NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärftechnik bzw. Korrekturtechnik "Schlittschuhlaufen" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.11.2013, 11:55 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hallo Allerseits,

habe in einigen Beiträgen gelesen, dass zum "Begradigen" von konkaven Schneiden (bzw. konkav geschliffenen)die "Schlittschuhlaufen"-Technik angewendet wird.
Mit der SuFu habe ich einiges gefunden, aber nichts was man sich unter der Technik genau vorstellen muß.
Hat mir jemand einen Link zu einer evtl. vorhanden Skizze, oder kann mir das in ein paar Worten erklären -- Danke!
Gruß
Hajo

PS
Bogentechnik etc. alles klar da gibt's gute Skizzen von Bartisto

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.11.2013, 12:40 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Hi,

dabei wird die Klinge längs im 90 Grad Winkel über den Stein bewegt. Als wollte man ihn durchsägen.


Ich weiß nicht ob das so empfehlenswert ist.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.11.2013, 15:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Aber unbedingt nur auf einer der Stirnseiten des Steines!! Sonst hast Du astreine Riefen in der Oberfläche, die da für das Schärfen von RM absolut nicht zu gebrauchen sind!!

Wenn das Messer nicht besonders konkav ist, dann würde ich persönlich gar nichts begradigen und es mit Bogenschüben normal schärfen. Und grundsätzlich kaufe ich keine Messer, die eine dermaßen verschliffene Klinge haben. Oft sind das mal deutlich größere Messer gewesen, die dann durch dauernde Kreuzschübe in der Mitte von einem 7/8 auf ein 4/8 runter sind :-))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.11.2013 um 15:58 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.11.2013, 18:27 Uhr
~TomMuc
Gast


Ich habe Schlittschuhfahren noch nicht ausprobiert auf den Schleifsteinen, meine Hemmschwelle war zu groß meine Steine so zu massakrieren.
Ich benutze immer nassschleifpapier fürs grobe, ich halte das Messer dabei ca. 50 grad Winkel und ziehe es so auf dem Schleifpapier ab bis alles gut ist. Wichtig ist nicht zuviel Druck und nicht schneidend sondern wie auf dem Leder also Rücken voraus. Somit spare ich mir die gerade Schneide und viel Arbeit damit auf den Steinen.
Diese Methode wende ich auch nur bei groben Mängeln sn ansonsten wird Klingenteil für Klingenteil korrigiert.

Liebe Grüsse Tom

Diese Nachricht wurde am 04.11.2013 um 18:34 Uhr von TomMuc editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)