NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schiefer Finisher, gibt's sowas noch? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.10.2013, 13:16 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo liebe Messer- und Steinanbeter,

Wie einige von euch bestimmt gelesen haben bin ich auf der Suche nach einen guten Schiefer als Finisher seit ich meinen Thüringer habe.
Grund dafür ist das früher sehr oft Schiefer auf Kästchen, Schatullen, Bretter geklebt wurde und diese auch heute noch sehr beliebt sind.
Ich habe inzwischen schon einen kleinen Steinfriedhof auf meinem Balkon liegen, lauter Schiefer die mich nach den ersten Tests nicht beeindruckt haben, manche werden nochmal zu Tests hergenommen sobald mein Mikroskop da ist.
Ich habe den Thread jetzt eröffnet da ich heute zwei sehr vielversprechende Mails von Händlern bekommen habe, die mich weder sofort ausgelacht, noch ignoriert haben. Im Gegenteil beide haben schon Erfahrungen gemacht das ihr schiefer zum schärfen gut geeignet sein soll.
Ob das auch auf Rasiermesser zutrifft werde ich testen sobald die Steine ankommen bei mir Zuhause.
Werde euch hier auf den Laufenden halten.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.10.2013, 13:37 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Messermacher und Goldschmied Koraat hat Schiefer mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis im Programm.
Habe ihn zusammen mit anderen schon testen dürfen.
Top Qualität und für Rasiermesser geeignet.

Tests siehe hier

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24853.0.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.10.2013, 14:21 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Habe ihn zusammen mit anderen schon testen dürfen.
Top Qualität und für Rasiermesser geeignet.

Tests siehe hier

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24853.0.html

Kann ich auch so bestätigen !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.10.2013, 15:11 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hi Tom,

schau mal bei Böker, da gibt sowas als "Stoßriemen"

Gruß
ha-jo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.10.2013, 15:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber warum ist der Finischer denn schief? Macht ihn doch gerade!! *kinkjc Zitat Treteimer " Kopf ---> Tisch"* Super Vorlage, astrein!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.10.2013, 16:49 Uhr
~TomMuc
Gast


Hi Leute,
Cool Danke für die Hinweise.
Ja den Stossrienen hatte ich schon mal gesehen, kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen das der was taugt, weil wenn des Wasser immer auf den Riemen läuft ob des dann so gut ist für des leder?
Die neuen "Thüringer" sind ja auch Schieferarten, aber ich will's eben auf die kompliziertere Art haben. Vielleicht die bessere, vielleicht auch die schlechtere Wahl.
Gekostet hat mich die Versuchsreihe bisher noch nichts.
Angepackt hab ich die Sache eigentlich aus Neugier, Experimentierfreude,
zuviel Freizeit seit Krankschreibung und jetzt kommt der ausschlaggebende Punkt:
Weil ich bei allen feinen/glatten rumliegenden Steinen/Platten überall draußen überlegt habe mhmmmm ob man da wohl drauf schärfen kann?!
Ob ich inzwischen dank der Schärfungen langsam den Verstand verliere oder doch nur süchtig bin nach Equipment wird sich herausstellen


Liebe Grüße Tom

Diese Nachricht wurde am 04.10.2013 um 16:50 Uhr von TomMuc editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.10.2013, 19:28 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@TomMuc:
Habe noch zwei fette Schiefer Steine hier liegen, diese werden gerne auch von Fleischern zum aufbereiten der Ausbeinungsmesser verwendet. Bin mit diesen nicht warm geworden im Bezug aus das Schleifen mit Rasiermessern. wenn Du möchtest und Interesse hast lasse ich Dir einen mal zum probieren zukommen, sollte er Dir nicht gefallen schickst Dubihn halt zurück...


up.picr.de/16059190ve.jpg

up.picr.de/16059352gj.jpg

up.picr.de/16059360fk.jpg

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 04.10.2013 um 19:28 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.10.2013, 19:38 Uhr
~TomMuc
Gast


@ Doorsch,
Klar gerne hab dir PN geschickt.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.10.2013, 12:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Nimm doch die kleinen Schifer von MST Müller

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2013, 13:08 Uhr
~TomMuc
Gast


Guten Tag die Herren,

Wie versprochen ich bin noch dran, heute eine weitere Lieferung Schiefer erhalten, muss jetzt wieder die Schiefer teilweise plan schleifen und dann werd ich bis spätestens nächstes Wochenende hoffentlich zum testen kommen.
Manche Sorten fühlen sich schon mal ganz ok an.
Erwarte diese Woche noch einiges zum testen.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.10.2013, 22:45 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


TomMuc schrieb:

Zitat:
Guten Tag die Herren,

Wie versprochen ich bin noch dran, heute eine weitere Lieferung Schiefer erhalten, muss jetzt wieder die Schiefer teilweise plan schleifen und dann werd ich bis spätestens nächstes Wochenende hoffentlich zum testen kommen.
Manche Sorten fühlen sich schon mal ganz ok an.
Erwarte diese Woche noch einiges zum testen.

Liebe Grüße Tom

So folgendes geht morgen an TomMuc raus...

Wetzschiefer von einem Ausbeiner aus Hamburg, etwas grober als der zweite mit geringen und feinen Pyrit Einschlüssen.

up.picr.de/16110046ux.jpg
up.picr.de/16110062ue.jpg

60x vergrößert:
up.picr.de/16110077jd.jpg


Feiner kleiner Schiefer mit geringen Einschlüssen (kein Pyrit)
up.picr.de/16110089ab.jpg
up.picr.de/16110092dd.jpg

60x vergrößert:
up.picr.de/16110109ag.jpg

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.10.2013, 06:59 Uhr
~TomMuc
Gast


Oh hatte erst jetzt gesehen das des Bild irgendwie nicht geklappt hat, hier nochmal das Bild von der erhaltenen Lieferung:

Schiefer


Werde euch au den Laufenden halten sobald ich zum testen gekommen bin.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.10.2013, 14:46 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@Tom:
man könnte ja glatt meinen, das Du dich nun einfach mal mit den Schiefern eingeschlossen hast und Stunden lang wie der Affe auf dem Schleifstein sitzt :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.10.2013, 15:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das wird eine schöne Arie, aber sehr interessant!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.10.2013, 16:57 Uhr
~TomMuc
Gast


@ Doorsch,

Schön wärs wenn ich's abends wenigstens schaffen würde zeitlich, bis jetzt hab ich nur die von dir getestet und einen anderen.

Würde gerne meine Eindrücke euch mitteilen:

Sebastian zu deinen Steinen also zuerst:

Der kleine aber feine Schiefer:
Sehr schöner Stein, leider bisschen zu klein mir persönlich, Körnung und eher pilierende Wirkung, ganz klarer Finisher.

Der große Schiefer:
Optimale Größe, vom Abtrag der Körnung her ist er mir leider zu grob.

Der Todeo Barberhone:
Dadurch das es ja ein Teil des Steins ist welches abgebrochen war mir persönlich auch wieder zu klein, als Finisher glaube ich aber gut zu gebrauchen.

Der hier ist unter meinen Favoriten, ist ein Schiefer einer großen Baufirma.

Schiefer


Habe ihn nach dem 8000er NNS genutzt und die Rasur war deutlich sanfter als mit meinen "Thüringer". Die "" hab ich bewusst gesetzt da es sich um keinen Escher handelt sondern nur um einen schönen feinen Stein aus einer alten Holzbox.

Das war's jetzt erstmal, habe noch einige zu testen, von mehreren erwarte ich noch gute Ergebnisse, rein vom fühlen und anreiben her.
Ob und vorallem wieviel die meine Anforderungen erfüllen, wir werden sehen und ihr bleibt auf dem laufenden.

Weitere Bilder auch Mikroskopbilder bekommt ihr wenn ich mich intensiver mit dem ganzen Gestein befasst habe.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.10.2013, 16:50 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Habe ihn nach dem 8000er NNS genutzt und die Rasur war deutlich sanfter als mit meinen "Thüringer"

Hey aufpassen nicht das jetzt die Preise bei den Thüringern purzeln und sich alle nur noch diesen Schiefer von der Baufirma holen...und die machen dann den großen Reibach *lach*

also bin gespannt was noch kommt..

..was den Toledo Blade angeht war ja klar das er als Bruchstück viel zu klein ist um auf Dauer gut damit zu arbeiten, aber wie gesagt bin einfach von der Abtragleistung fasziniert und außerdem wie Du ja auch schreibts ein äußerst guter finisher...na ja das muss dann auch in den Barber Hone Tread :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.11.2013, 16:08 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


mensch Tom...hier ist es ruhig geworden *lach*.....
Hast Du denn nun schon ein paar neue Erkentnisse ?

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.02.2014, 08:52 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Gibt es da nix Neues? Was los TomMuc???????

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.02.2014, 21:22 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Der Name der Baufirma würde ja schon reichen :-D

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.02.2014, 08:45 Uhr
~TomMuc
Gast


Hi Leute, ehrlich gesagt, nein nix neues, hab derzeit soviele Dinge parallel laufen und bin auch fast nimmer hier online aufgrund der geringen Freizeit.
Dazu kommt eine Nassrasur-Facebookgruppe und ein Blog zur Nassrasur die ich leite bzw in dem ich schreibe.

Deswegen hatte ich mich mit zwei schärftauglichen Schiefern zufriedengegeben, also keine weiteren Muster etc aufgetrieben.
Hab einen schwarzen der super zum finishen geeignet ist und einen grünlichen, der zwar sehr hart und langsam ist, aber auch sehr scharfe und sanfte Messer hinbekommt.

Muss aber dazusagen, dass mich die Schiefer so sehr fasziniert haben, dass ich mir gleich noch einen alten Thüringer besorgt hatte und derzeit auf meinen neuen naturbelassenen GBB warte.
Ja mich hat's erwischt, Natursteine sind was tolles und mir persönlich gefallen das Resultat einfach besser als mit dem Chromoxid usw.

Nachdem mein eigentlicher GBB beim Versand gebrochen ist .



Den Namen der Baufirma kann ich leider nicht nennen, weil des eher Freundschaftsdienst war, aber denke ich könnte schon noch welche besorgen...

Diese Nachricht wurde am 17.02.2014 um 08:47 Uhr von TomMuc editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.02.2014, 09:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Na dann aber bitte die Blog-Adresse mitteilen

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.02.2014, 09:29 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Facebook, Blog??ß Das ist doch alles nur SW! Du sollst Messer frickeln, damit ich was lerne und hier aktiv sein! Einfach so abseilen, pööööh! :-) Geh hörst McKlaas, wie wollen wir ihn bestrafen, Gummipuppe? Schieferlieferung (ned an mich, Gott bewahre)??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.02.2014, 09:35 Uhr
~TomMuc
Gast


Hahaha Kinkjc ich kann nimmer
Du machst mich echt fertig, jedes mal wenn ich einen deiner Beiträge les muss ich lachen und teilweise nicht lautlos, egal wer dabeisteht wie jetzt gerade zb ein Kunde, der mich nur mit großen Augen angeschaut hat .

Na bin jetzt scho wieder mehr im Forum, aber was Steine angeht hab ich meine Favorites gefunden

Und werde auch immer mehr Natursteinbär hihihi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.02.2014, 21:42 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Irgendwie ist das auch unausweichlich...alle die mal mit küntslichen gearbeitet haben kommen auch irgendwie wieder auf die natürlichen....von daher...

Achso habe den Zeigt eure Steine Thread ja ergänzt und natürlich gehört der Pierre La Lune als Schiefer auch hierher auch wenn das Rätsel der Herkunft immer noch nicht gelöst ist und es natürlich keine aktuellen Bezugsquellen gibt, ist also zu vergleichen mit den alten Thüringern

Extra feiner Stein:
up.picr.de/17233677bj.jpg
up.picr.de/17233693gl.jpg
up.picr.de/17233717he.jpg

Sein großer Bruder:
up.picr.de/17214973ep.jpg

2 Videos der Steine:
m.youtube.com/watch?v=EKfTCpyzwE4
m.youtube.com/watch?v=IWpMDa_gMK4

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 17.02.2014 um 21:43 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.02.2014, 22:59 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


wäre da ein Escher als Maß der Dinge nicht mal angebracht? wenn du mal einen testen willst sag mir bescheid ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)