NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel +Klinge: Meine Theorie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2013, 10:18 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich hab mir mal überlegt, warum mir manche Klingen in meinem Feather Popular gefallen und im R41 bzw Fatip Grande nicht und umgekehrt.

Dabei bin ich zu dem (okay naheliegenden) Schluss gekommen, dass meine beide agressiven Hobel (sprich die Zahnkämme R41 und Fatip)am besten mit den sanften Klingen wie Personna, Gilette Bleue Extra oder auch gekorkten Derbys und sogar den Wilkinson Classic funktionieren, wohingegen der sanfte Popular auf die scharfen ASP, Feather und Polsilver steht.

Ist das nur Einbildung oder geht es euch ähnlich? Sollte sich hier nämlich ein tatsächlicher Zusammenhang herstellen lassen, dann könten wir unseren Neuen bessere und passendere Tipps geben.

LG
David
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2013, 11:53 Uhr
pusha
registriertes Mitglied


einbildung

--
Merkur23c,MühleR41/89grandeVoskhod,Derby,ASP,KAI,Feather,Shark,RapiraMühleSilberspitzProrasoPre/RcgrünSchwarzweisskeramik classicProraso grün/weiß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2013, 12:54 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Für reine Einbildung würde ich es nicht halten. Gut, mit einer sanften Klinge in einem aggressiven Hobel hat man vielleicht ein "sicheres" Gefühl und verkrampft sich nicht so, also wird auch die Rasur angenehmer (muss aber nich automatisch gründlicher bedeuten).

Für mich ist r41 und Derby eine der besten Kombis, die mit diesem Hobel gehen. In meinen anderen mag ich sie überhaupt nicht, bzw. werden Rasuren ungründlich. Verwende ich Derby z.b. in meinem iKon CC habe ich teilweise Rötungen, was mir mit diesem Hobel sonst nicht so schnell passiert.
Im Feather AS-D2 funktioniert die Feather perfekt, im r89 hingegen ist sie nicht so der Bringer. Ich könnte diese Liste noch um einiges erweitern.

Es gibt manche Klingen, die funktionieren für mich so gut wie überall. Dies ist etwa die ASP oder Voskhod. Viele werden mit diesen Klingen aber vielleicht sehr unglücklich sein.

Mit den Tipps geben ist es halt wieder so eine Sache, da nicht alle mit der gleichen Kombi klarkommen. Wenn es aber etwas hilft hier einige Kombis, die zu meinen Favoriten zählen:

Mühle r41 + Derby/Voskhod/ASP/Treet Platinum
Mühle r89 + BIC/Wilkinson Classic/Treet Carbon
Merkur geschlossen + rote Personna/Feather/BIC/Asco/Voskhod/Trig
Merkur offen + Feather/ Gillette 7 o´clock gelb und grün
Feather AS-D2 + Feather
iKon CC + Voshkod/Feather/Tiger/Wilkinson Classic
Tradere SB + ASP/Gillette Silver Blue
Progress + fast alles
Futur + fast alles
Fatip + Rotbart extra/ASP
Dittmar geschlossen + Rotbart/Gillette Superthin
Dittmar offen + Rotbart/Gillette Superthin/Treet Carbon
Cobra Classic + Kai

Ich könnte diese Liste noch um einiges erweitern. Es werden sicher noch viele andere Kombinationen kommen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Kombi er mag und welche nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2013, 15:57 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ist ja interessant, sowas sollte man eigentlich mal als n:m Matrix aufziehen. Ist natürlich, wie immer, alles subjektiv und beschränkt sich auf die zufällig in dieser Kombination getesteten Klingen aber vieleicht kommt man dadurch auf ganz neue Ideen.

Mühle r89 + BIC/Wilkinson Classic/Treet Carbon
Merkur geschlossen + rote Personna/Feather/BIC/Asco/Voskhod/Trig
Merkur offen + Feather/ Gillette 7 o´clock gelb und grün
iKon CC + Voshkod/Feather/Tiger/Wilkinson Classic

Werde ich mal testen.

Wobei ich im geschlossenen Merkur die rote Personna katastrophal rupfig fand und im iKon die PSI deutlich besser als die Feather.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2013 um 16:22 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2013, 21:30 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


@davestar81


Macht doch total Sinn, wenn Dein Empfinden für eine optimale "Aggressivität" irgendwo zwischen beiden Hobeln liegt! Der schärfere Hobel wird durch die harmlosere Klinge sanfter, der sanftere Hobel durch die schärfere Klinge aggressiver.

Ich mag inzwischen die "aggressiveren" Hobel nicht mehr so sehr und verwende daher in einem Merkur viel lieber eine Personna als eine ASP. Die ASP macht in einem sanft eingestellten Adjustable noch Spass - wobei ich auch da derzeit fast lieber eine Personna reinlege.

Bloß, einem Anfänger wird dies bei der ersten Wahl nicht wirklich helfen, da er ja noch nicht weiss, was er lieber mögen wird. Allerdings kann man z.B. einem Anfänger dem ein Hobel zu aggressiv ist raten, eine sanfte Klinge zu benutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.10.2013, 14:39 Uhr
pusha
registriertes Mitglied


das kann man einfach nicht so verallgemeinern... ist bei jedem anders!
es gibt leute mit drahthaar und unempfindlicher haut bei denen ist offener zahnkamm und feather am besten und gibt natürlich leute mit hartem barthaar und empfindlicher haut usw....
dann muss man noch die bartwuchsrichtungen berücksichtigen die auch jeder individuell hat...
also kann man so eine theorie einfach nicht aufstellen, das mag für dich zwar so zutreffen aber sicher nicht für andere

--
Merkur23c,MühleR41/89grandeVoskhod,Derby,ASP,KAI,Feather,Shark,RapiraMühleSilberspitzProrasoPre/RcgrünSchwarzweisskeramik classicProraso grün/weiß

Diese Nachricht wurde am 11.10.2013 um 14:41 Uhr von pusha editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.10.2013, 14:53 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Streng genommen kann man jede Theorie aufstellen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.10.2013, 14:59 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Streng genommen kann man jede Theorie aufstellen ;-)

Klugscheissmodus an:

In diesem Fall wäre es dann wohl eine These.

Klugscheissmodus aus:

Sorry David, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.10.2013, 16:35 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hervorragend, so muss das sein! Wettklugscheißen auf ganz hohem Niveau :-)
Bei Facebook würde ich jetzt gefällt mir drücken!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2013, 00:03 Uhr
~opino
Gast


Ich denke das ist eine ganz persöhnliche sache. Die neuen muessen wohl oder übel alles durchprobieren. Wem das zublöd ist kann sich ja auf einen hobel beschränken. Es dauert eh nicht lang dann hat man den nächsten hobel gekauft. (das nennt man dann sucht) dann muss mann sich noch alle klingen besorgen...

Ich fürmmeinen teil kann nur sagen das rumprobieren macht gerade den reiz aus, den besten rat den man neuen geben kann ist halt alles durchzutesten, zusätzlich würde ich noch empfehlen hier im forum das benotigte zeug zu tauschen damit das hobby einigermassen imrahmen bleibt.

Zurück zum thema.... ich hatte heute eine 3x benutzte dorco im fatboy auf 4. Die dorcos gehen bei mir gar nicht, ich empfinde sie als stumpf, weshalb ich aufgedrückt habe. Die quittung kam dann mit spannder haut.

Das hält mich aber nicht davon ab weiter zu experimentieren, es sind ja noch 70 Stück übrig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.02.2014, 17:51 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich möchte diesen etwas älteren Thread auffrischen, weil ich der Meinung bin, dass ein Hobel nicht mit jeder Klinge harmoniert. Oder besser für jeden Hobel gibt es die perfekte Klinge.
In den meisten Fällen liest man als Anfänger nur "die Klinge ist sanft...die ist scharf...die rupft...die ist ungründlich...die hält am längsten usw. usf." Was soll man denn davon halten, wenn man in die Hobelwelt einsteigt?
Ich denke jeder, der sich seit längerer Zeit mit einem Hobel, besser noch mehreren Hobeln rasiert, der weiß, dass es zu jedem Hobel eine passende Klinge gibt - im schlimmsten Fall gibts keine. Und diese Klinge kann z.B. nur in einem Hobel wirklich gut sein. Das sind im Regelfall natürlich individuelle Entscheidungen, was sich letztlich wohl durch Bartwuchs, -härte, Rasiertechnik, Hautbeschaffenheit usw. begründen lässt. Aber wie sind die Klingen gefertigt? Hat z.B. der Grat einer Feather denselben Winkel, wie eine Wilkinson? Dazu kommen noch div. Eigenschaften des Metalls, Härte, Schärfe etc.

Wenn dann noch Aussagen kommen, dass dieser oder jener Hobel der sanfteste/gründlichste/beste sei, dann muss man doch aber auch bitteschön sagen, mit welcher Klinge (mit RC/RS/Öl fang ich gar nicht erst an). Schließlich werden die Klingen von jedem Kopf anders eingespannt und da fängt m.E. die Frage welche Klinge dafür geeignet ist schon an. Könnte das nicht auch ein Grund sein, warum sich die Großen (Gil., Wil.) weitesgehend vom Hobelmarkt entfernt haben?

Jeder muss natürlich diese Kombination selbst finden, genauso wie das mit den Seifen usw. ist. Aber es ist trotzdem wichtig, gerade Anfänger darauf hinzuweisen, dass die Gründlichkeit und Sanftheit einer Rasur, nicht nur vom Hobel oder der Klinge abhängig ist, sondern von deren Zusammenspiel. Technikbeherrschung vorausgesetzt.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)