NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Qualität Astra Superior » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.10.2013, 19:55 Uhr
RolandM
registriertes Mitglied


Hallo,
ich rasiere mich jetzt seit einiger Zeit mit der o. g. Astra-Klinge (im Merkur 34c). Irgendwie kommt es mir vor, als ob es bei den Klingen erheblich Unterschiede in der Qualität gibt. Es waren Klingen dabei, die waren superschar und supersanft, bei anderen war eine Seite schon beim Auspacken nahezu stumpf, wieder andere sind weniger scharf und weniger sanft. Hat jemand diese Erfahrungen auch schon mal gemacht?
Bin dann probeweise mal auf die Feather umgestiegen (Merkur 34c). Mine Erfahrungen: gründlich, aber ziemliches brennen, viele kleine Blutpünkchen - wie sind eure Erfahrungen mit der Feather? Wird das noch sanfter und weniger "rot" (Anmerkung: Ich habe relative drahtige Barthaare)?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.10.2013, 20:01 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Ja. Ich bilde mir das auch ein. Habe gerade so eine Klinge nach 3 Rasuren entsorgt. Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächste.

Wenn die Feather bei Dir zu Brand geführt hat, kannst Du es ja auch mal in die sanftere Richtung probieren. Z.B. eine Personna.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.10.2013, 20:08 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


das kann ich nicht bestätigen.
meine asps(ca 50 bis jetzt) waren durch die bank alle scharf und sanft.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.10.2013, 07:17 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
mir erscheinen die auch qualitativ sehr unterschiedlich. Letztens hatte ich sogar eine Fünferpackung die anfing zu rosten...

Gruß

Martin

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.10.2013, 09:51 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also mit den ASP hatte ich noch nie Probleme, kann das null bestätigen. Und ich hab schon einige davon durch mein hübsches GEsicht gejagt ;-)

LG
Dvid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.10.2013, 10:00 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


ASP sind bei mir bislang die meistgebrauchten Klingen und eine war wie die andere (sprich: sehr gut), selbst aus unterschiedlichen Quellen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.10.2013, 16:05 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Schönen guten Tag,
geringfügige Qualitätsschwankungen lassen sich bei so einem günstigen Massenprodukt wahrscheinlich gar nicht vermeiden, aber für 6 Rasuren ist die ASP bei mir immer gut, selbst mit dem Mühle-Zahnkamm. Teilweise hält die Klinge aber auch länger als eine Woche bei täglicher Rasur. Rost habe ich an einer ASP noch nie gesehen, auch wenn ich den Hobel mal im Kulturbeutel "vergessen" hatte.

Ne schöne Jruus
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.10.2013, 21:54 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo, liebe Astra-Freunde,

na ja, irgendwie war die ASP trotz etlicher Nochmalversuche nicht so meine Klinge. Nach meinen Anforderungen wurde die

- Astra Superior Stainless ( blaue Sorte ) -

meine Standardklinge, die mir die größte Ausgewogenheit zwischen Schärfe und Sanftheit bietet.

Es mag sein, dass es auch da Qualitätsschwankungen geben mag. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch sehr auf die Tagesform meiner Haut und meines Drahtbartes ankommt, ob die Klinge flutscht oder nicht.

Am besten arbeitet sie, wenn ich beim Aufschlagen meines Rasierschaums aus PRORASO Rasierseife - " sensitiv " (weiße Dose) - 3 bis 4 Tropfen Arganöl beifüge. Dann rauscht die Astra blau so geschmeidig durch meinen Bart wie mein Bergsträßer Landsmann Vettel durch die Kurven. Und die Klinge rasiert viel gründlicher aus, ohne dass ich viel nachbessern muss.

Die Astra blau verwende ich in meinem Merkur Futur auf jeder Schnittseite zweimal. Also 4 Rasuren mit 1 Klinge. ( Bitte nicht mißverstehen: Kein Umwenden der Klinge im Hobel ! - nur Gebrauch der Seiten 1 + 2, wie auf der Astra aufgedruckt. )

Das ist bei meinem Bart das Maximum. Andere Klingen halten auch nicht länger.

Ich habe meine 4-Rasuren-Methode auch in meinem Merkur 23 c getestet. Gleiches, gutes Ergebnis. Da der 23 c aber, gegenüber dem Futur, beim Rasieren kaum eine Orientierung bietet, mit welcher Seite man nun rasiert, habe ich ihn auf einer Seite am Fuß des Stils gekennzeichnet. Bestens ging das mit rotem Nagellack meiner Frau, der sich als wasserfest erweist. So weiß ich, welche Seite jeweils zum Einsatz kommt.

Ich wünsche Euch weiterhin scharfe, gute Rasuren mit der ASP. Vielleicht ist irgendwann auch mal die Astra blau einen Versuch für Euch wert.

Viele Grüße aus Berlin - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.10.2013, 22:51 Uhr
Nightdiver
registriertes Mitglied


Kilobravo schrieb:

Zitat:
Rost habe ich an einer ASP noch nie gesehen, auch wenn ich den Hobel mal im Kulturbeutel "vergessen" hatte.

In den "normalen" Chrom- und Nickelhobeln habe ich bisher auch kein Rostproblem. Anders sieht es da leider in Edelstahlhobeln aus. In meinem iKon Slant hat sich leider Rost gebildet. Da die ASP angeblich ja mit Platin bedampft und so eigentlich vor Rost geschützt sein sollte, schon ein etwas verwunderlicher Zustand. An eine Platinveredelung/Beschichtung glaube ich seit dem nicht mehr wirklich. Bei einer ja ebenfalls angeblich mit Platin bedampften Feather hatte ich übrigens das gleiche Problem. Seit dem nehme ich bei den Edelstahlhobeln die Klinge nach der Rasur heraus. Ich bin mit dem Umstand zwar alles andere als glücklich, aber möchte mir nicht die teuren Hobel durch Kontaktkorrosion beschädigen.

Diese Nachricht wurde am 14.10.2013 um 22:51 Uhr von Nightdiver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.10.2013, 22:56 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Nightdiver schrieb:

Zitat:
Bei einer ja ebenfalls angeblich mit Platin bedampften Feather hatte ich übrigens das gleiche Problem.

Gehört zwar in einen anderen Thread aber davon würden mich mal Fotos interessieren. Weder meinen iKon noch den Feather möchte ich mit Korrosion beschädigen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.10.2013, 22:57 Uhr
yahourti
registriertes Mitglied


Schönen guten Abend!
Ich habe bei meinen bisher verbrauchten ASP (ca. 200 Stück)noch keinen Ausreißer in der Quallität erlebt. Gerostet hat auch noch nie eine Klinge.
Ich habe sowohl die alte Version (4 Klebepunkte) als auch die neue Versin im Gebrauch.

Beste Grüße

Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.10.2013, 23:03 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Nightdiver schrieb:

Zitat:
Bei einer ja ebenfalls angeblich mit Platin bedampften Feather hatte ich übrigens das gleiche Problem.

Gehört zwar in einen anderen Thread aber davon würden mich mal Fotos interessieren. Weder meinen iKon noch den Feather möchte ich mit Korrosion beschädigen.

Habe erst gestern Rost (oder das was ich dafür halten würde) an meinem
Adjustable nach Wechsel der ASP abgewaschen. Da hier ja wegen Rost schon sehr emotionale Diskussionen geführt wurden, werde ich das nächste Mal ein Foto einstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.10.2013, 15:48 Uhr
antony1
registriertes Mitglied


Ich habe auch das Gefühl, dass es teilweise große Unterschiede bei der Standfestigkeit gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.10.2013, 21:39 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Da möchte ich mich anschließen, ich habe die ASP in meinem R89 vorgestern zum 4ten mal benutzt und hatte enorme Hautirritationen nach der Rasur - ein Zeichen für mich die Klinge zu wechseln. Rost hatte ich aber auch noch keinen.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.10.2013, 00:22 Uhr
Nightdiver
registriertes Mitglied


Bleiphone schrieb:

Zitat:
Da möchte ich mich anschließen, ich habe die ASP in meinem R89 vorgestern zum 4ten mal benutzt und hatte enorme Hautirritationen nach der Rasur - ein Zeichen für mich die Klinge zu wechseln. Rost hatte ich aber auch noch keinen.

In den "normalen" Hobeln habe ich auch noch nie Rost an der ASP gehabt. Und sie sind zusammen mit der Feather die einzigen beiden Klingensorten, die ich nutze.
Einzig in (iKon-)Edelstahlhobeln habe ich bisher eine Rostentwicklung feststellen können. Es wird wohl im Zusammenhang mit der verwendeten Stahlsorte im Hobel stehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.01.2014, 16:57 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Ich benutze in der Regel nur die blauen Astras (wenn man mal von Klingentests absieht). Rost ist mir bisher noch nie bei denen untergekommen (hab allerdings keinen Hobel aus Stahl um damit Versuche zu machen). Auch Qualitätsschwankungen entziehen sich meiner Kenntnis, bisher halten alle etwa 6 Rasuren locker und ohne Probleme durch.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.01.2014, 18:35 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Die Astra grün (in 5er Pappschachteln) aus der Türkei bestellt, waren deutlich schlechter (Standzeit!)als mein allererstes Paket vom deutschen Händler.
100 Stück Astra grün aus der der Türkei 6,50.- / Die 100 Stück vom deutschen Händler 14.-.Der Preisunterschied ist allerdings auch deutlich.Da beide Sorten angeblich " Made in Russia" sind,kann ich mir die Qualitätsunterschiede nur durch den unterschiedlichen Wodkakonsum der russischen Produktionshelfer erklären...

Im Amazonas werden auch oft "Feather" aus Polen angeboten- zu der Qualität kann ich aber nichts sagen.Ich hätte jedoch Angst vor einem Fehlkauf, ohne hierzu Erfahrungen zu haben oder dem Verkäufer etwas zu unterstellen.
Bei Rapira hatte ich auch mal eine 100 Pckg. welche rostete wie die Sa.... Das nächste Paket war wieder im Rahmen.

Das Horten von Billigklingen hat sich bei mir nicht bewährt.Lieber immer mal wieder ein paar tauschen und man hat etwas Abwechslung.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2014 um 19:39 Uhr von WilliWunder editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.01.2014, 20:00 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Mir fing noch nie eine Klinge in einem Hobel zu rosten an, egal ob Edelstahl, Plastik oder sonstiges Material.

Die Qualitätsunterschiede/Rost könnte ich mir nur durch schlecht gelagerte Klingen erklären. Vielleicht sind die einige Jahre in einem Lager bei suboptimalen Bedingungen gelegen und das hat sich dann auch die Qualität ausgewirkt. Die Beschichtung könnte auch nur auf der Schneidefläche aufgebracht sein, da es billiger ist als die gesamte Klinge zu beschichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.04.2014, 21:24 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich finde die Astra Klingen auch nicht mehr so stabil wie früher. In einer Packung gute und schlechte Klingen. Manchmal muss ich nach erstem Zug die Klinge tauschen und die zweite Klinge bleibt auch 5 Rasuren.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.04.2014, 09:04 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Nicht dass neben dem Wachs und Einwickelpapier auch noch der eine oder andere Qualitätsprüfschritt eingespart wurde.

Gibt es hier eigentlich jemanden, der noch die Astra aus tschechischer Produktion kennt?

Warum hat Petersburg Products eigentlich keinen Internetauftritt. Also Google war mir da nicht hilfreich.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.04.2014, 10:09 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Warum hat Petersburg Products eigentlich keinen Internetauftritt. Also Google war mir da nicht hilfreich.

Wenn sich die Produkte auch so gut verkaufen, warum dann unnötig Geld raus werfen. Sie musste in mindestens zwei Sprachen dargestellt werden und wenn ich doch eine eher bekannte Firma bin will ich auch keine billige Do it yourself-Internetseite.
Wird wohl eine Frage des Geldes sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
13.05.2014, 17:39 Uhr
Bladebadger
registriertes Mitglied


Nach einer tollen Rasur gestern mit der ASP im Progress auf Stufe 2 habe ich heute voller Elan eine neue (alte in Doppelverpackung) ASP in den 34C gesteckt und bin zu Werke gegangen.

Oder auch nicht. Das war die miserabelste Rasur schlechthin. Und das schon beim ersten Durchgang mit dem Wuchs. Da ist einfach garnichts abgegangen. Andere Seite probiert, rupfte aber auch nur.

Neue Klinge rein, auch ASP denn so schnell gebe ich nicht auf, und weiter. Wie gestern im Progress. Scharf, sanft, einfach angenehm.

Da hatte die Russen wohl mal nen schlechten Tag.

Schade, dass es solche Qualitätsschwankungen gibt. Das hatte ich bis dato nur bei Derby. Und ganz ehrlich: Nicht in dem Ausmaß.

Habe mir gestern 100 ASPs bestellt. Bin mal gespannt, wie das so läuft.

Grüße

Alex

Diese Nachricht wurde am 13.05.2014 um 17:40 Uhr von Bladebadger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.05.2014, 19:57 Uhr
Mareaxan
registriertes Mitglied


Also meine Astra Superior Stainless rosten auch. Habe erst 7 Klingen genutzt, jedoch hat bis jetzt jede angefangen zu rosten...


Hier ein Link wo ihrs seht
imageshack.com/a/img843/4115/yvev.jpg
Bis auf eine waren trotzdem alle in Ordnung und konnte sie mindesten 5 Mal nutzen.

Diese Nachricht wurde am 14.05.2014 um 20:10 Uhr von Mareaxan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)