NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Suche gescheiten Pinsel Mühle/anderen? Für mein Mann » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.10.2013, 17:24 Uhr
dergram
registriertes Mitglied


Hallo liebe Mitglieder!

Ich möchte für mein Mann zum Geburtstag einen Pinsel kaufen. Er bekommt auch speziel für ihn angefertigtes japanisches Rasiermesser. Er wird von einem Freund angefertigt.

Obwohl ich schon einige Einträge in diesem Forum gelesen habe, bin ich immer noch unsicher, ob ich guten Pinsel alleine aussuchen kann. Ich möchte für ihn einen guten Pinsel kaufen. Meine Überlegung war: Mühle, SOPHIST Silberspitz Dachszupf. Der Preis ist allerdings im Grenzenbereich.

Mein Mann hat sich schon vor Jahren nass rasiert. Ich weiss allerdings keine Einzelheiten, was den bevorzugten Pinsel angehen. Daher bin ich unenstschlossen, ob ich einen etwa 100 EUro Pinsel wählen sollte, oder zB. zwei günstigeren aus unterschiedlichen Materialien, unterschiedliche Härte uns.

Vielen Dank im vorraus für die Tipps!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.10.2013, 17:53 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


Hallo,

also ich habe hervorragende Erfahrungen mit dem Mühle Silvertip Fibre gemacht, der zwar künstlich ist, aber gleichzeitig weich im Gesicht und fest genug für die Seife, toll schäumt und auch noch schnell trocknet.

Bleibt noch die Frage, ob nur ein Dachs oder auch eine Alternative in Frage kommt. Ach ja: Günstig ist er auch noch. Ich habe leider keinen aus der obersten Preisklasse und daher keinen Vergleich, aber dazu kann sich vielleicht noch jemand anders äußern.

Gruß
Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.10.2013, 18:08 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo dergram,

Ich habe einen Silberspitz Dachshaar Pinsel (nicht von Mühle) und einen Mühle Silvertip Fibre im Einsatz und kann Dir letzteren absolut empfehlen.
Problemlos in der Handhabung, erzeugt sehr guten Schaum und ist von der Qualität/Eigenschaften weit besser als andere künstlichen Pinsel. Von der Größe her würde ich den 21er (medium) oder den 23er (large) empfehlen. Ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut.

Falls Dir die Optik der STF nicht zusagt, dann könntest Du alternativ zu einem "black fibre" greifen, selbe Eigenschaften nur eben schwarz eingefärbt.

Soweit meine Empfehlung. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.10.2013, 18:19 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Verwendet er Rasiercreme oder Rasierseife? Für RC finde ich meinen STF absolut traumhaft, für RS ist mir eine Schweineborste (bei mir der Semogue Owners Club) deutlich lieber.

Ich habe meiner Frau klar gesagt, dass sie mir sowas nicht einfach so schenken soll, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ich es nur aus Verlegenheit benutze und dann wenn sie nicht kuckt doch lieber was anderes. Eher würde ich mich darüber freuen, wenn sie mir beispielsweise einen Rasierpinsel bei Shavemac konfiguriert und eine persönliche Gravur ausdenkt, davon ein Bild untern Baum legt und ich kann dann Kopfform, Material, Knoten, Loft und Griff nach meinen Wünschen anpassen.

Mein Mühle Kosmo Griff ist superschick aber für Aufschäumen im Mug echt ungeeignet, im Gesicht ist er super!

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.10.2013, 18:39 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Falls zum Messer unbedingt etwas greifbares unterm Baum liegen soll würde ich einen Standard-Shavemac (also weder selbst konfiguriert noch graviert) untern Baum legen und vorher abklären ob du den (selbstverständlich unbenutzt) wieder zurückgeben und dafür einen konfigurierten Shavemac haben kannst.

Wenn er schon ein extra für ihn angefertigtes Messer bekommt dann wird er wahrscheinlich seine persönlichen Präferenzen haben wie der Pinsel auszusehen hat. Da ist ein STF, so gerne ich ihn mag, vielleicht etwas zu sehr "damit macht man nix falsch"

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.10.2013, 18:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Da stimme ich Drill Instructor voll zu. Bei Dachs ein shavemac-Pinsel, wenn es rein funktional sein soll, dann ein 23mm Mühle Silver Tip Fibre.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.10.2013, 21:42 Uhr
dergram
registriertes Mitglied


Vielen Dank für euere liebe Antworten. Der Andy weisst gar nichts über dem Geschenk. Er hat beim Schauen von einem Film gemeint, dass ihm Nassrasur mit einem Messer sehr gefählt. Er ist verrückt nach Messern und sammelt sie. Aber Rasiermesser besizt er noch kein. Idh bin sehr gespannt, wie das Messer aussehen wird. Ich habe nur grobe Vorstellungen geäußert, dann habe ich eine Skizze erhalten und dazu ein Paar Änderungen vorgeschlagen... Es wird wohl auch für mich Überraschung

Die Sache ist nähmlich die, dass ich über seine Rasiervergagenheit nicht viel weiss. Nur dass, das er einige Zeit irgendeinen Pinsel benutzt hat, sich aber sich wahrscheinlich nie mit Rasiermesser rasiert hat.

Rasoir, warum tendierst du eher zu dem Fibre? Ich habe gedacht, dass Dachs Silberschpitz dass alle alle beste und edelste sein soll. So kam es mir bei meinen Recherchen vor.

Drill Instruktor, ich weiss leider nicht, ob er lieber Creme oder Seife mag... daher.
Das Messer wird in einem Holzetui aufbewahrt. Und weil schon das Rasiermesser bischen was spezielles sein wird, würde ich eher zu eine schlichtere Variante tendieren. Die Überlegung über STF finde ich nicht so ganz verkehrt. Mit ihm hätte ich die sicherste Variante für einen fast Einsteiger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.10.2013, 23:11 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


@dergram

Richtig, Silberspitz wird allgemein als die höchste Qualität bei den Dachshaarpinseln angesehen und ich würde meinen Silberspitz einem normalen Dachspinsel (hatte ich auch) und allen synthetischen Pinseln die ich bisher in der Hand hatte vorziehen.

Mein Silvertip Fibre steht meinem Silberspitz (ganz gute Qualität, aber kein Top Produkt) in nichts nach und ist im Alltag einfacher in der Handhabung... da schlägt meine pragmatische Seite durch. Wobei ich aber auch immer wieder mal gerne zum Silberspitz Dachs greife (variatio delectat).
Für den Einstieg/Wiedereinstieg ist der STF eine sichere Wahl und Du kannst das restliche Budget in einen zusätzlichen Abziehriemen für das Messer investieren.

Wenn Dein Mann gefallen an der Nassrasur findet, dann kannst Du ihm bei anderer Gelegenheit einen Silberspitz Dachshaar schenken.

Grüße

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.10.2013, 13:01 Uhr
dergram
registriertes Mitglied


Hallo
Vielen Dank allen für Euere Tips!

Ich werde heute den STF bestellen und mit dem restlichem Geld sonnstiges Zubehör besorgen. Ich bin wirklich gespannt, wie er den ganzen Geschenk findet. Diese Anmeldung überlasse ich dann meinen Mann. Vielleicht werdet ihr noch irgendwann nochmal ins Gespräch kommen.

Nochmal ganz lieben Dank an Euch alle. Schönen Sonntag!

Grüße, Dergram.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.11.2013, 14:09 Uhr
dergram
registriertes Mitglied


Kurzes Feedback zum Geschenk: Einfach der absolute Hammer! Meine Frau (ja, ich bin der Beschenkte ;-)) hat da absolut ins Schwarze getroffen. Habe mich vor Jahren das letzte mal mit einem Rasiermesser rasiert (war allerdings so ein Teil bei dem man die Klinge wechseln konnte) und war da nicht so sehr von dem Ergebnis zufrieden. Der Pinsel von Damals war aus Schweinsborsten, insgesamt aber nicht so wertig. Trotz Pflege hat der sehr schnell Haar lassen müssen.

Aber jetzt bin ich ja besser ausgerüstet ;-)

Der Rasierpinsel ist gut verarbeitet, die Haare fühlen sich schön weich und natürlich an. Der Griff aus Olivenholz ist sehr samtig.

Das Rasiermesser habt ihr ja schon gesehen. Schöne und gute Verarbeitung. Sehr scharf, werde es jedoch vor der Erstrasur nochmal abziehen (lassen).

Dazu gab es noch die Mühle Rasierseife mit Aloe Vera und eine Seifenschale.

Freu mich schon auf die erste Rasur.

Wird bestimmt eine große Umstellung im Vergleich zum Systemrasierer.

Hab mir mal den Youtube Channel von Mr. Nassrasur aboniert. Gibt es von eurer Seite noch gute Ratschläge für die Erstrasur?

Gruß Dergram
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.11.2013, 14:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hier findest du etwas ganz Grundsätzliches..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177

Beitrag Nummer 1

--

Generell sollte man auch wissen, ob der "Jemand", der dir das RM schärfen soll, schon einmal ein Rasiermesser erfolgreich geschärft hat..du musst dir vor Augen halten, dass du den Stahl später auf der Haut anwendest und dort fühlt man die Unterschiede recht schnell..evtl. wir die Schärfe an Deinem Messer bereits schon gut sein, ansonsten ist in jedem Fall Fachwissen und Feinabstimmung gefragt.

Experten im Rasiermesserschärfen kannst du hier finden, falls es sich als anders heraus stellt oder du in der Zukunft einen Schärfdienst benötigen wirst..

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&threa...

--

Eine allgemein Zusammenfassung einiger wichtiger Threads findest du

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

dort. Aber auch die SuFu wirft einiges mehr heraus und es geht dann sehr in die Tiefe dieses Forums.

--

Ich wünsche dir einen gut geplanten und sehr vergnüglichen Start in die Messerrasurwelt!
Wenn man eh schon Messer sammelt, wirst du viel Spaß bekommen!
Erwarte aber keine Wunder, denn diese Rasur bedarf, neben Super Material, vor allem auch Technik und viel Übung und ist eine Herausvorderung, die es zu meistern gilt. In diesem Sinne, herzlich Willkommen hier im Forum und dir vieeel Erfolg!

Grüße Grognar

Diese Nachricht wurde am 17.11.2013 um 15:01 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.11.2013, 14:53 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Weiterer Tipp: bestell den Mr.Nassrasur wieder ab und schau mal nach Videos von GeoFatboy. Der weiß, wie man Messer und Hobel benutzt...

PS: Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Anstalt!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2013 um 14:54 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.11.2013, 15:27 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Weiterer Tipp: bestell den Mr.Nassrasur wieder ab und schau mal nach Videos von GeoFatboy. Der weiß, wie man Messer und Hobel benutzt...

Kann ich unterschreiben.
Lynn Abrams von Straight Razor Place hat auch ein paar ganz gute Videos.

Freut mich sehr, dass das Geschenk gut ankommt!
Die Optik des Messers ist aber auch wirklich toll.

Ansonsten: Herzlich willkommen und viel Spaß!

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)