NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klingengang justieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2013, 15:01 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hallo,

ja... ich habe die SuFu benutzt ;-) aber irgendwie hatt's nicht geklappt... das Thema wurde aber sicher schon behandelt... deshalb meine Bitte - könnt Ihr mir nen Link posten?

Also:
wie kann man das Problem beheben (=reparieren), wenn das Messer beim Ein-/Ausklappen an eine Schale läuft?
oder gibt's hier halt nur die Möglichkeit "aufzupassen" und beim Ein-/Ausklappen halt ein bisschen "gegensteuern".

Dank + Gruß
Ha-Jo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2013, 17:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schau dir als ersten mal Heft und vor Allem die Klinge an..beides gerade? Sind die Nietlöcher gerade gebohrt und sitzt der Niet gerade im Erllager?

Wenn ja, dann kann man mit entsprechendem und kleinen Hammer und etwas Feingefühl und Übung den Niet an der Gegenseite zum Schiefverlauf evtl. nachstellen, in dem man den Niet dort vorsichtig etwas fester klopft. Profis haben dafür einen speziellen Hammer, um die Gefahr einer Beschädigung zu minimieren und sauber arbeiten zu können!

Das ist aber alles leicht geschrieben..klopfst du zu fest und/oder daneben, kann das Heft einreißen oder platzen..also lieber viele leichte Schläge, als ein fester zu viel..wenn du Grobmotoriker bist, lass es lieber bleiben, melde dich beim einem Profi!
Schlabberige Vernietung kann gefährlich sein und generell sollte man jedes RM beim Schließen vor sich haben und auf ein gerades hineinlaufen in das Heft achten. Kommst du mit der Facette gegen das Heft, kann schon Schluss mit Schärfe sein oder sogar feine Teilchen ausbrechen.

Ist das RM schief und du hast ein Hornheft, kann man das RM etwa 50° öffnen und entsprechend leicht zurecht biegen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2013, 17:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Wenn es ein ganz altes Heft ist, was Du nicht mehr klöppeln magst -> aufpassen beim Einklappen

Wenn Du es klöppeln möchtest: Einen kleinen Amboss, kleiner Hammer mit Rundkopf und auf der entgegengesetzten Seite wo das Heft anschlägt vorsichtigst klöppeln.

Wenn das Heft stark verzogen ist und es mit klöppeln nicht zu beheben ist, kommt es auf den Werkstoff an. Bei Horn über Wasserdampf veruschen zu richten. Notfalls die Keilseite aufmachen. Bei Holz würde ich es mit Zahnstochern/Zwingen so hinbiegen, etwas anfeuchten und ein paar Tage auf die Heizung legen. Habe ich aber noch nie machen müssen. Ich habe bisher immer Hornhefte gerichtet und das geht wie beschrieben, ganz gut.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2013, 17:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ kinkjc
wir sind beide gleich bekloppt..guck mal auf unsere Nachrichtenerstellungsuhrzeit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2013, 18:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das ist ja wie ein Sechser im Lotto, komm ich geb einen aus! :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.10.2013, 08:20 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


danke Euch beiden!
nein Ihr seid nicht bekloppt ;-)

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.10.2013, 11:18 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Und wenn Du ein bisschen Sicherheit beim Nachnieten haben willst: Nimm ein Stück Blech (1mm), schneide daraus ein kleines rechteckiges Stück aus - so groß, dass das Rechteck den Messergriff rund um die Niete deutlich abdeckt. Bohre ein Loch so grß, dass der Nietkopf realtiv genau durchpasst. Nun kannst Du nachnieten und die Schablone dient als Schlagschutz für die Messerschale.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.10.2013, 14:55 Uhr
creutzfeld
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Wenn es ein ganz altes Heft ist, was Du nicht mehr klöppeln magst -> aufpassen beim Einklappen

Wenn Du es klöppeln möchtest: Einen kleinen Amboss, kleiner Hammer mit Rundkopf und auf der entgegengesetzten Seite wo das Heft anschlägt vorsichtigst klöppeln.

Wenn das Heft stark verzogen ist und es mit klöppeln nicht zu beheben ist, kommt es auf den Werkstoff an. Bei Horn über Wasserdampf veruschen zu richten. Notfalls die Keilseite aufmachen. Bei Holz würde ich es mit Zahnstochern/Zwingen so hinbiegen, etwas anfeuchten und ein paar Tage auf die Heizung legen. Habe ich aber noch nie machen müssen. Ich habe bisher immer Hornhefte gerichtet und das geht wie beschrieben, ganz gut.

Hi,

wenn das Heft aus Celluloid oder Plastik ist, wie kann man es dann richten?

--
11/16 Gael, 6/8 Mühle, 11/16 Original Arrow Razor, 6/8 Solingen Mühle R89, Gilette black tip Super Speed Feather, Derby Eigenbau mit Mühle STF 23mm Pitralon, Tüff, selfmade Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.10.2013, 15:38 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Hier ein ähnliches Problem mit einem (Bein-)Knochenheft:
Klinge verläuft nicht parallel zu den Heftschalen.
Wenn ich die Heftschalen in sich verwinde, also so drehe, als würde ich einen nassen Lappen ausquetschen (ich hoffe, ihr wisst was ich meine), läuft die Schneide mittig rein - sonst stößt sie beim "zumachen" zuerst fast gegen die eine, dann wenn die Klinge ganz im Heft ist gegen die andere Heftseite :-(
Ich würde das Heft gerne behalten und nicht öffnen müssen - geht das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.10.2013, 19:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mach mal Zahnstocher rein mit geschlossener Klinge rein und lege es einige Tage, ohne rumfummeln, auf die Heizung. Die Zahnstocher so, dass die Klinge frei im Heft liegt. Ist nicht meine Idee, sondern kommt vom geschätzten Kollegen HarryKoeln.

Und grundsätzlich weiß ich nicht, ob man Knochen über Wasserdampf wie Horn richten kann, vermulich aber nicht. Also wenn die Zahnstocher/Heizungsmethode nicht wirkt, Heft öffnen, zunächst nur an der Keilseite und schauen ob man die Keilseiten entwas gegeneinander verschieben kann, festkleben, neu vernieten (altes Nietloch vorher zukleben).

Wenn das auch nicht hilft, dann die Erlseite aufmachen, wenn das nicht hilft beide Seiten aufmachen, wenn das nicht hilft Heft wegschmeißen! :-) Vorher versuchen das Heft zu richten, mit was auch immer, musst Du erforschen - Knochen halt.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.10.2013, 19:13 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


www2.mehr-als-werkzeug.de/content/produktinfo/material_ge...

Link behandelt auch Knochen

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)