NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklingen für Rasierhobel beidseitig nutzbar ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.09.2013, 21:57 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Hallo,
Da ich ein Anfänger bzgl.Hobelrasierer bin,und mich erst seit kurzem mit einem Rasierhobel rasiere,hätte ich gerne gewußt,ob man die Rückseite und die Vorderseite der Rasierklinge nutzt ?

Sprich,wenn die eine Seite stumpf wird,legt man die Rasierklinge einfach um,und nutzt die andere Seite.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.09.2013, 22:17 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


nimm dir 15 minuten zeit und schau dir ein video von geofatboy an auf youtube, stichwort "geofatboy merkur hd", danach sollte deine frage geklärt sein.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.09.2013, 22:35 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Die Klingen haben nicht umsonst suf beiden Seiten eine geschliffene Schneide (Edge) und werden auch mit gutem Grund DE (Double Edge) Blades genannt.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.09.2013, 23:14 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich glaube es geht darum die Klinge oben-unten zu wenden, nicht einfach den Hobel zu drehen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.09.2013, 09:27 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


Drill Insturctor: daruf kommt man nicht so einfach.

Allein die Vorstellung, dass dieses dünne Nichts von Klingenfacette nur einseitig stumpf wird, irritiert einen logisch denkenden Menschen. Aus diesem Grund gibts ja auch so wahnsinnig viele Antworten auf diese Frage.

--
viele
ja
ja
ja

Diese Nachricht wurde am 28.09.2013 um 09:28 Uhr von elpueblo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.09.2013, 10:40 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Wenn man Anfänger ist wird man wohl noch fragen dürfen, dafür sollte ein Forum da sein. Ich habe in meinem Einseigerthread auch gefragt obwohl ich es mir aus meiner Kochmesser Schleiferfahrung nicht vorstellen konnte.

<Unsinn>

Antwort ist: Nein, man wendet die Klinge nicht.

</Unsinn>

Edit: Meine obige Aussage ist falsch, das habe ich wohl zu Unrecht nachgeplappert. Man kann die Klingen durchaus wenden.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 28.09.2013 um 12:53 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.09.2013, 11:33 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Wieso wendet man die Klinge nicht?
Ich wende die Klinge nach jeder Rasur, ich meine damit eine höhere Standzeit zu erzielen (kann aber auch mein Aberglaube sein )
Wenn jedoch die Klinge stumpf ist, dann hilft auch kein wenden mehr.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.09.2013, 11:50 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach wenden die meisten nicht, weil der Preis der DE-Klingen im Vergleich zur Systemklinge so gering ist, dass sie sowieso nach 3-8 Rasuren die Klinge tauschen, und diese durchschnittliche Standzeit erreicht man auch, ohne die Klinge zu wenden; das kannst du drehen und wenden, wie du willst

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.09.2013, 12:28 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wer meint, die Standzeit einer Klinge durch Wenden verlängern zu können, kann das ja tun. Wenn es auch nicht hilft, so schadet es auch nicht. Eher hülfe vermutlich dabei das Abwischen von Seifenresten an der Klinge und ein Handballenabzug. Aber ob dieses Voodoo die Standzeit auch nur um eine Rasur erhöht? Denn eines bewirkt das Wenden nicht: daß eine Seite noch scharf ist, während die andere Seite schon stumpf ist. Stumpf bleibt stumpf, da hilft kein Wenden.

Wenn ich mir aber überlege, daß ein Hunderter-Pack Premiumklingen 25 Euro kostet, dann kostet eine Klinge 25 Cent. Und ob die Klinge nun vier, fünf oder sechs Rasuren aushält bedeutet nur, ob ich sechs oder vier Cent pro Tag an Klingenkosten habe.

Nun bin ich zwar nicht reich, aber um zwei Cent am Tag Unterschied bei Klingenkosten mache ich mir keine Gedanken. Das ist ein Verbrauchsartikel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.09.2013, 12:32 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Man wendet die Klinge, sie ist tatsächlich dafür vorgesehen.
Deswegen besitzen viele Klingen auch Zahlen darauf 1-4 damit man die Seiten zuordnen kann( Derby Klinge z.B.)
Ich verdopple so die Standzeiten meiner Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.09.2013, 12:50 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Vielen Dank, werde ich mal ausprobieren!

Und siehe da: Es ist tatsächlich nicht so abwegig.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.09.2013, 13:17 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Man wendet die Klinge, sie ist tatsächlich dafür vorgesehen.

Ja, nee, is klar, das hat mein Opa auch so gemacht, 1947, als noch schlechte Zeiten waren… Da konnte man dann 78 Rasuren mit nur einer Klinge machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.09.2013, 14:14 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


damals gings drarum die carbonstahlklingen zu trocknen damit sie nicht rosten und um sonst nichts, klingen wenden hin od her, die heutigen rosten nicht also bleiben bei mir zumind die klingen drin bis se stumpf sind und werden dann entsorgt.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.09.2013, 14:19 Uhr
flof
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Man wendet die Klinge, sie ist tatsächlich dafür vorgesehen.
Deswegen besitzen viele Klingen auch Zahlen darauf 1-4 damit man die Seiten zuordnen kann( Derby Klinge z.B.)

Die Zahlen sind nicht fürs Wenden: wiki.badgerandblade.com/Numbers_on_the_DE_Blade

Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Zitat:
Ich verdopple so die Standzeiten meiner Klingen.

Ich tanze nackt bei Vollmond um die Klinge, das vervierfacht die Standzeit...

--
Merkur 30c, G&F CC, Gillette Parat ASP, GBE, GSB, Triton L'Occitane, Mühle STF 21mm, Proraso/Omega L'Occitane Cade, Saponificio Varesino, IC Mango, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.09.2013, 15:22 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Aktuell werfe ich die Klingen raus wenn ich mir halbwegs guten Gewissens einreden kann, dass sie vielleicht schon minimal an Schärfe verloren haben könnten - anders sind die Klingenvorräte in absehbarer Zeit nicht zu verbrauchen!

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.09.2013, 15:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Aktuell werfe ich die Klingen raus wenn ich mir halbwegs guten Gewissens einreden kann, dass sie vielleicht schon minimal an Schärfe verloren haben könnten - anders sind die Klingenvorräte in absehbarer Zeit nicht zu verbrauchen!

Haargenau wie bei mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.09.2013, 16:53 Uhr
Smoky Joe
registriertes Mitglied


Ich habe deswegen gefragt,weil auf meiner beiliegenden Derby Extra
Rasierklinge zahlen von 1-4 draufstehen.

Und da man sich ja nur mit einer seite der Klinge rasiert,dachte ich,
man wendet die Rasierklinge,wenn die andere seite stumpf ist.

Also wendet man die Rasierklinge nicht ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.09.2013, 17:53 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Ich wende sie nach jeder Rasur und bilde mir ein, das es was bringt. Hab aber noch nie ausreichend dazu recherchiert. Mir hat einfach mal jemand dazu geraten, dem ich ohne Vorbehalte geglaubt habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)