NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfsteine abplanen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.09.2013, 20:11 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Guten Abend,

habe im Forum zwar schon gelesen wie man seine Schärfsteine abplant, doch mir blieb noch eine Frage.

Nehme ich für einen 1000 Stein genau das selbe Nassschleifpapier wie für zb. einen 10000 Stein?
Habe bis jetzt meinen 1000er mit einem 100er Nassschleifpapier geplant..

Grüße
Mario

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.09.2013, 20:49 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hallo,

ich verwende bei feinen Arbeiten eigentlich immer ein 600-1000er Papier, danach ziehe ich aber erstmal ein Küchen oder hobelmesser auf dem Stein ab, da vorallem Natursteine nach dem abrichten sehr aggresiv werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.10.2013, 14:26 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Also auch keine wesentliche Ergänzungen hierzu.....

Bei einem Stein viel konkaver Abnutzung (ausgehöhlt) verwende ich gerne gröberes Papier (80er) damit der Abtrag schnell erfolgt und man nicht 2 Stunden beschäftigt ist....Dann folgen in der Regel, 200er, 400er, 600er und meistens direkt das 1200er

Bei normalen nicht mehr ganz planen Steinen reicht ein 600er und anschließend ein 1200er....

Ich mache hier keinen Unterschied ob ich einen 1000er oder einen 12000er Naturstein Abrichte, Abschluss wird immer mit 1200er gemacht.Habe bisher auch nicht gehört das dies irgend einen negativen Einfluss hätte....korrigiert mich bitte falls das Falsch sein sollte....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.10.2013, 14:45 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Super danke dir für die Info,

habe gerade heute von der Post meinen Yellow Lake geholt, werd den gleich mal heute Abend mit 660er/1200er planen...

Grüße

Mario

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.10.2013, 21:37 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Wenn ich Abrichte gehe ich im Prinzip vor wie beim Schärfen: Ich werde mit dem Papier immer feiner! Gerade bei Natursteinen (Thüringer,Belgier,Chinese...)finde ich es wichtig in der Körnung bis zum feinsten zu gehen. Ich habe Papier bis Körnung 3000. Bei jedem Stein nutze ich dann anschließend noch ausgiebig den jeweiligen Anreiber (Kunststeine=Naniwa/ Naturstein=dazugehöriger Anreiber) bevor ich Ihn wieder gebrauche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.10.2013, 21:40 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


Guten Abend,

auch für diesen super Tipp herzlichen Dank!!!

Der Yellow Lake war jetzt abgeplant, aber ich habe dort mit dem Auge sichtbare Rillen gesehn, habe ihn jetzt bis 1200 geplant, werde mir dann am Freitag noch 3000er holen, will den als Finisher nutzen.

Grüße

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.10.2013, 21:51 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Pass auf beim Yellow Lake! Schau Dir den Stein ganz genau an, ob es wirklich Rillen sind! Ich habe meinen mehrfach abgerichtet und dachte:das kann doch nicht war sein das die Kratzer nicht weg gehen,dabei waren es gar keine. Es waren feinste Einschlüße,Kratzern täuschend ähnlich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.10.2013, 22:48 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


ok, kann aber mit dem Fingernagel drüber gehn, und bleibe leicht in den Rillen hängen..

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.10.2013, 23:02 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ok,das ist gar nicht gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.10.2013, 11:57 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Also dann noch mal ran möglichst grob damit die Rillen schnell weg sind und dann wieder 600er, 1200er und wenn gewünscht auch 3000er bis alles Baby Popo glatt ist :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.10.2013, 11:59 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Rasierbänsel:
Wo gibts das 3000er denn ? Nur im Internet...sowohl Obi als auch Hela und Co...haben max. 1200er

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.10.2013, 12:21 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ Doorscgh: In der Bucht z.B. Schau mal in Shops für Autolacken und Zubehör.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.10.2013, 15:14 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


oder hier:
https://www.feinewerkzeuge.de/schleifen.htm

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)