NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nicht scharf genug oder zu hohe Erwartung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2013, 19:52 Uhr
Fireflash
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auch bei der Nassrasur im klassischen Sinne.

Ich habe vor einigen Jahren von einem Freund ein klassisches Rasiermesser bekommen.
Dies lag jetzt paar Jahre ungenutzt im Schrank bis ich vor 4 Monaten das Thema der Messerrasur angehen wollte.

Da ich das Messer für nicht scharf befunden habe, suchte ich im Internet nach einem Messerschärfer der sich auch auf Rasiermesser versteht.

Als ich mein Messer zurück bekam war eine Rasur möglich. Allerdings fand ich schon das es hier und da ziemlich ziept.

Gestern bekam ich dann endlich meinen Merkur Furur Hobel und war begeistert. Ich habe nicht mal gemerkt das ich mich rasiere. Kein ziepen kein reißen.

Nun meine Frage.
Ist ein Rasiermesser nicht so scharf wie eine klassische Rasierklinge und das ziepen normal oder hat der Messermeister doch nicht so viel kenne vom schleifen wie ich dachte.

Vielen Dank für Infos

Sven
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2013, 20:23 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Also ein Rasiermeser sollte nicht ziepen von daher kann es sein dass es nicht richtig geschärft wurde. Das kann man aber nicht von hier aus beurteilen...am besten ist wenn Du es jemanden begutachten lässt der sich auskennt...

Oder Du schickst es an einen der Schärfer hier aus dem Forum,
Z.b. Bartisto, Harrykoeln, Moviemaniac und natürlich viele andere...

Derjenige kann es sich dann auch erst mal anschauen und Dir mitteilen ob es nun ok ist oder vielleicht auch an der Technik liegt...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2013, 21:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hobel/ Systemi und RM kann man schlecht so einfach vergleichen..
Ziepen und rupfen sollte es jedenfalls nicht, wie Doorsch bereits schrieb. Da stimmt was nicht!

---

Wenn man hier und da so liest, wie begeistert die Leute in der Abteilung Rasiermesserrasur so sind, entsteht bei vielen sicherlich eine sehr hohe Erwartungshaltung an ein solches Instrument.

Auf der einen Seite ist es aber nicht umsonst ein Lehrberuf, oder war es jedenfalls, vor Einführung von Hobel und Systemrasierern, was die Selbstrasur erst für jedermann ermöglichte..

Früher gab es Barbierstuben, wo sich die Leute regelmäßig von der Last der Barthaare befreien ließen. Man spricht nicht umsonst von

"Der Kunst der Selbstrasur",

wenn es sich um Rasiermesser handelt..Jeder, der diese Kunstform erlernen will, muss sich für ein optimales Ergebnis mit seiner Gesichtskontur, dem Bart, dem RM und seiner eigenen und richtigen Technik beschäftigen. Dem Einen gelingt das auf Anhieb, oder man meint es zumindest oder ein Anderer braucht für eine Perfektionierung evtl. Wochen,Monate oder Jahre..Manche werfen die Flinte auch irgendwann einfach frustriert ins Korn.

Auf der anderen Seite kann man auch sein RM für sich finden..unterschiedlicher Schliff, Kopfformen, Stahlsorten geben hier eine weitere Möglichkeit, die Messerrasur für sich immer weiter zu verbessern.
Wie ledert man sein RM RICHTIG?


>Generell würde ich mit einer Erwartungshaltung mir gegenüber anfangen..<

die Rasiermesserrasur ist eine Herausforderung, die es zu meistern gilt und wer sich erfolgreich durch die Lehrzeit beißt, kann entweder mit einem entspannenden Wellness-Hobby, oder auch einfach sehr gründlichen Rasuren in sehr viel kürzerer RasurZeit oder auch beidem belohnt werden.
Jeder, wie er will und was das eigene Können dann mit der entsprechenden Übung und dem richtigen RM hergibt. Es gibt genügend Berichte, wo Leute nach Jahren der Systemrasur endlich Ihre einewachsenen Haare durch RM Rasur losgeworden sind oder keine Reizungen mehr hatten oder einfach "nur" auch Spaß an der neuen Freizeitbeschäftigung gefunden haben..beschäftigt man sich allerdings nicht ausreichend mit der Materie, endet man aber auch mal schnell tageslichtuntauglich angesäbelt oder mit zerlederter Facette, genauso schnell, wie man vorher meinte, mal eben zum Erfolg, sprich einer wirklich guten Rasur zu kommen !

Einen Hobel habe ich auch schon benutzt und je nach Klinge merkt man tatsächlich gar nichts..bei einem sehr guten RM kann das ähnlich ablaufen..den Schnitt durch das Haar merkt man nicht, wohl aber die extrem scharfe Klinge auf der Haut entlangfahren und bei Hohlgeschliffenen dieses wahnsinns Geräusch der Klinge..das ist etwas völlig anderes, einfach genial und der Spaß beim rasieren und vor Allem auch die Nachhaltigkeit der Rasur entlohnt für die Mühen!

In jedem Fall sollte das RM von hoher Qualität sein und auch von einem erfahrenen Schärfer auf entsprechendes Niveau gebracht werden..beides sind weitere Kunstformen eines sehr komplexen Handwerks und früher hieß es IN ETWA, zahl dem Schärfer ein Extra und lasse das RM auf deinen Bart im Zweifel auch ein zweites Mal einstellen, um die Bestmögliche Rasur zu erlangen..sprich, was dem einen Bart genügt, reicht dem anderen noch nicht aus.
Heutzutage sind erfahrene Schärfer in Zeiten von Mikroskopie,größerer Steinvielfalt und Forumsgedankenaustausch da auf einem wesentlich höheren Niveau, dies Handwerk und Schärfe an das Messer zu bringen und Ergebnisse zu reproduzieren..eine schwierige und respektable Handwerkskunst bleibt es nichts desto trotz, so meine Meinung!

Grüße Grognar

Diese Nachricht wurde am 19.10.2013 um 22:02 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2013, 22:00 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Grognar

Respekt, das haste vortrefflich geschrieben, da würd ich am liebsten den Like-Button drücken

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2013, 22:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja, vielmals Danke..
Und ich habe jetzt tierisch Lust auf eine Rasur und kein einziges Barthaar stehen..Mist!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.10.2013, 22:07 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
@Grognar

Respekt, das haste vortrefflich geschrieben, da würd ich am liebsten den Like-Button drücken

Ich drücke mit

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.10.2013, 22:07 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ja, vielmals Danke..
Und ich habe jetzt tierisch Lust auf eine Rasur und kein einziges Barthaar stehen..Mist!

Ich glaube das kennen wir alle, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.10.2013, 22:08 Uhr
Fireflash
registriertes Mitglied


Danke an euch.
Ich habe einen schärfer aus diesem Forum schon um Begutachtung des RM gebeten.

@Grognar

Wirklich Super geschrieben. Hat was poetisches.
Spaß bei Seite, wo rasieren für mich bisher tägliche Frustaufgabe und Pflicht war, ist seit ich mich mit dem Thema beschäftige und das ganze mit etwas Kult zelebriere die schönsten 20 min am Tag die ich für mich habe.

Es hat beinahe etwas meditatives
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.10.2013, 22:08 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ja, vielmals Danke..
Und ich habe jetzt tierisch Lust auf eine Rasur und kein einziges Barthaar stehen..Mist!

Was hält Deine Frau von glatten Männerbeinen?

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.10.2013, 22:09 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Rasierbänsel schrieb:

Zitat:
Grognar schrieb:

Zitat:
Ja, vielmals Danke..
Und ich habe jetzt tierisch Lust auf eine Rasur und kein einziges Barthaar stehen..Mist!

Ich glaube das kennen wir alle, oder?



--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.10.2013, 22:33 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Hobel/ Systemi und RM kann man schlecht so einfach vergleichen..
Ziepen und rupfen sollte es jedenfalls nicht, wie Doorsch bereits schrieb. Da stimmt was nicht!

---

Wenn man hier und da so liest, wie begeistert die Leute in der Abteilung Rasiermesserrasur so sind, entsteht bei vielen sicherlich eine sehr hohe Erwartungshaltung an ein solches Instrument.

Auf der einen Seite ist es aber nicht umsonst ein Lehrberuf, oder war es jedenfalls, vor Einführung von Hobel und Systemrasierern, was die Selbstrasur erst für jedermann ermöglichte..

Früher gab es Barbierstuben, wo sich die Leute regelmäßig von der Last der Barthaare befreien ließen. Man spricht nicht umsonst von

"Der Kunst der Selbstrasur",

wenn es sich um Rasiermesser handelt..Jeder, der diese Kunstform erlernen will, muss sich für ein optimales Ergebnis mit seiner Gesichtskontur, dem Bart, dem RM und seiner eigenen und richtigen Technik beschäftigen. Dem Einen gelingt das auf Anhieb, oder man meint es zumindest oder ein Anderer braucht für eine Perfektionierung evtl. Wochen,Monate oder Jahre..Manche werfen die Flinte auch irgendwann einfach frustriert ins Korn.

Auf der anderen Seite kann man auch sein RM für sich finden..unterschiedlicher Schliff, Kopfformen, Stahlsorten geben hier eine weitere Möglichkeit, die Messerrasur für sich immer weiter zu verbessern.
Wie ledert man sein RM RICHTIG?


>Generell würde ich mit einer Erwartungshaltung mir gegenüber anfangen..<

die Rasiermesserrasur ist eine Herausforderung, die es zu meistern gilt und wer sich erfolgreich durch die Lehrzeit beißt, kann entweder mit einem entspannenden Wellness-Hobby, oder auch einfach sehr gründlichen Rasuren in sehr viel kürzerer RasurZeit oder auch beidem belohnt werden.
Jeder, wie er will und was das eigene Können dann mit der entsprechenden Übung und dem richtigen RM hergibt. Es gibt genügend Berichte, wo Leute nach Jahren der Systemrasur endlich Ihre einewachsenen Haare durch RM Rasur losgeworden sind oder keine Reizungen mehr hatten oder einfach "nur" auch Spaß an der neuen Freizeitbeschäftigung gefunden haben..beschäftigt man sich allerdings nicht ausreichend mit der Materie, endet man aber auch mal schnell tageslichtuntauglich angesäbelt oder mit zerlederter Facette, genauso schnell, wie man vorher meinte, mal eben zum Erfolg, sprich einer wirklich guten Rasur zu kommen !

Einen Hobel habe ich auch schon benutzt und je nach Klinge merkt man tatsächlich gar nichts..bei einem sehr guten RM kann das ähnlich ablaufen..den Schnitt durch das Haar merkt man nicht, wohl aber die extrem scharfe Klinge auf der Haut entlangfahren und bei Hohlgeschliffenen dieses wahnsinns Geräusch der Klinge..das ist etwas völlig anderes, einfach genial und der Spaß beim rasieren und vor Allem auch die Nachhaltigkeit der Rasur entlohnt für die Mühen!

In jedem Fall sollte das RM von hoher Qualität sein und auch von einem erfahrenen Schärfer auf entsprechendes Niveau gebracht werden..beides sind weitere Kunstformen eines sehr komplexen Handwerks und früher hieß es IN ETWA, zahl dem Schärfer ein Extra und lasse das RM auf deinen Bart im Zweifel auch ein zweites Mal einstellen, um die Bestmögliche Rasur zu erlangen..sprich, was dem einen Bart genügt, reicht dem anderen noch nicht aus.
Heutzutage sind erfahrene Schärfer in Zeiten von Mikroskopie,größerer Steinvielfalt und Forumsgedankenaustausch da auf einem wesentlich höheren Niveau, dies Handwerk und Schärfe an das Messer zu bringen und Ergebnisse zu reproduzieren..eine schwierige und respektable Handwerkskunst bleibt es nichts desto trotz, so meine Meinung!

Grüße Grognar

Das ging runter wie Öl !

Wo ist der vermaledeite Like Button, wenn man ihn braucht !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.10.2013, 22:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Eure Anmerkungen sind viel besser, als jeder Knopp
Erschwerend kommt hinzu, wir haben Vollmondnacht und alle Messer sind schon scharf, auch die aus der Küche..Kopf Tisch passt da gerade sehr gut, kinkjc

Ich heb' zwar eigentlich nur zu Sylvester mal einen, aber jetzt stoß ich mit euch an, habe noch was guten Whisky über..Rasiert wird ja heute nicht mehr

Zum Wohl, Männer und schon mal "guts Nächtle" !

Diese Nachricht wurde am 19.10.2013 um 22:53 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.10.2013, 22:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Eure Anmerkungen sind viel besser, als jeder Knopp

Ich heb' zwar eigentlich nur zu Sylvester mal einen, aber jetzt stoß ich mit euch an, habe noch was guten Whisky über..Rasiert wird ja heute nicht mehr

Zum Wohl, Männer und schon mal "guts Nächtle" !

Sehr zum Wohle, ich genehmige mit ein Gläschen Rotwein

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.10.2013, 22:56 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Besser hätte man das wohl nicht schreiben können

Kompliment @ Grognar

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.10.2013, 00:21 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Auf den prima Text stoße ich - ebenfalls rundum rasiert - mit einem feinen Wicküler auf Grognar an .

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.10.2013, 10:27 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Klasse geschrieben Wetter Grognar

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.10.2013, 13:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke..eure Kommentare geben einen guten Motivationsschub

Mann, ich habe irgendwie einen Kater bzw. ein, zwei Löwen.

Das Comment von Kinkjc fehlt mir allerdings noch !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.10.2013, 16:08 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Das Comment von Kinkjc fehlt mir allerdings noch !

" Mann " muss Prioritäten setzen !
Erst Gummipuppe, dann du !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.10.2013, 17:36 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hm,in dem Fall verzichte ich lieber..
(mit Rücken an der Wand langlauf und schnell auf Ausloggen drück)

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.10.2013, 22:36 Uhr
Fireflash
registriertes Mitglied


So mal ein kurzer Zwischenstand.
Das Messer ist bei HarryKoeln angekommen und ich habe ein sehr nettes und Informatives Telefonat mit ihm geführt.

Es ist wohl in der Tat so das das Messer nicht wirklich Rasurscharf ist.
Für die Haare auf dem Unterarm reicht es, aber nicht fürs Gesicht.

Danke HarryKoeln!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.10.2013, 23:08 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Hi Fireflash, in derselben Situation wie Du war/bin ich auch und mit uns wohl auch noch andere Anfänger. Meine Erfahrung - und die teile ich mit anderen - erwarte Dir auch nach professionellem Schärfen nicht zu viel am Anfang. Ich habe mich schon für jmd. gehalten, der einigermassen Handgefühl hat. So war die "Umstellung" auf die Hobelei damals keine. Aber ich rasiere mich jetzt seit 5 Wochen, davon die letzte täglich, mit Messer. Und das Rasurergebnis ist lange nicht babypopoglatt und die Haut ziemlich gereizt im Vergleich zum Hobel. Die Freiheitsgrade im Führen der Klinge sind einfach zigmal größer als bei der Hobelei, die Klinge selber ist viel länger. Der Schaum muß nasser sein, da er aufgrund der längeren Prozedur sonst eintrocknet.... Da kommen soviele Sachen zusammen. Habe mir auch viele Videos angesehen, aber die meisten haben auch nicht so einen borstigen Bart wie ich - also schwer etwsa abzugucken. Also, ich persönlich bin kurz vorm Aufgeben....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.10.2013, 23:23 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@danterasur

nicht doch, dranbleiben!!! Auch wenn der Weg am Anfang etwas steinig ist!
Schön beharrlich bleiben, dann folgt auch der Lohn der Arbeit .Das braucht nur mehr Zeit und Übung

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 24.10.2013 um 23:25 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.10.2013, 10:01 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


danterasur schrieb:

Zitat:
... ich persönlich bin kurz vorm Aufgeben....

Menno Alter,
niiiieee aufgeben!
Meine Messer kamen frisch von Bartisto. Soweit ganz toll!!! Aber nach nur zwei Rasuren waren sie total unterschiedlich im Rasurgefühl. Ich musste erkennen, dass ich nicht in der Lage war, die Messer konstant zu ledern. Außerdem gibt es Messer, die wollen mit ganz wenig Druck geledert werden und andere, bei denen es genau umgekehrt ist...Deine Haut und Dein Bart sind auch jeden Tag anders.
Versaue Dir bitte nicht die Freude an der Rasur, indem Du Dir zu viel Druck machst. Wenn eine Stoppel mal nicht fällt, ist sie eben am nächsten Tag fällig. Und bitte auch nicht wie ich, hundert mal über die gleiche Stelle kratzen. Die leuchtet dann irgendwann im Dunkeln...
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!

Diese Nachricht wurde am 25.10.2013 um 10:02 Uhr von BRB01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.10.2013, 13:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@danterasur und fireflash
Ihr könnt, wenn ihr das wollt, mir per pm ein Video von eurer Rasur und Ledertechnik schicken und ich werde versuchen, euch zu helfen..nur nicht aufgeben! Aller Anfang ist Schwierig!

Grüße Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.10.2013, 14:44 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


@danterasur:

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich habe auch kürzlich das Rasiermesser für mich entdeckt und nach den ersten (üblen) Versuchen und Wechsel zwischen Messer und Hobel, rasiere mich circa die letzten zwei Wochen nur mit dem Messer. Die Probleme "gereizte Haut" und "weniger gründliche Ergebnisse" kenne ich auch, aber langsam bekomme ich diese in den Griff.

Es war/ist viel "try and error", vor allem was das halten der Klinge, Winkel zur Haut und Größe/Länge der Züge betrifft.... da gibt es schon das eine oder andere "ahhh, so geht das" Erlebnis
Es ist wirklich nicht leicht die Balance zwischen "beherzt genug die Klinge einsetzen, damit sie nicht stottert/rupft" und "nicht zuviel Druck, sonst quält man die Haut" zu finden, aber mit Übung, Schweiß und auch etwas Blut (cuts!) wird das. Wichtig dabei: Immer die Haut spannen (und sich dabei nicht über die Grimassen und Verrenkungen des Spiegelbilds wundern )

Also von Messeranfänger zu Messeranfänger: Laß Dich nicht entmutigen, bleib dran, denn am Ende des Tages hilft nur "üben, üben, üben!"... wobei das alles nichts bringt, wenn das Werkzeug nicht paßt. Aber zu dem Thema gibt es ja glücklicherweise genügend Hilfe hier im Forum.

Grüße!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)