NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Preis für Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
30.10.2013, 20:37 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


Hallo Forum!
Ich kann gar nicht glauben dass ich hier schon schreibe. In einem anderen Forum (war bei Tante Google besser platziert) hab ich mir die Finger wund getippt, um anschließend zu erfahren, dass der Moderator da erst was freischalten muss. Naja, soll er machen, ich hol mir meine Antworten halt wo anders ;-)

Zur Sache:
Obwohl ich mich, 44, schon immer nass rasiere, habe ich erst jetzt die hohe Schule der Rasur entdeckt. Ich mach das immer mehr zum Ritual und genieße es geradezu.
Nun habe ich gelesen dass ein Rasurhobel noch besser sein soll als diese Fertigrasierer aus'm Baumarkt, und würde gerne wissen ob man da am Anfang auch schon auf den Preis achten muss. Reicht zum Kennenlernen erstmal so was hier:
Moderation: ebay-Link entfernt, verlinkt war ein Wilkinson Classic
oder sollte das schon was gehobenes sein? Wie geschrieben, ist erstmal nur zum Kennenlernen.

Vielen Dank fürs Lesen und an den Admin einen Dank für die schnelle und unkomplizierte Registrierung!

Diese Nachricht wurde am 31.10.2013 um 08:58 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.10.2013, 20:44 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Herzlich Willkomen 8ack80n3,

das reicht auf jeden Fall für den Anfang, ich bin auch mit diesem Hobel angefangen. Ich benutze Ihn heute noch auf Reisen. Wenn es dir gefällt, dann kannst du immer noch ein hochwertigeres Modell kaufen.

Gruß Martin

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.10.2013, 20:48 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Willkommen bei den Verrückten

Zu deiner Frage:
Da du dich schon immer nass rasierst ist das Risiko überschaubar, dass dir das Hobeln nicht gefallen könnte.
Von daher würde ich zum Einstieg einen "ordentlichen" Hobel empfehlen, such einfach mal hier im Forum unter den Stichworten Merkur 34c, Mühle R89, Edwin Jagger DE89, Dr. Dittmar usw.
Das sind Werkzeuge, die voraussichtlich Jahrzehnte Rasierspass versprechen und max. 30 bis 40 Euro kosten.
Viel Spaß beim Einlesen, testen musst du selber.
Erfahrungsgemäß bleibt es bei den wenigsten bei nur einem Hobel.
Übrigens gibt es hier einen Mitgliederhandel, dort kannst du auch Gesuche aufgeben...

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.10.2013, 20:49 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Naja, den Wilkinson Classic gibts natürlich billiger in jeder Drogeriemarkt...
Damit machst Du nix falsch.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.10.2013, 21:07 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


Und während mein E-Mailkonto noch immer auf die Bestätigung des anderen Admins wartet (nein, tut es eigentlich nicht), hab ich hier schon ne Menge toller Antworten; GEILES FORUM! ;-)

Bei mir ist im Moment recht Ebbe im Portemonaie, deshalb will ich zunächst ein günstiges Modell ausprobieren. Bei DM hab ich den tatsächlich um Einiges günstiger gesehen.
Also werde ich mir den morgen wohl mal zulegen und ein paar Wochen testen. Ist ja bald WeinNachtTen ;-)

Vielen Dank für die tollen und hilfreichen Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.10.2013, 21:26 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


8ack80n3 schrieb:

Zitat:
Also werde ich mir den morgen wohl mal zulegen und ein paar Wochen testen.

Gute Entscheidung! Falls Du sie noch nicht kennst, nimm Dir dort Palmolive-Rasierseife mit, der Stick kostet in unserem dm 75 Cent. Lohnt sich sehr!

Wenn Dir der Wilkinson Classic liegt, solltest Du durchaus auf ein Metallmodell umsteigen. Auch der Wilki funktioniert bestens, die Metallrasierer machen durch Optik und Haptik aber noch mehr Spaß.

türktiras schrieb:

Zitat:
... such einfach mal hier im Forum unter den Stichworten Merkur 34c, Mühle R89, Edwin Jagger DE89, Dr. Dittmar usw. ...

Das sind auch aus meiner Sicht durch die Bank Top-Empfehlungen. Wenn die Investition überschaubar sein soll, sei Dir der Mitgliederhandel hier sehr empfohlen. Gebrauchte Hobel sind kein Nachteil, aber günstiger.

Weiterhin viel Spaß, lieber Backbone!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.10.2013, 08:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


In ein paar Wochen drück ihm einer nen FatBoy in die Hand..

Und dann kommst du eh über kurz oder lang wieder zum Eigentlichem Thema zurück, Rasiermesser..denn du bist mit deinem Thread in der falschen Sparte gelandet und kein Mod hat das bislang bemerkt

Für den Anfang tut es der Wilkinson bestimmt und sogar besser, wenn du eine gescheite Klinge für dich zum Besatz gefunden hast..siehe Persona, Feather und co. im entsprechendem I-Shop..es gibt auch für den Wilkinson weitere Tuning Möglichkeiten in den Untiefen hier.

ich melde dich jetzt der Forumsleitung..also nicht sauer sein, aber da kriegst du bestimmt noch mehr Antworten, wenn du in der richtigen Sparte bist.

viel Erfolg dir bei deinen kommenden Rasuren !

Diese Nachricht wurde am 31.10.2013 um 08:38 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.10.2013, 10:18 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Bleibt nur zu überlegen, ob es sinnvoll ist, für den Plaste-Wilki Geld auszugeben oder 20 € draufzulegen und gleich den Merkur 42 in den Warenkorb zu packen (shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-42). Ein paar Astra Superior Platinum-Klingen gleich dazu.

Der Dachspinsel vom DM oder Rossmann sollte für's erste reichen. Zusammen mit dem Palmo- oder Speick-Stick hast Du eine Ausstattung, die für Jahre ihren Dienst tut und insgesamt um die 30-35 € kostet.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.10.2013, 10:28 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Bleibt nur zu überlegen, ob es sinnvoll ist, für den Plaste-Wilki Geld auszugeben oder 20 € draufzulegen und gleich den Merkur 42 in den Warenkorb zu packen

Danke Robert, den Merkur 42 hatte ich vergessen bei meinem posting!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.10.2013, 11:48 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Selbst wenn der WC im Regal liegt würde ich was anderes nehmen. Extra kaufen? Wenn man fürs gleiche Geld im MH einen gebrauchten Merkur bekommt? Würde ich nicht.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.10.2013, 14:50 Uhr
DanXY
registriertes Mitglied


Ich bekomme mit dem WC keine saubere Rasur hin. Mag bei mir Grobmotoriker an der technik liegen, wer weiß, aber da liefert ein Super Klick bessere ergebnisse bei mir.

Habe eine RIMEI von dx.com für ca 4$, dafür lasse ich sogar gerne meinen Mühlehobel im Regal stehen.
Finde den für Leute die günstig einsteigen wollen 1000 mal besser als den WC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.10.2013, 15:46 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


Hallo 8ack80n3 und willkommen in der (Nassrasur)Anstalt

Der Wilkinson Classic ist an sich ganz okay, aber ich würde Dir (auch aus persönlicher Erfahrung) eher zu einem anderen Hobel mit geschlossenem Kamm raten (Bsp Mühle R89 oder Merkur 34c). Schau im MH (Mitgliederhandel) oder stell dort eine Suchanfrage, es sollte sich sicher etwas für das angespannte Budget finden lassen.
Bei den Klingen bleibt nur durchprobieren, welche Dir am besten liegt. ASP oder Personna sind aber Preis-/Leistungsmäßig vorn dabei.

An sonstiger Software sehe ich es wie Knipser: Ein günstiger Dachs (balea, o.ä.) reicht am Anfang völlig aus und die Palmolive RC ist ein bewährter günstiger Klassiker.

Gruß!

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.10.2013, 18:48 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


Wer kam eigentlich auf diese blöde Idee, dass ich mir so einen Hobel kaufen soll? Ich habe keine Stelle in meinem Gesicht bemerkt, die nicht wie Tantalus-Höllenfeuer gebrannt hat. By the way... kennt eventuell jemand ne Methode, die Haare schneller wachsen zu lassen, damit man sich eventuell 4x am Tag rasieren muss? ;-)
Schau ich dazu noch in den Spiegel, und fühle mich irgendwie an "Freitag der 13." erinnert, weiß ich, dass ich wirklich wieder im 14. Lebensjahr angekommen bin. Ich kaufe mir lieber keine H0-Eisenbahn, denn Kindergarten wäre definitiv zu heftig.
Also Danke für die Tipps in Bezug auf den Kauf und die Palmolive-Seife. Das ist ja doch ne ganz andere Hausnummer des Rasierens.
Aber was ist das für ein blödes Hobby -wenn man denn Rasieren als Hobby bezeichnen kann... eventuell als Lebenseinstellung... oder gar Religion (ZEN im Zeichen der Rasur, lach)-? Ich sitze auf der Toilette, und mache Versuche mit diversen Seifen... muhaaaahaaahaaaa, lach, schrei.... Ich hoffe es liest keiner mit ;-)

Danke auch für die Tipps mit den Gebrauchten, aber das käme NIE und NIMMER in Frage. Unwissende sollen sich die Serie MONK anschauen, dann wissen sie wieso ;-)

Der "Billigrasierer" war für mich die zur Zeit Einzige Wahl, denn als Hartz4er hat man nicht immer die große Wahl. Ich werde mir sicherlich einen besseren Rasierer zulegen, spätestens zu Weihnachten, aber hätt ich das erst gemacht und dann festgestellt dass diese Art des Rasierens nichts für mich ist, dann hätt ich mich tot geärgert. Also hat dieser "Billigrasierer" schon seinen Grund.

Beim Pinsel habe ich auch auf Euren Rat gehört, und mir den Dachshaar von Balea gekauft. Ist oookayyy, aber als früherer Maler und Lackierer hat man ja schon ein wenig Ahnung von Pinseln, und somit würde ich mit dem keine Fenster lackieren. Ich denke da sollte schnell ein anderer her.

Zur Palmolive-Seife habe ich mir heute bei Türken eine Arko-Seife gekauft, denn deren Geruch mag ich sehr, und erinnert mich an meine Aufenthalte als Tauchlehrer im Ausland.
Da jedoch zerfällt der Schaum sehr schnell. Ich denk ich muss mal ein paar Videos auf Youtube betrachten, um zu sehen welche Fehler ich dabei mache.

Übrigens ein Sorry, wegen des Links zu E-Bay, an den Admin, der mich per E-Mail kontaktiert hat, aber ich wusste nicht wie ich sonst mein Problem gut erklärt bekomme. Und eigentlich schade mit den verbotenen Links, denn im "Rausche des Neuen" hab ich das ganze Internet auf den Kopf gestellt um schöne Seiten zu finden, und fand eine Seite mit handgefertigten, atemberaubenden Rasiermessern.

So, ich hoffe ich habe alle Tipps angesprochen und bedanke mich nochmals für die herzliche "Aufnahme" hier im Forum. By the way: Vom anderen Forum habe ich noch immer keine Bestätigung ;-)

Gruß!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.10.2013, 19:20 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo 8ack80n8,

glaube mal nicht, dass wir das hier nicht auch schon gemacht hätten. Besonders wenn die Post am Abend kommt und man nicht bis zum nächsten Morgen mit dem Aufschäumen warten will.

Ab und zu wird auch mal ein unbenutzter Hobel im Mitgliederhandel angeboten. Und zur Not gibt es ja auch noch feuchte Tücher oder was auch immer der gute Monk immer von seiner Assistentin mitführen läßt.

Dir weiterhin viel Spaß und schäum' ruhig weiter "trocken" auf, die Seifen halten schon eine ganze Weile.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.10.2013, 19:59 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Links sind nicht generell verboten. Nur die, die zu Ebay und ähnlichen Verkaufsplattformen führen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 31.10.2013 um 19:59 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.10.2013, 20:11 Uhr
The American
registriertes Mitglied


8ack80n3 schrieb:

Zitat:
Ich sitze auf der Toilette, und mache Versuche mit diversen Seifen... muhaaaahaaahaaaa, lach, schrei....



Ich! Lach! Mich! Schlapp!
Stelle mir Dich gerade bildlich vor - köstlich!
Aua, mein Bauch...

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.10.2013, 20:18 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


The American schrieb:

Zitat:
8ack80n3 schrieb:

Zitat:
Ich sitze auf der Toilette, und mache Versuche mit diversen Seifen... muhaaaahaaahaaaa, lach, schrei....



Ich! Lach! Mich! Schlapp!
Stelle mir Dich gerade bildlich vor - köstlich!
Aua, mein Bauch...

Für solche Späße habe ich extra einen Hocker im Bad.
Okay, okay, er dient auch zur Schmutzwäscheaufbewahrung.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.10.2013, 20:34 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Nicht falsch verstehen: Klar, ich mach das ja auch , aber ich fand diese Schilderung einfach nur zum Wegschmeißen komisch!

Vielleicht wär's auch mal Zeit für einen Thread wie z. B. "Rasier-Psychose, Schäum-Zwang, Hobel-Messer-Schizophrenie - oder: Ich glaube, ich brauche Hilfe"...

Aber es würde mich wundern, wenn es den hier nicht schon gegeben hätte.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.10.2013, 21:01 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Haben wir doch:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=7256&pagen...

Ich lache immer noch über den Badezimmerteppich. Wenn der Thread nicht Beweis genug ist, dass wir nicht nur einen an der Waffel haben, sondern auch noch darüber lachen können.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.10.2013, 21:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ähm, Tantalusqualen? N I C H T A U F D R Ü C K E N !!!!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.10.2013, 21:14 Uhr
penalty1975
registriertes Mitglied


Also ich hab mich die letzten eineinhalb Jahre mit dem WC rasiert und bin immernoch sehr zufrieden. Jetzt bekomme ich zu Weihnachten den Merkur Futur, da ich jetzt auch etwas wertigeres haben will.

--
Wilkinson Classic, bald auch Merkur Futur
Merkur Super
Mühle
Tabac original Rasierseife
tabac original, tabac man

Diese Nachricht wurde am 31.10.2013 um 21:46 Uhr von penalty1975 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.10.2013, 21:50 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


@Tantalusqualen:
Mööönsch, ich bin doch noch Anfänger und was mich nicht umbringt, macht mich nur Hertha. Aber Danke für den Tipp!

@sondern auch noch darüber lachen können:
Es gibt nichts wichtigeres im Leben als über sich selbst lachen zu können. Menschen die das nicht können, kann ich nicht ernst nehmen.

@Nur die, die zu Ebay und ähnlichen Verkaufsplattformen führen:
Das Problem bei solchen Seiten wie dem Messerschmied sind dann aber, dass der Mann die nicht aus Spaß an der Freude bastelt, sondern natürlich auch verkaufen will.

@Für solche Späße habe ich extra einen Hocker im Bad .../... Nicht falsch verstehen: Klar, ich mach das ja auch:
Ich glaube da liegt wirklich ein Missverständnis vor, denn... naja... normalerweise lese ich... hüstel... DABEI.... ok? ;-)

Und DANKE für die schönen Antworten; Sehr geiles Forum!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.10.2013, 22:12 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
Ich lache immer noch über den Badezimmerteppich.

Irre, oder? Was wohl die (Ehe)Frau dazu sagt?

Überhaupt: Was wäre eigentlich das weibliche Hobby-Pendant zu unserer Beklopptheit?

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.10.2013, 22:18 Uhr
8ack80n3
registriertes Mitglied


@Was wäre eigentlich das weibliche Hobby-Pendant zu unserer Beklopptheit?:
Telefonieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.10.2013, 22:22 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Aber dann simultan mit zehn Handys und fünf Köpfen!

Oh Mann, sind wir OT. Da kriegen wir sicher bald Haue.

--
The American

Diese Nachricht wurde am 31.10.2013 um 22:23 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)