NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alter Gillette und Unbekannter Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.09.2013, 01:44 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich hab seit einiger Zeit zwei alte Hobel bei mir Zuhause, ich würde denen gerne neues Leben einhauchen, jedoch weißt der Unbekannte einige Rostflecken auf und der Gillette auch ein wenig.

Kann man die noch benutzen nach einer Reinigung oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Kann man beim Gillette vielleicht sogar was zum alter sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

www.bilderhoster.net/hpnxsfw1.jpg.html
www.bilderhoster.net/vh9lf6g8.jpg.html

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun

Diese Nachricht wurde am 25.09.2013 um 01:45 Uhr von Water Barber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.09.2013, 09:23 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wäre schon schön, wenn Du Dir wenigstens die Mühe machen würdest, scharfe Fotos einzustellen....

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.09.2013, 10:35 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Warum muss man denn bei einer ganz manierlich gestellten Frage so schulmeisterlich antworten - bleiben wir doch nett. Klar sind die Fotos unscharf, aber ich habe auch keine supertolle Kamera mit Makro-Objektiv, dass mir solche Close-Ups immer gelingen.

Jedenfalls: Was man so erkennen kann, sieht gar nicht so schlecht aus. Ich würde einfach mit einer Klinge kontrollieren, ob der Sitz fest und der Klingenspalt überall gleichmäßig ist. Dann eine Nacht in Seifenwasser einweichen, säubern und die sichtbaren Flächen mit Metallpolitur behandeln, wenn die Patina ganz weg soll. Schließlich 15 Minuten in Barbicide legen - und dann eine Testrasur wagen.

Zu dem Alter des rechten Rasierers kann ich nichts sagen, aber beim Gillette sollte sich anhand dieser Tabelle das Baujahr feststellen lassen:

wiki.badgerandblade.com/US_Gillette_Dating_Information

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.09.2013, 13:07 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Wäre schon schön gewesen wen du höflich darauf hingewiesen hättest das die Bilder nicht richtig scharf sind.

Es war gestern schon spät, Entschuldigung. Ich mach später nochmal neue Bilder.

Tut mir leid, aber wie man in den Wald hineinruft kommt es auch wieder raus. =(


Danke American, dein Beitrag hat mir geholfen.
Mal schauen, ich hab mir heute ne Flasche Lysoform Desinfektionsspray besorgt, den von dir gennanten gibts hier leider nicht.

Dann werd ich mal schauen was ich noch aus den Hobeln machen kann.

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.09.2013, 13:18 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Water Barber schrieb:
Wäre schon schön gewesen wen du höflich darauf hingewiesen hättest das die Bilder nicht richtig scharf sind.
Es war gestern schon spät, Entschuldigung. Ich mach später nochmal neue Bilder.
Tut mir leid, aber wie man in den Wald hineinruft kommt es auch wieder raus. =(

Sorry, ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Die Bilder sind nun mal so unscharf, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass Dir das nicht aufgefallen ist. Letztendlich braucht's heutzutage keine superteuren Makroobjektive um einigermaßen scharfe Fotos in Webauflösung zu machen.
Tipp: Ein weißes Blatt Papier als Unterlage und bei Sonne das von einem Fenster in Nord-Ausrichtung einfallende Tageslicht. Wenn's bedeckt ist, geht jedes Fenster . Eventuelle Schatten mit einem zweiten Blatt weißem Papier (oder besser Karton) aufhellen. Die Kamera eventuell abstützen oder auflegen, den eingebauten Blitz abschalten.

Dann sollte das auch mit einer einfachen Kompaktknipse zu brauchbaren Fotos führen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.09.2013, 14:20 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Verziehen und Vergessen.

Aber so klingt das doch gleich viel Freundlicher!

Ich hab jetzt nochmal zwei Bilder gemacht, eins davon ist noch immer nicht ganz scharf, aber mir fehlt wohl leider die Übung mit dem Objektiv.
Steinige mich bitte nicht wen ich sag das ich nen Makro dran habe. =(

Zu den Bildern gestern: Es war halb zwei Uhr morgens und ich war einfach etwas übermüdet, sorry nochmal!

www.bilderhoster.net/3skc839h.jpg.html

www.bilderhoster.net/ksg94dad.jpg.html

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2013, 14:35 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Sehen doch ok aus. Ich würd denen definitiv 'ne Chance geben - schöne old-school Teile.

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber beim Polieren von Messern und Hobeln hab ich mit Nigrin Metallpolitur (eigentlich Kfz) ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn man Verzierungen/Goldeinlagen etc. ausspart. Ich habe aber auch keinen Dremel oder so. Alles Handarbeit - hallo, Sehnenscheide. ;-)

Never Dull bewirkt meiner Erfahrung nach gar nix bei dieser Art von Patina - da poliert man sich dumm und dämlich. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich würde aber in jedem Fall testen, ob die Beschichtung der Hobel dem Polieren standhält - zum Beispiel auf der Rückseite des Kopfes.

Water Barber schrieb:

Zitat:
Mal schauen, ich hab mir heute ne Flasche Lysoform Desinfektionsspray besorgt, den von dir gennanten gibts hier leider nicht.

Dazu kann ich nichts sagen - geht sicher auch. Ich persönlich setze beim Thema Desinfizieren von Vintage-Teilen halt lieber auf die altbewährte "blaue Bombe" aus Amiland statt auf die europäische Sagrotan-Fraktion. Mag sein, dass ich vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schieße, aber ich bin auch kein Virologe.

Fakt ist, dass in den USA das Thema Desinfektion im Salon aufgrund der Gesetzgebung einen viel höheren Stellenwert einnimmt als in Europa. Und eh ich mich dort als Barber von einem Kunden wg. einer Entzündung aufgrund mangelnder Hygiene verklagen lasse, mach ich halt lieber tabula rasa.

--
The American

Diese Nachricht wurde am 25.09.2013 um 14:45 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2013, 14:37 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Hab den Unbekannten grad mal eingelegt und er weißt schon einige Roststellen am Mittelteil auf, das gibt mir doch zu bedenken ihn zu verwenden.

Aber ich werd auf jeden Fall noch schauen ob sich was polieren lässt und sie desinfizieren.

Danke auch für die Tipps.

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.09.2013, 00:51 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Water Barber schrieb:

Zitat:
Hab den Unbekannten grad mal eingelegt und er weißt schon einige Roststellen

Der "Unbekannte" sieht ganz wie ein Soluna aus(ehem. Tschecheslowakei).

Rost auf Rasierern stammt meistens oder immer von der Klinge und kann in der Regel schonend mit Seife und heissem Wasser entfernt weg-gebürstet werden.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.09.2013, 11:44 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Hallo Weichei,

beim reinigen ist mir aufgefallen das der Hobel einen Schriftzug Made in Germany trägt...

Also bei dem Rasierer hat selbst längeres Polieren nichts mehr gebracht, auf der Rückseite bleibt Rost. Auf der Seite wo die Klinge aufliegt ging der Rost weg und nur noch ein Lackschaden.


Heute hatte der Gillette dann seine Chance, Fazit:

Der sanfteste Hobel der bisher eine Klinge spendiert bekam, das Rasurergebnis ist mit 2 Durchgängen bei 4 Tagenrasurabstinenz als gut zu werten, unter diesen Bedingungen schaffen auch meine Merkur nicht mehr.

Er hat sich auf jeden Fall einen Platz im Badezimmer rasiert.

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun

Diese Nachricht wurde am 26.09.2013 um 13:43 Uhr von Water Barber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.09.2013, 13:29 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Na siehste. Selbst die Aschenputtel sind oft doch noch für eine Überraschung gut.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.09.2013, 16:10 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Hast du schon versucht mit 000 Stahlwolle den Rost weg zu bekommen?
Lieber blank, als Rost - so sehe ich es.
Normalerweise bekommt man es damit gut weg, man muss halt aufpassen, dass man nicht ungewollt die noch vorhandene Beschichtung gänzlich wegpoliert.
Ich habe derletzt auch einen alten Gillette für mich aufpoliert, da funzt die Politurpaste von Puma, oder auch Unipol blau sehr gut.

Zum desinfizieren lege ich das Ding in heisses Wasser, bei Bedarf vll. noch etwas Isoprop, oder auch Ballistol.... genau Ballistol, das desinfiziert und hilft für/gegen alles.
Wahrscheinlich wachsen da auch abgehackte Gliedmaße wieder nach

...taugt auch für die Rasierer

--
lg MAD

Diese Nachricht wurde am 26.09.2013 um 16:14 Uhr von MAD editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.09.2013, 16:34 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Water Barber schrieb:

Zitat:
Hallo Weichei,

beim reinigen ist mir aufgefallen das der Hobel einen Schriftzug Made in Germany trägt...

Wichtiges Puzzle-Teil, danke!
Ein Bild dazu wäre toll.

Hier dasjenige worauf meine Vermutung beruhte:
up.picr.de/15969429gv.jpg

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.09.2013, 18:31 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Hallo Mad,

auf die Idee mit der Stahlwolle bin ich noch nicht gekommen, das werd ich bei Gelegenheit mal versuchen.

Desinfiziert hab ich die beiden schon, aber Ballistol ist auch ein guter Tipp, kenn ich und hab ich von einem anderem Hobby von mir im Haus, Jukeboxen!

Hallo Weichei,

ich hab dir noch eben ein Detailbild gemacht, wo man den Schriftzug sehen kann.

Was meinen Gillett angeht hat der nur Made in England und die Gillette Schriftzüge, sehe ich das richtig das die normal einen Code hatten anhand dessen man das alter bestimmen kann? Würde ja schon gern wissen von wann den das gute Stück stammt.

Vielen Dank euch allen.

www.bilderhoster.net/bt3km72b.jpg.html
www.bilderhoster.net/p43k1h7c.jpg.html
www.bilderhoster.net/h5kpr97z.jpg.html

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.09.2013, 18:42 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Water Barber schrieb:

Zitat:
sehe ich das richtig das die normal einen Code hatten anhand dessen man das alter bestimmen kann?

Viele ja - auf der Unterseite des Kopfes. Steht aber alles in dem Link, den ich gepostet hatte.

wiki.badgerandblade.com/US_Gillette_Dating_Information

Nur soviel:

"In 1930 Gillette stopped using serial numbers on razors. So razors made from 1930-49 can be difficult to date precisely."

Wenn sie bei Dir fehlt, wüsstest Du ja schon mal, dass er zwischen 1930 und 49 produziert wurde...

--
The American

Diese Nachricht wurde am 26.09.2013 um 18:45 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.09.2013, 18:57 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Ich hatte deinen Link angesehen und die Seriennummern gesehen, aber mein Englisch ist derzeit so schlecht das ich die Beschreibung nicht lass, sorry!

Also das kann ich doch fast nicht glauben das der so alt ist, ich glaub ich muss den nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Also müsste die Nummer an der Stelle sein wo beim anderen Hobel der Made in Germany Schriftzug ist?

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.09.2013, 19:49 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Water Barber schrieb:

Zitat:
Ich hatte deinen Link angesehen und die Seriennummern gesehen, aber mein Englisch ist derzeit so schlecht das ich die Beschreibung nicht lass, sorry!

Kein Problem.

Zitat:
Also das kann ich doch fast nicht glauben das der so alt ist, ich glaub ich muss den nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Also müsste die Nummer an der Stelle sein wo beim anderen Hobel der Made in Germany Schriftzug ist?

Bei dem hier steht zum Beispiel "L 2":
cdn.iofferphoto.com/img/item/508/628/318/1966-gillette-ar...
Also laut Tabelle 1966 - 2. Quartal.

Wenn bei Deinem keine solche Nummer zu finden ist, ist entweder Baujahr 1930-49 oder es ist nicht die originale Bodenplatte, was sehr unwahrscheinlich ist.

Logisch?

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)