NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welche Messer "lohnen" sich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.10.2013, 13:53 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin oft in der Bucht unterwegs, um nach schönen Messern Ausschau zu halten und frage mich dabei oft, welche Marken oder Messertypen lohnenswert sind, welche eher nicht.

Da ich mit der Suchfunktion keinen passenden Thread finden konnte, bitte ich mal um eure fachkundige Unterstützung.

Besten Dank im Voraus für den ein oder anderen Tipp!

Grüße,

Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.10.2013, 14:00 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Meine Antwort wird Dich nicht zufriedenstellen:
Ein Messer lohnt sich dann, wenn Preis/Aussehen/Rasurvergnügen Deinen Erwartungen entsprechen und diese befriedigen.

Ein Messer lohnt sich kaum als Wertanlageobjekt. Geschmäcker und Markenhypes wechseln rasch. Preise steigen rasant und verfallen ebenso schnell.

Solltest Du kein Bastlertyp sein, achte darauf, das die Klinge und die Schalen in ihren Grundstrukturen in Ordnung sind. Bei der rein optischen Beurteilung der Klingen versuche zu erkennen, wie die Facette aussieht (gleichmäßig zart, ungleichmäßig) und ob beim Klingenrücken Schleifspuren offensichtlich sind.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.10.2013, 14:12 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Meine Antwort wird Dich nicht zufriedenstellen:

Stimmt :P

Nee, mal im Ernst: ich achte schon auf Aussehen und Zustand und sehe ein Messer auch nicht als Wertanlage. Mir geht es darum, welche Marken auf Grund ihrer Qualität eher empfehlenswert sind (um ggf. auch mal ein Schnäppchen zu machen) und bei welchen Messern es quasi rausgeschmissenes Geld ist mitzubieten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.10.2013, 14:38 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Wie geschrieben, alleine die Marke sagt noch gar nix - bei gebrauchten Messern überhaupt ;-)
Biete nicht mit bei:
Messern aus Pakistan
China
Westlicherpseudoproduktion ebenfalls aus China
verschliffenen Klingen
ungleichmäßigen Klingen
ausgebrochenen Klingen
Bei Messern aus Solinger Produktion alt, hilft Dir diese Liste
www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...

Bei Messern aus Frankreich:
Thiers Issard
Le Grelot
David Issard
Karbrand

Bei Messern aus Übersee und England:
www.uniclectica.com/misc/manuf.html

kann fortgesetzt werden

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.10.2013, 15:40 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wie genial der Klaasianer..

"
Bei Messern aus Solinger Produktion alt, hilft Dir diese Liste
www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak.."

Recht hast du!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.10.2013, 15:49 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Filarmonica, Dubl Duck,Wade & Butcher, Heljestrand......

und viele viele mehr...finde auch die Aussage von Klaasianer sehr gut....für mich haben Messer mit einem entsprechenden Material (Horn, Schiltplatt, etc.), dem entsprechenden Zierrücken und einer besonderen Klingengeometrie oder Form eigentlich immer den "höchsten" Wert.....

Es lohnt sich auch manchmal kleines Geld in z.b. angerostete Messer zu investieren die von Zustand her i.o. sind (keine Ausbrüche, keine Ungleichmäßigkeiten), die kann man in der Regel wieder sehr schön restaurieren (klar dann mit pitting und patina) und sind oft für wenig Geld zu bekommen....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.10.2013, 15:56 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


wenn ich schaue welche von meinen Messern die Besten sind, dann würde ich folgende Reihenfolge machen:
1. Le Grelot
2. KROPP
3. G. Myers & Son
4. George Butler
5. ERN BARDEN
6. Chrise Johson
7. Wacker
8. Böker King Cutter

der Rest sind derbe Messer bei denene ich mir den Besitz eingebildet habe, die ich jedoch nicht gerne benutze.

die ersten 6 sind von Ebay. Das Butler und das Myers hat mir dankenswerterseise Bartisto geschärft, die anderen hatte ich selbst auf den Steinen.
Wenn, wie Klaasianer schon geschrieben hat, die Klinge und das Heft in Ordnung ist, kann man das Risiko schon durchaus eingehen.
Ich denke, dass da weniger die Marke entscheidend ist, sondern vielmehr die Qualität des Stahls, aus dem sie gefertigt sind.
In einem anderen Thread hat kürzlich wer geschrieben, dass wenn ein Messer nach 50 bis 100 Jahren noch im Umlauf ist, dann kann die Qualität keine schlechte sein, denn die Messer die Fehler in der Produktion oder im Stahl hatten, sind schon lange im Müll...

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.10.2013, 20:27 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Hi Leute

was haltet ihr von den Unikaten auf dieser Seite?

www.fine-razors.de/

Handwerklich sehen die ja top aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.10.2013, 20:29 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Danke an alle für den reichhaltigen Input!!!

Nur weiter so...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.10.2013, 20:30 Uhr
BRB01
registriertes Mitglied


elpueblo schrieb:

Zitat:
...In einem anderen Thread hat kürzlich wer geschrieben, dass wenn ein Messer nach 50 bis 100 Jahren noch im Umlauf ist, dann kann die Qualität keine schlechte sein, denn die Messer die Fehler in der Produktion oder im Stahl hatten, sind schon lange im Müll...

Wenn ich mir ein neues Messer kaufe und es taugt nix, dann lege ich es in die Kiste aus der heraus es in 100 Jahren irgend ein Nachfahre mit genau diesen Argumenten als nagelneu und unbenutzt verscheuern wird...
Gruß-BRB

--
Lieber arm dran als Arm ab!

Diese Nachricht wurde am 22.10.2013 um 20:45 Uhr von BRB01 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.10.2013, 20:46 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


BRB01 schrieb:

Zitat:
Wenn ich mir ein neues Messer kaufe und es taugt nix, dann lege ich es in die Kiste aus der heraus es in 100 Jahren irgend ein Nachfahre mit genau diesen Argumenten als nagelneu und unbenutzt verscheuern wird...
Gruß-BRB

Aha

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)