NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Beginner Einkaufsliste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2013, 23:22 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Guten Abend liebe Gemeinde,

ein paar Sachen vorweg:

ich rasiere mich schon lange mit einem Feather AC SS. Da ich glaube, dass ich recht ruhige Hände habe – die glatten, unblutigen Rasuren bestätigen mich da – möchte ich gerne zu einem echten Messer wechseln. Mich fasziniert einfach das nostalgische, die Verarbeitung, die Formen, und so weiter… ihr wisst bestimmt, was ich meine.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe sehr viel gelesen, was schleifen/abziehen angeht von Bartisto und allen die etwas dazu geschrieben haben. Auch viel wer welche Steine nimmt, welche Riemen und Pasten benutzt werden, wie lange was hält, dass man sein Messer überschärfen kann, welche Messer gut sind, welche nicht, ich habe mich mit Freunden darüber unterhalten, Listen habe ich geschrieben, Clips/Filme gesehen, die Probleme mit neu gekauften Messern und das ich das für mein erstes Mal einen Schleifservice in Anspruch nehme – damit ich weiß wie es sich anzufühlen hat……..

…. Schlichtweg sind es einfach zu viele Informationen für mich, was ich nun WIRKLICH brauche um mich sehr sanft, sauber und mit Spaß zu rasieren!

Meine vorläufige Einkaufsliste sieht folgendermaßen aus:

-Die NANIWA Super Stone Reihe aus dem Shop (von #400 bis #8000) + Anriebstein
-Ein Hängeriemen HEROLD 152Ri Rindleder
-Ein Spannschraubriemen HEROLD 57J-natur 2x Juchten
-Die Pasten grün, rot für den Spannschraubriemen – gelb für den Hängeriemen

-evtl. das Messer Bergischer Löwe o.ä.


Mein Plan ist, dass ich mit den Steinen auch ein „Flohmarktfund“ rasurfertig bekomme. Meine Küchenmesser schärfe ich selber (auf Steinen #1000 und #3000) und wenn ich darauf eine Tomate fallen lasse, fällt sie einfach durch das Messer… ist also gut scharf, aber nicht rasiertauglich :S

Könntet ihr mir da bestätigen, dass ich das „richtige“ kaufe bzw. was noch fehlt oder falsch ist?

Ich bin sehr geduldig und möchte es unbedingt lernen mein Messer scharf zu halten/schleifen und mich damit rasieren zu können! Daher gebe ich nicht auf – auch nicht, wenn es weitere Wochen / Monate braucht, bis ich es kann!


LG, danke im Voraus fürs antworten und Gute Nacht

Tim

P.S. wenn es eine solche allwissende Einkaufsliste gibt, verlinkt mich sonst darauf – ich habe die SuFu zum glühen gebracht, aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe…

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.10.2013, 00:50 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das klingt doch schonmal gut. Ich nehme zum Ledern und Pasten jeweils Hängeriemen und habe meinen Riemen mit Chromoxid stumpf PG 17 behandelt. Meinen Riemen zum ledern habe ich von hinten mit Kamelienöl geölt.
Mit der Kombi habe ich bisher alle Messer rasurscharf bekommen.

Messertechnisch würde ich als erstes ein gebrauchtes vom Kenner geschärftes Messer aus dem Mitgliederhandel nehmen, damit Du für Deine Messerschärfungen eine Referenzschärfe erhältst.

Dann bleibt nur zu sagen: Viel Erfolg und Spaß! Das Thema wird Dich nicht mehr loslassen!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.10.2013, 22:12 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Nabend,

danke für das Feedback Tobias, hatte nur kein Internet die letzte Woche, daher die späte Antwort auf die Antwort


Nur eine kleine Frage noch, wäre es statt Kamillenöl auf der rauhen Seite des Lederriemens zum aufstellen des Grates, nehme ich an, auch OK, wenn ich nach jedem /wie hier gelesen/ 5-10x einmal über die rote Paste gehe? Oder Grüne? - Außderdem dachte ich, dass für mich als Anfänger ein Stoßriemen besser als ein Hängeriemen für Pasten ist, damit ich den Winkel besser treffe und mir das Messer nicht rund schleife...



Und was Das Messer angeht, hoffe ich (erstmal) auf einen Kellerfund von einem Kumpel zum schärfen üben ;P



LG
Tim

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.10.2013, 22:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Es wird I M M E R nur auf der glatten Lederseite abgezogen, ob mit Öl oder nicht. Du wirst immer einen pastenfreien Lederriemen für das Ordnen/Aufstellen des Grats vor der Rasur brauchen. Chromoxid Stumpf Pastenriemen braucht man nur zum Schärfen. Auffrischen nachhaltiger Art ist damit im Prinzip nicht möglich.
Ob ein Stoßriemen für den Anfänger richtiger ist, als ein Hängeriemen kann ich nicht beurteilen, da ich von Anfang an mit Hängeriemen geschärft/abgezogen habe.

Viel Erfolg!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.10.2013, 22:29 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo Lormin,

Ich würde dir gerne paar Ratschläge geben, auch wenn ich selber wirklich noch nicht weit bin aber vielleicht hilfts dir ja.

Als erstes würde ich gerade anfangs sehr vorsichtig sein mit den Pasten, Chromoxid also Lukas Farbe PG 17 Grün stumpf nach den Steinen ok, aber die restlichen Pasten würde ich erstmal weglassen.
Kamelienöl ist natürlich was anderes und eher dafür da das der Riemen bzw das leder geschmeidig wird, bleibt.

Ich habe Stoß- und Lederriemen, ich persönlich komme mit Hängeriemen besser zurecht was daran liegt dass mein Hängeriemen länger ist.

Anfangs würde ich auf jedenfall erstmal mit Messern üben wo nicht viel verloren ist wenn was schiefgehen sollte.
Was aber nicht schlecht ist wenn man ein Messer bereits von einem Profi geschärft bekommen hat und weiß wie sich ein gut geschärftes Messer anfühlt.

Und was ich persönlich noch ganz wichtig finde ist ne Lupe zum kontrollieren während man schärft.

Liebe Grüße Ton
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.10.2013, 22:36 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Meinen Riemen zum ledern habe ich von hinten mit Kamelienöl geölt.

Dann hab ich das mit "hinten" falsch verstanden



Und das mit den Stoßriemen hatte ich so als " Gefühl " aufgeschnappt hier im Forum. Sonst habe ich (wie oben evtl. raus zu lesen ist) schon Schleiferfahrungen mit Messer&Stein.

Lg


P.S. ihr seid echt fix mit Antworten ^^

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.10.2013, 22:38 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Lormin schrieb:

Zitat:
Nur eine kleine Frage noch, wäre es statt Kamillenöl auf der rauhen Seite des Lederriemens zum aufstellen des Grates, nehme ich an, auch OK, wenn ich nach jedem /wie hier gelesen/ 5-10x einmal über die rote Paste gehe? Oder Grüne?

Nein!!! Wie bitte kommt man darauf? Abziehen vor der Rasur bitte IMMER nur auf reinem Leder ohne Paste!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.10.2013, 22:44 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Lormin schrieb:

Zitat:
Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Meinen Riemen zum ledern habe ich von hinten mit Kamelienöl geölt.

Sonst habe ich (wie oben evtl. raus zu lesen ist) schon Schleiferfahrungen mit Messer&Stein.

Lass es Dir gesagt sein, Rasiermesser schärfen hat mit Küchenmesser (oder sonstige wie Taschenmesser,Jagdmesser oder sonstiges)schärfen so viel gemeinsam wie Schweine mit Stabhochsprung Ein Küchenmesse bekommt wirklich jeder Scharf aber Rasiermesser !???!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.10.2013, 23:01 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Ich weiß es einfach nicht besser und reim mir wohl sonst was zusammen :S Ich mag mir einfach gern so eine Technik fürs Leben gern selber antrainieren - ihr helft ja jedem Anfänger gern, dafür bin ich auch sehr Dankbar! Und ich hab mich auch falsch Ausgedrückt oben... schreiben wollt ich : nach 5,10 + Rasuren gehen ja schon einige über ein Pastenriemen zum auffrischen, oder nicht?? Hab ich mich da verlesen?


Sonst warte ich erstmal ab bis ich meine Utensielien hab und wenns nicht klappt schick ich das (noch nicht vorhandene Messer) zum Meister!

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.10.2013, 23:09 Uhr
~TomMuc
Gast


Ich würde zum auffrischen auf garkeinen Fall Pasten benutzen da du nach ner Zeit ne richtig ballige Schneide bekommst. Auffrischen lieber auf Steinen wenn es notwendig ist.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.10.2013, 23:13 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Ok, danke für die Information. Dann hatte ich mir das falsch aufgeschrieben

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.10.2013, 23:22 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Lormin schrieb:

Zitat:
Ich weiß es einfach nicht besser und reim mir wohl sonst was zusammen :S Ich mag mir einfach gern so eine Technik fürs Leben gern selber antrainieren - ihr helft ja jedem Anfänger gern, dafür bin ich auch sehr Dankbar! Und ich hab mich auch falsch Ausgedrückt oben... schreiben wollt ich : nach 5,10 + Rasuren gehen ja schon einige über ein Pastenriemen zum auffrischen, oder nicht?? Hab ich mich da verlesen?


Sonst warte ich erstmal ab bis ich meine Utensielien hab und wenns nicht klappt schick ich das (noch nicht vorhandene Messer) zum Meister!

Wenn Du ein Messer nach 5-10 Rasuren "auffrischen" mußt, lederst Du falsch oder reinigst Du die Facette nach der Rasur falsch. Wenn ein Messer richtig geschärft wurde sollte es min 3-12 Monate selbst bei täglichem Einsatz scharf bleiben. Nur mit Ledern vor und Handballenabzug nach der Rasur.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.10.2013, 23:23 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Lormin schrieb:

Zitat:
nach 5,10 + Rasuren gehen ja schon einige über ein Pastenriemen zum auffrischen

Wer denn ???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.10.2013, 00:06 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Lormin schrieb:

Zitat:
nach 5,10 + Rasuren gehen ja schon einige über ein Pastenriemen zum auffrischen

Wer denn ???

Gute Frage, da würde mir spontan keiner einfallen

Ne, jetzt mal ernst, pastet euch hier nicht zu Tode und schon mal gar nicht als Neulinge im Rasiermesserschärfen.
Macht man im Grunde genommen, seine Arbeit auf den Steinen gut, so braucht man eigentlich keinen Pastenriemen, den Paste kann das nicht rausholen, was man vorher nicht perfekt rausgearbeitet hat.
Pastenriemen geben, mit ein paar Zügen, den gewissen "Kick" vielleicht in manchen Fällen . Machen ein vorher, agressives Messer, eventuell etwas sanfter aber sie sind kein "Allheilmittel"
Ich rate eher zu sehr spärlichem Gebrauch des Selbigen und eher für Fortgeschrittene!
Mit nichts verhunzt man sich schneller die Schärfe, wie mit dem falschen Gebrauch der Pasten!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 17.10.2013 um 00:12 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.10.2013, 06:24 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

Das mit den Pasten hab ich hier aufgeschnappt:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2356&searc...


Durch leichte Uneinigkeiten ging die Botschaft 'NIE auf den Pastenriemen, wenn man richtig Ledern kann' ein bisschen unter ^^

Und im ledern-Artikel von Bartisto stehts ja auch drin, dass er locker ein Jahr nur mit ledern sein Messer scharf hält... Da war ich wohl etwas verwirrt von zu viel(falschen) Infos

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.10.2013, 07:17 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wie immer bei solchen Themen (vergleiche dazu Computertuning, Autotuning, etc) gibt es viele Wahrheiten und "Weltbilder".
Klare Asssage zum Pastenriemeneinsatz mit anderer "Weltanschauung" hier:

www.youtube.com/watch?v=lF43ceVAfYw&list=PLKlbn9XDUrr...

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.10.2013, 08:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@lormin
in Beitrag 70 u.f. Von dem benannten Thread steht aber, was mit der Pastenauffrischung passiert ist.

du hast übrigens das Desinfektionsmittel vergessen, für deine Flohmarktfunde..sehr wichtig.

an deiner Stelle würde ich erst mal nur ein Leder und ein gebrauchtes RM kaufen und testen, ob du das Ganze überhaupt gut findest und dir die richtige Technik selbst erarbeiten kannst..das ist das Wichtigste beim rasieren, Ledertechnik u Rasurtechnik..dann kommt weit hinten dran das SCHÄRFEN!

grüße Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.10.2013, 12:17 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wie immer bei solchen Themen (vergleiche dazu Computertuning, Autotuning, etc) gibt es viele Wahrheiten und "Weltbilder".
Klare Asssage zum Pastenriemeneinsatz mit anderer "Weltanschauung" hier:

www.youtube.com/watch?v=lF43ceVAfYw&list=PLKlbn9XDUrr...

Hinzu kommt noch, dass er von Kreuztechnik auf dem Riemen redet, diese aber nicht ausführt!
Wenn ich mir die Messerführung insgesamt ansehe, dann ... ^^
Diese sollte beim Pasten so exakt wie möglich sein und alle Klingenbereich mit der ungefähr gleichen Anzahl der Züge erfassen.
Ich würde keinem raten, in dieser Weise zu pasten und schon lange nicht, nach einigen Rasuren.
Wenn gepastet wird, dann unmittelbar nach der Schärfung, und dann ist Schicht im Schacht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.10.2013, 12:19 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
Wie immer bei solchen Themen (vergleiche dazu Computertuning, Autotuning, etc) gibt es viele Wahrheiten und "Weltbilder".
Klare Asssage zum Pastenriemeneinsatz mit anderer "Weltanschauung" hier:

www.youtube.com/watch?v=lF43ceVAfYw&list=PLKlbn9XDUrr...

Hinzu kommt noch, dass er von Kreuztechnik auf dem Riemen redet, diese aber nicht ausführt!
Wenn ich mir die Messerführung insgesamt ansehe, dann ... ^^
Diese sollte beim Pasten so exakt wie möglich sein und alle Klingenbereich mit der ungefähr gleichen Anzahl der Züge erfassen.
Ich würde keinem raten, in dieser Weise zu pasten und schon lange nicht, nach einigen Rasuren.
Wenn gepastet wird, dann unmittelbar nach der Schärfung, und dann ist Schicht im Schacht.

Gruß
Bartisto

Wann kommt die Bartisto-Videoreihe auf Youtube?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.10.2013, 13:53 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ganz ehrlich: wenn bartisto ne videoreihe machen würde zum thema schärfen, dann wäre dort endlich mal was wirklich gutes und nicht so nen halbgarer quatsch wie es ihn dort zu hauf gibt. Das ein oder andere video ist ja gut, zb. die videos von ggsixgun oder wie der srp heini heißt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.10.2013, 19:41 Uhr
~TomMuc
Gast


Da muss ich Sicknote voll und ganz recht geben, auf Youtube ist vorallem anfangs schwer zu unterscheiden was wirklich richtig ist und was nicht.

Allerdings ist der Gerhard eh scho so hilfsbereit egal ob per Mail, Telefon etc das ich auch glaub das er schon genug leistet

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.10.2013, 10:05 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


OT :

Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Lass es Dir gesagt sein, Rasiermesser schärfen hat mit Küchenmesser (oder sonstige wie Taschenmesser,Jagdmesser oder sonstiges)schärfen so viel gemeinsam wie Schweine mit Stabhochsprung Ein Küchenmesse bekommt wirklich jeder Scharf aber Rasiermesser !???!!!

Das sehe ich übrigens etwas anders: wer bereits gut frei hand Küchenmesser schärfen kann hat einen klaren Vorteil. Dabei konnte man bereits ein Gefühl für Stein und Stahl und eine ruhige Hand entwickeln. Außerdem weiß man, dass man "durchschärfen" muss und kennt die Grat-/Bartbildung.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es eine größere Kunst ist, ein Küchenmesser frei Hand richtig gut zu schärfen, als ein Rasiermesser (bei dem ja der richtige Schärfwinkel "eingebaut" ist).

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.10.2013, 10:11 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


jollo74 schrieb:

Zitat:
OT :

Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Lass es Dir gesagt sein, Rasiermesser schärfen hat mit Küchenmesser (oder sonstige wie Taschenmesser,Jagdmesser oder sonstiges)schärfen so viel gemeinsam wie Schweine mit Stabhochsprung Ein Küchenmesse bekommt wirklich jeder Scharf aber Rasiermesser !???!!!

Das sehe ich übrigens etwas anders: wer bereits gut frei hand Küchenmesser schärfen kann hat einen klaren Vorteil. Dabei konnte man bereits ein Gefühl für Stein und Stahl und eine ruhige Hand entwickeln. Außerdem weiß man, dass man "durchschärfen" muss und kennt die Grat-/Bartbildung.

Ich wage sogar zu behaupten, dass es eine größere Kunst ist, ein Küchenmesser frei Hand richtig gut zu schärfen, als ein Rasiermesser (bei dem ja der richtige Schärfwinkel "eingebaut" ist).

LG
Jörg

Und interessant wird es bei den Küchenmessern dann, wenn man noch zwischen westlichen Messern und zB japanischen wechselt. Und bei den japanischen Messern unterschiedliche Stahlsorten und auch einseitige Schliffe hat.
Dazu kommt noch die oft recht beachtliche Klingenlänge.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.10.2013, 11:38 Uhr
Lormin
registriertes Mitglied


Hey ho,

also bei meinen Küchenmessern handelt es sich tatsächlich um japanische "Carbonstahl" also die rostenen Dinger in allen Größen aber das nur btw.. Mein Kumpel hat übrigens ein Rasiermesser bei sich im Keller gefunden - mal schauen wie das ausschaut, er kommt nachher noch ^^

Danke nochmal für die Kommentare hier, hat mir echt geholfen bei meiner Liste noch Fehler auszumerzen.

LG

--
DOVO, Feather AC SS Mühle R89 Feather Hobel & Messer Mühle STF Proraso grün,rot & weiß, Taylor of old bond Street Toobs; Lucky Tiger Aspen

Diese Nachricht wurde am 18.10.2013 um 11:39 Uhr von Lormin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)