NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehleder Vor- und Rückseite » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.10.2013, 14:30 Uhr
Timmybig
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich des Abziehriemens. Die Vorderseite ist ja sehr glatt und wird, soweit ich weiss zum normalen abziehen benutzt.
Die Rückseite ist ja oft sehr rau, wird die auch für etwas genutzt, z.B. zum Abziehen mit Paste, also kann man die mit Paste einreiben und nutzen, quasi 1 Riemen für 2 oder gibt es Riemen die extra für die Paste gemacht sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.10.2013, 14:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Es gibt Riemen mit unterschiedlichsten Oberflächen und LEderarten.
Bei uns sind am gebräuchlichsten jene Riemen die Rindsleder (Juchten) haben und Riemen mit eine textilen Oberfläche (Leinen).

Die Rückseite des Riemens (Fleischseite) solltest Du der extrem feinen (empfindlichen) Schneide eines Rasiermessers nicht zumuten.

Manche Riemen bieten die Glatte LEderseite und als Rückseite eine Hanf- oderr Leinenseite an. Es gibt auch Riemen bei den zwei verschieden Riemen (Leder, Textil) zusammengehfetet sind.

Üblicherweise wird ein Lederriemen (glatte Seite) als Pastenriemen verwendet. Dieser Riemen ist dann nur noch als Pastenriemen mit gleicher Paste zu verwenden.

Du kannst alternativ zu einem doch relativ teuren Lederriemen auch eine Pastenfläche selbst bauen:
Materialbedarf:
Balsaholz
Träger auf dem das Balsaholz aufgeklebt wird
Künstlerfarbe Stahlgrün stumpf (Chromoxid)

Balshaholz zurechtschneiden, Oberfleich feinschleifen, mit weichem Tuch Farbe vorsichtig auftragen, einziehen lassen, gegenebenfalls noch mals mit weichem Tuch drüberwischen FERTIG

Es gibt auch vorgepastete Riemen - das ist zum Beispiell bei Spannriemen oft der Fall. Eine Seite Juchten, eine Seite Pastaleder.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.10.2013, 15:11 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Bin ja nun doch schon seit einiger Zeit mit dabei..dennoch muss ich
die Frage mal loswerden...für was ist die Leinenseite eigentlich gedacht irgendeine Funktion muss diese doch haben, oder etwa nicht...

Es gibt massig aussagen die von...

macht man nicht, braucht man nicht

bis

ich habe Crox auf der Leinenseite oder andere Hilfsmittelchen....

Egal welche Aussage den nun getroffen wird, ausprobieren muss man ja einfach selbst mal...aber gerade bei der Aussage "ist nicht nötig" würde mich interessieren woher diese Meinung kommt....

Immerhin kann sich nicht jeder mehrere Riemen leisten oder will es auch nicht, da wäre es doch schön wenn man auch die Leinenseite für was sinnvolles nuzen könnte....

Klar Balsaholz ist definitiv eine kostengünstige Alternative, die ich natürlich auch zum Einsatz bringe....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 15:12 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.10.2013, 15:25 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Du kannst auch Jeansstoff oder Zeitungspapeir zum Abziehen der Klinge verwenden. Leinenseite wird gerne vor der Lederseite verwendet. Manche schwören auf das Warmmachen der Klinge vor dem Lederabzug. Andere lehnen es komplett ab.....ist wie in der Medizin. Drei Ärzte, fünf Diagnosen
Ich bin der Meinung, dass das Leinen NICHT mit Paste behandelt werden sollte.

Canvas-Riemen sind ja nichts anderes als Leinenriemen.....

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 28.10.2013 um 15:27 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)