NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie lange bleibt ein Messer scharf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2005, 08:05 Uhr
paulchen
registriertes Mitglied


Hallo Messerfreunde,

da ich ja noch ungeübter Anfänger bin, jetzt aber 2 Wochen in Urlaub fahre, werde ich natürlich die Gelegenheit nutzen und jeden Tag üben....

Es stellt sich mir jedoch die Frage, wie lange bleibt eigentlich das Messer scharf?
Habe als Anfänger ein Messer von Dovo und einen Riemen auf der einen Seite mit Juchten, auf er anderen Seite mit Leder plus eine kleine weiße Tube mit gelbem Streifen drauf.

Gibt es da so einen ungefähren Wert?

Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2005, 08:42 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ähhh - Juchten ist Leder - meinst du vielleicht: Auf der einen Seite Juchtenleder auf der anderen Seite Leinen?

In der weißen Tube mit dem gelben Streifen ist eine Fettcreme, mit der du die Lederseite einreiben kannst. Das pflegt das Leder und erhöht die griffigkeit ein wenig.

Zwei Wochen sind nun wirklich kein Problem. Wenn du dein Messer vor jeder Rasur auf der Lederseite abziehst, behält es monatelang seine Schärfe.

Allerdings, du schreibst du bist Anfänger. Und vielen Anfängern ist es schon geschehen, dass sie ihr Messer nicht gleich perfekt abziehen können. Insofern kann es schon sein, dass dein Messer schneller stumpf wird, das kann sogar ganz schnell gehen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Urlaub - üben, üben, üben ist ein sehr guter Plan (zur Sicherheit kannst du ja noch was anderes zum Rasieren mitnehmen).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2005, 08:50 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


paulchen schrieb:

Zitat:
Es stellt sich mir jedoch die Frage, wie lange bleibt eigentlich das Messer scharf?

Da scheiden sich die Geister, da "scharf" natürlich auch ein wenig im Auge des Betrachters liegt. Anfangs wirst Du sicher ein paar Fehler machen und die Schärfe hält sich dadurch nicht ganz so lange. Die Faustregel sind aber mindestens 3-6 Monate. Bei mehreren Messern kann man das natürlich noch länger hinauszögern.

Diese Werte beziehen sich auf den "professionellen" Nachschliff (Stichwort: Norbert). Vorher kann ein "Pastenriemen" (=Schleifriemen) notwendig werden. Siehe hierzu auch meine Anmerkung unten.

Zitat:
Habe als Anfänger ein Messer von Dovo und einen Riemen auf der einen Seite mit Juchten, auf er anderen Seite mit Leder plus eine kleine weiße Tube mit gelbem Streifen drauf.

Nun, Juchten ist auch Leder, welches lediglich speziell behandelt wurde. Falls Du wirklich zwei Lederseiten hast (vermutlich zwei gleiche, nur die Aufschrift "Juchten" ist nur auf einer Seite), kannst Du die eine Seite als Pastenriemen und die andere Seite zum gewöhnlichen Abziehen verwenden.

Wenn Du hingegen eine Leinen- oder Hanfrückseite hast, gelten andere Regeln (s.u.).

Die Pastenseite wird mit Schleifpaste behandelt. Es gibt i.a. drei Sorten: grün (grob), rot (mittel) und schwarz (fein). Auch wenn sich "grob" nicht gerade geeignet anhört, würde ich Dir zu dieser Paste raten, evtl. auch rot, aber schwarz ist zu fein für den Anfang.

Die Paste sollte in jedem Messerfachgeschäft erhältlich sein, welches Rasiermesser verkauft (im Zweifelsfall: Messer Rödter, Forumssponsor). Das ganze wird dünn aufs Leder aufgetragen und mit dem Handballen eingewalkt. Danach gibt es kein zurück mehr - einmal grüner Riemen, immer grüner Riemen (gleiches für rot und schwarz).

Ein Pastenriemen kommt bei nachlassender Schärfe zum Einsatz und zögert so das Nachschleifen beträchtlich hinaus. In diesem Fall erst mehrmals auf der grünen/roten Seite abziehen und anschließend auf der unbehandelten Seite.

Die gelbe Paste (also Deine) dient der Lederpflege und wird ganz ählich aufgetragen. Sie ist für den Abziehriemen (also die andere Seite) bestimmt, aber IMO nicht notwendig.

Eine Leinen-/Hanfseite bleibt normalerweise unbehandelt (man kann auch Chrompolitur aus dem Baumarkt auftragen und eintrocknen lassen). Sie dient dem Aufrichten des Grates und kann bei nachlassender Schärfe etwas helfen, einen Pastenriemen ersetzt sie nicht (mit der Chrompolitur kann man das etwas relativieren ).

Wenn jetzt immer noch Fragen bestehen, einfach weiter nachbohren...

EDIT: Gerhard war etwas schneller als ich, deshalb habe ich im Prinzip das Gleiche geschrieben.

Viele Grüße,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 04.03.2005 um 08:53 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2005, 10:27 Uhr
paulchen
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hört sich ja gut an. Meinen Systemrasierer konnte ich i.d.R. immer nach dem 4.mal rasieren wegwerfen.

Stimmt: Der Riemen hat auf der einen Seite Juchtenleder, auf der anderen Seite Hanf/Leinen (rel. grob), der etwas weiß grünlich schimmert. Scheint also mit irgend etwas imprägniert / behandelt zu sein.

Werde aber auf jeden Fall noch einen andere Rasierer mit in Urlaub nehmen, man weiss ja nie...

Und wenns klappt, werde ich mich nach meinem Urlaub mal intensiver mit dem Schärfen (Norbert Tipps) befassen.

Paul
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.03.2005, 20:28 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi Paule

Ein Rasiermesser kann relativ lange scherf bleiben. Sollte aber vor jeder Rasur am Riemen abgezogen werden. Für einen kleinen Urlaub reicht es durchaus. Es ist jedoch natürlich, daß die Schärfe mit der Zeit abnimmt. Willst Du dein Rasiermesser aber ständig recht nahe an der optimalen Schärfe halten, so solltest Du im Rhytmus von 10 - 20 Rasurtagen das Messer leicht über einen feinen Abziehstein abziehen.
(Also kein Grundschliff, sondern nur der ständige Ausgleich der Abnutzung).

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)