NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.09.2013, 15:17 Uhr
Scherenschleifer
registriertes Mitglied


Hallo,

kurz zu mir, ich bin 18 Jahre alt, habe im vergleich zu meinen Altersgenossen eher starken Bartwuchs, d.h ich muss mich alle zwei Tage rasieren, vor allem im Halsbereich habe ich dicke Barthaare. Rasurbrand bekomme ich kaum, höchstens einmal ein eingewachsenes Barthaar. Aber ich ein paar Pickel, was bei der Nassrasur zu blutenden Stellen führt.

Ich habe seit 1,5 Jahren den Merkur 23C Rasierhobel, der mir übriges hier empfohlen wurde.

Bis jetzt habe ich immer die Merkur-Klingen benutzt, mit denen bin ich aber überhaupt nicht zufrieden.
Sie werden schnell stumpg (nach 3-4 Rasuren) und sind überhaupt nicht gründlich.

Hier werden oft die Featherklingen empfohlen, doch ich habe Angst dass sie zu scharf sind und ich mich öfter schneide.
Stimmt das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.09.2013, 15:35 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Lieber Scherenschleifer,

das wirst Du wohl oder übel selbst austesten müssen. Ob angenehm oder nicht, hängt bei Klingen von vielen Faktoren, vor allem aber von Deinem persönlichen Empfinden ab.

Starte im MH eine Anfrage zu einem kleinen Klingen-Testpaket. Da wird Dir, natürlich gegen Kostenerstattung, gern geholfen.

Ich persönlich komme beim Merkur mit glatter Kante (also 34c, 23c usw.) mit der "St. Petersburg Connection" - das sind die Klingen aus dem Gillette-Werk in St. Petersburg (Astra Superior, Polsilver usw.) am Besten zu Recht. Die Feather-Klinge harmoniert nach meinem Geschmack am ehesten mit dem Feather AS-Hobel.

Wie es bei Dir ist, musst Du selber rausfinden.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.09.2013, 15:43 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Was Knipser sagte.
Ist leider (oder auch nicht leider) so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.09.2013, 16:04 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Ich kann sowohl die Feather als auch die Astra empfehlen. Die Feather ist wirklich überragend scharf, was sie bei richtiger Handhabung auch sehr sanft macht. Die Klinge muss aber auch immer zum Hobel, und vor allem die Kombination zu einem selbst passen. Ich würde also auch stark zu einem Testpaket raten, dann findet sich schon das für Dich Richtige.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.09.2013, 17:26 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo Scherenschleifer,

Knipser hat es gut formuliert: Letztlich ist die Wahl der Klingen eine sehr subjektive Angelegenheit und keiner kann Dir das Testen ersparen.
Die Empfehlungen im Forum können Dir dabei helfen die Klingen einzuordnen. Z.B.: Ja, die Feather ist wirklich so scharf wie es oft geschrieben wird... der Unterschied zu Personna oder Merkur ist spürbar. Aber Angst braucht man vor der Klinge keine haben... eben weil sie so scharf ist, kannst Du damit sehr gut und ohne Druck rasieren.

Allerdings solltest Du Dir genügend Zeit zum Testen nehmen und Dich nicht auf eine einzelne Rasur verlassen, sondern (so vorhanden) verschiedenen Hobel/Klingen/Seifen Kombinationen probieren bis Du Dein persönliches Setuo gefunden hast. Der MH ist sicher eine sehr gute Anlaufstelle um ein Testpaket zu bekommen.

Probier ganz entspannt die Feather aus, der Versuch ist es Wert.

LG! Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 24.09.2013 um 17:27 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.09.2013, 17:34 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Scharf, daß man sich übel damit schneiden kann, sind alle Klingen. Ob sie eingespannt in einem Hobel eine gute Rasur bringen, ist eine andere Frage.

Das dauernde Gerede von der unglaublichen Schärfe der Feather ist meines Erachtens dummes Zeug, insbesondere dann, wenn es jemanden davon abhält, die Klinge zu probieren.

Die Feather mag einen anderen Fasenschliff als andere Klingen haben, der den Eindruck von überragender Schärfe vermittelt. Meine Erfahrung mit der Feather-Klinge ist, daß die erste Rasur zwar sehr gut geht, es aber an Sanftheit fehlt. Ab der zweiten Rasur baut die Klinge rasend schnell ab, bereits die dritte Rasur damit bringt keine rechte Freude mehr. Und wir reden hier über eine Klinge des Premium-Preissegments!

Eine sehr gute Klinge muß in mehreren Disziplinen überdurchschnittlich sein: sie sollte eine hohe Schärfe haben, diese auch lange behalten, sie sollte reizfreie und sanfte Rasuren ermöglichen, in einer Vielzahl an Hobeln bella figura machen. Wenn sie zudem noch preisgünstig und leicht verfügbar ist, ist das auch kein Nachteil. Außer hoher Anfangsschärfe und leichter Verfügbarkeit kann die Feather da meines Erachtens nicht großartig Punkten.

Mir gefallen die Klingen aus dem russischen Gillette-Werk in St. Petersburg und die aus dem indischen Gillette-Werk von allen Klingen am besten. Als da wären Iridium Super, Gillette Silver Blue, Gillette 7 o'clock Platinum in blau (russisch) und schwarz (indisch), 7 o'clock Perma Sharp in grün (indisch). Oder die preisgünstigste und überall verfügbare Astra Superior Platinum aus St. Petersburg.

Aber die Beurteilung von Klingen fällt bei jedem unterschiedlich aus, um das Ausprobieren kommt man nicht herum und das macht ja im Übrigen auch den Reiz der Nassrasur aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.09.2013, 17:39 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Also bei einer Rasur alle 2 Tage würde ich die Feather eher nicht empfehlen.
Eher die Astra, oder auch jede andere Klinge.... die im Laden einfach verfügbar ist (Wilkinson etc.) und dann dafür jeden Tag rasieren.

Evtl. bringt es für deine Haut (Pickel...) eine Verbesserung, auch was Desinfektion und vll. Pflege anbetrifft (Balm, Aftershave etc.).

Mit noch nicht vllständig entwickeltem Barthaar (und das haben eher die wenigeren mit 18) muss es für meine Begriffe nicht die Feather sein - halte das sogar für kontraproduktiv.
Angst davor haben muss man nicht, denn bei der Rasur ist immer Sorgfalt und Bedachtheit angebracht, in Abhängigkeit des verwendeten Rasierers.

Ausserdem braucht es schon eine gewisse Erfahrung, all zu schnell vermutet man das an dem verwendeten Zeugs irgendwas nicht optimal ist, jedoch das antrainieren einer gewissen Rasurtechnik, auch was Gründlichkeit und Schnelligkeit anbetrifft erfordert unter Umständen Jahre.
Dass dabei so manches Mal Blut fliesst liegt in der Sache der Natur und ist Teil der Erfahrung!

Zumindest sollte auch eine rasurerleichternde Dusche zuvor, wie auch ein gekonntes Einseifen eine gute Rasur unterstützen

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.09.2013, 21:27 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


die m-man vom müller bzw die personna/wilkinson finde ich allgemein sehr hautschonend...

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.09.2013, 21:35 Uhr
Stahlhobelspan
registriertes Mitglied


Ich binn mit Elbe soweit einer Meinung,

man kann sich mit jeder klinge schneiden,
Vor der Feather braucht man keine angst zu haben, rasieren kann man damit auf jeden fall,
hab ich heute dank Maranatha selbst ausprobiert.

soweit alles gut gelaufen bart ist ab

--
Wird die Rasur dir zur Tortur, dann nehm doch eine Klinge nur :-)

Merkur 23c Progress xl, Mühle R89 ASP
Balea Men Dachs,Cerrus Borste, Mühle rein Dachs
Palmolive Stick,Arko Stick, Speick rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.09.2013, 22:50 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


MAD schrieb:

Zitat:
... jedoch das antrainieren einer gewissen Rasurtechnik, auch was Gründlichkeit und Schnelligkeit anbetrifft erfordert unter Umständen Jahre.

Jahre? Meine Güte, wir reden hier über die tägliche Rasur mit einem Gerät, das erfunden wurde als narrensicherer "safety razor". Man sollte die Dinge nicht komplizierter machen, als sie sind. Wenn ich mir vorstelle, welche Fertigkeiten ich mir in Jahren aneigenen könnte, dann würde meine Wahl ganz sicher nicht auf die Beherrschung der Rasur mit einem Hobel fallen.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.09.2013, 09:44 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
MAD schrieb:

Zitat:
... jedoch das antrainieren einer gewissen Rasurtechnik, auch was Gründlichkeit und Schnelligkeit anbetrifft erfordert unter Umständen Jahre.

Jahre? Meine Güte, wir reden hier über die tägliche Rasur mit einem Gerät, das erfunden wurde als narrensicherer "safety razor". Man sollte die Dinge nicht komplizierter machen, als sie sind. Wenn ich mir vorstelle, welche Fertigkeiten ich mir in Jahren aneigenen könnte, dann würde meine Wahl ganz sicher nicht auf die Beherrschung der Rasur mit einem Hobel fallen.

Moin,
ich mache es nicht kompliziert, sondern sage nur meine Meinung zum Thema.
Diese muss man auch nicht unbedingt zur Diskussion stellen, sie ist nicht das Thema.
Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass man nach 2-3 Jahren eben mehr Erfahrung gesammelt hat, was unterschiedliche Klingen, Schäume etc. anbetrifft. Ausserdem hat sich nach vll. tausend Rasuren eine Routine eingestellt, man hat seine eigene Technik gefunden... zumindest sehe ich schon einen Unterschied, im speziellen habe ich auch die Schnelligkeit gepaart mit Gründlichkeit gemeint.
Das hat man eben mit vll. hundert Rasuren noch nicht so drauf, ich denke da ist noch keine Meister vom Himmel gefallen, aber das ist auch nichts Verwerfliches.
Sonst kämen dazu auch keine solchen Fragen, die für mich einfach eine gewisse Unerfahrenheit wiederspiegeln.
Sicher... es geht um keine soooo komplexe sache, sondern "nur" um eine stnknormale Rasur.
Meine Meinung muss man dazu auch nicht teilen, es kann durchaus sein, dass man selbst andere Erfahrungen gemacht hat.

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)