neu auftragen, bevor sich die Tropfen und Ränder bilden..na, wenigstens bin ich kein Einzelfall, aber wir vllt. Sonderfälle !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.09.2013, 09:35 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Gerhard danke für deine Information...vielleicht sollte ich das mit dem Finger auftragen einfach mal ausprobieren :-)

@Grognar: ja das war auch mein Problem also es gibt diese Tröpchenbildung diese ziehen sich zusammen, und man muss ganz schön polieren bzw. lange waschen um das wieder weg zu bekommen....
Natürlich nur wenn die Messer länger gelagert waren (3-6 Monate)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)