NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welcher Streichriemen (Anfänger) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.03.2005, 13:07 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hi,

Wie schon geschrieben, möchte ich mir eine Grundausstattung zum Rasieren mit der Klinge zulegen.
Dank eurer Hilfe hab ich mich ja schon für das Dovo Std. entschieden.

Wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich unbedingt auch einen Streichriemen. Ich habe dabei an den günstigen Dovo um 29,90 bei Rödter ( www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm ) gedacht.

Wenn es plausible Gründe gibt, warum es ein anderer sein sollte bin ich auch gerne bereit mehr auszugeben nur kenne ich mich damit nicht aus und bitte Euch um Hilfe

Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.03.2005, 13:16 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

weil ich ein fauler Sack bin, verweise ich Dich einfach auf meinen Post (und natürlich auch die anderen) im Thread Streichriemen.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2005, 13:50 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


@ Milchgesicht: Danke du fauler Sack aber den thread kenne ich bereits.

Zusammengefasst enthält er folgende Weisheit:

franky nutzt einen Puma Streichriemen.
RickyXCo hat sich einen mit Leinenseite bestellt und kam drauf dass er was anderes wollte.


Worauf ShaveFlo sich über Pasten erkundigte und als antwort bekam, dass er keine benötigt.


So, an welcher Stelle genau wurde meine Frage beantwortet?

Liebe grüße - Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.03.2005, 15:07 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Deine Frage lautete, ob der DOVO Streichriemen fuer 29,90 ok sei oder ob es Alternativen gebe.

Zusammengefasst enthaelt der von mir verlinkte Thread folgende Weisheiten:
- zu diesem Preis gibt es bessere (Juchtenleder von hairshop24) Riemen
- gleiche Qualitaet gibt es zu guenstigerem Preis (reedsnstuff)
- Statt einen weiteren Riemen dazu zu kaufen, kann man auch einen
2-seitigen Spannriemen nehmen
- RickyXCo hat einen DOVO Riemen mit dem er sehr zufrieden ist, obwohl
er nicht alle "Features" (=Leinenseite) nutzt. Dazu hat er noch
einen Spannriemen, den er allerdings versaut hat, was ihm heute leid
tut, da er durchaus die Vorteile dieser Riemenart anerkennt.

Summa summarum: Mit dem DOVO Riemen machst Du nix verkehrt, aber DER Kauftipp schlechthin ist es eben nicht. Wenn Du ohnehin bei Roedter bestellst, ist es vermutlich sogar die beste Alternative (Spannriemen gibt es dort auch).

Fazit: Wer lesen kann ist wieder einmal klar im Vorteil (SCNR)

Viele Gruesse,
Milchgesicht

P.S.: Ich persoenlich bin grosser Fan von Schleifpasten und nicht der Ansicht sie seien "erst einmal" unnoetig.

P.P.S.: Warum frisst dieses Board meine schoenen Einrueckungen bei der Aufzaehlung

Diese Nachricht wurde am 08.03.2005 um 15:09 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2005, 16:11 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Wo in diesem Thread steht, welcher Riemen welches Herstellers bei gleichem oder änlichem Preis besser ist und wo ich den beziehen kann?

Wo auf der Hairshop-Page finde ich Streichriemen?

Wer ist reedsnstuff und wo bekomme ich einen Browser der diese Information im Thread sichtbar macht?

Die Geschichte von Rickyxco ist durchaus interessant aber beantwortet ebenfalls meine Frage nicht

Was ich mir erwartet hätte, wäre zB eine Antwort wie:

Ja der erfüllt den Zweck. oder
Nein nimm doch einen mit Lila Rückseite weil, bla.... oder
Du brauchst sowieso noch einen Pastenquastenriemen wasweisich...

Nicht böse sein, aber ich habe mir halt konkretere Antworten erwartet was vielleicht daran liegt, dass die ganze Materie für mich Neuland ist.

PS: Bin der Kunst des Messerschleifens mächtig und habe vor mein zukünftiges Rasiermesser wenn notwendig selber zu schleifen, daher bin ich mir nicht sicher ob ich die Schleifpasten-Dinger brauche?!?

PPS: Habe gehofft, dass das Board nach dem Verzehr Deiner Einrückungen satt ist und meine stehen lässt -> war wohl nix

liebe Grüße - Holger

Diese Nachricht wurde am 08.03.2005 um 16:12 Uhr von Holger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.03.2005, 16:28 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


upps - was ist hier denn für heiße Luft?

Ich geb einfach mal ein paar sachliche Antworten:

Für das tägliche Abziehen vor der Rsur brauchst du einen Riemen, den du so läßt wie er ist oder mit der einfachen Fettpaste behandelst (meine Empfehlung). Dafür ist der genannte ausreichend. (Der Profiriemen ist länger, was ganz gut ist, der Griff liegt besser in der Hand, immerhin benutzt man den täglich, er ist insgesammt gefälliger und sein Geld wert) Aber ausreichend ist der günstige Riemen auch.

Wenn du selbst schleifen willst, brauchst du einen zweiten Riemen, den du mit grüner oder roter Streichriemenpaste behandelst. Den benutzt du nur nach dem Schleifen auf dem Stein. So und nur so wird das Messer wirklich scharf.

Wenn du es so machen willst wie ich, benutzt du zwei Pastenriemen, einen für rote Paste, einen für scharze Paste. Dann erzielst du die ultimative Schärfe. Für die Pastenriemen ist der einfache Riemen definitiv die beste Wahl, völlig ausreichend und der Juchtenriemen ist einfach zu schade.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.03.2005, 17:32 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Mann, Du schaffst mich echt! Bist ja ganz schoen hartnaeckig

Holger schrieb:

Zitat:
Wo in diesem Thread steht, welcher Riemen welches Herstellers bei gleichem oder änlichem Preis besser ist und wo ich den beziehen kann?

Wo auf der Hairshop-Page finde ich Streichriemen?

Wer ist reedsnstuff und wo bekomme ich einen Browser der diese Information im Thread sichtbar macht?

Also, sowohl Opera als auch Firefox funktionieren bei mir ganz gut, bei IE kann es natuerlich anders sein, aber das wird schon leicht OT

Also noch einmal kurz zusammengefasst:

Juchtenleder ist im allgemeinen besser als gewoehnliches Rindsleder (macht aber keinen grossen Unterschied). Da hairshop24 einen solchen fuer EUR 29,58 anbietet, ist das ein besserer Riemen zum gleichen Preis. Wo man den Riemen im Shop findet, ist gar nicht so einfach. Zufaellig habe ich aber in dem von mir verlinkten Thread einen weiteren Thread verlinkt ("Messer werden auch in der Grafschaft benutzt"), in dem ich alles erklaert habe. Um Dir die Klickerei zu ersparen, hier nochmal die wichtige Stelle:

Milchgesicht (das bin ich) schrieb:

Zitat:
Dort kann man auch anderes Rasierzubehoer finden, indem man auf "zum Shop" klickt, dann "Kosmetik/Einrichtung" aus der linken Leiste waehlt und in der dann erscheinenden Liste auf "Rasierer-Zubehoer" klickt (IMO ein wenig unlogisch).

Interessante Produkte:
Rasiermug fuer EUR 14,50
Kabinett-Seife (500g) fuer EUR 5,63
Alaunstein (65g) fuer EUR 2,61
Juchtenleder-Haengeriemen fuer EUR 29,58

Die Firma reedsnstuff ist eher unbekannt, da es sich wohl um einen Fachhandel fuer Holzblasinstrumente handelt. Diese Diskussion ist ebenfalls in meinem Beitrag aus "Streichriemen" verlinkt. In dem Thread "Streichriemen aus anderen Bereichen nutzen?" wurde im ersten Beitrag folgende Adresse verlinkt:
www.reedsnstuff.de/Zubehoer/Schleifsteine/body_schleifste...
(Wenn diese Seite nicht korrekt angezeigt wird, liegt es wirklich am Browser, siehe Thread)

Wie Du siehst, findet man alle Informationen in dem von mir verlinkten Thread, sofern man auch den weiteren Links folgt.

Holger schrieb:

Zitat:
Die Geschichte von Rickyxco ist durchaus interessant aber beantwortet ebenfalls meine Frage nicht

Schoen, dass Dir die Geschichte gefaellt Dass sie Deine Frage nicht beantwortet stimmt nicht ganz, denn RickyXCo hat fast denselben Riemen zu dem Du eine Stellungnahme gewuenscht hast und ihn fuer gut befunden. Zudem war Deine Darstellung von RickyXCos Erfahrungen nicht ganz zutreffend, weshalb ich sie korrigiert habe.

Holger schrieb:

Zitat:
Was ich mir erwartet hätte, wäre zB eine Antwort wie:

Ja der erfüllt den Zweck. oder
Nein nimm doch einen mit Lila Rückseite weil, bla.... oder
Du brauchst sowieso noch einen Pastenquastenriemen wasweisich...

Hierzu muss ich mich wieder einmal selbst zitieren (aus diesem Thread)

Milchgesicht schrieb:

Zitat:
Summa summarum: Mit dem DOVO Riemen machst Du nix verkehrt, aber DER Kauftipp schlechthin ist es eben nicht. Wenn Du ohnehin bei Roedter bestellst, ist es vermutlich sogar die beste Alternative (Spannriemen gibt es dort auch).

Holger schrieb:

Zitat:
Nicht böse sein, aber ich habe mir halt konkretere Antworten erwartet was vielleicht daran liegt, dass die ganze Materie für mich Neuland ist.

Daran wirst Du Dich leider gewoehnen muessen. Nassrasur ist eine hochgradig subjektive Wissenschaft. Klare Antworten gibt es nur selten. Ist leider so...

Holger schrieb:

Zitat:
PS: Bin der Kunst des Messerschleifens mächtig und habe vor mein zukünftiges Rasiermesser wenn notwendig selber zu schleifen, daher bin ich mir nicht sicher ob ich die Schleifpasten-Dinger brauche?!?

Sicher eine gute Idee. Aber einen Schleifriemen wirst Du langfristig trotzdem brauchen (siehe Antwort von Gerhard).

Holger schrieb:

Zitat:
PPS: Habe gehofft, dass das Board nach dem Verzehr Deiner Einrückungen satt ist und meine stehen lässt -> war wohl nix

Scheint heute irgendwie unersaettlich zu sein

Gerhard schrieb:

Zitat:
upps - was ist hier denn für heiße Luft?

Keine Sorge, solange noch Smileys in den Beitraegen stehen, ist die Lage noch nicht bedenklich


Viele Gruesse,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 08.03.2005 um 17:34 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.03.2005, 21:18 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


@Milchgesicht:
So den 'faulen Sack' muss ich dir jetzt definitv aberkennen!
Und ich muss zugeben die Links in den Links des von dir verlinkten Links hab ich nicht mehr gelesen (sorry ) Dazu bin ich nämlich dann auch zu faul.
Aber nachdem Ihr mir das jetzt so mundgerecht portioniert habt fange ich an da etwas durchzublicken.

Ich darf mal subsumieren:

Der Riemen erfüllt seinen Zweck um das Messer abzuziehen, aber es gibt für das selbe Geld bessere.

Wenn ich schleifen will reichen Banksteine nicht aus sondern ich brauche auch noch 1 bis 2 weitere Riemen für die diversen Pasten.

Wie siehts mit der Breite des Riemens aus. Die liegt bei nicht ganz 5cm.
Wie lange sind die Dovo Messer? Passt das?
Besser doch einen breiteren?

Ich weis ich bin lästig, aber ich habe, als ich den Entschluss fasste mit Messer zu rasieren, auch nicht gewusst dass das ne eigene Wissenschaft ist.

Daher Danke für Eure Geduld

Liebe Grüße - Holger


PS: Wieso heisse Luft, ist doch alles im grünen Bereich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.03.2005, 22:08 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Holger schrieb:

Zitat:
@Milchgesicht:
So den 'faulen Sack' muss ich dir jetzt definitv aberkennen!
Und ich muss zugeben die Links in den Links des von dir verlinkten Links hab ich nicht mehr gelesen (sorry ) Dazu bin ich nämlich dann auch zu faul.

Ja, so umfangreich hatte ich mir das anfangs auch nicht vorgestellt. Aber bei all den Links kann man sich ja auch leicht mal verlaufen.

Zitat:
Der Riemen erfüllt seinen Zweck um das Messer abzuziehen, aber es gibt für das selbe Geld bessere.

Naja, wenn man ohnehin bei Rödter bestellt (also keine Versandkosten zahlen muß), ist der Riemen schon günstig (ReedsNStuff ist incl. VK nochmal EUR 4,- billiger). Vielleicht kauft Du ja irgendwann einen weiteren Riemen (dann vielleicht Juchtenleder bei hairshop24 oder einen Luxus-Riemen von Rödter) und musterst Deinen alten als Pastenriemen aus (dann solltest Du aber gleich Schleifpaste bei Rödter mitbestellen oder bei Dick zusammen mit dem Schleifstein).

Zitat:
Wenn ich schleifen will reichen Banksteine nicht aus sondern ich brauche auch noch 1 bis 2 weitere Riemen für die diversen Pasten.

Mir reicht einer (grün oder rot). Und den kannst Du Dir dann in ein paar Wochen kaufen, wenn Du sicher weißt, daß das Dein Ding ist. Aber wie es scheint gehörst Du ja nicht zu den Menschen, die schnell aufgeben

Zitat:
Wie siehts mit der Breite des Riemens aus. Die liegt bei nicht ganz 5cm.
Wie lange sind die Dovo Messer? Passt das?

Nein, das paßt nicht. Die Schneide ist knapp unter 7 cm breit, aber das ist kein Grund gleich einen teuren Luxus-Riemen zu kaufen (wenn man's natürlich hat, warum nicht?). Man kann das Messer entweder stückweise abziehen oder im Kreuzstrich. Dann klappt's auch mit einem schmalen Riemen problemlos.

Zitat:
Ich weis ich bin lästig, aber ich habe, als ich den Entschluss fasste mit Messer zu rasieren, auch nicht gewusst dass das ne eigene Wissenschaft ist.

Ist es eigentlich auch nicht. Aber als Einsteiger kann man schon mal leicht den Eindruck bekommen. Schließlich ist auch dieses Flair, welches die Messerrasur so interessant macht.

Zitat:
Daher Danke für Eure Geduld

Gern' geschehen, aber den Pluralis Majestatis rechtfertigt es nun wirklich nicht ... achso, Du meintest auch Gerhard

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.03.2005, 22:54 Uhr
stephan73
registriertes Mitglied


Hi,
wie wärs, wenn du zu deinem Schuhmacher / Orthopäden gehst, dir ein paar breit genuge Streifen schönes Leder abschneiden läßt und dir selbst drei Riemen machst? Kostenpunkt: max 10 Euro, funktioniert einwandfrei. Von den gesparten 80 Euro kaufst du dir noch ein schönes Messer...
gut schnitt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.03.2005, 23:26 Uhr
McKnife
registriertes Mitglied


So, Leute, jetzt möchte ich mich gerne in Euren exclusiven Club mischen und auch noch meine Meinung preisgeben:
Der Streichriemen ist ein Verschleissteil. Zumindest bei mir ist frühmorgens die Konzentration halt nicht immer die allerbeste, und dann gibt`s leider manchmal (zum Glück aber selten) einen kleinen Schnitt in`s Leder. Irgendwann muss das Teil dann in den Müll, und sei`s nur, um die Schande der ungewollten Schnitte zu verbergen. Ich habe zwei Dovo- Rindslederriemen mit Leinen auf der Rückseite, einen mit gelber Paste (Benutzung täglich) und einen mit grüner (Benutzung alle 2 Wochen). Die Leinenseite nütze ich so gut wie nicht. Ich hoffe, dass Ihr mir den eher unkonventionellen Vorschlag verzeiht, aber ich würde den Beginnern dazu raten, zunächst nur einen ganz einfachen schmalen Rindslederriemen mit GRÜNER Paste zu kaufen. Die Messer (zwei sollten es wegen der Ruhezeit von 24h mindestens sein, wie auch schon von stephan73 angedeutet wurde) bleiben damit leichter scharf; die höhere Abnutzung ist zunächst vernachlässigbar. Wichtig ist dabei, dass die Messer keinen vergoldeten Rücken haben.
Viele Grüße
McKnife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.03.2005, 08:20 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Interessant!

Hast Du das denn schon mal ausprobiert, grundsätzlich und immer auf grüner Paste abzuziehen? Würde mich interessieren. Hält das die Klinge wirklich dauerhaft superscharf? (oder "fusselt" der Grat aus und muss dann auf den Stein?).
Also: Hast Du einen Erfahrungsbericht zum täglichen Abziehen auf grüner Paste?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.03.2005, 13:53 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,

ich bin seit 2000/2001 Messerrasierer. Ich habe mir einen Dovo Juchtenleder gekauft und mit grüner Paste bestrichen.
Erst seit meiner Mitgliedschaft hier im Forum (Januar 2005) weiß ich das man eigentlich den Riemen ohne Paste zum herkömmlichen Abziehen benutzt. Das heißt ich ziehe meine Messer seit ca. 4 Jahren 2x die Woche erst über den Leinen und dann über die Grüne (ich wusste es halt nicht besser). Verschleiß konnte ich nicht erkennen! Scharf genug werden die Dinger.

Grüße
Jens

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.03.2005, 00:02 Uhr
McKnife
registriertes Mitglied


Hallo Gerhard,
Barbier hat ja schon den ultimativen Erfahrungsbericht gegeben (Danke, Jens!) und damit ein starkes Indiz gegeben, dass der Grat nicht ausfusselt. Meine Erfahrung beschränkt sich zugegebenermassen auf ca. 3 Wochen am Stück mit vier Messern. Danach bin ich wieder zum gelben Riemen für die tägliche Prozedur übergegangen, weil sich das Gold auf dem Rücken eines der Messer merkbar abgenutzt hatte. Hauptgrund für meine Empfehlung war folgendes: Beim Lesen der diversen Forumsbeiträge ist mir aufgefallen, dass viele Messerschwinger mit der Anfangsschärfe neuer Messer nicht zufrieden sind und sie dann zum Schleifen geben (oder vielleicht auch gefrustet die Flinte in`s Korn werfen, ohne dass wir das mitkriegen). Ursache für die mangelnde Schärfe mag eine schlechte Qualität des Herstellers sein oder aber, insbesondere in der Lernphase, kleine Fehler beim Abziehen auf dem eigenen Leder mit gelber Paste. Der grüne Riemen kann hier Wunder wirken (wenn auch nicht so große wie Norbert) und sofort enorm die Schärfe und damit den Spaßfaktor erhöhen.
Hoffe, dass ich mit meine Meinung nicht alleine dastehe. Was sagt die Gemeinde?
Viele Grüße
McKnife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.04.2005, 18:40 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Wurder mal reagieren of was Stefan73 geschrieben hat. Eine riemen selbst machen.

War heute beim Schumacher und er hat streifen leder von 6.5 cm breit und wie lang du wollst.

Hat jemand erfahrung mit abstreichriemen selbst machen. Das leder war siemlich glat war mein idee. Aber ich habe niemals ein echter riemen gesehen....

Oder kann ich dass nutzen und dann die rieme mit paste (grun oder sowas) behandeln?

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.04.2005, 23:17 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo Herman,

in diesem Thread wird das Thema selbstgemachter Streichriemen behandelt. Scheint gar nicht so einfach zu sein, da er halt keine Wellen schlagen darf (besonders am Rand). Das hat mit Paste erst einmal nix zu tun.

Man könnte relativ problemlos einen Lederstreifen auf Holz kleben und so einen Stoßriemen herstellen - wenn einem der Sinn danach steht. Für das tägliche Abziehen finde ich es persönlich nicht so gut, aber für einen Pastenriemen ist es sicher ausreichend.

Andererseits ziehen andere ihr Messer auf einem alten Gürtel ab, was vermutlich noch ungeeigneter ist. Wenn's also bei denen funktioniert, könnte man evtl. auch einen Hängeriemen herstellen.

Wenn Du noch nie einen echten Riemen gesehen hast, sollten Bilder im Internet eigentlich ausreichen. Das einzige was man nicht sehen kann, ist daß die Ränder "entgratet" werden, d.h. daß die Kanten leichte abgeschrägt sind, um das Messer nicht zu beschädigen.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.04.2005, 20:21 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo,

also die Beiträge lesen sich alle schon recht interessant, aber es scheint eine Fülle an "Rezepten" zu geben. Habe mir heute (als bisheriger Gillette Sensor Excel-Klingenrasierer) ein Dovo-Messer aus rostfr. Stahl und einen Dovo Abziehriemen aus Rindsleder gekauft. Reicht das erstmal? Oder ist es empfehlenswert, gleich mit Paste zu arbeiten?

Gruß
Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.04.2005, 22:57 Uhr
Silberspitz
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe am Anfang auch den Spannriemen mit einer Seite gruen und Juchten benutzt.Ging eigentlich ganz gut mal abgesehen davon das der Riemen ziemlich kurz ist.Mittlerweile bin ich seit über einem Jahr auf einen Rindslederguertel (vom russischen Militaer) umgestiegen.Bei dem Guertel benutze ich NUR die Leinenseite.Seit dem Umstieg auf diesen Guertel mussten meine Messer nicht einmal mehr auf den Schleifstein-gegenueber mit Spannriemen alle 2-3Monate.Haartest besteht das Messer nach dem Abziehen mit haengendem Haar(oder wie das heisst).Und selbst nach der Rasur besteht das Messer auch noch den "normalen "Haartest.
Ein Tipp noch fuer die Einsteiger in die Messerrasur: Neue Messer muessen fast immer auf den Schleifstein und es stimmt wirklich das die Messer erst nach einer Zeit von ca. 2 Monaten bei taeglichen Gebrauch ihre endgueltige Schaerfe haben und auch behalten.
Gruss
Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.04.2005, 18:25 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo,

ja das habe ich gemerkt...Habe mir gestern mein erstes Messer, ein 5/8 von Dovo gekauft-und es ist so stumpf, daß man darauf bis nach Köln reiten kann...Werde wohl an Norbert hier nicht vorbeikommen ;-)
Nochmal zum Spannriemen-welche Seite des Leders benutze ich da? Ich nehme doch an, die bearbeitete glatte Seite, nicht die rauhe ?

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.04.2005, 12:10 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,

vor jeder Rasur die glatte Seite. Die dient zum Aufrichten des Schneidgrates.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.05.2005, 21:20 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Soviel Informationen aber doch eine frage.

Hatte eine Dovo abziehriemen (leinen/rindleder). Was soll ich zum abziehen benutzen?

Weil ich hier lese das leute nicht vor jedem Rasur die leinenseite nützen. Aber nur die lederseite.

Was soll ich machen beim abziehen vor rasieren. Ab und zu die Leinenseite nützen und jedes mal die lederseite? Ob jedes mal beide Seiten nützen?

Erfahrung von mir. Ich hatte mir erst mal mit meine neue Dovo Bismarck rasiert und bemerckt das es nicht richtig scharf war.

Nach dem abziehen auf beiden Seiten beim zweiten Rasur war das Messer viel schärfer 

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.05.2005, 00:06 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo Herman,

Viele Leute benutzen die Leinenseite überhaupt nicht. Die goldene Regel lautet: Wenn das Abziehen auf der Lederseite nicht mehr den gewünschten Effekt hat (=Rasur läßt zu wünschen übrig), kann man beim nächsten Mal erst auf der Leinenseite und dann auf der Lederseite abziehen.

Ich persönlich nutze sie kaum und verwende bei nachlassender Schärfe einen grünen Pastenriemen.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.05.2005, 19:58 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Ich hatte jetzt die leinenseite benutzt und hatte bemerckt das Messer scharfer wurde dann allein auf leder.

Aber das mache ich weil ich noch keine pastenriemen besitze.

Klappt das auch wenn ich mich zwei stucken rindleder beim schumacher kauf und dan auf holz klebe?
Dan ist ein seite für rote und die andere seite für schwarze paste.

Ideal wenn das klappt weil ich mich auch ein kombi stein zulegen möchte.

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.05.2005, 22:24 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo!

Man kann eine leichte Schärfwirkung auf der Leinenseite auch mit Kalkpaste erreichen oder mit Chrompolitur aus dem Baumarkt, die jedoch gut antrocknen muß.

Das mit dem Holz sollte schon klappen. Das wäre dann ein Stoßriemen. Bin zwar ein Hängeriemen-Fan, aber besser als nix ist es sicher. Manche schwören sogar auf Stoßriemen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich rot und schwarz nehmen würde (grün und rot wäre evtl. besser), aber auch das ist letztendlich eine Glaubensfrage.

Bei Kombisteinen rate ich zum 1000er/6000er von King (z.B. bei Dick, Syntetik-Nagurastein gleich mitbestellen). Der reicht vollkommen aus. Damit ist man sowohl für's Nachschleifen (6000er) als auch für einen komplett neuen Anschliff (für Unfälle oder wenn man z.B. ein stumpfes Puma-Vorführmesser ersteigert ) gerüstet (1000er). Wenn's dann mal besser klappt kann man noch einen 8000er dazukaufen.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.06.2005, 13:12 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo,

weiß jemand, welche Körnung Chrompolitur hat? Kann man auf die Leinenseite auch die grüne Riemenpaste auftragen und läßt sich dass dann als Ersatz für einen Lederriemen mit grüner Paste hernehmen?

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)