NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife parfümieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2005, 12:31 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

ich habe hier eine Rasierseife mit sehr guten Eigenschaften. Einziges Manko: sie ist nahezu geruchsneutral.
Nun wollte ich mal versuchen,wie schon an anderer Stelle beschrieben, diese Seife zu zerreiben, dann etwas Parfümöl zuzusetzen und sie wieder in den Tiegel drücken.

Hat das schon mal jemand gemacht? Was haltet ihr davon?

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2005, 13:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Jo Lange schrieb:

Zitat:
Moin zusammen,

ich habe hier eine Rasierseife mit sehr guten Eigenschaften. Einziges Manko: sie ist nahezu geruchsneutral.
Nun wollte ich mal versuchen,wie schon an anderer Stelle beschrieben, diese Seife zu zerreiben, dann etwas Parfümöl zuzusetzen und sie wieder in den Tiegel drücken.

Hat das schon mal jemand gemacht? Was haltet ihr davon?

Gruß

Jo

Gemacht noch nicht. Dabei ist das Problem, wie innig sich das Parfüm mit der Seife verbinden läßt.
Denkbar wäre auch, da ja öfters Ölzusätze benutzt werden, ein Parfümöl pur oder mit neutralem Öl verdünnt in Form von 1-2 Tropfen auf die Seife zu geben und dann aufschäumen.
Man könnte auch schmelzen und bei nicht zu hoher Hitze das Parfüm einrühren.
Bei einer Knetseife könnte man eher ein Parfümöl dazukneten usw.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2005 um 13:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2005, 12:32 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

habe neulich etwas Butter-Vanille meiner Crema Sapone zugesetzt, weil das das einzige war, was ich in der Küche gefunden habe (Zwiebelpulver oder so wollte ich erst gar nicht versuchen ) und der Fettgehalt zur Schaumstabilität und Pflegewirkung beitragen dürfte (nicht daß daran etwas auszusetzen gewesen wäre).

Meine Erfahrung ist, daß man Unmengen (naja ein paar Tropfen halt) von dem Zeug braucht und die Seife dadurch sehr weich und fettig wird. Dafür fettet es gut zurück. Aber es scheint dennoch ungeeignet (wegen des leichte Buttergeruches und der Angst, daß es ranzig werden könnte). Habe mir deshalb auch Bay-, Vanille-, Orangen- und Honig-Öl im Internet bestellt (je 10 ml für insgesamt EUR 10,- zzgl. EUR 2,50 VK). Das Zeug sollte intensiver riechen und deshalb sparsamer in der Anwendung sein.

Ich bin zum Glück kein Allergiker, aber viele Duftöle sind eher für Raumbeduftung gedacht und deshalb dermatologisch vielleicht nicht ganz so geeignet.

Sobald ich Erfahrungen habe, schreibe ich wieder...

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2005, 15:57 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Um die Düfte mit der Seife dauerhaft zu verbinden, wäre es schon nötig, sie zu schmelzen. Seife reiben, SEHR wenig Flüssigkeit zugeben, in einem verschlossenen Gefäß ins warme Backrohr oder ind die Mikrowelle schieben, wenn sie geschmolzen ist, rühren, Duft zugeben und in den Napf kneten.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.04.2005, 19:33 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

habe nun erste Erfahrungen mit ungeschmolzener Crema Sapone gemacht. Etwas Vanille-Oel (4 Tropfen) und etwas Honig-Oel (3 Tropefen) in eine Tischtennisball-grosse Menge eingeknetet: Riecht nun gar nicht mehr seifig, sondern eher zum Anbeissen - aber nicht penetrant. Man muss aber schon gut durchkneten und mehrmals falten (wie Blaetterteig), damit sich das Duftoel gleichmaessig verteilt.

Die Seife wird dadurch deutlich weicher und wenn man sie dann noch lange genug warm knetet, koennte man sie fast in Tuben fuellen.

Das Duftoel habe ich fuer ein paar Euro bei einem Hypnose-Shop im Internet erstanden und es duerfte noch einige Zeit halten. Ist eigentlich Parfum-Oel fuer Duftlampen, etc.

Die Eigenschaften der Seife werden mE nicht beeinflusst, auch zeigten sich keine Allergien. Damit ist die Sapone schon nahe an der Perfektion einer Rasierseife. Bay Rum Aroma muss ich allerdings noch versuchen...

Vielleicht probiere ich demnaechst noch das Einschmelzen zur besseren Duftverteilung. Evtl. dann auch mal mit der Kabinett, die ebenfalls sehr dezent riecht, so dass sich die Duefte nicht gegenseitig in die Quere kommen.


Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.04.2005, 19:40 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Milchgesicht schrieb:

Zitat:
(...)
Das Duftoel habe ich fuer ein paar Euro bei einem Hypnose-Shop im Internet erstanden und es duerfte noch einige Zeit halten.
(...)

Hoffentlich gehen von dem Duftöl beim Schaumschlagen keine hypnotischen Eigenschaften aus...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2005, 12:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine weitere Möglichkeit wäre die Parfümierung einer geruchsneutralen Rasiercreme. Da könnte man das Duftöl noch besser einarbeiten/einrühren und auch mit etherischen oder Aromatika-Komponenten experimentieren wie Campher, Minze, Eukalyptol, Thymol usw., oder vielleicht Zeder/Lemon-Kombination.
So eine geruchsfreie Creme müßte man aber erstmal finden, vielleicht ist die Apothekencreme Phaemosan so etwas.
Taylor of Old Bond Str. hat z.B. eine geruchsfreie Creme im Programm.

Diese Nachricht wurde am 15.04.2005 um 12:52 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)