NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » overhoning » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2013, 09:45 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hallo,
In englischen Foren wird der Begriff oft benutzt, allerdings
so ist mein Eindruck, oft nicht ganz eindeutige - könnt Ihr mir sagen was das im Deutschen genau bedeutet? Und was da an der Schneide passiert
Danke!
Grüße
Hajo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2013, 10:42 Uhr
~TomMuc
Gast


@ redhead,
Ich persönlich würde mal raten das es soviel wie überschärft heißt.
Weiß es aber nicht sicher.
Passiert wenn der Grat überzüchtet ist und dadurch nicht stehen bleibt.
Folgen sind das meistens bei der ersten Rasur der Grat umklappt und man sich nur schlecht bis überhaupt nicht mehr rasieren kann mit dem Messer.

Hoffe liege richtig ansonsten korrigiert mich

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2013, 13:50 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


kann durch wechselseitiges schärfen ganz leicht vermieden werden wenn ich mich nicht irre oder?

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2013, 18:26 Uhr
~TomMuc
Gast


Glaube nur durch Wechselschübe lässt es sich nicht unbedingt vermeiden glaub man kann so trotzdem überschärfen wenn man zulange auf den Steinen oder auf Chromoxid bleibt.
Am besten ist einfach immer mit der Lupe zu kontrollieren ob man fertig bzw auf den nächsten Stein kann.
Mir persönlich ist es noch nicht passiert daher ist es nur eine Vermutung von mir.

Bei Chromoxid muss es nicht zwingend immer überschärft sein, da läuft man Gefahr das Messer ballig geledert zu haben bei falschen ledern geht das schnell auf Chromoxid.

Vielleicht schreibt aber ein erfahrenes Mitglied noch was dazu.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2013, 20:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


wie die da Overhoning definieren, kann ich nicht sagen.

Will man ein Optimum an Schärfe und Schnitthaltigkeit auf den Punkt erreichen,muss man sich die Steine und den Stahl anschauen, wie sich das Ganze zusammen verträgt..das sind Erfahrungswerte, die mit vielen RM, Steinen und Beobachtungsgabe einher gehen.

Thema Überschärfe..da bin ich seit letzten Weihnachten sehr gut drin

Wenn man einen Bart an der Facette bei den groben Steinen stehen lässt und weiter aufpoliert, ist ein wegbrechen und/oder umlegen vorprogrammiert..

Wenn man einen weichen und zähen Stahl hat, kann sowas umso schneller passieren.

>Hat man dann den Bart entfernt und nutzt dann einen Abschlussstein , der zu Bartbildung neigt, sind ein paar Schübe zuviel am Ende auch nicht gut.<

Das merke ich aber spätestens bei der Rasur gegen den Strich.. wenn es hinhaut, ist die Rasur sehr gut..wenn nicht, gehe ich einen Schritt zurück und setze den entsprechenden Stein dann sparsamer ein.
Kennt man dann sein RM und den Stein, kann es beim nächsten Schärfvorgang, bei Rotation in ein paar Jahren, nur besser werden.

..

Die Pasten sind auch ein Thema für sich..wenn man sie nutzt, hilft nur ausprobieren und mit ganz WENIGEN Zügen anfangen..auch die Menge und Art der Paste auf dem Riemen spielt hier u.a. auch eine Rolle..machst du ein, zwei Züge zuviel, klappt dir ein Grat weg oder bricht stellenweise aus oder du pastest so viel, daß die ganze Mühe für die Katz war, denn die einst schöne V Facette ist dann ein runder Ballen und man kann dann auch diese Kante gar nicht mehr erkennen. Unbedingt vorher einlesen.

..ob du vorher Wechselschübe machst oder Handstand, wird an der Überschärfe am Ende wahrscheinlich nicht viel ändern..ich mache nur Wechselschübe und kann damit auch ganz prima Überschärfen, wenn ich es darauf anlege..

Diese Nachricht wurde am 10.10.2013 um 21:21 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.10.2013, 10:51 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Die Pasten sind auch ein Thema für sich..wenn man sie nutzt, hilft nur ausprobieren und mit ganz WENIGEN Zügen anfangen..auch die Menge und Art der Paste auf dem Riemen spielt hier u.a. auch eine Rolle..machst du ein, zwei Züge zuviel, klappt dir ein Grat weg oder bricht stellenweise aus oder du pastest so viel, daß die ganze Mühe für die Katz war, denn die einst schöne V Facette ist dann ein runder Ballen und man kann dann auch diese Kante gar nicht mehr erkennen. Unbedingt vorher einlesen.

Hi Grognar,
Welch Größenordnung meinst Du mit "wenige"?
so ca. 5-10 oder x..y..?
Grüße
Hajo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.10.2013, 11:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es gibt dazu keine Pauschalaussage, wie mach nur 10 Züge, lege dann 5 nach..du musst das für dein jeweiliges RM heraus bekommen..schau dir an, was auf dem groben Steinen passiert und versuche dir so ein Bild über den Stahl zu machen. Gerade als Anfänger ist der Pastenriemen sparsam einzusetzen und peinlichst auf gleichmäßig gute Technik zu achten..also gilt hier die Aussage, "weniger ist mehr", die man hier im Forum in Bezug auf Pasten finden kann..
Diese Nachricht wurde am 11.10.2013 um 11:38 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.10.2013, 14:20 Uhr
~TomMuc
Gast


Muss ich Grognar Recht geben, und wenn man pastet dann langsam und ordentlich, also wirklich achtsam.
Ich mach seit einem Missgeschick wenn ich Chromoxid nutze nur 5-10, meistens reicht das schon voll und ganz aus und manchmal mach ich nochmal 5 drauf.
Ich persönlich mach nicht mehr als 15 und schaue dann wie die Rasur so verläuft, was bisher immer gut war.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.10.2013, 15:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


redhead schrieb:

Zitat:
Grognar schrieb:

Zitat:
Die Pasten sind auch ein Thema für sich..wenn man sie nutzt, hilft nur ausprobieren und mit ganz WENIGEN Zügen anfangen..auch die Menge und Art der Paste auf dem Riemen spielt hier u.a. auch eine Rolle..machst du ein, zwei Züge zuviel, klappt dir ein Grat weg oder bricht stellenweise aus oder du pastest so viel, daß die ganze Mühe für die Katz war, denn die einst schöne V Facette ist dann ein runder Ballen und man kann dann auch diese Kante gar nicht mehr erkennen. Unbedingt vorher einlesen.

Hi Grognar,
Welch Größenordnung meinst Du mit "wenige"?
so ca. 5-10 oder x..y..?
Grüße
Hajo

Hallo rehead,

bitte noch einmal in diesen Thread schauen

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=24336&page...

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.10.2013, 15:35 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Ok- danke das passt nehme für mich als Basis mit:
5...10 dann schauen + testen auf jeden Fall <12

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)