NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Empfehlungen für Reisewaschbeutel/Kulturtasche? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2013, 22:25 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Aus aktuellem Anlass wird der Reisewaschbeutel stärker gefordert und der ist noch aus Zeiten vor der Nassrasur. Deshalb muss ein neuer Waschbeutel/Kulturtasche her.

Anforderungen:
- Platz: Mit zunehmendem Bewusstsein für Hautpflege etc. nimmt leider auch der Platzbedarf zu... Generell sollte es also die etwas größere Variante sein, die Zeiten des Waschbeutels im Zigarettenschachtelformat sind vorbei.
- Nassrasur: Hobel, Klingen und Pinsel müssen sinnvoll untergebracht werden. Hobel und Klingen passen in mein bisheriges Schema: Trockene Sachen die vor Dauernässe geschützt werden müssen. Beim Pinsel sieht es aber genau anders aus: Der soll trocknen können.

Alternative 1: Ich kaufe mir noch einen kleinen STF in der Blechdose, der wird so gut es geht getrocknet und dann verpackt. 24h später wieder raus aus der Büchse und die nächste Rasur.
Alternative 2: Der Pinsel kann im Waschbeutel trocknen. Dafür braucht man einen Waschbeutel mit einem abgetrennten Fach, das nach außen feuchtigkeitsdurchlässig ist, also beispielsweise Netzeinsatz.

Nun die Frage an die reisenden Hobelrasierer: Könnt ihr mir bitte einen Waschbeutel für Variante 2 empfehlen, mir zu Variante 1 raten oder vielleicht Variante 3 erläutern?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2013, 22:41 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Drill Instructor, guten Abend,
guten Abend, die Herren,

wir hatten aktuell schon mal die Diskussionen über Kulturbeutel, vlt. ist dort was für dich dabei:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3465&pagen...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20986&loc=...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.10.2013, 22:48 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Diese Threads (und einige weitere) bin ich selbstverständlich komplett durch - das Thema der luftdurchlässigen Tasche zwecks Pinseltrocknung kann ich dort aber leider nicht wirklich finden.
Mein bisheriger Waschbeutel hat so eine Netztasche, das Netz geht aber leider nach innen => bringt nix.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.10.2013, 23:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Man kann natürlich einen riesen Waschbeutel kaufen. Auf Reisen ist dies aber unpraktisch. Vor allem, wenn man mit einem Tageskoffer reist.

Ich habe mir für diesen Bedarf einen Mühle STF Reiserasierpinsel besorgt, der quasi null Wasser aufnimmt, und also super schnell trocknet und sich zudem auch noch klein verstauen lässt. Als Rasierer den WC. Auch das übrige Equipement sehr minimalistisch.

Das ganze Nassrasursortiment und die Zahn/Haar-/Hautpflege-/Nagelpflege-Accessoires passen bei mir mittlerweile in einen Standard-Bundeswehr-Waschbeutel.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.10.2013, 10:53 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ich denke, was es so schwierig macht, ein vernünftige Lösung zu finden, ist die Tatsache, dass es so viele Variablen beim Rasierzeug gibt. Der eine ist Hobler, der andere mehrfacher Messerschwinger, der eine nimmt RC, der andere RS usw.

Ich bin generell auf Reisen ein großer Fan des Minimalismus und lasse auch lieber mal 'ne Garnitur Hemden, Unterhosen, Socken vor Ort waschen, statt mich mit Riesenkoffern abzuschleppen. Für das Wasch- und Rasierzeug gilt das gleiche.

Daher machen mich viele Vintage-Rasier-/Kulturtaschen aus den 50er/60er Jahren (Stichwort eBay) viel mehr an, als die meisten neuen, die mir bisher so über den Weg gelaufen sind. Das liegt aber nicht am meist sehr "charmanten" Kunstleder-Look, sondern einfach an der Tatsache, dass früher oft die genau die Basics, die ich auch benutze, ihren festen Platz dort hatten: Pinsel in Röhre, Messer in langer Dose, AS bzw. ASB abgefüllt in kleiner Flasche, Pre Shave im kleinen, RS im größeren Tiegel - und sogar eine klassische Seifendose, womit bei mir das Thema Duschen und Haarewaschen ebenfalls abgedeckt wäre. Bei den abstrusen Übergepäck-Regelungen bei den Airlines heute möchte ich nicht die kompletten Glasflaschen und Tiegel mitschleppen, sondern fülle mir lieber etwas für die begrenzte Zeit in kleinere Behälter ab.

Die meisten modernen Kulturtaschen sind entweder ein bodenloser "Sack", in dem alles lose herumfliegt oder so grottenhäßlich, wie der Jack Wolfskin "Waschsalon", den ich derzeit benutze. Den finde ich zumindest von der praktischen Aufteilung und den vielen Netztaschen her ganz gut. Oder man zahlt sich dumm und dämlich für eine wirklich schöne und funktional durchdachte Ledertasche.

Aber wenn man außer seinem Rasierequipment nicht gerade zig Duschgels oder Shampoos mitschleppen will, wäre so ein Old-School-Wasch- und Rasierzeug aus der Bucht definitiv meine erste Wahl. Das einzige, was mich bisher davon abgehalten hat, war die mangelnde Möglichkeit, es vorher einfach mal in die Hand zu nehmen und zu begutachten. Traue z. B. diesen alten Metall-Reißverschlüssen bzw. vielleicht morsch gewordenen Gummi-Bändern und Nähten nicht so ganz.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.10.2013, 12:26 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Ich habe von meiner Frau einen kleinen Beutel von Nivea bekommen, mit Haken zum hinhängen.
Hat jede Menge Netzabteile und ein paar Reissverschlüsse, ist klein und im Prinzip eine Rolle, die man nach Öffnen eben irgendwo an nen Haken hängen kann. Da geht so das Standardzeugs (Rasierzeug, Zahnzeugs, Duschgel, Deo etc.) noch locker rein, welche man zur Körperpflege eben so braucht und wäre auch im Verlustfall nicht all zu schade.

Stehe ja total auf Ledersachen (also jetzt nicht im sexuellen Bereich), hab da auch was von The Bridge und so, aber so was einfaches und pflegeleichtes, feuchtigkeitsunempfindliches ist schon OK.
Gibts ja auch von anderen Anbietern, oft auch gefüllt, so dass dieser Beutel quasie "geschenkt" ist.

Ist handlich, schnell, kompakt und wirklich praktisch..... finds gut!

Wegen Pinsel, da kann man sich auch einen günstigen für den Zweck besorgen und das Griffstück durchbohren, ne nette Schnur dran, Abflusskette, oder sonst was..., damit man den am Halter baumeln lassen könnte bei Bedarf... einfach Phantasie walten lassen, oftmals bekommt man mit "Plan B" bessere Lösungen hin, als einem "vorgesetzt" wird.
Und popelig muss es deswegen auch nicht aussehen, könnte ja auch ein befestigtes Behältnis sein...
Wers braucht?
Theorethisch gibts auch oft nen Fön, oder so ein Händetrockner, bei Bedarf kann man auich den Pinsel abtrocknen und schnell trocken fönen, oder eben später trocknen.
Deswegen nehme ich für den Zweck eher günstige Pinsel.... und seh es pragmatisch.

--
lg MAD

Diese Nachricht wurde am 09.10.2013 um 12:33 Uhr von MAD editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)