NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Von R89 auf ? Progress? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.10.2013, 00:09 Uhr
zauselbart
registriertes Mitglied


Nabend zusammen,

ich hole mir hier aus dem Forum immer mal wieder Anregungen zu neuer Software. Und auch sonst ist es immer interessant. Vor allem die Diskussionen um verschiedene Hobel und Klingen finde ich spannend, vor allem auch, weil ich selbst nur einen Hobel habe, der auch "erst" 5, verschiedene Klingen gesehen hat.

Kurzum, mit meinem Mühle R89 bin ich so weit zufrieden. Gut, ich habe die schwarze Version. Darüber ärgere ich mich. Ich hätte lieber die verchromte genommen, denn der schwarze sieht praktisch immer verschmiert aus und erfordert ständiges polieren. Aber von der Rasur her ist er recht angenehm zu händeln.

Einzig stellt sich mittlerweile heraus: Ich brauche 3, häufig vier Durchgänge, um sauber rasiert zu sein. Beim ersten Durchgang bleibt so einiges stehen. Das mag auch daran liegen, dass meine Barthaare sehr flach an der Haut wachsen, und nicht herausstehen. Dennoch würde ich gerne eine Rasur bewerkstelligen können, die schneller zum Ergebnis führt und die Haut weniger reizt.

Ich habe überlegt mit den R41 zuzulegen, also das Pendant mit Zahnkamm.
Eine andere Überlegung wäre ein Adjustable, wie eben der Progress.

Dies bezüglich wollte ich fragen: Die Schaumkante des Progress sieht der des R89 recht ähnlich, sie ist halt glatt. Kann ich davon ausgehen, dass der Progress bei niedrigster Einstellung mit dem R89 vergleichbar ist, diesen also überflüssig macht? Und bei weitere Einstellung genauso den R41, oder macht sich da der fehlende Zahnkamm bemerkbar?

Oder wäre ein Torsionshobel eher etwas für mich? Wie gesagt, die Haare wachsen sehr flach, sodass ich das Gefühl habe, der R89 bekommt sie, zumindest mit dem Strich, und quer auch nur so so lala, nicht zu fassen. Der Torsionshobel schneidet ja, bei entsprechend scharfer Klinge wäre das eventuell praktikabler als ein breiterer Klingenschacht?

Einen schönen Abend/gute Nacht/guten Morgen allerseites
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.10.2013, 08:06 Uhr
Charlot
registriertes Mitglied


Nimm mal eine zweite Rasierklinge und schneide die scharfen Seiten ab. Das geht mit jeder Haushaltsschere.
Diese nun schmälere Klinge nimmst als als "Unterlegscheibe" unter der "echten" Rasierklinge.
Damit ist der Spalt zwischen Schaumkante und Klinge etwas größer und der r89 ist etwas aggresiver ohne seine Sanftheit einzubüßen.

Damit hast Du zwar nun keinen Ferrari, aber einen GTI aus dem r89 gemacht.
Du wirst überrascht sein, was den nun alles weghobelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.10.2013, 08:34 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Welche Klinge verwendest du? Welches Vorprogramm? Wo genau bleiben Haare stehen? Haut am Hals sauber gestrafft?

Grund meiner Fragen: Mit einem kompletten Vorprogramm, einer guten Klinge und korrekter Technik ist der R89 absolut sauber und bietet IMHO sogar sehr gutes Feedback über den Schnitt. So sehr ich den Progress mag, wenn Vorprogramm und Klinge und Technik nicht stimmen dann wirds auch mit dem nicht besser und man verzettelt sich nur mit der Verstellbarkeit.

Generell finde ich den Progress einen hervorragenden Rasierer und wenn ich auf die einsame Insel einen Rasierhobel mitnehme, dann den. Aber wie steht es in einer Signatur: Kein Pinsel wird deinen Rasierschaum schlagen, kein Rasierhobel dich rasieren.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.10.2013, 09:18 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wenn du es (noch) nicht machst, dann versuche mal mit der anderen Hand, die Haut entgegen der Rasurrichtung zu spannen. Das ist gerade beim 1. Durchgang (mit dem Strich) bei nahe an der Haut wachsenden Barthaaren sehr hilfreich.

Ich denke aber auch, dass 3 Durchgänge nicht unbedingt sooo ungewöhnlich für die Hobelrasur sind. Geofatboy oder Mantic59 sprechen da auch von "progressive beard reduction", wonach man mit jedem Durchgang die Haar noch ein Stück weiter kürzt. Den absoluten Babypo bekommt man meiner Erfahrung nach ohnehin nur durch die Rasur gegen den Strich und das ist auch relativ unabhängig vom Werkzeug.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.10.2013, 09:29 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Geht so. Da ich ausreichend Hobel-Klingen-Kombinationen habe die in zwei Durchgängen problem- und blutverlustfrei eine blitzsaubere Rasur packen, tue ich mir den dritten Durchgang nicht mehr an. Dazu bin ich zu sehr Pragmatiker

Aber wenn man ein langes Rasur-Ritual als Hobby betreibt und die Haut es mitmacht, dann spricht natürlich nix gegen drei oder vier Durchgänge.

Haut spannen kann man natürlich optimal mit der Hand, vorausgesetzt man bekommt Finger und Haut trocken. Ich mache das inzwischen per Kopfdrehung und Kiefergrimmasse. Dann kann ich zwar nicht mehr frontal in den Spiegel starren wie das Häschen auf die Autoscheinwerfer aber ich weiß ja wie ich aussehe, daher reicht mir ein schräger Blick aus dem Augenwinkel und das gefühlte Feedback macht den Rest. Ich weiß ja, dass es sauber wird wenn die Haut nur richtig gespannt ist, ich muss da nicht draufstarren.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.10.2013, 09:41 Uhr
zauselbart
registriertes Mitglied


Hey, das mit der Unterlegklinge ist eine sehr gute Idee, das werde ich gleich direkt ausprobieren.

Ich rasiere mich grundsätzlich nach dem Duschen. 3P Preshave drauf. Nochmal kurz ein heißes Handtuch ins Gesicht und dann die Seife (Lieblinge Calani Iberian Sun/mitchells Wool Fat/ic mango) warm im Gesicht aufgeschlagen.

Abschließend warm abspülen, kalt abspülen, tüff druff und nen klatschen balsam nach Wahl hinterher.


An Klingen habe ich bisher probiert: Feather, Personna rot, ASP, bolzano superinox, derby extra

Am besten zurecht komme ich mit der Derby. Zugegeben, Feather und Personna sind schon etwas länger her, die hatte ich gleich zu beginn meiner Hobelkarriere probiert, was sicher nicht klug war.

Die Haare bleiben teilweise am Hals stehen (hier führe ich das auf einen verstopften Klingenspalt zurück). Aber auf einer Wangenseite, dort, wo die Haare besonders flach wachsen, bleibt in der Regel nach einem Durchgang das meiste stehen. Die Seite muss ich auch gegen den Strich rasieren, sonst bleibt es stoppelig, was aber eher unangenhem ist, weil die Haare erst in der Bewegung nach oben gebogen werden müssen.

Die drei Durchgänge wären ja okay, wenn es dann wenigstens glatt wäre. Selbst nach vier Durchgängen ist die eine Seite nicht immer glatt. Und das auch, obwohl ich die Haut vorspanne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.10.2013, 10:14 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Klingt komisch, aber ich würde empfehlen mal das Preshave wegzulassen.

Duschen und zusätzlich heißes Handtuch finde ich schon fast too much.

Verstopfter Klingenspalt? Dafür müsstest du schon einen Dreitagebart abhobeln und/oder nicht ausspülen.

Wange: Ein bisschen (!) Backen aufblasen.

Klinge: Die Derby hat nicht gerade den Ruf besonders scharf zu sein. Ich würde mal wieder die ASP versuchen und mit dem Anstellwinkel experimentieren.

Klaro kann man den R89 durch die Unterlegklinge aggressiver machen. Man kann auch einen Progress weit aufdrehen. Aber wenn es mir einem durchaus gründlichen R89 nicht klappt, dann stimmt es woanders nicht.

Es gibt immer Gründe andere Hobel zu testen, sonst hätte ich nicht aktuell sechs Stück im Einsatz. Darunter ist der R89 zugegebenermaßen der Hobel den ich am seltensten verwende, schlicht weil mir andere besser gefallen - sprich: Sanfter sind. Aber mangelnde Gründlichkeit kann ich dem R89 definitiv nicht vorwerfen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.10.2013, 10:46 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


zauselbart schrieb:

Zitat:
Ich rasiere mich grundsätzlich nach dem Duschen. 3P Preshave drauf. Nochmal kurz ein heißes Handtuch ins Gesicht und dann die Seife (Lieblinge Calani Iberian Sun/mitchells Wool Fat/ic mango) warm im Gesicht aufgeschlagen.

Du machst ja ein Gewese wie Cleopatra im Bad! Dann ist die Haut durch die ganze Prozedur völlig verquollen. Versuche es einfach ohne den ganzen Mumpitz. Vor der Dusche, ohne Mittelchen und dem Gedöns mit heißen Tüchern. Einfach gut Einseifen und ab dafür. Dann Duschen und danach etwas After Shave. Fertig.

Zitat:
Die Haare bleiben teilweise am Hals stehen (hier führe ich das auf einen verstopften Klingenspalt zurück). Aber auf einer Wangenseite, dort, wo die Haare besonders flach wachsen, bleibt in der Regel nach einem Durchgang das meiste stehen. Die Seite muss ich auch gegen den Strich rasieren, sonst bleibt es stoppelig, was aber eher unangenhem ist, weil die Haare erst in der Bewegung nach oben gebogen werden müssen.

Verstopfter Klingenspalt? Rasierst Du Dich alle vier Tage? Den Hobel durchs Wasser im Waschbecken ziehen, dann ist nichts verstopft.

Zitat:
Die drei Durchgänge wären ja okay, wenn es dann wenigstens glatt wäre. Selbst nach vier Durchgängen ist die eine Seite nicht immer glatt. Und das auch, obwohl ich die Haut vorspanne.

Nach drei Durchgängen hast Du mit dem R89 ein perfektes Ergebnis, gute Klinge vorausgesetzt. Wenn nicht, liegt es an der Technik, nicht am Hobel.

Daß es schön ist, mehrere Hobel zu haben und daß jeder, der länger dabei ist, auch mehrere hat ist eine Sache. Es ist aber nicht so, daß man mit dem 89 kein perfektes Ergebnis erzielen könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.10.2013, 11:23 Uhr
zauselbart
registriertes Mitglied


Also das mit dem Gewese war nicht meine Idee, außer dass ich nach dem Duschen noch das heiße Tuch einmal drüber ziehe, entspricht das ganze ja dem "vollen Programm", das hier und dort als Vorraussetzung einer guten Rasur gesehen wird

Und in der Tat rasiere ich mich nur alle 2-4 Tage, manchmal auch nur einmal in der Woche. Liegt daran dass ich nur einen Hobel habe aber viel unterwegs bin und keine Lust habe, den ganzen Kram immer mitzuschleppen oder überall Hobel zu deponieren. Ich wollte auch gar keine zusätzlichen Hobel, sondern wenn, den Progress statt dem R89.

Gleich ist es wieder so weit. Dann rasiere ich mich mal vor der Dusche ohne das Brimborium, mal sehen ob das besser klappt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.10.2013, 12:37 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


zauselbart schrieb:

Zitat:
Also das mit dem Gewese war nicht meine Idee, außer dass ich nach dem Duschen noch das heiße Tuch einmal drüber ziehe, entspricht das ganze ja dem "vollen Programm", das hier und dort als Vorraussetzung einer guten Rasur gesehen wird

Ich weiß, ich weiß. Dieses "Volle Programm" ist aber nicht das Evangelium. Und meiner Ansicht nach auch komplett daneben. Natürlich kann man das so machen, es ist aber nicht das allein Seligmachende. Als erster Leitfaden für jemanden, der nun überhaupt keine Ahnung von der Nassrasur hat, ist das brauchbar. Und wenn Du damit gut hinkämest, dann wäre es für dich ja ok. Da dem aber nicht so ist, solltest Du eine Änderung ausprobieren.

Allein schon der Gedanke an die nach der Dusche vom Dampf beschlagenen Badezimmerspiegel läßt mich an der Sinnhaftigkeit des "vollen Programms" zweifeln… Ebenso wie die Aussage, daß einzig und allein ein Dachspinsel zum Schaumschlagen geeignet sei. Das ist doch nun wirklich dummes Zeug und gehörte längst entfernt.

Meine Vermutung ist, daß Du es mit der Vorbereitung weit übertreibst und daß Du wohl auch nicht den optimalen Winkel gefunden hast.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.10.2013, 14:41 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich habe da so eine Vermutung warum nach der Rasur noch Barthaare stehengeblieben sind - die haben sich während der Rasur in der Haut versteckt. Aus Angst vor dem nächsten Vorbereitungsgang.

Nichts gegen eine anständige Zeremonie aber es reicht vollkommen
- Duschen
- RC/RS
- Pinseln
- Erster Gang
- Pinseln
- Zweiter Gang
- Wasser
- Trocknen
- AS(B)
- und dabei den Verstand eingeschaltet lassen

Das "Volle Programm" ist wunderbar als Ideengeber für Leute die bisher nur Dosenschaum kannten. Ales was darin erwähnt ist mit ergebenster Hingabe durchzuführen sollte wie schon geschrieben eher zu einer überreizten und verquollenen Haut führen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.10.2013, 16:13 Uhr
zauselbart
registriertes Mitglied


Also,

versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin ja dankbar für Tipps aber...

ich bin mir nicht mehr so sicher, was ich geschrieben haben soll, dass euch denken lässt, ich würde weit mehr machen, als das, was du, Instructor, jetzt zum Schluss geschrieben hast.

Die einzigen Unterschiede zu deinem Vorgehen sind:

1. Kurzes drüberziehen eines heißen Handtuches (drüberziehen, nicht minutenlang draufhalten)
2. Statt nur AS oder ASB nehme ich ASB und AS. Das dürfte ja also nichts mit der Gründlichkeit der Rasur zu tun haben.

Übrigens, an den Rasurfreien Tagen benutzte ich das Tüff/ASB trotzdem nach der Dusche, sofern ich die Materialien zur Hand habe. Mein Hautbild hat sich seit ich das mache sehr viel verbessert...


Also entnehme ich dem, dass ich eure Meinung nach nur das Handtuch weglassen soll? Das dürfte bei einem "nur drüber ziehen" eigentlich keinen großen Unterschied machen. Aber ich werde auch das versuchen.

Die Rasur heute fiel leider flach weil gutes Wetter war
-> Gartenarbeit und am Abend gibts Sauna, also wirds auf morgen früh verschoben. Melde mich dann in der F1 Halbzeit mit einem Zwischenfazit.


Aber um das nochmal zu vertiefen was ich meine...Meiner Haut geht es so weit gut, mit der habe ich keine Probleme mehr seid dem ich Tüff und ein ASB benutzte. Das "Problem" ist nur, dass ich mit dem R89 viele Durchgänge(also 4) brauche, um wirklich glatt zu sein. Bei dreien ist es immer noch stoppelig, und zwar auch, wenn ich den dritten gegen den Strich mache. Das war bei allen benutzen Klingen so.

Winkel habe ich auch schon so ziemlich alles ausprobiert von
-es wird nichts rasiert
bis
-Die Klinge steht senkrecht auf der Haut

Sicherlich ist meine Technik noch nicht ausgereift, aber meiner Haut geht es gut und Cuts füge ich mir auch keine zu.


Bzgl. des Straffens der Haut sei noch gesagt:
Zu sehr straffen geht nicht. Am Hals geht das sowieso nicht, und auf den Wngen auch nur bedingt. Und zwar aus folgendem Grund:

Ich habe festgestellt, dass meine Haare, straffe ich zu viel, zu weit heraustreten und zu viel abgeschnitten wird. Da der Haarkanal bei mir aber ebenfalls schon flach zur Haut rausführt und nicht mal ansatzweise gerade nach oben...führt das Ruckzuck zu etlichen eingewachsenen Haaren sobald die Haare versuchen sich ihren Weg zu bahnen.


Eventuell bin ich auch einfach ein Typ Haar, der sich mit Dreitagesbart anfreunden muss...aber ich werde eure Tipps mal ausprobieren, danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.10.2013, 16:47 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Ich stimme Elbe und Drill instructor hundertprozentig zu. Was ein bisschen gemein ist, ist die Tatsache dass gerade Anfängern das volle Programm gerne als erstes empfohlen wird.

Um auf Deine Fragen einzugehen: Der Progress ist in seinen unteren Einstellungen sanfter als der R89 und am aggressiven Ende "sehr" aggressiv. Ausserdem würde ich ihn bei gleicher Anzahl der Züge als gründlicher einstufen. Ich habe meinen R89 verkauft und bereue es nicht.

Einen Torsionshobel hatte ich auch. Der war vielleicht etwas gründlicher bei gleicher Technik, aber in meinen Händen nicht gründlicher als der 34C.

Ein weiterer Vorteil des Progress ist das gute Feedback durch das Rasurgeräusch. Das haben die Gillettes z.B. nicht so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.10.2013, 17:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Schon mal ein Messer erwogen? Damit hat man die finale Kontrolle über Winkel und Schnittrichtung...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.10.2013, 17:25 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Du sagst, dass Du nicht glatt abschneiden kannst weils sonst eingewachsene Haare gibt aber weniger abschneiden ist zu stoppelig? Was denn nun?

Wenn deine Technik explizit darauf basiert nicht gründlich zu rasieren dann ist es doch genau das was du erreichen wolltest?

Wie Elbe schon sagte: Mit dem R89 kann man absolut gründlich rasieren. Ih würde dir empfehlen:
- Mach weniger Stress
- Lass das Pre weg
- spann die Haut anständig
- falls es wirklich eingewachsene Haare gibt, findet sich eine Lösung dagegen

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.10.2013, 17:26 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Und ein Messer kann sich auch nicht zusetzen, selbst wenn mit einem Schnitt ein veritabler Talibart abgenommen wird.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.10.2013, 21:41 Uhr
zauselbart
registriertes Mitglied


@Instructor : Gibt es für dich nichts zwischen stoppelig und Haare rausdrucken und abschneiden,sodass das, was unter der Haut liegt, auch weg ist?
Woran ich denke, wäre eine glatte Rasur, ohne viel zu spannen, eben so, dass die Haare an der Oberfläche geschnitten werden, ohne rausgedrückt zu werden.
Das wäre dann sicher nicht die nachhaltigste Rasur, aber wie gesagt, mit spannen gibts bei mir eingewachsene Haare.

Ich habe schon überlegt das Trend Skin zu probieren. Das scheint ja das Mittel schlecht hin gegen eingewachsene Haare zu sein. Noch ist mir die Wirkung nicht ganz klar, aber ich überlege auch, es mir zu zu legen.

Und um auch das nochmal deutlich zu machen: rasiere ich zwei mal gegen den Strich, dann ist die Haut so weit glatt (und nicht übermäßig gereizt) auch ohne die Haut stark zu spannen.

Ich bin davon abgesehen total entspannd und wenig gestresst


Bzgl. der Messerrasur : Das habe ich schon sehr in Erwägung gezogen. Ich bin schon länger dabei, mich einzulesen. Was mich hier noch abhält ist, dass ich absolut nicht einschätzen kann, was ein Messer in seinem Zustand wert ist. Aber das wird sicherlich auch noch kommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.10.2013, 13:11 Uhr
zauselbart
registriertes Mitglied


So, nachdem mich mein Sohn den ganzen Morgen auf Trap gehalten hat, konnte ich mich gerade endlich in Ruhe rasieren:

-Ohne vorher zu duschen
-Heißes Wasser mehrmals ins Gesicht und dann kurz 20Sek heißes Handtuch aufgelegt
-Mitchells Woolfat
-Derby Extra #2
-1xm, 1xq, 1xg (inklusive leichtem spannen)
-danach warm abgeduscht, dann kalt abgeduscht
-Tüff sensitiv und Calani ASB

Ergebnis: Glatt (bis auf eine Stelle am Hals). So weit so gut. Dafür fühlt sich meine Haut gereizter an als sonst. Und ich hatte 3 kleinere Blutspots, was ich seid Wochen nicht mehr hinbekommen habe.

Fazit: Glatt wird es so auch in 3 Durchgängen, was völlig okay ist. Dass sich meine Haut nun aber gereizter anfühlt finde ich gar nicht gut. Jetzt zwei Tage Rasurpause und sehen wie sich die Sache bzgl. eingewachsener Haare entwickelt und was meine Haut so sagt.

Tendentiell würde ich jetzt aber sagen, für die Haut ist das wesentlich geringere Einweichen schlechter. Und auch die Haare waren nicht so gut aufgeweicht, und stellenweise fühlte es sich ziemlich hart an. (Die Seige habe ich 2 Minuten einziehen lassen).


Ich bin gespannt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.10.2013, 13:23 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nimm vielleicht mal eine besser schäumende Seife. Z.b. eine Haslinger Sandelholz.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.10.2013, 08:22 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Nimm vielleicht mal eine besser schäumende Seife. Z.b. eine Haslinger Sandelholz.

Gleich sowas?
Nimm irgendeine die gut schäumt der Wilkinson Stick reicht da schon aus.

Zum vollem Programm, ich hab den nicht so verstanden, das man Duschen
UND heiße Tücher nehmen soll. Entweder das eine oder das andere.
Das Tuch muss, egal wie warm/heiß muss dabei schon 3 Minuten drauf sein.

Versuch es also mit Duschen oder recht warmes Tuch (3min.) nicht mehr.


Der R41, der hat nicht so einen Zahnkamm wie z.B. der 23c. Da ist ein Unterschied. Der durchaus bei 3 T. Bärten einen Unterschieden machen
könnte. Da hilft nur ausprobieren. Im Forum werden sie häufiger angeboten. Kaufen, testen weiterverkaufen oder behalten ist die Devise.

Der R41 führt die Klinge direkter an die Haut ran. Der 23c Kamm, kratz
etwas bei mir auf der Haut, ohne Probleme zu machen. Da hat der R41 bei mir ordentlich Rasurbrand durch die direktere Klingenführung erzeugt.

Ob der Progress dir da weiterhilft, weiß ich nicht. Ausprobrieren.

Hast du es schon mal mit kühlen/kalten Wasser versucht, anstelle
vom warmen? Das ist bei mir schon eine andere Rasur. Solche
Probriererei schult dabei ungemein.

Ach ja, 4x einen Hobel durch Gesicht ziehen halte ich nicht für
sinnvoll (es mag Ausnahmefälle geben). 3x sollte echt reichen.


Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.11.2013, 10:56 Uhr
zauselbart
registriertes Mitglied


Einen schönen Samstag allerseits!

Auf Grund des Feiertages ist meine Lieferun neuer klingen und oProgress erst heute mittag da. Habe allerdings gleich einen Termin und musste mich deshalb bereits heute morgen rasiere. Da sprang mir auf dem weg ins Bad eine Pulle ballistol ins Auge und ich denk mir, ach was solls. Und was soll ich sage... Perfekt. Einmal mit zweimal gegen. Glatt und das ohne jede Rotung. Das zeug stinkt und es ist ne Sauerei, aber die rasur hat Spaß gemacht und ich habe mein Problem gelöst :-D

Als kleine Rückmeldung ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.11.2013, 11:26 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


zauselbart schrieb:

Zitat:
............. Da sprang mir auf dem weg ins Bad eine Pulle ballistol ins Auge und ich denk mir, ach was solls. Und was soll ich sage... Perfekt. Einmal mit zweimal gegen. Glatt und das ohne jede Rotung. Das zeug stinkt und es ist ne Sauerei, aber die rasur hat Spaß gemacht und ich habe mein Problem gelöst :-D

Als kleine Rückmeldung ;-)

Gratulation zauselbart.
Weniger ist hier mehr, dann saut auch nichts rum. Und alternativ Neo-Ballistol statt Ballistol anwenden; stinkt nicht und wirkt genauso überzeugend.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.11.2013, 19:08 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Charlot schrieb:

Zitat:
Nimm mal eine zweite Rasierklinge und schneide die scharfen Seiten ab. Das geht mit jeder Haushaltsschere.
Diese nun schmälere Klinge nimmst als als "Unterlegscheibe" unter der "echten" Rasierklinge.
Damit ist der Spalt zwischen Schaumkante und Klinge etwas größer und der r89 ist etwas aggresiver ohne seine Sanftheit einzubüßen.

Damit hast Du zwar nun keinen Ferrari, aber einen GTI aus dem r89 gemacht.
Du wirst überrascht sein, was den nun alles weghobelt.

Das hab ich jetzt mal gemacht und probiers mal aus.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.11.2013, 20:40 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


So - ich habs gerade getestet und wirklich ich habe das Gefühl, das der R89 besser zubeisst und gründlicher ist als sonst. Ich möchte das aber noch ein paarmal testen bevor ich mein endgültiges Urteil abgebe. Wenigstens weiß ich jetzt was ich mit den Wilkinson Klingen machen kann.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.11.2013, 07:11 Uhr
Charlot
registriertes Mitglied


Du kannst auch den Hobelkopf erst ganz zudrehen, dann wieder eine 1/4 Drehung öffnen.
Dann ist der Klingenspalt auch etwas größer, hat den gleichen Effekt.

Aber nicht zu weit aufdrehen, sonst wird es gefährlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)