NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Runde Klinge oder spinn ich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.09.2013, 00:41 Uhr
Iarumas
registriertes Mitglied


Hallo,

heute hatte ich mal wieder dringend Muße nötig und habe daher beschlossen, mich noch einmal mit Euren Tips dem Messer schärfen zu widmen. Soweit so gut, Cerax und Brocken eingeweicht, Messer am Glas entschärft und los gings.

Erster Schritt: Facette setzen, auf dem 1000er einseitig so lange, bis ich den Bart auf ganzer Länge ertasten kann....

Aber nanu, was ist denn das? Das Messer berührt den Stein ja gar nicht auf ganzer Länge, es fehlen hinten und vorne je knapp 1 cm.

Erst mal habe ich mich davon nicht beeindrucken lassen und weiter gemacht, dann rasier ich halt nur auf 5 cm Länge, der Rest berührt mich ja nicht.

Schärferei ging dann ganz gut, nach dem ersten Stein sind die Haare am Arm nur so geflogen (auf dem geschärften Stück der Klinge, also 5 cm), nach 3000er und BBB alles auch noch wunderbar, im Schein der Lampe schaut der Schliff ganz toll aus und Beinhaare fliegen auch noch.

Hängender Haartest leider heute nicht mehr möglich, da meine Haare zu kurz sind und das Weibchen bereits schläft und mir was erzählt, wenn ich sie im Schlaf rupfe.

Aber: Jetzt zur Frage (mit Foto)
imageshack.com/a/img703/6508/hqp8.jpg

Gehört das so? Also die Kurve in der Schneide? Oder muss ich das rausschleifen?

Und kennt jemand Messer von "Speiht"?

Ich hab das für 12,-- € im hiesigen Trödler gefunden und dachte mir als Rumtestmesser ist das genau das richtige.

Diese Nachricht wurde am 30.09.2013 um 00:43 Uhr von Iarumas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.09.2013, 08:38 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Aufgrund des aktuellen Themas verweise ich mal auf diese hier:

Schleifen aber wie


Ballige Klinge schärfen?

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 30.09.2013 um 08:42 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.09.2013, 09:28 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Werter Doorsch, diese Klinge hat nichts mit "ballig" zu tun.....



@Samurai
auf dem leider etwas unscharfen Foto sieht es aus, als hätte die Klinge eine leichtes "smile"
siehe dazu straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/The_straight_razor
Ich vermute mal, das die Klinge parallel zum Rücken verläuft.
Die Schärfe sollte auf alle Fälle über die gesamte Klinge gegeben sein, sonst hast Du beim Rasieren Probleme (zB Wange---->Ohr)

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.09.2013, 09:41 Uhr
Iarumas
registriertes Mitglied


Ja, genau das trifft es, die Klinge hat tatsächlich ein "smile". Also dann beim Schärfen darauf achten, dass ich die Klinge ein wenig kippe, um die Stellen auch zu erreichen? Der Rücken scheint mir recht gerade zu sein.

Und das mit den Fotos ist ein gängiges Problem, die werden bei mir nie schärfer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.09.2013, 10:04 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Iarumas,

der konvexe Schneidenverlauf ist bei Deinem Messer völlig normal und zeigt, dass die Vorgänger exakt gearbeitet haben.
Bitte geh Diesen Thread, wie es schon vorgeschlagen wurde, sehr aufmerksam durch.
Am Ende sind die Skizzen noch einmal vollständig dargestellt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.09.2013, 10:13 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Stell mal bei der Kamera den Fokus auf das Symbol "Blume" ein. Voreingestellt ist das Symbol "Berg" - dann klappts auch mit der Schärfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.09.2013, 16:01 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Klaasianer: und wat war Da nun falsch dran ? *nixversteh*
Schließlich ist das hier mehr als eindeutig beschrieben und dank Bartistos Skizzen auch "optisch" aufgearbeitet worden....
deshalb habe ich hierzu auch nichts weiter ergänzt...

Danke Gerhard das Du den Hinweis nochmal aufgenommen hast :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 30.09.2013 um 16:03 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.09.2013, 16:23 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
@Klaasianer: und wat war Da nun falsch dran ? *nixversteh*
Schließlich ist das hier mehr als eindeutig beschrieben und dank Bartistos Skizzen auch "optisch" aufgearbeitet worden....
deshalb habe ich hierzu auch nichts weiter ergänzt...

Danke Gerhard das Du den Hinweis nochmal aufgenommen hast :-)

Ballig bedeutet, dass die Fase rund wurde.
Ballig bezieht sich nicht auf die Klingenform. Eine als "rund" beschriebene Klinge hat nicht zwangsläufig etwas mit einer "balligen" Schneide zu tun.
Sein "Problem" ist das Schärfen einer lächelnden Klinge. Mit dem Hinweis auf Balligkeit trägst Du meiner Meinung nach nur zur Verwirrung bei.
Alles klaro?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 30.09.2013 um 16:24 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.09.2013, 20:47 Uhr
Iarumas
registriertes Mitglied


Neenee, da bin ich nicht mehr so verwirrt, stundenlange Lektüre in diversen Fäden haben mir schon geholfen, so was wie "ballig" zu kennen. Mir war aber nicht klar, dass es auch konvexe und konkave Klingenformen gibt. Vielen Dank noch für den wunderbaren Wiki-Link, das Wiki wird als übernächstes zerlesen.

Und natürlich wieder mal ein riesen Dankeschön an Bartisto, echt hammermäßig, was du für ein Lexikon für Rasiersachen bist... Hochachtung. Ich bin grade ehrlich gesagt durchaus am Überlegen, ob ich dir mein Lächelmesser auch zur Pflege schicke. Da wäre glaub ich eh mehr zu machen und vielleicht ist es ja ein Schatz, den ich da erstanden habe...

Noch mal vielen Dank für die rasche Hilfe und schöne Grüße aus Wies'n-Town!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)