NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Soll ich mir ein Rasiermesser anschaffen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.03.2005, 16:44 Uhr
Scharfzahn
registriertes Mitglied


Hallo

Ich überlege mir ein Rasiermesser Anzuschaffen und hab noch Fragen

Wie sieht das mit den laufenden Kosten aus ?
Das Messer und das ganze Zubehör sind in der Anschaffung teuer aber, kann ich im Vergleich zu Wegwerfklingen damit mit der Zeit Geld sparen ?

Welche Rasur ist besser ?

Ich hatte vor mit ein 5/8 vollhohl Messer und ein Abziehleder zu kaufen aber hab in diesem Forum gelesen das die Messer oft schon Stumpf geliefert werden muss ich mir noch einen Schleifstein dazu kaufen ?

Habt ihr nochn paar Tips für den kauf, worauf ich achten sollte ?

MfG Scharfzahn

Diese Nachricht wurde am 07.03.2005 um 16:44 Uhr von Scharfzahn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2005, 17:37 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Scharfzahn schrieb:

Zitat:
Wie sieht das mit den laufenden Kosten aus ?
Das Messer und das ganze Zubehör sind in der Anschaffung teuer aber, kann ich im Vergleich zu Wegwerfklingen damit mit der Zeit Geld sparen ?

Das kommt ganz darauf an. Realistisch gesehen ist ein Rasiermesser nicht sooo billig, weil man natuerlich immer etwas Neues haben muss. Billiger als Systemrasierer duerften sie schon sein, aber ein Hobel ist auch sehr guenstig. Wenn man es tatsaechlich bei einem Messer belaesst, kommt man vielleicht sogar guenstiger als beim Hobel weg, aber schon bald wird sich das eine Messer einsam fuehlen und man bekommt Mitleid...

Zitat:
Welche Rasur ist besser ?

Anfangs wird die Messerrasur aufgrund mangelnder Fertigkeit etwas ungruendlicher sein. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Meiner Erfahrung nach macht es danach keinen grossen Unterschied. Es wurden aber schon drastische Unterschiede von anderen Forumsteilnehmern festgestellt (sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, jeder Bart ist halt anders).

Zitat:
Ich hatte vor mit ein 5/8 vollhohl Messer und ein Abziehleder zu kaufen aber hab in diesem Forum gelesen das die Messer oft schon Stumpf geliefert werden muss ich mir noch einen Schleifstein dazu kaufen ?

Eine gute Wahl! Einen Schleifstein wirst Du erstmal nicht brauchen, eher einen zusaetlichen Pastenriemen. Haeufig reicht bei neuen Messern eine gruendliches Abziehen auf dem Leder. Ansonsten kannst Du es zu Norbert schicken. Wenn Du allerdings dabei bleiben willst, kannst du Dir den Schleifstein natuerlich auch sofort kaufen. Notwendig ist das IMO allerdings erstmal nicht.

Zitat:
Habt ihr nochn paar Tips für den kauf, worauf ich achten sollte ?

Am Anfang besser kein eBay-Messer. Messer-Roedter bietet guenstige Konditionen. Normalstahl ist durchaus auch fuer Anfaenger geeignet und empfehlenswert.


Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2005, 19:20 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo Scharfzahn,

billiger oder nicht, ich denke selbst mit 2 guten Messern bist Du auf Dauer günstiger dran.

Welche Messer? Schau mal bei Messer Roedter die Dovo's an einen einfachen Bismarck oder sowas die Richtung. Dovo ist schon Qualität. Bezüglich des Riemens kannst Du einen PUMA-Riemen nehmen den kann man spannen mittels Mechanuk und Du hast gleichzeitig eine Pastenseite dabei.

HTH ansonsten lies Milchgesicht

Bis denne Thunny

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2005, 19:33 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
da wurde schon alles gesagt.... doch aufpassen.... da kommt die " Haben will" Krankheit . Sicher !!!
Jetzt aber ohne Quatsch... mit einem Messer kommst auf Dauer doch günstiger weg. Messer und Riemen für den Anfang. Schärfstein für irgendwann später. Gute Seife und Pinsel brauchst für alle Nassrasuren sowieso. Schau bei Rödter rein.... Gutes muss nicht teuer sein.
Und ein gepflegtes Messer hält Dich und Dein Enkel locker aus.
Alles klar?...

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2005, 11:42 Uhr
Scharfzahn
registriertes Mitglied


Hi

Ich hab mir bei Messer Rödter das Dovo Standart ganzhohl und einen Streichriemen Leder / Leiden bestellt.
Ich hoffe das Messer ist scharf genug um zu testen ob mir die Rasur mit dem Messer liegt, ansonsten werd ich es Norbert schicken.
Pastenriemen und Schleifstein kann ich ja später dazu kaufen, wenn ich beim Rasiermesser bleiben sollte.
Über die schnelle Antwort von Rödter hab ich mich sehr gefreut.
Bis die Vorüberweisung da und das Messer hier is dauert noch aber in der Zeit kann ich ja dieses Forum durchstöbern.

Vielen Dank für die Tips ich bin gespannt auf mein Messer

MfG Scharfzahn

Diese Nachricht wurde am 08.03.2005 um 19:50 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2005, 14:14 Uhr
Scharfzahn
registriertes Mitglied


So es ist vollbracht

Heute is mein Messer angekommen.
Out of the box hat es mein kurzes dünnes Deckhaar nicht zu fassen bekommen, aber eine Probe mit einem Barthaar ging.
Also VP und Out of the Box rasieren (ohne Ledern um den unterschied zu erfahren) ging auch ganz gut.
Ich hatte die meisten Probleme mit dem richtigen Ansätzen und Winkel finden. Es hat halt solange geziept bis ich den richtigen Winkel hatte.
Beim falschen Ansetzen an der Oberlippe hab ich mich auch gleich geschnitten, blutet zwar nicht, macht sich aber bemerkbar !
Die Wangen und der Hals sind super geworden, der Rest noch sehr unsauber.

Beim Rasieren kamen grüne und rote (ich vermute Rostflecken) zum vorschein, irgendwie erst durch den Kontakt mit der Seife, jedenfalls sind diese Flecken mir vorher nicht aufgefallen.
Die meisten Flecken liessen sich mit Öl beseitigen aber halt nicht alles ! Sollte ich das zurückschicken oder wie bekomme ich das weg?

MfG Scharfzahn

Diese Nachricht wurde am 16.03.2005 um 16:40 Uhr von Scharfzahn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.03.2005, 17:44 Uhr
Scharfzahn
registriertes Mitglied


Mist

jetz hab ich mir mein Messer stumpf geledert !

habs übern rücken gedreht den riemen straf gezogen usw. 20 mal übern Riemen gezogen.
Ich hab den Riemen vorher mit gelber paste eingebalgt aber ich hab ka was schief gelaufen is und ob ich mein messer selbst wieder scharf bekomme !

Beim Ledern war da ein leises klicken zu hören, hat das vieleicht was damit zu tun ?

Hilfe ich wil mein Messer wieder scharf haben.

MfG Scharfzahn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.03.2005, 20:24 Uhr
McKnife
registriertes Mitglied


Oje, Scharfzahn, das hört sich für mich so an, als hättest Du das Messer viel zu stark auf das Leder gedrückt und dadurch den Grat abgeknickt/ abgebrochen. Kann das sein? Wenn ja, muss das Messer auf den Schleifstein bzw. zu Norbert. Wenn nein hilft evtl. das Abziehen auf einem Riemen mit grüner Paste (selbigen halte ich zu Anfang sowieso für besser). Wichtig ist auch dort, das Messer nur gaaanz leicht auf den Riemen zu drücken und die Ruhezeit von mind. 48 Stunden zu beachten.
Die bei der ersten Benutzung vereinzelt auftauchenden kleinen Rostflecken sind übrigens normal.
Kopf hoch und bleib den Messerjüngern treu!
Viele Grüße
McKnife

Diese Nachricht wurde am 18.03.2005 um 20:26 Uhr von McKnife editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2005, 15:22 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo
Da könnt McKnife recht haben obwohl mein Dowo auch mal gelegentlich ganz fein klick macht beim Abledern aber den Haartest gut besteht.

Probier doch mal auf dem Leinenriemen der mit einer feinen weissen Paste behandelt ist. Wichtig (ich nehm mal an, wie du schreibst dass du einen Hängeriemen hast) ist es, dass du den Riemen sehr gut straffziehst, damit er nicht zu stark durchgewölbt wird ansonsten eben der Grat zu sehr auf die andere Seite gebogen wird und brechen kann!
Ein Einwalken mit dem Fett wäre verm. noch nicht nötig gewesen, das kannst du dir sparen bis das Leder zu glatt und brettig (trocken) wird.

Aber sonst denk ich, hast du einen gescheiten Start gemacht mit deiner Anschaffung.

Ich finde, dass der Beweggrund zur Messerrasur eher ideeller Natur unterliegt als ein ernsthafter Sparvorsatz ist. Mich hat es jedenfalls angebiedert, dass immer andere Systemrasierer auf den Markt gekommen sind und dann die alten Klingen nur noch schwer zu kaufen sind, weil die Neuen natürlich gepuscht werden!OK, der Preis war auch zum Leerschlucken; längerfristig fährst du sicher Kostengünstiger wenn du dir einmal das ganze Programm eingekauft hast!
Aber das kann, wenn ich mich so anschaue, da ich eh noch Freude an guter Handarbeit habe, schon mal in einige Käufe ausarten und beinah zum Sammlerfieber werden! Und dann noch die guten Seifen, die auf dem Markt sind, geile Mugs, die grosse Kunst des Messerschärfens und die 1000 passenden Utensilien dazu!! Ja und ganz plötzlich hat's wirklich nur noch mit Ideellen Werten und Kultur zu tun und wird irrationell!
Aber es macht höllisch Spass!
Zudem erfreue ich mich mittlerweile an einem Rasurresultat das gut die 10 Stunden akzeptabel hinhält & sich keine Haare mehr einwachsen also schlichtweg bedeutend besser und nachhaltiger als mit Fräse oder Systemi!

Es Grüsst
chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 19.03.2005 um 15:26 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.03.2005, 18:56 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Chronos schrieb:

Zitat:
Da könnt McKnife recht haben obwohl mein Dowo auch mal gelegentlich ganz fein klick macht beim Abledern aber den Haartest gut besteht.

Komisch, habe sowas bei meinem Messer noch nie vernommen. Kommt evtl. von der Montierung der Griffschalen und nicht vom Messer selbst...

Zitat:
Wichtig (ich nehm mal an, wie du schreibst dass du einen Hängeriemen hast) ist es, dass du den Riemen sehr gut straffziehst, damit er nicht zu stark durchgewölbt wird ansonsten eben der Grat zu sehr auf die andere Seite gebogen wird und brechen kann!

Ich glaube eigentlich nicht, daß man den Riemen versehentlich so stark durchbiegen kann, daß der Grat abbricht. Im Gegenteil: ich lasse den Riemen bewußt etwas lockerer und drücke auch etwas auf, wodurch sich die Schärfe bei mir verbessert hat. Natürlich muß das alles in Maßen geschehen und man darf nicht über den Grat wenden, aber ansonsten kann man IMHO eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Zitat:
Ich finde, dass der Beweggrund zur Messerrasur eher ideeller Natur unterliegt als ein ernsthafter Sparvorsatz ist.

Meine Rede! Wer natürlich seinen Urenkeln etwas Geld sparen will, kann das gerne durch einen Messerkauf tun (aber wer von Euch hat von seinem Großvater tatsächlich ein gut erhaltenes, heutigen Ansprüchen genügendes Messer geerbt? Ich hab ein verrostetes 4/8" Messer halbhohl mit kaputtem Kunststoffgriff bekommen. Ein cooles Erinnerungsstück, aber jeden Tag damit rasieren? Nein, danke!). Die Egoisten unter Euch sollten sich hingegen trotzdem ein Messer kaufen, weil man sich damit selbst was Gutes tut auch wenn die Geldbeutel-Entlastung meines Erachtens nicht soo üppig ausfällt.

Mit viel Disziplin ("Nein, das kaufst Du Dir jetzt nicht! Mehr als zwei Messer sind unnötig.") kann man also vermutlich wirklich viel sparen, aber mit etwas weniger Disziplin ("Aber das Heft ist aus Schlangenholz und ich hab' noch kein Thiers-Issard Messer! Es ist doch erst das sechste - also nicht einmal ein Wochensatz...") wir man auch nicht arm und hat sehr viel Freude daran.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.03.2005, 00:24 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


hehe,
sparen durch messerrasur? Das halte ich für unmöglich! hat man freude daran, so werden es auch mehr messer und wenn nich hat man eine nicht unerhebliche sinnlose invetition getätigt. ich habe hier auf jeden fall noch nie gelesen: "ich habe mir damals nur das günstige messer gekauft umd mit dem rasiere ich mich seither..."
viel mehr geht es uns doch so, dass wir schon neue messer anschauen, obwohl die verpakung des letzten noch im papierkorb liegt.
mein dovo klick manchmal auch so beim ledern. tönt als würde man was falsch machen, hängt aber imho von der tagesstimmumg des messers ab.
greetz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)