NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Shaving International » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.09.2013, 10:48 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mich würden mal Eure Erfahrungen mit Rasierprodukten bzw. -techniken aus aller Welt interessieren. Die meisten von uns hier sind (naturgemäß) ja meistens sehr europäisch unterwegs - italienische Seifen, deutsche Hobel portugiesisches AS usw.

Aber womit schäumt sich beispielsweise der Otto-Normal-Brasilianer ein? Was klatscht sich ein Südafrikaner nach der Rasur auf die Backen? Welche (natürlichen Haus-)Mittelchen haben sich bei heißem, feuchtem Klima bewährt - welche bei sehr kaltem, trockenen?

Klar, Nivea-Produkte kriegt man auch in Indien oder Systemies in Japan - aber sicher gab und gibt es dort auch wie bei uns die Anhänger der traditionellen Rasier-Kultur mit ihren typischen Produkten, die noch aus der Zeit vor Mainstream-Globalisierung stammen und vielleicht auf lokal verfügbare Zutaten basieren.

Nicht zuletzt ändern sich die Anforderungen der Haut ja auch je nach Umgebung. Ich kann in Mittelamerika zum Beispiel keine sehr pflegenden bzw. fettenden ASBs oder Cremes vertragen, die hier zuhause gut funktionieren, aber dort steht mir dann sofort der Schweiß auf der Oberlippe und die Pickel sprießen.

Vielleicht habt Ihr durch Auslandsaufenthalte oder Urlaube ja schon mal die eine oder andere exotische Rasur-Sitte dort kennengelernt? Würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu hören!

Viele Grüße und ein glattrasiertes Wochenende wünscht Euch

Thomas

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.09.2013, 17:57 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Schönes Thema, zudem ich leider (noch) nichts beisteuern kann. Trotzdem: sehr schönes Thema, The American!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.09.2013, 18:36 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
The American schrieb:
Vielleicht habt Ihr durch Auslandsaufenthalte oder Urlaube ja schon mal die eine oder andere exotische Rasur-Sitte dort kennengelernt?

Lieber Thomas,
meine Reiseerfahrungen sind zwar nicht so umfangreich, aber einige gute Freunde kommen beruflich viel herum in der Welt. Und zwar nicht nur in den Metropolen, sondern durchaus überwiegend in Industriegebieten.
Dort arbeiten sie sehr viel mit lokal ansässigen Kollegen zusammen.
Natürlich habe ich diese Freunde für unser Hobby sensibilisiert.
Das Ergebnis ist ernüchternd. In den russischen Supermärkten wie in Bangkok, in Tunesien und Ägypten - egal wo - immer das gleiche Bild: Gillette Systemies in landestypischen Vepackungen, dazu Dosenschaum. Polsilver ist in Polen nur mit Verrenkungen zu bekommen usw...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.09.2013, 00:05 Uhr
The American
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Das Ergebnis ist ernüchternd. In den russischen Supermärkten wie in Bangkok, in Tunesien und Ägypten - egal wo - immer das gleiche Bild: Gillette Systemies in landestypischen Vepackungen, dazu Dosenschaum. Polsilver ist in Polen nur mit Verrenkungen zu bekommen usw...

Auch schon alles gleichgeschaltet? Ich hatte es befürchtet. Der kleine Barbiersalon an der Ecke oder die alte Apotheke mit Kräuterwässerchen... wo sind sie hin? Wahrscheinlich kommt man als Urlauber auch eher schwer mit der lokalen Rasier-Bekloppten-Szene in Kontakt - die muss man schließlich auch hier lange suchen.

Trotzdem, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass jemand vielleicht doch den einen oder anderen exotischen Geheimtipp auf Lager hat, der dann unter uns Wellen schlägt - irgendein indonesischer Orchideen-Extrakt, der die Barthaare doppelt so schnell wachsen lässt, damit man sich endlich zweimal am Tag rasieren kann.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.09.2013, 02:12 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Das Ergebnis ist ernüchternd. In den russischen Supermärkten wie in Bangkok, in Tunesien und Ägypten - egal wo - immer das gleiche Bild: Gillette Systemies in landestypischen Vepackungen, dazu Dosenschaum. Polsilver ist in Polen nur mit Verrenkungen zu bekommen usw...

Ein ähnliches Bild ergibt sich in der Türkei. Selbst in Metropolen wie Istanbul sind z.B. DE-Klingen völlig aus den Regalen der Supermärkte und Drogerien verschwunden...
Wenn man danach fragt, bekommt man manchmal welche, allerdings nicht im Hunderterpack.
Vereinzelt gefunden habe ich welche nur noch auf den Basaren.
Und der hierzulande bei vielen beliebte ARKO-Stick springt einem dort auch nicht gerade beim Einkaufen ins Auge, kombiniert wird er von den Einheimischen, sofern sie ihn nutzen, mit Gillette-Systemies, was zu erwarten war...
Positiv zu vermerken gibt es, dass man sich immer noch an jeder Ecke im Barbershop rasieren lassen kann, was man sich natürlich leisten können muss.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.09.2013, 09:22 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


The American schrieb:

Zitat:
Der kleine Barbiersalon an der Ecke oder die alte Apotheke mit Kräuterwässerchen... wo sind sie hin?

Ganz einfach, sie hatten zu viele Kunden, haben sich wegen ihrer Geiz-ist-uncool-Preise goldene Näschen verdient, sitzen nun im Vorruhestand auf Karibikinseln und lachen uns aus.

Ich kenne hier ein aktuelles Beispiel. Kürzlich schloss ein Tante-Emma-Laden seine Pforten. Der ganze Stadtteil zeigte sich betroffen und traurig, das übliche Gejammer setzte ein. Auf Nachfrage mussten dann allerdings fast alle Jammerer zugeben, dass sie in dem Lädchen, das sie nun so schmerzlich vermissten, nie eingekauft hatten. Auch irgendwie interessant, oder?

Vor diesem Hintergrund kann man sich über die globale Gleichschaltung eigentlich kaum noch wundern. Dennoch wird es wohl ein paar kleinere Betriebe geben, die zumindest regional noch Nachfragenischen abseits des Mainstreams bedienen. Nur, die ausfindig zu machen, ist schon im eigenen Land nicht immer ganz leicht. Vermutlich werden wir auf ein paar Glückstreffer hoffen müssen.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 29.09.2013 um 09:23 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.09.2013, 13:46 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Dennoch wird es wohl ein paar kleinere Betriebe geben, die zumindest regional noch Nachfragenischen abseits des Mainstreams bedienen. Nur, die ausfindig zu machen, ist schon im eigenen Land nicht immer ganz leicht.

Eben. Ein Grund mehr, dass wir unseren Bedarf möglichst lokal decken und nicht aus der Ferne bestellen um ein paar Cent an der Klinge zu sparen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.09.2013, 14:00 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Also so wie ich das sehe, geht es hier nicht darum ein paar Cent zu sparen, sondern viel mehr um das Interesse an der Rasurkultur in verschiedenen Ländern und welche Traditionellen Rasurprodukte es dort gibt.

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.09.2013, 14:18 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


In diesem Zusammenhang lohnt ein Blick in internationale Foren!

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.09.2013, 14:37 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Water Barber schrieb:

Zitat:
Also so wie ich das sehe, geht es hier nicht darum ein paar Cent zu sparen, sondern viel mehr um das Interesse an der Rasurkultur in verschiedenen Ländern und welche Traditionellen Rasurprodukte es dort gibt.

Genau, so war der Thread gedacht - also kein Einkaufsführer für Bestellungen in Übersee, sondern einfach nur ein "Blick über den Teich" zur Inspiration.

Mir ist dazu noch was eingefallen, was man auch hierzulande ohne Probleme anwenden kann. Stichwort After Shave Balm - da reagiert meine Haut bei vielen Produkten sehr zickig und völlig unberechenbar. Mir geht's in erster Linie um eine entzündungshemmende, kühlende, abschwellende Wirkung - möglichst ohne irgendwelche Zusatzstoffe, die nur der Industrie nutzen.

In Nicaragua war der nette, ältere Vermieter unseres Ferienhauses einmal sichtlich angetan von der Tatsache, dass sich außer ihm offensichtlich wohl doch noch ein paar Männer mit dem Messer rasieren. Als ich fast fertig war, sprang er plötzlich auf und schnitt ein kleines Stück von der Aloe Vera ab, die bei ihm auf der Terrasse stand und hielt es mir unter die Nase: "Muy barato - muy bueno!" Ok, bei Aloe Vera hatte ich keine Bedenken und hab mir den transparenten Glibber mal testweise einfach so pur auf die Backen geschmiert... was soll ich sagen: Ganz großes Kino!

Klebt anfangs ein bisschen, zieht aber schnell und rückstandslos ein. Natürlich wie zu erwarten keinerlei Hautprobleme, nicht das geringste Brennen, nur ein glattes, sanftes und beruhigtes Gefühl, das sich mehr oder weniger sofort einstellt und den ganzen Tag anhält.

Fazit: Nicht nur in Mittelamerika, sondern auch in vielen anderen südlichen Ländern wächst das beste After Shave als Unkraut im Garten - völlig gratis! Zuhause habe ich mir dann im Gartengeschäft eine kleine Pflanze gekauft, die ich immer dann anschnipple, wenn die Rasur mal etwas ruppig ausfällt. Ich kenn kein Produkt, was da mithalten kann.

Von solchen Tipps müsste es doch eigentlich mehr geben!

tobias schrieb:

Zitat:
In diesem Zusammenhang lohnt ein Blick in internationale Foren!

Dann poste doch mal Links - ich kenne keine außer B&B und SRP.

--
The American

Diese Nachricht wurde am 29.09.2013 um 14:40 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.09.2013, 14:37 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Water Barber schrieb:

Zitat:
Also so wie ich das sehe, geht es hier nicht darum ein paar Cent zu sparen, sondern viel mehr um das Interesse an der Rasurkultur in verschiedenen Ländern und welche Traditionellen Rasurprodukte es dort gibt.

In diesem Thread hier schon. Mein Posting war auch eher allgemein gedacht (Wo gibt's die billigsten Klingen? Echt oder Plagiat? Au weia, ich musste drei Stunden beim Zoll abhängen usw...)

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.09.2013, 14:41 Uhr
Water Barber
registriertes Mitglied


Achso, na dann sind wir ja schon wieder einer Meinung.

--
Aust Historischer ERN Merkur Progress, 23c, 41, Timor Butterfly, Gillette Slim Adjustable, Gillette Derzeit Hauptklinge Persona, weitere: Gillette, Merkur, Persona Plisson, Mühle Proraso, Taylor of Old Bond Street Derzeit Pitralon Polar, Tabac Original, viele weitere in Reserve Osma Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.09.2013, 15:15 Uhr
The American
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Mein Posting war auch eher allgemein gedacht (Wo gibt's die billigsten Klingen? Echt oder Plagiat? Au weia, ich musste drei Stunden beim Zoll abhängen usw...)

Ich will ja gar nicht verurteilen, dass man auch mal was Exotisches ausprobiert, aber generell bin ich ein großer Anhänger von "Think global - act local".

Wenn sich über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte mal in einem bestimmten Kulturkreis oder Klima sozusagen der "kleinste gemeinsame Rasier-Nenner" herauskristallisiert hat, der genau dort für besonders viele Männer funktioniert, wär's doch interessant herauszufinden, warum, und ob sich nicht zumindest einige Erkenntnisse auf uns übertragen lassen.

Dunkelhäutige Menschen haben oft krause und drahtige Barthaare, auch die Hautstruktur ist anders. Im tropischen Klima ist die Haut meist ohnehin besser durchfettet. Viele Japaner haben dünnere Barthaare bzw. spärlicheren Bartwuchs als viele Europäer. Und bei jedem von denen wachsen im Garten immer andere exotische Pflänzchen, werden gleich um die Ecke unterschiedlichste Essenzen produziert, und Pfennigfuchser sind wir ja wohl alle irgendwie – also geht's immer um den größtmöglichen Nutzen für die lokalen Gegebenheiten zum kleinstmögliche Budget.

Ist zwar verständlich, dass Konzerne wie Procter & Gamble, Gillette oder Wilkinson es lieber sehen, wenn sich jeder Mann auf der Welt mit dem gleichen überteuerten Plastikschaber und Dosenschlabber übers Kinn kratzt, aber dieses Spielchen muss man ja nicht mitspielen.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)