NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Futur Alternative » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.10.2013, 18:54 Uhr
maddrax
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Merkur Futur ersetzen.

Angefangen mit dem Gillette Classic Hobel (getuned) rasiere ich mich nun seit ca. 5 Jahren mit einem Merkur Futur und Personna Klingen. Ich habe eine extrem empfindliche Haut und einen richtungstechnisch sehr unregelmäßigen Bartwuchs, wobei die Haarstärke von normal bis derb reicht. Mit dem Futur auf Stufe 2-3 geht's dann einigermaßen verletzungsfrei mit dem Strich, bis auf meine Problemzone am Hals-Rumpf-Übergang und am Kehlkopf. Gegen den Strich verursacht selbst Stufe 1 erhebliche Irritationen bis Blutbad.

Vor ein paar Wochen hab ich mir den 34C geholt und seit dem kann ich mich ohne Probleme mehrmals an gleicher Stelle gegen den Strich rasieren und auch die Problemzonen haben ihren Schrecken verloren. Allerdings ist der Rasuraufwand für ein 'glattes' Ergebnis ungleich höher.

Welchen Hobel würdet Ihr empfehlen der zwischen der Bissigkeit des Futur und den Streicheleinheiten des 34 liegt?
Kann man den Bereich evtl mit dem Merkur Progress abdecken?



Danke für Eure Antworten
Gruß aus dem Flecken
Mark

--
Merkur 34C, Progress, Feather AS-D2
alle mit Feather + Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.10.2013, 19:13 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Willst Du was verstellbares? Ich habe den BRW Bull Mastiff XL der auf dem langen Progress 510 beruht. Von der IMHO absolut irrelevanten normierten Skalierung (was interessiert mich, auf welcher Stufe andere Leute rasieren) ist vor allem der Griff anders. Aber wenn Du mit dem Futur-Griff zurechtgekommen bist, solltest Du auch mit dem Progress zurechtkommen.

Ich habe anfangs sehr mit dem Futur geliebäugelt aber dessen Verstellbarkeit wurde so oft kritisiert, dass ich den Progress genommen habe. Damit kann ich bisher jede Klinge so einjustieren, dass der Tradeoff zwischen Gründlichkeit und Aggressivität optimal für mich ist. Allerdings komme ich auch damit nicht mit der Personna zurecht, die rupft mir darin (wie auch in alen anderen Rasierern) zu sehr. Mit ASP und Polsilver ist es aber jeden Tag ein Genuss.

Wenn Du was nicht verstellbares willst: Feather mit Feather. Man hat nachher nix spektakuläres zu erzählen aber dafür eine absolut saubere Rasur ohne jede Reizung oder gar Blutverlust.

Wichtig: Ich habe den Futur bsher nicht getestet, deshalb kann ich NICHT sagen, dass der Progress besser ist als der Futur. Ebsnsowenig kann ich Dir versprechen, dass die Probleme mit dem Progress weg sind. Aber ich habe mit dem Progress die Grenzen des Verstellbereichs nie erreicht weil vorher schon die Klinge weg war bzw. komplett offenstand. Ich kann damit jede gewünschte Aggressivitätsstufe stufenlos einstellen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 06.10.2013 um 19:34 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.10.2013, 20:57 Uhr
maddrax
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Willst Du was verstellbares? ...

Nicht zwingend. Jain. Ich hab mir mit dem Progress schon ein wenig versprochen verschiedene Szenarien zu bewältigen.
Mal schnell nach längerer Rasurabstinenz die groben Stoppeln weg und für die individuelle Bartlänge die Rasurzeit zu verkürzen.

Zitat:
Wichtig: Ich habe den Futur bsher nicht getestet, deshalb kann ich NICHT sagen, dass der Progress besser ist als der Futur. Ebsnsowenig kann ich Dir versprechen, dass die Probleme mit dem Progress weg sind. Aber ich habe mit dem Progress die Grenzen des Verstellbereichs nie erreicht weil vorher schon die Klinge weg war bzw. komplett offenstand. Ich kann damit jede gewünschte Aggressivitätsstufe stufenlos einstellen.

Danke, dass ist doch schon mal hilfreich. Der Futur ist irgendwie immer rabiat.

--
Merkur 34C, Progress, Feather AS-D2
alle mit Feather + Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.10.2013, 21:37 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Mein Vorschläg wäre jetzt eigentlich, erstmal andere Klingen im Futur zu testen.

Ich kann da noch keine konkreten Vorschläge machen, da der Futur erst 5 Rasuren bei mir ran durfte und die alle mit einer Wilkinson Klinge absolviert hat.

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 06.10.2013 um 21:38 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.10.2013, 21:58 Uhr
~Cel
Gast


Hi,

ich fahre, trotz empfindlicher Haut (Neurodermitis geplagt) evtl. auch deswegen mit der Feather Klinge am besten. Auch verursacht die bei mir weniger Wunden als die rP.
Im Futur, im Gillette Toggle und im Feather meine liebste Klinge.

Den Tip andere Klingen zu testen finde ich gut, falls Du das ncoh nicht hast.

Diese Nachricht wurde am 06.10.2013 um 21:59 Uhr von Cel editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.10.2013, 23:25 Uhr
~opino
Gast


ich würde Fatboy oder Slimboy empfehlen. Läst sich von ultrasanft bis bissig einstellen. Diese Rasierer stammen aus einer Zeit in der die Autos noch mit verbleitem Benzin gefahren sind und ein Sicherheitsrasier 2 Dollar gekostet hat.

Der Inflation sei dank kostet das ganze heute:

Slimboy ab 35 Euro
Fatboy ab 60 + x Euro
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.10.2013, 23:44 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wenn es mal nur die Inflation wäre. Aber weil gerade um die Fatboys so ein "Must-Have-Hype" herrscht, werden die aktuell so teuer gehandelt.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, dass man auch ruhig mal einen Blick auf einen Gillette Adjustable werfen sollte.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.10.2013, 01:26 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Ich kann Dir auch nur einen Fatboy empfehlen. Ich habe beide - den Futur und den Fatboy, und der Fatboy ist wirklich wesentlich sanfter. Den Slimboy kenne ich nicht persönlich, aber nach dem was ich hier lese ist der irgendwo dazwischen - eher beim Fatboy.

Mal als Vergleich - natürlich subjektiv und je nach Klinge - ist der Fatboy auf 3 etwa der Futur auf 1, auf 6 ist das dann eine gute 2 beim Futur, und das "Ultimo" beim Fatboy (10) ist knapp 4 beim Futur.

Wenn der Slimboy - wie hier schon öfters zu lesen - eher beim Fatboy ist kannst Du den auch bedenkenlos nehmen. Mit dem Fatboy auf 1 kannst Du sogar mit der Feather aufdrücken wie ein Stier und es wird trotzdem sanft ;-)

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon

Diese Nachricht wurde am 07.10.2013 um 01:29 Uhr von Nummer47 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.10.2013, 11:38 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Als vertretbaren Ersatz würde ich Dir den Merkur Progress empfehlen. Der ist vom Gewicht her leichter und Du kannst ihn über die Verstellmöglichkeit auf Deine Hautverhältnisse anpassen.

Wenn ich mich mit dem Fatip Grande rasiere und diese Klinge in den Futur einsetze, muss ich ihn auf die Stufe 4 einstellen, um nahezu identische und damit nachhaltige Rasurergebnisse zu erzielen. Insofern ist eine gewisse Vergleichbarkeit möglich.

Und wenn Du ganz auf die sichere Seite gehen willst und einen Hobel suchst, der Dich
1. sanft rasiert,
2. gründlich rasiert,
3. mit jeder Rasierklinge zurecht kommt und
4. Dir zudem noch ein sehr gutes Hautgefühl vermitteln kann,
dann suche in der englischen Bucht nach einem alten englischen Hobel der Marke VELVET. Der spielt aus den eben genannten Gründen und dann noch von der sehr guten Verarbeitung her in einer viel höheren Liga als der 34c.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.10.2013, 21:53 Uhr
maddrax
registriertes Mitglied


Danke euch allen für die Tips.

Gruß
MX

--
Merkur 34C, Progress, Feather AS-D2
alle mit Feather + Personna
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.10.2013, 22:28 Uhr
~opino
Gast


das mit dem Fatboy auf stufe 1 ist echt eine super sache. damit kannst du auch mir einer Feather kreutz und quer durchs Gesicht wischen du wirst dich nicht schneiden.
Das ist bei einer Panikrasur weil man mal wieder verpennt hat echt eine super Sache.

Ich muss aber auch sagen das mit der Fatboy nach drei Rasuren zu ungründlich wird, was wahrscheinlich an der Klinge liegt. Dann kommt ein ein R89 zum Einsatz bei dem die Klingen dann nicht mehr so bissig sind aber noch rasurfähig. Seit ich das so mache bekomme ich auch 5 Rasuren aus einer Klinge raus.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.01.2014, 01:24 Uhr
maddrax
registriertes Mitglied


Frohes Neues,

wollte mal kurz abschließend meine Erfahrung mitteilen.

Dank eines netten Forenusers kam ich in den Genuss des Merkur Progress und dieser war wirklich nochmals eine Verbesserung zum 34C. Gleichzeitig rotierten in allen Rasierern die Klingen (Personna, Feather, Derby). Trotzdem hatte ich (teils tagesabhängig) immer wieder Irritationen.

Der Weisheit letzter Schluss kam durch den wahnwitzigen Entschluss, in einen Edelstahlrasierer wie den Feature AS D2 zu investieren.
Inkl. der Featherklingen ist das das Beste, was ich jemals an Rasurequipment hatte.
Der Umgang (Winkel) braucht natürlich einige Gewöhnung aber mittlerweile ist jede! Rasur gründlich und frei von Irritationen.

Danke nochmals an Drill Instruktor (von wegen nicht spektakulär).


Liebe Fleckener Grüße
Mark

--
Merkur 34C, Progress, Feather AS-D2
alle mit Feather + Personna

Diese Nachricht wurde am 17.01.2014 um 01:25 Uhr von maddrax editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.01.2014, 08:51 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Es freut mich sehr, dass du die gleiche Erfahrung gemacht hast!

Man hat halt nichts zu erzählen - keine Schleifsteinorgien, keine Klingenhypothesen, keine Blutverlustgeschichten die an Verdun erinnern - einfach nur perfekte Rasur. Schon fast langweilig.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.01.2014, 09:01 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Tzz, das ist ja wie Fahrradfahren auf Stützrädern und dann noch mit Anschub

Irgendwann werd ich mir den Feather wohl auch mal zulegen, im Moment ist mir jedoch kein Hobel so viel Geld wert.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.01.2014, 09:32 Uhr
andi80
registriertes Mitglied


maddrax schrieb:

Zitat:
... Der Weisheit letzter Schluss kam durch den wahnwitzigen Entschluss, in einen Edelstahlrasierer wie den Feature AS D2 zu investieren.
Inkl. der Featherklingen ist das das Beste, was ich jemals an Rasurequipment hatte ...

Dem kann ich mich nur anschließen. Hab in einen Pils investiert. Seit dem bin ich völlig gründlich und ohne jeden Rasurbrand oder Spots rasiert.

--
Gruß
Andi

Pils 101NE Astra Mühle Kosmo STF iColoniali Mango RS, Calani RS - Simply Soap, Oriental Plum, Eisengel, Dr. K Lime und Peppermint, Braukmann RC SWK Mug Weleda Rasierwasser, Speick ASL, Speick Active ASL, Tüff sensitiv, Braukmann ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)